Suche Spiel für meine Frau & mich

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von KLaecKy, 23. Mai 2020.

  1. KLaecKy

    KLaecKy
    Registriert seit:
    9. Juli 2003
    Beiträge:
    117
    Hallo zusammen,


    Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem Spiel welches ich mit meiner Frau zusammen an der Konsole in (PS4) spielen kann.

    Sie hat keinerlei Konsolen bzw Gaming Erfahrungen. Also gestalten sich (Koop)Shooter oder spiele die einer shooterähnlichen Steuerung unterliegen als sehr schwierig. Da haben wir dann mehr mit der Steuerung zu kämpfen als dass wir spielen können.

    Hat jemand eine Idee was wir zusammen spielen könnten und ich sie somit an das Thema zocken heran führen könnte.
    Für Tipps bin ich sehr dankbar.

    Vielen Dank
     
  2. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.449
    Ein Plattformer wie Trine ist vielleicht nicht schlecht zum Reinkommen. Braucht zwar auch Reflexe und Eingewöhnung, ist aber nicht überkomplex.

    In gewisser kann man auch Spiele wie Life is Strange, die Telltale-Adventures und die Quantic Dreams Spiele gemeinsam zocken. Einer steuert (oder man wechselt sich ab) und man löst zusammen die Rätsel, trifft Entscheidungen und genießt die Handlung. Ein bißchen wie gemeinsam einen Film schauen, nur interaktiver.
     
    Gelöschter User 88032 gefällt das.
  3. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
  4. Hol dir ne switch. Hab ich auch und zum ersten Mal zockt meine Frau.

    Daher: Für Frau switch, anonsten masterrrace. :cool:
     
  5. skydragon316

    skydragon316
    Registriert seit:
    6. Dezember 2010
    Beiträge:
    153
    Ich glaube, es ist wichtig, zu wissen was deine Frau cool findet, anstatt hier sinnlos Spiele vorzuschlagen. Genauso ist es fatal, von vorne herein zu sagen, dass weil sie noch nie gezockt hat, eine Shooter-Steuerung nichts für sie ist. Das ist ganz geschmacksabhängig.

    Auch wenn es kein dezidiertes Koop-Spiel ist, kann zum Beispiel ein einfacher Walking Simulator wie "The Vanishing of Ethan Carter" ganz nett sein, wenn man auf Story und Präsentation abfährt und ihn einfach zusammen erlebt. Einfach ihr den Controller in die Hand geben, und schauen was passiert. (und sich mit tollen Tips zurückhalten...)

    Wenn sie eher auf Action steht, dann kann es ja auch ein Shooter oder sowas sein. Moderne AAA-Produktionen sind in der Zwischenzeit so einsteigerfreundlich, das man die auch ohne viel Erfahrung sehr erfolgreich spielen kann.

    Es sollte sich aber einfach am Geschmack deiner Frau orientieren. Aber fatal wäre es, sie von vorneherein zu unterschätzen und zu glauben, sie kommt mit der Steuerung nie klar. Klar sollte man ihr nicht direkt ein soulslike zum Einstieg vorsetzen, aber orientier dich einfach an ihren Interessen. Frag sie einfach, was sie interessiert.

    Meine Frau hat den Einstieg über Civ 5 gefunden, und ist über Assasins Creed dann bei Beat'm'Ups und MMORPGs gelandet. Die perfekte Einstiegsdroge für alle gibt es nicht, da musst du individuell wissen, was ihr gefallen könnte.
     
    Crimok gefällt das.
  6. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    Diablo 3

    Völlig simpel zu lernen und man kann schnell Erfolge feiern.

    Es hat (bis aufs Endgame) keine Zeitlimits, eine feste Kamera, Steuerung ist gut konfigurierbar.

    Gerade auf der Konsole wunderbar Im Koop auf einem Bildschirm zu spielen.
    Aber Achtung: Der Suchtfaktor ist schon recht hoch.
     
