Der offizielle große Nintendo Thread (WiiU, 3DS, Switch)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Balthamel, 22. September 2016.

  1. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388

    Es ist manchmal sogar so heftig bei Spezialeffekten wie Bomben, dass es bei Digital Foundry kurzfristig mal unter 15 fps gedroppt ist. N64 Zela Ocarina of Time vibes :D

    Aber das ist schon eher die Ausnahne, bin da auch recht hartgesotten, werde aber eh momentan meinen Fokus auf due PS5 legen und es mir ggf. mal für günstiger holen
     
  2. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.858
    Also die späteren Level laufen leider noch beschissener, denn da werden dir Horden an Gegnern vorgesetzt und das dann auch noch mit Regeneffekt oder Veheerungsgedöns. Also Storytechnisch ist das echt toll, denn wo BotW vieles nur andeutet oder die Zerstörung hundert Jahre später zeigt, so siehst du hier wie das passiert ist. Der Warriors Massenkampf passt da erstaunlich gut um diesen Kampf rüber zu bringen, auch wenn es teilweise ins lächerliche abweicht. In einer Titanenmission muss man 30000(!) Gegner töten, was nicht wirklich schwer ist, aber wenn Ganon sich dermaßen riesige Armeen aus dem Ärmel schütteln kann, wo sind die dann hundert Jahre später?

    Also riesen Plus für die Storypräsentation, die Cutscenes sind super, mit tollen Kampfchoreografien und Kamerawinkeln etc. Und wer BotW gespielt hat und die Charaktere mochte, der ist auch emotional dabei. Das ist schon zwei Ligen besser als FE Warriors oder HW1.

    Aber wie gesagt, das Spiel durchwinken ohne die Performanceprobleme klar zu nennen ist befremdlich. Okay, vielleicht läufts im Handheld Modus tatsächlich besser, aber den nutze ich persönlich selten bis nie.
    Docked Modus ist spielbar, aber manchmal ganz schönes Gewürge. Später werden dir gerne mal gleichzeitig mehrere Elementargegner vorgesetzt (also die größeren die man aufschalten kann) und wenn da Blitz-, Feuer- und Eisgegner plus Regenlevel zusammenkommt, dann hast du da Momente mit unter 10 FPS (subjektiv). Und wenn du dann auch noch in eine Ecke gedrängt bist, wo gerne mal die Kamera komplett versagt und man nicht mal rausdodgen kann, weil der Gegner im Weg ist, dann wundert mich, dass das Spiel nicht crasht, denn dann kannst du die Frames zählen, kein Witz.

    Klingt jetzt ziemlich vernichtend, aber dem Spiel kommt halt zu Gute das du keine gute Performance brauchst um klar zu kommen, außer du spielst vielleicht auf Schwer oder sehr Schwer. Und diese Perfomanceprobleme beziehen sich auch größtenteils auf die Stormissionen, welche deutlich größere Flächen haben als viele der Nebenmissionen. Ein großes Plus von HW2 ist auch das natürlichere Leveldesign. Bei den anderen Spielen wirkte das ganz gerne sehr blockig, weil die Forts immer perfekte Quadrate waren und dazwischen meist relativ gerade Wege waren um sie zu verbinden. HW2 macht das deutlich besser, auch weil hier das Fort erobern Prinzip viel seltener Anwendung findet. Es ist nicht dieses "aufräumen" der Map Gefühl, was man gerne bei FE Warriors und auch HW1 hatte.

    Aber man muss auch sagen das die BotW Lizenz das Spiel rettet, denn als "generisches" Warriors Spiel würden mich die Probleme deutlich mehr stören, so bin ich zumindest das erste mal aufgrund der Story motiviert das Spiel durchzuspielen, denn die Präsentation davon ist wahrlich das Highlight. Wer BotW mochte aber auf diese Art Spiel keine Lust hat, dem sei das anschauen der Cutscenes auf YT empfohlen.
     
    MuSu, Hitman und Fang gefällt das.
  3. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Ja, diese Gerüchte gibt es seit Jahren. Mittlerweile gab es immer noch nichts konkretes dazu.

    Ist ungefähr so, als würde man jeden Tag sagen "morgen regnet's!" und dann, nach X-Tagen/Wochen, wo dieser Fall mal eintritt, heißt's dann "ich hab's euch doch gesagt!" :ugly:

    Natürlich wird irgendwann eine neue Nintendo Konsole kommen, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Aber das hat rein gar nichts mit irgendwelchen Gerüchten zu tun, das ist halt einfach absehbar bei einem großen Konsolenhersteller...

