Final Fantasy XIV - Endwalker Release 23.11.2021

Dieses Thema im Forum "MMORPGs" wurde erstellt von Tamasuke, 21. März 2012.

  1. Aspen Call me BAKA

    Aspen
    Registriert seit:
    27. Mai 2007
    Beiträge:
    27.451
    Ist als Quest in FF15 eingebaut und orientiert sich am Stil an einem Dungeon Raid. Man trifft auch n Yihime oder wie das Neko-Mädel heißt und ihr Fat-Chocobo. Man kann nachdem man Garuda besiegt hat noch weiter "raiden" bzw bekommt Garuda auch als Beschwörung.
     
  2. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Bin auch auf Shiva und logge mich immer so gegen 17 Uhr ein. Hatte die letzten Tage da überhaupt keine Warteschlange. Gegen 18 Uhr zieht das aber scheinbar an, einmal musste ich satte 30 Minuten warten. Das war schrecklich, ich musste Hausarbeit verrichten.
     
  3. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    War nicht böse gemeint, keine Sorge. Ich würd einfach den Rechner anmachen wenn ich von der Arbeit komme und eine der drölfzig Möglichkeiten verwenden online zu bleiben oder sowas. 30 Minuten sind für arbeitende Menschen mit Verpflichtungen halt schon arg kurz.
     
  4. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Oder auf besagtem Twintania Server ausloggen und dann nächstes mal wieder einloggen. Wenn man auf seine Gehilfen und die speziellen Sammler Stellen verzichten kann, dann hat man eigentlich keine Einschränkungen. Einer aus meiner FC macht das seit Endwalker Release.
     
  5. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    So nach 23Tagen und 11 Stunden Spielzeit fange ich mal endlich mit Stormblood an :ugly:

    Meine Frau hat sogar noch mehr Tage auf der Uhr obwohl sie später angefangen hat :ugly:
    Und das obwohl sie vorher nie ein MMO oder allgemein groß gezockt hat.
    FFXIV ist sehr einsteigerfreundlich,
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2022
    Lazzlo und Firderis gefällt das.
  6. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Ich wäre dafür, dass man gesamte Skill-Rotationen auf einen Button packt, dann hat man das ,,1-Button-Kampfsystem", damit alles gut von der Hand geht :ugly: :ugly:

    Oder wie wärs mit ner Auto-Play-Taste wie bei Mobile MMorpgs? Wozu noch lästig rumklicken und spielen, is doch eh immer das immer gleiche Instanzengefarme :ugly:
     
  7. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Wenn ich nicht nicht irre sind doch bei Aion die Standard Kombis über eine Taste zugänglich?

    @Bothka Spiel mal PvP da sind die Kombis schon so zusammen gefasst und es ist kein 1 Button Kampf-System oder Auto Battle.
    Ganz schlechter Trollversuch.
     
  8. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Man nennt es Ironie...


    Trollversuch? Sorry, aber so einem ,,1 Button Skillsystem" Wunsch kann man nur mit Ironie begegnen.

    Und genau das hat das PVP noch einmal eine Stufe miserabler gemacht, als es sowieso schon war. Das ursprungs-PVP hatte mehr Feeling, weil man die gleichen Skills mehr oder weniger hatte wie im PVM. Diese vercasualisierte Form, die wir jetzt haben, hält die Spieler schon regelrecht für dumm und der letzte Anspruch wurde rausgekürzt.

    Das PVP fühlt sich einfach wie eine ,,vergimmickte" Sidenote an, noch mehr als es davor war. Und obwohl ich super gerne PVP spiele und aus DAoC komme, das PVP in der jetzigen Form ist maximal grauenvoll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2022
  9. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Die Frage ist wozu du dann Kombos brauchst? Wenn es dann sowieso nur ein Button ist? Denk mal drüber nach...

