SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. ichduersiees

    ichduersiees
    Registriert seit:
    11. August 2015
    Beiträge:
    2.558
    das schönste an diskussionen mit impfgegnern, die so argumentieren ist doch, dass man die diskussion direkt beenden kann, weil das gegenüber sich soeben geoutet hat:
    better to remain silent and be thought a fool than to speak and to remove all doubt :fs:
     
  2. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.025
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    In erster Linie sind es auch in der Gruppe der unter 60 jährigen Vorerkrankungen. Allen vorran soll wohl übergewicht ein riesiges Problem sein und schwere Verläufe (und Tod) wahrscheinlicher machen.

    Und bei den "vollkommen gesunden" sollte es in erster Linie an Statistik liegen. Sprich: man ist nie 100% sicher nicht an irgendwas schwer krank zu werden. Je mehr Leute sich infizieren und je mehr man darauf Aufgen wirft, desto wahrscheinlicher findet man "viele", die eigentlich nicht ins Raster fallen.
     
  3. MusicViking

    MusicViking
    Registriert seit:
    31. Juli 2018
    Beiträge:
    2.520
    Evil gefällt das.
  4. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    Wenn der totimpfstoff auf dem Markt kommt ändern viele ihre meinung
    „Der tötet uns. Das Wort steckt nicht grundlos da drin“
    „Ich lasse mir keine toten Viren spritzen, die könnten ja noch leben“
    :ugly:

    Ich glaube ein Teil redet davon auch nur damit sie ihre Ruhe haben. Auch weil sie vorher noch nie was von tot- und lebendimpfstoffen gehört haben.
     
    2Mensch, Goof, Lord Reginald und 4 anderen gefällt das.
  5. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Das Alter an sich ist kein Risikofaktor, sondern wird nur als einfaches „Hilfsmittel“ genommen. Einige Risikofaktoren kennt man (z.B. Übergewicht, andere Erkrankungen), andere wieder nicht. In den hohen Altersklassen liegen einfach tendenziell deutlich mehr solche Risikofaktoren vor als in den jüngeren. Das heißt aber eben nicht das Jüngere „sicher“ sind, es ist nur entsprechend unwahrscheinlicher das sie einen schweren oder tödlichen Verlauf haben. Beim menschlichen Körper und insbesondere hier dem Immunsystem gibt es vieles was man einfach noch nicht weiß oder versteht.
     
  6. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Du meinst den Totimpfstoff Valneva der kommt mit zwei Adjuvanzien (Impfstoffverstärkern)
    Alum: Das Adjuvans basiert auf Aluminium und regt die Immunantwort des Impfstoffs an.
    CpG 1018: Es handelt sich hierbei um Eiweiß, das bereits in einem Hepatitis-B-Impfstoff verwendet wird. CpG 1018 regt besonders die Immunantwort der T-Zellen an. T-Zellen erkennen den Fremdkörper und schlagen Alarm. Zudem erkennen sie bereits infizierte Zellen und töten diese.

    https://www.gesundheit.de/news/valneva-corona-totimpfstoff

    Ich will einen Totimpfstoff ohne Adjuvanzien!!!111
    Ich lass mir kein scheiß Aluminium in die Blutbahn spritzen!!!111
    Ich hab eine Eiweißallergie!!!111
    Ich will kein #Schweinegrippe 2.0 Impfstoff!!!111


    Habe meine Zweifel das ein Totimpfstoff noch viel an der Impfquote ändern wird.
    Wer jetzt noch nicht hat, der will einfach nicht und da es freiwillig ist, muss man auch nicht.
     
  7. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Jipp: https://www.t-online.de/gesundheit/...orona-soll-besser-wirken-als-astrazeneca.html. Der scheint auch nicht mehr so lange auf sich warten zu lassen und klingt von der Wirksamkeit auch erstmal ziemlich gut. Wenn man damit nochmal einen Teil der Zögerer abholt, wäre mir das sehr recht.
     
  8. t-6 80plus-zertifiziert

    t-6
    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    14.025
    "Viren sind keine lebendigen Lebewesen, also tötet ein Tot-Imfpstoff. Qui bono?" :teach:
     
    2Mensch gefällt das.
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.238
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Moderation

    Nach kurzer Besprechnung mit den Kollegen: Wir verstehen woher der Ärger kommt, bitten aber darum, sich davon nicht triggern zu lassen und auf die Wortwahl zu achten. Das gilt für alle Threadteilnehmer. Danke.
     