    Eine rein stationäre Switch wird aber nicht kommen. Natürlich gibt es mit der Lite bereits ein Pendant zu solch einer stationären Variante, jedoch würde die das Konzept der Switch noch mehr untergraben als es die Lite eh schon tut. Genau die Tatsache, dass die Konsole sowohl stationär, als auch mobil einsetzbar ist, macht die Switch ja aus. Wobei ich den mobilen Aspekt noch deutlich wichtiger einschätze, da Nintendo ja mittlerweile keinen eigenen, dedizierten Handheld mehr produziert - außer eben die Lite - und man deshalb definitiv diesen mobilen Aspekt weiter fördern muss.

    Ein denkbares Szenario wäre vielleicht in ein paar Jahren, dass man wirklich eine stationäre Konsole bringt (die dann aber nichts mehr mit der Switch zu tun haben wird) und die Switch weiterhin supported und als Handheld vermarktet. Bei dem Erfolg der Switch denke ich aber nicht, dass es nicht sowas wie einen Nachfolger dazu geben wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2020
    Telasha und JTZ gefällt das.
  4. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.869
    Ort:
    Vienna
    Warten wir nächstes Jahr mal ab.
    Da wird sich wohl entscheiden ob es in Richtung Pro tatsächlich etwas kommt.
     
  5. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.869
    Ort:
    Vienna
    Außerdem ist die Switch so erfolgreich,ich würde Nintendo schon zutrauen dass sie auch ein wenig den Kampf mit den neuen Konsolen der Konkurrenz eingehen wollen. Eben mit einem Pro Modell.
    Ist halt schwierig dass voraus zu sehen, denn Nintendo hat immer sein eigenes Ding durch gezogen.
     
  6. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.984
    Ich sehe keine Vorteil in einem "Kampf" mit den neuen Konsolen. Ich würde einen Nachfolger bringen, wenn man die gleichen Spiele, analog zur Series S, halt statt 1440/1080p in 1080/720p, bringen kann. Das sehe ich kurz- bzw. mittelfristig aber noch nicht. Alles dazwischen wäre imho nichts halbes und nichts ganzes.

    Sollte es wirklich eine Pro-Fassung geben gehe ich ehrlich gesagt nicht von großer Mehrleistung aus. Persönlich fände ich ein rahmenloses 1080p Display und "Dockleistung" im mobilen Modus, dazu einige Tweaks wie etwas mehr Ram um vielleicht längere Videos aufzunehmen oder sowas, für das höchste der Gefühle.
     
  7. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.869
    Ort:
    Vienna
    Mehr Power und vielleicht auch eine Verbesserung der Hardware im Allgemeinen.
    Alles ist möglich.
     
  8. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Warum sollte Nintendo das tun? Die Switch ist so erfolgreich gerade weil sie eben nicht in direkter Konkurrenz zu MS und Sony steht, sondern ein völlig anderes Konzept bietet.
     
    sgtluk3 gefällt das.
  9. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.869
    Ort:
    Vienna
    Nintendo ist es sowieso egal.
    Wenn die eine Pro bringen dann einfach weil sie es können.
     
  10. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Das stimmt, sie haben sich dem Markt dadurch enthebelt ein klein wenug.
    Ein neues Modell macht evtl. auch einfach Sinn weil ein stationäres pro Modell Leute triggern würde, die kein Handheld wollen und brauchen und so zur teurereb greifen. Als ggf auch Nutzer, die schon eine handheld only switch haben und ggf doch was stärkeres wollen und die switch dann n8chmal kaufen.

    Man fängt mit einem Gerät an und diversifiziert sich dann immer weiter, um sich ggf. auch breiter aufzustellen. we will see, ob sich dieses Jahr was tut.
     