  7. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.634
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Unravel, Brothers - A Tale of Two, Tearaway Unfolded.
     
    Crimok gefällt das.
  8. Nuracus

    Nuracus
    Registriert seit:
    11. Juli 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Hagen
    Ich kann gar nicht betonen, wie GUT dieser Tipp ist, besonders für zwei sich nahe stehende Menschen.
    Grundsätzlich ist Brothers ein hübsches, wenn auch recht kurzes Adventure, bei dem man allerlei relativ simple Rätsel lösen muss. Der Kniff dabei ist jedoch, dass man mit einem Gamepad zwei Figuren gleichzeitig steuert.
    Der linke Stick und die linken Schultertasten für den einen Bruder, der rechte Stick und die rechten Schultertasten für den anderen Bruder.
    Einfach eng zusammenrücken und jeder kriegt eine Hälfte des Pads - großartig! Hab das so mit meiner Tochter gedurcht.
     
  9. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.151
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Rayman Origins. Zumindest hat das bisher immer ganz gut funktioniert, auch wenn's ein bisschen hektisch ist am Anfang, aber man kommt schnell rein. :yes:
     
  10. Raccoonaut

    Raccoonaut
    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Berlin
    Drei die mir sofort einfallen und noch nicht genannt wurden:
    -Little Big Planet
    -A Way out
    -Dont starve together
     
  11. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Ob sich der TE jemals melden und bedanken wird? Wir werden es wohl nie erfahren.... :fs:
     
  12. Raccoonaut

    Raccoonaut
    Registriert seit:
    25. September 2020
    Beiträge:
    10
    Ort:
    Berlin
    der hat keine Zeit mehr hier was zu schreiben weil er mit seiner Frau nur noch am zocken ist xD
     
    Hardkorny gefällt das.
  13. Freystein it’s triple A in person!

    Freystein
    Registriert seit:
    16. April 2020
    Beiträge:
    5.555
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 3600
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 5700 XT Red Dragon
    Motherboard:
    MSI B450 TOMAHAWK MAX
    RAM:
    16 GB
    Laufwerke:
    Crucial MX 500
    Samsung 970 EVO
    edit: wrong Thread
     
  14. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Rayman Legends, Tony Hawk Pro Skater 1+2 Remake, Resident Evil Revelations 2 (Vielleicht mag sie ja ein wenig Horror).

    Ansonsten muss ich mich dem Kommentar von Skydragon316 anschließen. Es kommt darauf an was deine Frau generell mag. Vielleicht kann sie sich sogar für Bloodborne oder Dark Souls begeistern. Auch ich würde Shooter nicht direkt ausschließen. Du könntest ja auch eines der genannten Spiele erstmal alleine spielen und sie schaut erstmal zu. Einfach mal um zu schauen, wie sie reagiert.
     
  15. Aj171181

    Aj171181
    Registriert seit:
    7. September 2008
    Beiträge:
    1.244
    „Sie hat keinerlei Konsolen bzw Gaming Erfahrungen.“

    Bloodborne auf jeden Fall das richtige :D
     
  16. Crimok One Punch Man Moderator

    Crimok
    Registriert seit:
    18. März 2019
    Beiträge:
    20.596
    Ort:
    Yharnam
    Hat ne steile Lernkurve ;)

    Wenn ich bedenke mit welchen SNES Spielen ich das zocken angefangen habe, ist Bloodborne noch harmlos ;)
     
    Aj171181 gefällt das.
  17. KoopaTroopa

    KoopaTroopa
    Registriert seit:
    24. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.175
    Aus eigener Erfahrung kann ich empfehlen:

    Unravel 2
    Never Alone (! Top als Einstieg)
    Overcooked (hat meine Freundin aber schnell überfordert)
    Crash Team Racing
    Rayman Legends
    A way out
     
    Helli gefällt das.
Top