    2Mensch, Goof, manfred4281 und 2 anderen gefällt das.
  10. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Arzt ist nicht gleich Arzt. Dein Bekannter kann eine Koryphäe in der Onkologie sein und trotzdem keinen Schimmer von der Funktionsweise der Impfung haben.
     
  11. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.718
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Es gibt immer noch über 100k Impfungen pro Tag (im Wochenschnitt), da sehe ich keinen Grund für solche absoluten Aussagen das jeder der noch nicht hat nicht will. Inwieweit ein neuer Impfstoff das signifikant steigern würde, bleibt offen. aber es gibt jeden Tag weitere Impfungen, was grundsätzlich positiv zu bewerten ist.
     
  12. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Das wage ich zu bezweifeln - als Onkologe hatte er sich auch schon seit jahren durchaus mit mRNA-Impfstoffen auseinandergesetzt. Anyway, mir geht es nicht darum, ob seine Aussage nun plausibel war oder nicht. Mir geht es darum, dass es auch bei Menschen, die vermutlich sehr viel verstehen von diversen Funktionsweisen im Körper, etwas Skepsis geben kann. Das bedeutet zumindest für mich, dass diese Funktionsweisen nicht so trivial zu verstehen sind, wie wir das hier gerne hinstellen. Wir müssen uns da auch klarmachen, dass wir auf einen Konsens verweisen, den die meisten hier im Detail nicht nachvollziehen können - das ist in etwa so, wie wenn hier Leute ohne Grundkenntnisse in Riemannscher Geometrie über ART reden wollen: Wir können auf den wissenschaftlichen Konsens verweisen und uns darauf berufen - und das ist auch sehr sinnvoll -, aber das geschieht immer aus der Position von Laien. Ich würde da einen anderen Laien, der mir sagt, er könne sich die Zeitdilatation einfach nicht vorstellen, auch nicht per se in die Ecke der Schwurbler und Idioten stellen - die gibt es bei der Relativitätstheorie natürlich auch.

    Deswegen: Mir geht es hier eher darum zu differenzieren. In meinen Augen neigen wir teilweise zu schnell dazu, Menschen in eine bestimmte Kategorie einzusortieren, auch ohne diese Person überhaupt zu kennen. Das ist für mich ein bissel so, wie wenn man Arbeitslose und Adipöse pauschal als faul und willensschwach klassifiziert. Da sind wir doch auch schon weiter und differenzieren und versuchen den verschiedenen Motivationen gerecht zu werden. Und das bedeutet nicht, dass wir jede idiotische Meinung tolerieren müssen - für mich gibt es aber Unterschiede zwischen richtig idiotischen Verschwörungsideologien und Ansichten, die in Teilaspekten aus welchen Gründen auch immer skeptisch sind. Und das ist auch gesellschaftlich relevant, weil es andere Lösungsansätze für Probleme nahelegt. Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass alle, die bei den Impfungen jetzt noch zögern, Schwurbler sind, dann brauchen wir bei denen gar keine Energie verschwenden und müssen dann, wenn es nicht anders geht, mit einer Impfpflicht draufhauen. Oder mit selektiven Ausgangssperren. Wenn wir zu dem Schluss kommen, dass es da noch viele verschiedene Motivationen gibt, die auch unterschiedlich stark gefestigt sind, dann gibt es da noch andere Möglichkeiten.
     
  13. Alareiks

    Alareiks
    Registriert seit:
    12. September 2021
    Beiträge:
    5.565
    Es gibt ja auch haufenweise Querdenker-Ärzte. Das zeigt leider, dass die Qualifikation Arzt vor gar nichts schützt, leider.
     
  14. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Nur aus Interesse: Weißt du das oder gehst du davon aus? Soweit ich weiß, gibt es fernab von frühen Studien noch kein Einsatz von mRNA-Impfstoffen in der Onkologie. Nur weil man Onkologe ist, vielleicht sogar ein sehr Erfahrener mitsamt Fortbildungen/Kongresserfahrungen, kommt man nicht zwangsläufig damit in Berührung.
     