    Crogy2 und Datalus gefällt das.
  11. Telasha

    Telasha
    Registriert seit:
    11. Januar 2016
    Beiträge:
    1.255
    Ort:
    Berlin
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel(R) Core(TM) i9-9900K
    Grafikkarte:
    11GB MSI GeForce RTX 2080 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 3.0 x16
    Motherboard:
    MSI MEG Z390 GODLIKE Intel Z390 So.1151 Dual Channel DDR ATX
    RAM:
    32GB G.Skill Trident Z schwarz/weiß DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit
    Laufwerke:
    2*1000GB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7S1T0BW)
    2000GB Samsung 860 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-76E2T0B/EU)
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2
    Maus und Tastatur:
    Corsair Gaming K95 RGB PLATINUM Keyboard,
    Razer Diamondback
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    ASUS ROG SWIFT PG348Q (34 Zoll) 3440*1440 (100Mhz)
    Die Switch ist aufgrund des Handheld Modus so erfolgreich. Eine rein stationäre Version macht einfach keinen Sinn.
    Da gäbe es dann wohl einfach eine andere Konsole.
    Das ganze Prinzip der Switch beruht auf der handheld Nutzung, der Erfolg ebenfalls.
    Man könnte spekulieren, dass es ein Dock mit mehr Power gibt oder ähnliches.
    Alles andere ist eher unwahrscheinlich.
     
  12. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Leute, die die Switch nicht als Handheld, sondern nur als rein stationäre Konsole nutzen wollen, können das ja bereits tun. Eine rein stationäre Switch-Pro könnte die Hardware eh niemals ausreizen, da die Spiele durch die Hardware der alten Switch und der Lite limitiert sein werden, weil die natürlich auf den Geräten ebenfalls noch laufen müssen.
     
  13. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Damit investieren sie aber zur Hälfte in ein feature, welches sie nie nutzen. Und das hat man zu Beginn und Mitte der Switch Laifzeit immer öfters als Punkt gehört. Zudem wäre eine home Version deutlich langlebiger als eine Switch die im Dauer-Lademodus in der Station steckt. Geht der Akku kaputt, wars das mit der Switch.

    Also das kommt ja nun darauf an stark die Hardqare ausfallen würde. Das meiste in Hardware würde eh darin stecken die Games auf 60 fps oder 4K zu bringen.

    Hièr tun ja gerade so viele als sei das ein Novum. Auch eine PS4 Pro und die Xbox One X haben hier doch gut funktioniert, sie wurden nicht wirklich ausgebremst, aber doppelte fps und ggf. 4k ziehen schon genug rechenleistung ehe man in eine grafische next gen treten würde. Keiner redet davon, dass eine switch home pro mit der konkurrenz konkurrieren solle.
     
  14. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    In deinem Beispiel gehst du immer davon aus, dass eine stationäre Switch günstiger wäre als das Ur-Modell. Wie soll das dann mit der besseren Hardware funktionieren?

    Und wieso sollte jemand eine Switch Pro kaufen wollen, wenn die Hardware dann gar nicht mal so viel oder überhaupt nicht besser wäre als die der alten Switch? Bei den Pro Modellen der PS4 und One waren die alten Konsolen auch oft der Flaschenhals. Und im Gegensatz zu deiner Switch Pro Theorie, waren/sind die Sony und MS Pro Modelle teurer als die Ur-Versionen und streichen keine Features.

    Du gehst hier also von einem stationären Modell aus, das kaum oder keine bessere Hardware bietet und billiger wäre als die alte Switch? Joa, würden vielleicht so 2-3 Leute kaufen, die wirklich dringend Geld sparen wollen und die Switch definitiv niemals im Handheld Mode benutzen würden.

    Falls Nintendo eine neue, stationäre Konsole mit mehr Hardware Power raushaut, wird die wohl eher nichts mehr mit der Switch zu tun haben.
     
    Dagobert89 gefällt das.
  15. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Wo habe ich das geschrieben? Auf der Seite zuvor habe ich genau das Gegenteil geschrieben. Sie wäre vermutlich deutlich günstiger als eine PS5, sicherlich.

    Aber sicher teurer als die Standard-Switch (Hybrid).

    Das bringen die Pro Modelle bisher mit sich und was heißt wenig? Zelda oder ein hyrule warriors mal in anständigen 60fps zu spielen wünschen sich doch so viele hier und im internet generell, ich frag mich was hier plötzlich dies bezüglich Scheuklappen hier aufgefahren werden. Nach deiner Argumentation hätte die ps4 pro keinen erfolg gehabt, da 60fps zu ,,wenig mehrwert" wäre? Und es gab so viele zu anfang die gesagt hätten, dass sie lieber eine home konsole gehabt hätten, die wollen das handheld feature nicht.