    Dann könnte man auch gleich die Kombos rausstreichen, wenn man sowieso nur einen Button dafür dreimal hintereinander drücken müsste. Also für WoW Spieler ist das Game schon scheinbar nicht vercasualt genug :O
     
  10. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Die Anzahl der Tasten ist komplett irrelevant wenn es nicht gerade weniger als 3 für ne Rota ist. Mit Anspruch hat es absolut nichts zutun. Wenn’s danach ginge müsste ja jeder in wow ein dps Gott sein.

    In FF würde eine Entschlackung überhaupt nicht schaden.

    was das mit casual zutun hat ist mir auch ein Rätsel.

    wieder ein typischer Bothka Post.
     
    Dagobert89 und Shieky gefällt das.
  11. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Die GNB Combo wurde nur auf einen Button verlagert und muss definitv zustimmen das ist jetzt ein kompletter Autoplay job, ich brauch gar nicht mehr aktiv spielen! :eek:
     
  12. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Beim Black Mage z.B. auf jeden Fall.

    Da kann man Instant Fire III direkt nach einem Feuer bei 3 Feuer Balls casten oder hebt sich diesen kurz auf für diverse Situationen und Gegner oder um Instant nach der Eis-MP-Regeneration in Feuer überzuwechseln.

    Ansonsten kann man es theoretisch auch gleich für die rotation machen. Davon ab, dass es nicht die Fähigkeit vom Spieler abverlangt die Skills in die richtige Reihenfolge ,,durchzuspielen". Von daher geht das schon in Richtung Automatismus.

    Also komplexer wird der Job dadurch jedenfalls nicht.. Er wird reduziert und versimpelt.

    Würde es mit der ,,Schlau-Lenkfunktion" in Mario Kart vergleichen. Runterfallen kann man dann nicht mehr oder nur schwer.
     
  13. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ahja stimmt ich hab ganz vergessen das 1,2,3 drücken maximale komplexität ist anstatt 3x1
    btw: man konnte nichtmal die 2. Taste drücken wenn man den ersten button nicht gedrückt hat.. Die Buttons haben also aktiv platz verschwendet ohne irgendwelchen nutzen.

    Weil mehrere Tasten für die Selbe aktion natürlich maximaler skill ist und das Komplexitäts level hochschaubt.
     
  14. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Die meisten Combo-Skills haben aber branches.. ich mein.. klar.. ihr habt jetzt mit Gunbreaker genau das rausgesucht wo es nicht der fall ist.

    Aber was ist z.B. mit Samurai wo man von 1 zu 2, 4 oder 6 gehen kann/muss... oder Dragoon... oder Paladin.. oder Krieger... oder (ect ).

    Monk ist da, wenn man ihn optimal spielen will sogar noch bischen krasser weil man ständig bei den Skills hin und her springt.

    Klar kann man das dann das so machen, wie beim Ninja und ihm einfach nen "hier mach den skill und du hast deinen buff" geben oder Combo-Verzweigungen gleich ganz streichen ( bye bye dot ) aber das hat dann wieder andere auswirkungen und ich sehe es nicht wirklich als Verbesserung an.

    Die wirkliche Schwierigkeit in FF14 besteht ja gerade darin keine Fehler zu machen die Combos/Rotas richtig durch zu fahren selbst unter "mechanik-druck" damit man genug DPS für den Enrage-Timer macht.

    Nimmt man diesen Aspekt weg, werden die Kämpfe zu einfach bzw es werden andere Mechaniken/Rescourcen gebraucht um wieder Anspruch zu schaffen.

    Wohin so eine entschackung führen kann, hat man ja in WoW gesehen.. die Kämpfe wurden immer Addon-lastiger und die Schere des spielerischen Können's ging immer weiter außeinander.

    Und in Sachen casualisierung hat SE ja schon so einiges gemacht. Wenn ich bedenke wie man das Rescourcen-Management in Shadowbringer umgebaut hat nur weil 90% der Melees zu doof waren "goad" zu benutzen oder 50% der range "tacticion".

    Ich sehe das so wie Bothkra, die Kombos alle auf eine Taste zu legen, ist nicht wirklich notwendig und würde dem Kampfsystem von FF14 einen Faktor nehmen, von dem es sich von WoW's System "Spam x bis y proggt" unterscheided.