  15. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Das weiß ich, weil er mir die Funktionsweise der Impfstoffe im Kontext von Tumortherapien erklärt hatte und auch, warum das schwieriger ist als bei Viren (und warum das bei Corona auch mit ein Grund war, warum die Impfstoffe so schnell kamen - die haben einfach vorher jahrelang an einem schwierigeren Problem üben können). Das hatte er mir auch schon vor Jahren mal erklärt, aber ohne, dass ich das jetzt im Detail verstanden hätte. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
    UrbanForest gefällt das.
  16. GuraxDax

    GuraxDax
    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    931
    Heißt das etwa ihr lasst diese üblen Beleidigungen gegenüber Kimmich hier ernsthaft durchgehen, weil ihr zufällig ähnlicher Meinung seid?
     
  17. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    100k Impfungen pro Tag? Stimmt, weil man Auffrischungsimpfungen jetzt auch noch dazu zählt, damit es gut aussieht.

    Erstimpfungen, auf die es aber ankommt, gab es von 18.10. bis 24.10. (Letzte Woche) gerade mal rund 215k, das sind 30k Erstimpfungen am Tag.
    Das heißt in Deutschland steigt die Impfquote in einen Monat nur noch um 1% in der Gesamtbevölkerung und der Trend ist weiter bergab.
    Dazu kommt die 1 % mehr im Monat, kommen zurzeit hauptsächlich durch Impfungen von 12-17-jährigen, die sind aber sicher keine last für das Gesundheitssystem.

    Und um zu belegen das das mit Auffrischungsimpfungen kein Flame war.
    Vom 18.10. bis 24.10. (Letzte Woche) gab es rund 290k Auffrischungsimpfungen, also mehr als Erstimpfungen. Die Ändern aber an den Impfquoten Garnichts.

    Zur Vollständigkeit: Zweitimpfungen waren rund 345k vom 18.10. bis 24.10.

    Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Impfquotenmonitoring.html

    ___
    Damit nicht gleich die Mistgabeln kommen, wegen "sind aber sicher keine last für das Gesundheitssystem".
    Kinder erkranken deutlich weniger und deutlich weniger schlimm als Erwachsene, daher ist die Impfquote bei über 18 deutlich wichtiger und die Impfquote bei über 60 nochmals deutlich wichtigerer als die Impfquote der Gesamtbevölkerung.
     
    manfred4281 gefällt das.
  18. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.339
    Zwei Kolleginnen, mit denen ich letzte Woche viel und eng zusammengearbeitet habe, sind infiziert. :uff:
    Beides Impfdurchbrüche, beide seit Samstag positiv. Beide U40, ein eher milder und ein ziemlich heftiger Verlauf bisher.
     
  19. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Darum ist die Seite hier sehr gut https://impfdashboard.de/ , Sie Schlüssel einmal nach alte rund auch nach Region auf und da sieht man dann wirklich unterschiede die gravierend sind.
     
  20. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
  21. PolarBear

    PolarBear
    Registriert seit:
    27. Juli 2017
    Beiträge:
    289
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Gainward GeForce RTX 2080 Phoenix GS
    Motherboard:
    ASUS PRIME X470-PRO
    RAM:
    G.Skill DIMM 16 GB DDR4-3000
    Laufwerke:
    Samsung 860 EVO 500 GB
    Toshiba DT01ACA200 2 TB
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6 Black TG
    Maus und Tastatur:
    Logitech G903
    Sharkoon SKILLER SGK4
    Betriebssystem:
    Win 10 Home
    Monitor:
    AOC 31,5" 2560 x 1440, 75Hz
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.820
    2Mensch und Water Corpse gefällt das.
  23. :epona:
     
    Goof, hellermarie und MW_ gefällt das.
  24. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Da gibt es keinen Widerspruch, weil "keine Übersterblichkeit in 2020" eine gemittelte Aussage über ein Jahr über ganz Deutschland ist. Dementsprechend kann es lokal in Regionen mit vielen Infizierten temporär zu überfüllten Intensivstationen und Bestattern gekommen sein, die nicht nachkamen. Das Jahr 2020 war insgesamt sehr speziell, weil durch viele Maßnahmen andere Todesarten seltener wurden. In der ersten Welle kam es bspw. zu deutlich weniger Unfallopfern auf den Straßen, weil eben deutlich weniger Menschen draußen waren. Und von solchen Sondereffekten hast du zahlreiche.
    Die Rolle der Intensivstationen ist ja auch nochmal speziell, weil Covid-Patienten bei sehr schweren Verläufen sehr lange und sehr speziell (ECMO) behandelt werden müssen. Da kann es theoretisch selbst bei lokaler Nicht-Übersterblichkeit problemlos zu Engpässen kommen. Das sähe bspw. anders aus, wenn bei schweren Verläufen Menschen innerhalb von 2 Tagen an Herzversagen sterben würden, salopp formuliert.
     