    Und auch hier wieder: Die switch lite hat auch das Feature mit der Verbindung zum TV gekippt. Und es findet seine Abnehmer, die eben nur im handheld mode zocken wollen.
    Und gleichzeitog könnte man eie damals bei der psvita ein remote play hinzufügen, um von der stationären pro auf die handheld switches streamen zu können und so weiterhin off-tv play zu ermöglichen und die bisherigen switch geräte weiter zu nutzen und den leuten, die schon eine switch haben ein zweites gerät anzudrehen

    Btw bin ich scheinbar nicht der einzige, der das so sieht, neues video von Gaming Clerks:
    https://www.youtube.com/watch?v=09grbsNyoXo
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  16. goathammer farewell...

    goathammer
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    2.117
    Gut, dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert ("Damit investieren sie aber zur Hälfte in ein feature, welches sie nie nutzen"). Muss natürlich nicht unbedingt heißen, dass die Switch Pro günstiger sein wird.

    Die PS4 und One Pro Modelle haben funktioniert, weil es halt ziemlich eindeutige Upgrade Konsolen waren. Eine rein stationäre Switch könnte zwar mit besserer Hardware punkten, jedoch würde ein elementares Feature gestrichen werden - die Mobilität. Welche Switch wäre denn dann wirklich "besser"? Und wenn man die Switch nur gelegentlich mal mobil nutzen wollen würde, müsste man definitiv zur normalen Version greifen. Im Zweifelsfall bietet Mobilität imo mehr Mehrwert als eine höhere Auflösung oder mehr FPS bei einigen, ausgewählten Titeln.

    Ich hab jetzt die Zahlen nicht im Kopf, aber selbst die PS4 und One Pro Modelle haben sich vergleichsweise wenig verkauft, wenn man das in Relation zu den Ur-Konsolen sieht (ich glaube, der Anteil an Pro Modellen liegt im einstelligen oder niedrigen zweistelligen Prozentbereich). Eine Switch Pro würde noch viel weniger potentielle Kunden ansprechen.

    Ich sehe auch die Switch Lite extrem kritisch, da das komplette Entfernen eines Kernfeatures imo einfach eine dumme Idee ist, gerade wenn das eigentlich das Alleinstellungsmerkmal der Konsole ist. Aber die Lite hat irgendwie noch ihre Daseinsberechtigung als reiner Handheld, gerade für die eher jüngere Zielgruppe, die einfach nur ein bisschen Pokemon und Co zocken wollen und damit zufrieden sind.
     
  17. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Deutliche Upgrades im Sinne von mehr fps und ggf. 4k. Es hat die Grafik der Spiele aber nicht grundlegend verändert...

    In 2017 als sie releast wurde zum recht hohen Preis lag laut Berichten der Anteil an Verkäufen bei 20% - 1 von 5 Konsolen.

    Mit sinkenden Preis und Lebensdauer dürfte der Anteil weiter gestiegen sein.

    Na die Pro wäre dann leistungstechnisch besser, wenn du beides haben willst, dann die Standard Switch. Sie würde also nicht obsolet werden - im Gegensatz wenn du eine Pro so designen würdest, dass sie wie eine Standard Switch ein Hybrid wäre und etwas leistungsstärker... dann hätte man zwei Hybrid-Konsolen wovon nur eine leistungsstärker wäre, das würde bedeuten, dass der Kauf der veralteten Hybrid Standardkonsole völlig sinnlos wäre.

    Deswegen ist die Switch Lite auch Handheld only. Sie macht der Standard-Switch keinerlei Konkurrenz - sie ist eine kostengünstige abgespeckte Handheld Version. Eine stationäre pro könnte das Gegenteil der Lite darstellen und core gamee catern, die schon im Vorfeld nur eine rein statiinäre Nintendo Home Konsole wollen. Hersteller diversifizieren nur zu gerne ihre Geräte im Laufe der Lebensdauer, eben um den Erfolg und die Lebensdauer der Plattform zu verlängern. Was heute noch Erfolg h at muss, insbesondere in der neuen Konkurrenzsituation mit PS5 und co. (Spiele in 60fps),noch lange nicht für morgen oder übermorgen bedeuten.

    Ein neues Modell, mit ggf neuen Features und Alleinstellungsmerkmal könnte dem Ganzen einen kleinen Boost verleihen. Eine neue Hybrid Switch würde der alten direkte Konkurrenz machen, weil sie die gleichen Zwecke erfüllt. Entgegen einer Switch Lite vs HybridnSwitch.

    Aber das gleiche gilt doch für die Switch Lite: Wenn du gelegentlich mal am TV zocken willst, musst du zur Hybrid Switch greifen. Hätte man eine stationäre Switch könnte man auch ein Remote Play Feature wie einst bei der PSVita einbauen..