    Und so als persönliche Anmerkung.. ich würd hier weder das Enochian-Beispiel von Predator noch das Feuer-Prog-Beispiel von Bothka als teil der Combo-Skills-Systeme bezeichenen.

    Davon mal ab kann man eh ziemlich gut am Ende von Stormblood sehen welchen Unterschied es im Spielgefühl macht wenn man nur wenige Skills hat, weil man den Hien-Fight mit seinen 4 skills direkt vor dem eignen Fight hat, wo man dann mehr skills hat.
     
    Bothka gefällt das.
  15. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Frage mich immer noch wofür genau Zenos jetzt da war. Streicht man ihn raus, würde es der Geschichte an nix fehlen. :ugly:

    Mit dem Gebieten kann ich dir auch nur zustimmen. Mann hätte aus Garlemald zwei Gebiete machen müssen. Ein Vorland- und ein Stadtgebiet. Dafür dann lieber das imho mega nervige letzte Gebiet streichen oder so. :ugly:

    Man kann vielleicht noch etwas an dem
    Zeitreise Aspekt rumnörgeln. Das doch eigentlich ein Schmetterlingseffekt eintreten sollte oder warum Hydaelyn dann nicht von Anfang an Klartext mit einem geredet hat und man sich den ganzen vorherigen Content eigentlich hätte sparen können oder warum sie nicht selber mit ihrer Schaffungsmagie nen Raumschiff gezaubert haben und selbst nach Ultima Thul geflogen sind. Der Treibstoff, also die Primae, wurden ja auch durch eine abgewandelte Form der Schöpfungsmagie geschaffen. Aber das sind klassische Probleme, die dem Thema an sich geschuldet sind.
     
  16. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Frag dich mal lieber, warum das für 1-2 Skills durchgesetzt wurde und nicht für den Rest.. eben, weil man sich die Kombo spells beim BLM wie Instant Thunder, instant Fire III situativ, der Kampfsituation angemessen, taktisch aufheben kann.

    Ich finde es interessant wie ,,angezickt" man darauf reagiert, nur weil jemand eine andere Meinung vertritt und gegen das stetige Eindampfen von Skills ist. Dass man auch mal Skill Sets reduziert und entschlackt, geschenkt. Aber generell zu sagen man müsse alle Kombos automatisieren (das tut man durch ein ,,1 Button" System).


    Stimmt halt so nicht komplett. Beispiel: du hast eine dreier Kombo, wo der 3. Skill als letztes niedrigen direkten Schaden, dafür dem Gegner einen Schaden über Zeit hinzufügt.

    Nun hast du als Melee die Situation, dass der Mob volle HP hat und die gesamte Gruppe draufprügelt. Melee startet 3er Kombo > Gegner verliert sehr viel HP (fast tot) > Melee haut statt dem letzten 3. Skill mit wenig dps wieder den 1. Skill raus (höherer Direktschaden), da sich damage over time bei dem Gegner nicht mehr lohnen würde. Und viele andere Situationen eben.

    Bei einer automatisiert vorgeschriebenen Reihenfolge (und das wäre es, drei skills in einen zu platzieren) muss die Skill-Kombo *immer* bis zuende durchgeführt werden. Was in den meisten Situationen der Fall sein wird aber nicht immer.

    Zum anderen ja, natürlich senkt es die Komplexität auch, auch wenn es vorher "nur" verschiedene Knöpfe sind. Im Falle eines Eindampfen der Kombo auf ein Skill-Icon wird automatisiert von dem System übernommen, was du manuell tun würdest. Klingt ,,silly", ist aber so.

    Nach der Aussage es büßt nicht an Handhabungskomplexität für den Nutzer ein, wenn Kombos automatisiert vom System aneinander gereiht werden, könnte man wie gesagt auch die ,,effizienteste" Rotation in einen Button eindampfen. Überspitzt ausgedrückt.