    MusicViking, itistoolate, Makney und 3 anderen gefällt das.
  25. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Aber das steht doch direkt in den entsprechenden Artikeln. Wir kamen 2019 aus einer guten Grippesaison mit wenigen Todesopfern - und hatten 2020 durch Maßnahmen gegen Infektionskrankheiten eine noch bessere. Gleichzeitig hatten wir Lockdowns, in denen weniger Todesopfer im Straßenverkehr zu beklagen waren. Plus - es gibt einen guten Verlauf bei Herzmortalität, von dem 2020 profitierte.

    Kurz: es bringt nichts, die Übersterblichkeit isoliert zu betrachten.
     
  26. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Ich finde ebenfalls, dass Betrachtungen der absoluten/gesamten Zahlen häufig wenig sinnvoll sind. Allein die „Toten-Ersparnisse“ für Grippe und Co. dürften einiges an „Platz“ für Corona-Tote geschaffen haben, damit es in der Summe bei +/- 0 bleibt. Das ist aber nun wahrlich kein Argument für das, was die Schwurbler damit im Regelfall erreichen wollen.
     
    itistoolate und JFK gefällt das.
  27. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Also eigentlich keine neuen Erkenntnisse in dieser Studie? "Gestorben wird immer" klickt halt nicht gut.
     
  28. JFK

    JFK
    Registriert seit:
    10. Juni 2002
    Beiträge:
    18.356
    Die Studie an sich ist sicherlich spannend, aber meines Erachtens eher vom gesellschaftlichen Standpunkt her als vom pandemietechnischen. Es stellt sich heraus, dass wir mit bestimmten Maßnahmen großflächig Todesfälle verhindern können - medizinisch bedingte, aber auch andere (Autounfälle). Das alleine empfinde ich schon als hochinteressant.

    Für Covid-19 als harmloseres Event als offiziell verkündet spricht allerdings bei der Übersterblichkeit nichts. Auch wenn es wenig überraschend ist, dass genau das jetzt behauptet wird.
     
  29. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Interessant werden die Ergebnisse erst im internationalen Vergleich https://www.mdr.de/wissen/in-deutschland-keine-uebersterblichkeit-durch-covid-100.html
    Noch interessanter ist Fig. 2 in der zugehörigen Studie https://elifesciences.org/articles/69336. Da sieht man die Zeitreihen der Übersterblichkeiten für verschiedene Länder. Italien zeigt bspw. eine starke Übersterblichkeit während der ersten Welle (was jetzt wirklich nicht überraschend ist) und während Ende letzten Jahres; Brasilien und die USA zeigen generell einen starken Offset mit etwas schwächer ausgeprägten Peaks, usw. Wenn man sich das dann anschaut, dann kann man auch die Aussage "In Deutschland gab es keine (oder nur geringe) Übersterblichkeit" deutlich besser einordnen - es ist eher eine Ausnahme.
     
    Papa_Oscar_Whiskey gefällt das.
  30. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Damit hast du natürlich recht. Ich will auch nicht jeden, der sich nicht impfen lassen will, in die covidiotenecke stellen.
    Das Problem das ich bei der Diskussion (mal wieder) sehe, ist die gleichwertige Darstellung der konträren Positionen.
    Ja, es gibt auch fachlich gebildete Menschen die „langzeitfolgen“ befürchten. Der weit, weit überwiegende Konsens ist aber ein anderer.

    Das ist die selbe Problematik wie beim Klimawandel. Aus vermeintlicher Gleichbehandlung, nimmt man die Gegenposition genauso ernst. Obwohl mittlerweile die Fakten klar sein sollten.
    Man lädt zur Talkshow auch keine Flatearther oder QAnon Spinner ein (es sei denn man ist Foxnews).
     