    D.h. ggf. das hochaufgelöste und flüssige Bild von der Switch pro auf die Switch Lite oder die Standatd Variante zu streamen - schon hätte man hier auch eine gute Symbiose aus Lite und Pro und zusätzlich den ,,Switch effekt von Handheld auf TV" und umgekehrt.

    Wenn das deine Präferenz ist, dann würdest du als Konsument zu einer Hybrid greifen. Core Gamerx die schon seit Switch Launch eine stärkere Heimkonsole mit mehr fps und ggf. 4k haben wollen, könnten zur Pro Variante greifen. Ebenso wie Leute, die aktuell zur Switch Lite greifen, die einfach das TV Feature nicht brauchen und nur einen ,,Gameboy" wollen.

    Und mehr fps bei ausgewählten titeln? Die PS4 Pro bot mehr fps bei allen Standardtiteln, die zuvor auf 30 fps liefen. Und die Switch schafft im Gegenteil fast nie flüssige 60 fps. Viele Switch Games haben mit strauchelnden/instabilen fps unter 30fps zu kämpfen.

    Egal, ob es ein First Party Titel wie Zelda Botw ist, Hyrule Warriors 2 oder third Party Titel wie The Witcher 3, Doom Eternal, Wolfenstein 2 etc. Welche allesamt unter 30fps laufen.

    Ich glaube, dass Nintendo Mitarbeiter alles andere als ,,dumm" sind. Die Switch Hybrid Version war klug, so konnte man beide Lager gleichzeitig catern und ein Alleinstellungsmerkmal bieten.

    Meiner Meinung war es jedoch ebenso klug sich im Lebensverlauf der Switch zu diverzifizieren, so kann Kunden spezifischer das geboten werden, was sie wollen und brauchen. Und ich bezweifle, dass es nur ,,Kiddies" sind, die das ansprechen soll. Darunter werden viele Casuals sein (Testimonials für die Switch Lite Version sind u.a. Ruth Moschner und Eni van de Maiklokjes(? Herrje der Name :D)). Casuals, die einfach nur eine leichte, günstige Variante - einen ,,Gameboy" - wollen.

    Eine stationäre Konsole könnte die Pro Gamer unter den Nintendo Fans catern, die schon immer weniger die Handheld Version der Switch brauchten.. eine Leistungsstärkere Variante, welche ggf. die bestehenden Games in ein flüssiges 60fps Erlebnis verwandeln sollen mit ggf. 4k. Und dadurch, dass die günstigere Switch Lite nicht an den Fernseher angeschlossen werden kann und eine potentielle Pro Heimkonsole nicht portabel genutzt werden könnte, würdie die Hybrid Konsole weiterhin ihre Daseinsberechtigung haben. Derzeitige Switch Besitzer würden sich so nicht auf den Schlips getreten fühlen - da sie die Variante hätten, die beides auf einmal kann.

    Würde eine pro die Möglichleit von Remote Play bieten, könnten auch bisherige Switch Besitzer mit ihren Geräten davon profitieren und Off-TV in höherer Auflösung und fps zocken.
    Dann wäre es ein in sich geschlossenes Ökosystem. Eine weitere Switch Hybrid Version nur in etwas besser würde die alte Switch komplett unsinnig machen.


    Wir werden sehen, welches Szenario eintritt oder nicht eintritt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  18. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.019
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Ich verstehe ja die Argumentation für eine Switch Pro, ich denke aber der große Denkfehler, der damit gemacht wird, ist dass die Switch eben keinen Boost nötig hat. Das Ding verkauft sich besser denn je und hat sogar noch immer Lieferengpässe, weil der Bedarf weiterhin so hoch ist.

    Ich denke, als Hardcore Gamer, welcher gerne eine stärkere Switch hätte, überschätzt man den eigenen Anteil am Markt ganz gehörig.
     
  19. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ich glaube eher der große Denkfehler wäre zu glauben, dass dir Nachfrage im Laufe der Zeit nicht abnehmen wird. Das ist, wenn wir uns bisherige Konsolengenerationen anschauen, immer der Fall gewesen. Schon alleine, weil die Technik immer veralteter wird. Heute mag die Switch ihren Höhrpunkt erreicht haben aber das muss, insbesonderr aufgrund der neuen Wettbewerbssituation nicht für Ende 2021 gelten. Das prognostizieren Unternehmen immer mit ein. Die PS4 Pro kam von Sony auch nur, um sich breiter aufzustellen. Diversifikation ist insbesondere bei Nintendo Gang und Gebe.