    Es ist kein maximaler Skill, aber es ist ein Anspruch, der für den Spieler da ist. Der wenige Anspruch, den ein Themepark mäßiges Rotations-Kampfsystem nunmal hat. Nachdem man jegliche Komplexität wie z.B. Magieresistenzen und dergleichen aus dem Spiel genommen hat nach dem Reboot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    GN_Fighter gefällt das.
  17. Bothka gesperrter Benutzer

    Bothka
    Registriert seit:
    15. April 2018
    Beiträge:
    1.388
    Eine ,,Textwand", die du weder gelesen noch verstanden hast.
    Ich glaube eher, dass du nicht verstanden hast.
    Und natürlich weiß ich wie das funktioniert, der Folge Skill einer Kombo wird automatisch an die Stelle des vorherigen Skills auf die Skillbar platziert, sodass man nur eine Button-Position statt mehreren drücken muss. Mit Automatisieren meine ich nicht, dass die Kombos automatisch durchgeführt werden, es automatisiert aber, dass du nicht mehr 1-2-3 sondern nur 1 drücken musst. Das ist Gameplay technisch gesehen eine Automatisierung / Entschlackung/Vereinfachung. But anyways. Have a nice day.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2022
    GN_Fighter gefällt das.
  18. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Als Dancer hab ich das manchmal gemacht um die 2 vorzubereiten bevor ich Crit und Prog-Buff aktiviere. 1 - crit/prog-buff -> progs + 3 , 2 -> hoffentlich nen 3er-prog.

    Oder wenn ich halt nen Fehler mache und mich verwurstfingere. Aber das hatte ich ja bereits gesagt.. nicht die falsche Taste in der Hitze des Gefechts zu drücken kann schon Teil der Schwierigkeit sein.

    Immerhin.. an ner Puppe ne Rotation sauber zu fahren/üben ist immer etwas anderes als dann im Savage-Trial.. darum existieren die Dinger ja schließlich.. um die saubere Ausführung üben zu können.

    Aber ich bin mir sicher das DU nie Fehler baust, jede klasse von Anfang an in jedem Kampf beherschst, dich nie verwurstfingerst und deshalb sowas nie ein Thema ist und du es ganz anders siehst. :)

    (Achtung Zynissmus)
     
  19. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Ist ein gutes Beispiel, allerdings ein krasser edge-case bei sowas würde man die natürlich nicht zusammenlegen

    Okay ich lass dir deine meinung, dann ist es einfach nur sehr schlechtes Game-Design.

    Der DNC hat keine Typische 1,2,3 combo sondern nur ne 1,2 combo (Wenn das RNG einen im stich lässt)

    Aber du kannst mir ja gerne verraten wieso das sinnvoll ist dass Starfall Dance und Fan Dance IV als eigentständige buttons zu haben die man nicht so Aktivieren kann :ugly:
     
    Dagobert89 gefällt das.
  20. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Gibt es eine Klasse wo das der Fall sit in FFXIV?
    Wenn nicht vollkommen egal dein Beispiel.


    Und was nicht vergessen werden sollte sind die Konsolen Spieler oder Leute die lieber mit dem Gamepad spielen.
    Da könnten zusammengefaste Kombos wie im PVP wunder wirken für die Belegung der Skills.
    Finde schade das sie im PVP zeigen wie es elegant geht es aber im Hauptspiel nicht implementieren.

    Ich wollte mal das XIV ComboPlugin austesten aber bin zu doof die Installationsanleitung auf der Github Seite zu finden :ugly:
     
  21. GN_Fighter

    GN_Fighter
    Registriert seit:
    19. Dezember 2017
    Beiträge:
    199
    Der Dancer ist hat mehr mit ner typischen 1+2+3 Combo zu tun als das Beispiel das du hier gebracht hast und wie wir ja bereits festgestellt haben sind die meisten der typischen 1+2+3-combos ja sogar Combos die sich verzweigen.