  31. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Die evidenzbasierte Medizin ist auch recht neu. Das kennt noch nicht jeder :spahn:
     
    Evil gefällt das.
  32. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Hab ich was verpasst?
     
    MusicViking und manfred4281 gefällt das.
  33. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.134
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    Siehe Weltkommentare.

    Wenn Leute überleben, weil ich eine Maske trage, dann sollen die doch lieber sterben.

    So eine Zumutung kann doch wirklich kein Menschen ertragen (also die Maske, nicht das diesen Jammeren das Leben ihrer Mitmenschen scheißegal ist).
     
    SolemnStatement und itistoolate gefällt das.
  34. PayDay Bürger King

    PayDay
    Registriert seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    14.514
    Ort:
    Itzehoe
    ich finde, das das perfide an der sache eigentlich seine pro impfkampagne ist/war. er wirbt fürs impfen, machts aber nicht selbst. das geht aus meiner sicht überhaupt nicht, da so seine gesamte glaubwürdigkeit verloren gegangen ist. wenn ich etwas in die kamera sage und andere zum handeln auffordere, kann ich nicht einfach das direkte gegenteil machen. dann soll man sich lieber zurückhalten und einfach nichts machen.
    das er sich nicht impfen lassen möchte, ist am ende seine entscheidung. aber die geschichte dahinter geht einfach gar nicht.
     
    Evil und danmage gefällt das.
  35. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Die Einordnung wie @abelian grape sie macht gehört in die Überschrift, mindestens in den "Klapptext" (?). So ist es einfach nur Clickbait und Wasser in den Mühlen der Covidioten. Und wenn die Artikel zu denen diese reißerischen und provokativen Überschriften mal ohne Paywall zugänglich sind werden die wirklichen relevanten Infos gegen Ende in einem kleinen Nebensatz abgehandelt.
     
    JFK gefällt das.
  36. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Jop, die Querdenker hätten nur Recht wenn es eine deutliche Untersterblichkeit gäbe. Weil die würde bedeuten daß viele an andern Todes Arten nicht gestorben wären aber auch an COVID weniger gestorben wären. Da es aber zu keiner deutlichen Änderung in Deutschland kam kann man eigentlich sagen wir haben Glück gehabt.
     
  37. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Mh, das würde ich so nicht sagen, die Mechanismen sind da meines Erachtens komplexer. Zu vielen Ärzten oder Medikamenten hat man Vertrauen, weil man diese seit Jahren kennt. Ich könnte dir für Ibu jetzt auch nicht das konkrete (Neben-)Wirkungsprofil erklären - ich habe halt oft genug eine positive Wirkung von dem Zeug gehabt und bin damit durch Eltern/Freunde in Kontakt gekommen. Das bedeutet ja nicht, dass man jetzt der Wissenschaft an sich bedingungslos vertraut - die meisten Menschen sind sich der Prozesse, die zur Zulassung eines Medikaments geführt haben überhaupt nicht bewusst. Das ist jetzt bei der Impfdebatte anders - es wirkt halt so, dass da jetzt etwas völlig Neues auf den Markt gekommen ist und es wurde ja überall betont, wie ungewöhnlich schnell das gegangen ist. Da wird man mit Wirkstoffen stark von der rational-wissenschaftlichen Seite konfrontiert und nicht aus persönlicheren Nahfeld. Sprich: Viele Menschen werden sich dieser Diskrepanz gar nicht wirklich bewusst sein - und auch nicht der Tatsache, dass sie sehr vermutlich schon mal Medikamente genommen haben, die weniger erprobt waren als die aktuellen Impfstoffe...
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2021
  38. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ja, so argumentiert der Forscher der LMU München bzw. der Artikel auch. Die Toten die Corona verursacht hat, wurden quasi anderweitig "gespart". Ist halt Statistik.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  39. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Um Merkels DDR Diktatur zu stürzen, muss man sich ins Zeug legen!
     
    2Mensch gefällt das.
  40. 0cta Just for fun

    0cta
    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    3.117
    Das Vetrauen ist dann nicht mehr da sobald eine Ideologie oder eine persönliche Meinung dahinter vermutet wird.

    Ich mein....wenn mir mein Arzt sagt, ich soll meinen Fleischkonsum erheblich reduzieren und im Patientenzimmer ein Poster von "Verein miltanter Veganer e.V." hängt.....
     
    rbue gefällt das.
Top