    Die Switch kommt immer mehr an trchnische Grenzen, Hyrule warriors bietet mit stellenweise untrr 15 fps bisher den aktuellen Tiefpunkt. Genau wie auch Gaming Clerk oben anmerkte.
    Und das wird sicherlich nicht besser werden, auh bei kommenden Spielen wie Metroid Prime. Ich habe so oft gelesen, dass sich einige die Switch nicht kaufen, weil die Games meist im 25-30fps Bereich vor sich hindümpeln. HW2 markiert nun den Tiefststand und bewegt sih am Rande der Spielbarkeit - nicht der Ästhetik. Jetzt zu sagen, eine stärkere Version bräuchte es nicht, finde ich daher seltsam. Nur, weil noch aktuell (Am ende des Lebenszyklus der PS4 und Xbox) jetzt die Top charts anführt, ohne den natürliche Senkung von Verkaufszahlen zu prognostizieren?

    Die Switch wird zu 30% fast nur im Handheld Mode gespielt wedhalb Nintendp die Switch Lite unter anderem brachte - für Nutzer, die genau darunter fallen und weniger bezahlen bereit sind.
    Rund 20%, etwas weniger, wird die Switch fast nur als Heimkonsole genutzt.
    [​IMG]

    Daher würde es sinn machen jetzt später auf Heimkonsole zu setzen und sich in dem Segmentnzu positionieren. Währendnflüssige 60fps und 4K bei den neuen Konsolen absoluter Standard sind und Nintendo dort in dem Segment weiterhin etwas präsent zu zeigen.

    Davon ab, das qualitätstehnisch was die Switch abliefert wie ruckelige Bildratrn unter 20fps bei Hyrule Warriors und andere Titel, es schon alleine qualitätstechnisch notwendig wäre etwas aufzustocken hinsichtlich Technik.

    Die Switch Hybrid fing weit gefächert an, es kann im Laufe des Lebenszyklus der Switch und im Sinne der Diversifikation sinnvoll sein, sich mit alternativen Modellversionen in den Segmenten Handheld und Heimkonsole mit 60fps / 4 k aufzustellen und auch die spitzen, letzten Prozente ebenfalls mitzunehmen. Anstatt hier im Bezug zur Konkurrenz gar nicht mehr stattzufinden, auf jeden Fall würde sich Nintendo dadurch wieder deutlich breiter im Markt aufstellen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  20. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.984
    Aber selbst wenn Nintendo eine TV-only Variante bringen sollte, woraus schließt du, dass sie signifikant stärker wäre? Die Lite ist im Gegenteil auch nicht viel mobiler, die Akkulaufzeit, also das Herzstück der Mobilität ist sogar geringer als bei der Hybrid Verison. Ich halte eine solche TV-Fassung grundsätzlich für möglich, aber das Nintendo damit in neue Leistungsphären aufsteigt kann ich mir nicht vorstellen...
     
  21. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Leute ihr braucht mit Bothka nicht Diskutieren. Der hat seine festgefahrene Meinung und davon wird er nicht abweichen. Er ist ja auch immer noch der Meinung dass die niedrigen FPS nur von der Hardware kommen...
    Sehe eine neue und rein stationäre Switch ebenfalls für sehr unwahrscheinlich. Vor allem....4k...wo lebt der?
    eine Switch Pro wird deutlich weniger Leistung als die alte Xbox One X und PS4Pro haben und die konnten schon kaum 4k nativ in 30 FPS darstellen. Als ob eine Switch das dann schaffen würde. Der lebt doch in einer Traumwelt....
     
    hellifanboy und Dagobert89 gefällt das.
  22. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Das ist schlicht das Naturell, dass komprimierte Technik immer hinter großen Desktop-Geräten hinterher hinkt ... Wäre dem anders, wäre die PS5 ebenso klein und schmal wie ein Mini Tablet.

    Bis die Entwicklung soweit ist die Grafik einer PS5 auf ein mini Tablet zu bringen (zum Preis von 400 Euro) werden noch Jahre ins Land gehen.
     