    Starfall-Dance und Fandance 4 sind auch keine (typischen ) Combo-Aktionen sondern Buff-Aktionen deine Argumentationsweise in der Hinsicht also auch eher eine Trugschluss-Argumentation die einfach nur heran gezogen wurde um mit irgend nem Argument zu kommen.

    Und die Frage mit Starfall zu beantworten ist sogar recht einfach. Gerade weil es ne Buff-Prog geschichte ist, wäre es anzunehmen, das sich SQ da einfach die Möglichkeit offen lassen will das man den Prog noch durch andere Skills bekommen kann.

    Das würde auch erklären warum Tillana so ein one button follow-up vom technical step ist oder nicht.

    Davon mal ab hat Yoshi selbst ja auch schon gesagt das die programmierung viele Sachen limitiert was für uns von aus nicht ganz zu einleuchtet ( wie z.b. dass sie schwierigkeiten haben das Inventar zu erweitern oder warum es keinen Glamourdresser für das Haus gibt ).

    Es ändert aber nichts an meiner anderen Aussage das die Gefahr sich zu verwurstfingern in der Kombo mit zum Spiel gehört.

    Und ich sags noch mal.. ich hab wie Bothka keine Lust, das FF14 genauso wie WoW zu einem drei Tasten Spam-system wird. Weil die Leute immer mehr und mehr "vereinfachungen" wollen.

    Gerade die "RP-Scenarien" sollten doch zeigen wie langweilig sich das spielt.
     
  22. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Nein nicht wirklich. Es gibt keine Combos die sich wirklich "Verzweigen" ..
    Was? Ich aktiviere Skill X und dann kann ich Skill X ausführen, natürlich ist das eine Kombo du kannst es natürlich so nennen wie du willst, ändert aber nicht die Tatsache.
    Die möglichkeit offen zu lassen ist ja mal das schwächste argument überhaupt, die können die Skills so oft umbauen wie die lustig sind... Da gibts nichts zum offenthalten.

    Yoshi-P sagte auch es wäre unmöglich im tooltip anzuzeigen das man Item X schon hat, komischer weise gibts ein plugin was genau das macht. Sogar ohne Server-anfrage.

    Okay ich hatte diese Situation zwar noch nie, aber go for it.

    Stimmt... 90% weniger skills hat soviel mit dem eigentlichen Spiel zu tun.
     
  23. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.221
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    Danke dir hat geklappt und der DRG spielt sich gleich angenehmer und ich kann mehr Skills direkt erreichen ohne die Maus zu nutzen.
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Habe es nur kurz angeschaut, aber nicht gefunden. Wo genau wäre er?
     
  25. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Diese Situationen, in denen sich Combos zusammenzulegen nicht rentiert, sind halt mal hart selten und extrem situationsabhängig. Sämtliche Klassen darunter leiden zu lassen ist schon merkwürdig. Mal davon abgesehen, dass man diese Grenzfälle auch modifizieren kann dass sie schlicht nicht mehr relevant sind.

    Ich für meinen Teil habe ja ohnehin lieber fünf interessante, einzigartige Skills als zwanzig, die irgendwie alle das gleiche machen, nur mit Combo Markierungen. Von mir aus könnte man Combos komplett streichen mit Ausnahme von 1-2 Klassen die das als grundsätzliches Spielprinzip haben.
     
  26. Lazzlo

    Lazzlo
    Registriert seit:
    13. Mai 2014
    Beiträge:
    2.597
    Ort:
    Hannover
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60 GHz 65W
    Grafikkarte:
    8 GB AMD Radeon RX 5700 XT MSI Gaming X
    Motherboard:
    MSI X470 GAMING PLUS MAX (Chipsatz: X470 / ATX)
    RAM:
    32 GB DDR4 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 16 GB)
    Laufwerke:
    WD Black SN750 NVMe, 500 GB SSD M.2
    WD Blue SN550 NVMe, 1 TB SSD M.2
    WD Black P10 Game Drive Externe Festplatte 5 TB
    Gehäuse:
    Corsair Carbide Series 275R schwarz mit Acrylfenster (ATX)
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, KHAN & ARVO
    Betriebssystem:
    Win 11 Home
    Monitor:
    MSI Optix G24C4 23,6 Zoll
    Mich würde da max. nur "Fast in-game market board price checks" interessieren, wie funktioniert das? Wobei ich dafür auch nur eben mal kurz den Tab wechseln brauche und dann für den ganzen Cluster vergleichen kann.
    Mein Passwort kann ich mittlerweile nach so vielen Jahren so schnell eintippen, da schenke ich dem Launcher halt bei jedem login eine Sekunde Lebenszeit. :ugly:
     