  23. Balupu User

    Balupu
    Registriert seit:
    4. Oktober 2009
    Beiträge:
    13.019
    Ort:
    Svärje
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 4080 16GB VENTUS 3X OC
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS ELITE
    RAM:
    HyperX Fury DDR4 3200MHz 32GB
    Laufwerke:
    Samsung SSD 970 Evo Plus 500 GB (NVMe)
    Samsung SSD 860 Evo 500 GB
    Samsung SSD 850 Evo 250 GB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series SPEC-DELTA RGB, Corsair TX750M, 750W PSU
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    Samsung 27" C27F390 Curved
    Du versteifst dich mir zu sehr auf Hyrule Warriors als Negativbeispiel und nutzt dies als Hauptargument, warum eine Switch Pro nötig ist. Es gibt nämlich auch reihenweise Positivbeispiele, welche die magere Technik der Switch durch Art Style wett machen. Allgemein betrachtet sind wir zudem in einer Zeit, in der Technik nicht mehr wirklich relevant ist im Gaming, da man heutzutage mit Art Style wundervolle Spieleerfahrungen kreiren kann, ohne dass man gleich eine PS5/Xbox Series X benötigt. Indies machen dies schon lange vor.

    Ich verstehe das Technikargument, sehe es aber als irrelevant an, da dies auch erkauft werden muss, z.B. durch deutlich höhere Kosten der Konsolen (für Endverbraucher und Hersteller), sowie höhere Produktionskosten bei der Spieleentwicklung. Nintendos Philosophie geht damit nicht einher und es ist unwahrscheinlich, dass diese eine "2-Klassen Switch" Switch auf den Markt bringen werden, welche bessere Grafik für die "reicheren Kinder" bringt. Hier ist Nintendo einfach fundamental anders gestrickt, wie die Vergangenheit auch bewiesen hat, wo Revisionen ihrer Konsolen auch über Jahre hinweg nicht die Technik angefasst haben. Nintendo möchte garnicht - im Gegensatz zu Microsoft und Sony - eine PC-ähnliche Upgrade Erfahrung bereitstellen für Powergamer.
     
    Thengell und Dagobert89 gefällt das.
  24. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Und er chekct nicht, dass das Spiel einfach stümperhaft programmiert wurde. Er will es auch gar nicht verstehen. Keine Ahnung wie man ignorant sein kann.
     
  25. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Dass Technik nicht relevant ist, würde negieren, dass die PS4 und Xbox zusammen fast 200 Millionen Einheiten verkauft haben und Massenseller. Und es geht nicht um ultra technik, ich teile die meinung, dass games wie Mario und co. wunderbar durch ihren Look leben. Aber es geht bei ruckeligen fps unter 25-30 fps fast schon um eine gute Spielbarkeit, als um hübsche Nextgen Grafik.

    ich versteife mich nicht auf Hyrule Warriors. Ich würde sagen, dass 80% der Switch Games in max. 30fps laufen, viele davon mit Problemen. So laufen Zelda Breath of the Wild, Mario Odyssey in 30 fps, Zelda hat auch hier und da unflüssife dips. etc. Viele davon ruckeln wie The Witcher, Hyrule Warriors, Wolfenstein, Doom Eternal, The Wonderful 101 und andere grafisch anspruchscolle Games.

    Dass Games in 60fps laufen ist eher das gegenteilige der Fall. Und da ist die Standard Switch nunmal schon nach heutigem Stand ein Flaschenhals, wo eine Pro ansetzen würde. daher zu sagen ein Upgrade wäre nicht nötig, finde ich schon seltsam. Wenn viele Games probs aufweisen. Das ist schlimmer als auf der PS4.

    Selbst ein Zelda Botw läuft auch mal gerne in 22 fps an manchen stellen, das beeinträchtigt die Spielbarkeit und das obwphl ich kein fps Junkie bin.

    Es bräuchte keine teure Desktop-Konsole, um die Spiele der Switch in 60fps und 4k zu hiefen.. da würde die technik einer PS4 Slim ausreichen.. Ganz einfach, weil Deskop Konsolen aufgrund der größeren Architektur Mobilgeräten immer voraus sind. Für das was die Switch ist, ein mini tablet, macht sie ihren Job sehr gut, ließe sich aber durch kostengünstige Desktop Geräte mit stärkerer Rechenleistung ersetzen zugunsten eines nicht ruckeligen, flüssigeren Spielerlebnisses unf womöglich in 4k.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  26. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Fail...Das läuft in 60FPS.
     
    Fang, Thengell und Dagobert89 gefällt das.
  27. Katinka

    Katinka
    Registriert seit:
    10. Oktober 2019
    Beiträge:
    1.991
    Ort:
    Berlin
    Also im Handheldmodus läuft das ziemlich sauber finde ich. Im Dock hab ichs nicht gespielt.
     
  28. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Es läuft meist in 25-30 fps, manchmal sogar runter bis 20 fps - auch im Handheld.

    Siehe Digital Foundry - neuester Patchstand (@8 min 30s):
    https://www.youtube.com/watch?v=eLKOLverlr0

    Im Handheld geht es sogar mal auf 15 fps runter. Auch im neuesten Patchstand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  29. John Damien

    John Damien
    Registriert seit:
    25. September 2008
    Beiträge:
    767
    Bei witcher kannst du es pauschal so absolut nicht schreiben. Aufgrund der vielen Grafikoptionen hast du nicht DIE fps. In manchen Einstellungen läuft es runder, bei manchen weniger rund. Man kann das Spiel schon recht rund auf 30 frames halten, mit dips hier und da.
     
  30. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Dann sollte man nicht allzu lange mit einer Switch 2 warten, statt ein halbgares Zwischending zu bringen.
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Leute...Lasst den doch endlich einfach labern und haut den auf eure Igno. Der hat 0 Ahnung von dem was er da schreibt.
     
  32. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Hätte man auch bei der PS4 Pro sagen können. Die Switch hat gerade erst ihren Höhepunkt und bei weitem noch nicht ihre 100 Millionen verkauften Einheiten, die ist vermutlich erst auf der Halbzeit :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  33. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    70 Millionen ist nach meiner Rechnung nach mehr als Halbzeit.
     
  34. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Woher willst du wissen, dass sie nicht weiter mehr als 100 ausliefern? Die Switch ist erst 3 Jahre draußen, wenn man von 6 Jahren eines normalen Lebenszyklus ausgeht, ist es Halbzeit. Insbesondere, wenn sie sich noch so gut verkauft.

    Eine pro Ende nächsten Jahres zum Release eines möglichen Metroids (wobei das sicher noch länger dauert), Bayonetta 3 oder Zelda Botw 2 als Titel, halte ich daher für nichtmal unwarscheinlich.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  35. Emet

    Emet
    Registriert seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    8.537
    Ort:
    am Rhein
    Eine Switch Pro wird kommen. Eine Switch 2, also ein Nachfolger, kommt noch lange nicht.
     
    Oli_Anderson gefällt das.
  36. Splandit

    Splandit
    Registriert seit:
    23. Oktober 2020
    Beiträge:
    5.789
    Man traut sich ja fast gar nicht das noch zu schreiben, aber ich warte auch noch auf eine Pro Variante.

    Die Spiele könnten besser programmiert sein, aber bei vielen Titeln kommt halt nichts mehr.
    Und in ihrem aktuellen Zustand machen mir Xenoblade 2, Links Awakening, FE Warriors und Astral Chain schlicht keinen Spaß. Das ist mir technisch alles viel zu unsauber.

    Ich sehe auch nicht warum Nintendo eine bringen sollte, aber ich will definitiv eine Pro Variante damit ich diese Titel doch mal angehen kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
    Bothka und Oli_Anderson gefällt das.
  37. Oli_Anderson

    Oli_Anderson
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    9.869
    Ort:
    Vienna
    Hm wie wäre es mit einer stärkeren HomeSwitch und die mobile Komponente bleibt bestehen?
    Ein Pro Modell ist ja die beste Version einer Konsole. Kein Grund da ein so wichtiges Feature zu streichen. Allerdings gibt's auch die Lite...... Schwierig.
     
  38. Fang Ewiger Zweiter

    Fang
    Registriert seit:
    30. Oktober 2020
    Beiträge:
    1.154
    Alles Exklusivspiele, und zumindest bei Links Awakening dürfte es wohl kaum an der Hardware liegen.
    Was lässt dich glauben dass sich diese Titel nochmal vorgenommen werden falls tatsächlich eine "Pro" kommt? Von Zauberhand laufen die auch nicht besser.

    Übrigens beginnt heute um 15:00 Uhr ein großer Sale. Die Nintendospiele werden wahrscheinlich nicht unter 40€ fallen, aber ich hoffe XCom 2 wird wie in Nordamerika für 20€ (Da läuft der Sale schon 2 Tage) zu haben sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2020
  39. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.255
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Eine Switch Pro wird nicht kommen. Eine Switch 2, also ein Nachfolger, kommt noch lange nicht.
     
  40. Wunderheiler

    Wunderheiler
    Registriert seit:
    23. September 2003
    Beiträge:
    3.984
    @Splandit
    Was genau meinst du mit "aktuellem Zustand"?
     
Top