  27. Shieky

    Shieky
    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    953
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5800x @5GhZ
    Grafikkarte:
    ZOTAC RTX 2080
    RAM:
    TridentZ Royal 32GB 3600
    Maus und Tastatur:
    Roccat KONE AIMO, Corsair K95
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Asus ROG PG348Q
    Du hoverst über ein item und dann gibt er dir in einem fenster die universalis preise aus
     
    Lazzlo gefällt das.
  28. Redgirlfan Melanie C Fan

    Redgirlfan
    Registriert seit:
    25. November 2003
    Beiträge:
    8.068
    Ort:
    VY Canis Mayoris
    Man muß sich vll Klar machen das Zenos schon im Stormblood in Grunde nur ein Motiv hatte was er auch zuletzt noch hatte

    Er will den Kampf seines Lebens und vll auch den Gegner seines Lebens alles andere in Komplett egal (Mit ehrenvollen Waffen deswegen ermordet er auch seinen Vater für den einsatz der Schwarzen Rose),

    deswegen hat es ihn auch wenig gejuckt als wir in Stormblood eine Provinz nach der anderen zurück geholt haben und das am ende das Gerlaische Kaiser Reich Praktisch nicht mehr Existiert


    Die Auflösung der Geschichte um die Ascians fand ich da am Ende weit Unerwarteter und auch Schockierender zumal auch die eigentliche Unheilsbringerin Metheon am Ende doch ziemlich unschuldig war, ihr erschaffer hat ihr schlichtweg nicht das Verständnis für das Gute mit gegeben

    Was mir nicht ganz Klar ist warum Fan Daniel nur ein Unvollkommener Ascian war den auch er gehörte zu den Ursprünglichen wenn man das alles richtig Interpretiert

    Auch nicht ganz klar ist was der Fluchtplan mit den Mond als Arche für einen Sinn macht Metheon hätte uns Vermutlich überall gefunden
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2022
  29. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
  30. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ne, der wirklich schwächste kommt noch. :D

    Mein Gott hat mich das aufgeregt.
     
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.796
    Warum ist es eigentlich so ein furchtbarer Krampf, Spielzeit hinzuzufügen. Das System weiß doch, dass ich einen EU-Account habe - Warum gibt's dann auf der Account-Seite nicht wenigstens einen Link zum zuständigen Shop, wenn man die GTC aus Gründen nicht schon direkt dort kaufen kann ? Nein, man muss immer dran denken, manuell zum EU-Shop zu gehen. Wenigstens haben sie jetzt die Account-Verwaltung und mog-Station überarbeitet, so dass man da nicht mehr x verschiedene Seiten hat.
     
    Firderis gefällt das.
  32. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Später EW Spoiler
    Mitten in den "Final Days" direkt nachdem wir aus Elpis zurückkommen haben wir nichts besseres zu tun als ... Hasen V2.0, diesmal mit Verkostungen weil man als Spieler ja nicht weiß wie ne Zitrone schmeckt. :ugly:

    Meine Güte hat der Teil das ohnehin schon lahme Pacing hart rangenommen. Und alles für ... öh, irgendwie beinahe überhaupt nichts außer Zeitverschwendung. :ugly:
     
  33. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.765
    Das Spiel an der richtigen Stelle zu kaufen, registrieren und dann ein Abo zu lösen ist praktisch das Endgame. Oder der letzte Moment, in welchem sich die Spreu von den Weizen trennt.
     
    jeuxantistress und Dagobert89 gefällt das.
Top