[Browserspiel] Mytherras Könige - Und die Legende vom letzten Thron.

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Mytherra, 11. September 2019.

  1. Mytherra

    Mytherra
    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    5
    [​IMG]
    Hallo liebe GameStar.de - Community,

    vorab: Einen herzlichen Dank an die Foren-Administration, dass ich mein Spiel hier präsentieren darf!

    Ein "Ein-Mann-Herzblut"-Entwickler sucht Vollblut-Strategen die eine wirkliche Herausforderung suchen!
    Kein InGame-Shop, keine Lootboxen, kein Schnickschnack – kein Spiel für Jedermann.

    "Mytherras Könige" - ein Tribut an die Klassiker der Strategiespiele.

    Eine vollständig bespielbare Welt wartet auf dich...
    • ... als Baumeister: Erschaffe eine blühende Wirtschaft indem du Gebäude innerhalb deines Siedlungsgebietes errichtest und ausbaust.
      [​IMG]
    • ... als Händler: Fördere Rohstoffe und verarbeite sie zu Gütern weiter. Baue damit höherwertige Gebäude oder Einheiten und führe dein Volk zum Wohlstand. Verteile deine begrenzen Arbeitskräfte um effizient zu Wirtschaften.
      [​IMG]
    • ... als Kriegsherr: Verbünde dich mit Zwergen, Elfen, Orks und Untoten und bilde einzigartige Einheiten (Heiler, Unsichtbare, Wiedergänger, ...) aus. Forme aus ihnen individuelle Armeen mit ihren Vor- und Nachteilen. Wähle aus drei Kampfpositionen (Blocker, Sturm, Unterstützung) und entwickle damit ganz persönliche Strategien. Erobere neue Siedlungen.
      [​IMG]
    • ... als Diplomat und Intrigant: Führe diplomatische Beziehungen mit anderen Herrschern. Halte offiziellen Frieden und drangsaliere deinen ‘Freund’ hinterrücks mit bannerlosen Raubrittern. Verleihe Armeen an Freunde um diese zu unterstützen. Sie kämpfen damit unter dem befreundeten Banner, ohne das du direkt in den Konflikt hereingezogen wirst.
      [​IMG]
    • ... als König: Belagere die Siedlungen anderer Herrscher und biete ihnen die Kapitulation an. Gewinnst du die Auseinandersetzung oder gibt dein Kontrahent auf, so gründest du ein Königreich. Der Besiegte wird damit Fürst und du sein König.
      Besiege alle Herrscher und besteige damit den letzten Thron Mytherras!

      [​IMG]
    • ... als Abenteurer: Erledige Quests und sichere dir die Belohnungen.
      [​IMG]
    • ... als Forscher: Forsche neue Technologien und verbessere damit deine Wirtschaft und das Militär
      [​IMG]
    • ... als Vollblut-Stratege: Chatte mit Gleichgesinnten und habe Spaß!
    Der Fehdehandschuh wurde geworfen, bist du bereit ihn aufzuheben?
    Dein Volk erwartet dich, Herrscher!

    Zum Spiel: https://mytherra.de/

    Dazu den offiziellen Game Trailer...

    Was Mytherra übrigens noch ausmacht:
    • Weniger Frust mehr Spiel: Dein Spielfortschritt wird nicht “genullt”, nur weil du dir die Mütze Schlaf gegönnt hat.
    • Kein Ingame-Shop: Es können keine Vorteile, keine Beschleunigungen, keine Spezialgegenstände erkauft werden. Es gibt keine ‘Diamanten’.
    • Keine Lootboxen: Es gibt keine Sammelkisten mit Zufallsgegenständen oder andere Glücksspielkonzepte.
    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit!
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2022
    SpeedKill08 gefällt das.
  2. Mytherra

    Mytherra
    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    5
    Yay, nun gibt's auch Bilder und ein Video im Eingangsposting.
    Nicht mehr so trist, das Ganze. :)
    (Danke für die Rechtefreigabe!)

    PS: Fragen und Anmerkungen beantworte/bespreche ich gerne!
     
  3. Mytherra

    Mytherra
    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    5
    Hallo DarkRyuZ7,

    vielen Dank für deine Kritik! Nur so kann sich das Spiel weiter verbessern.

    Ja, die Einstiegshürde ist aktuell noch recht hoch. Dies ist dem aktuellen Entwicklungsstand "Early Access" geschuldet. In Zukunft wird es eine Einführung in die Bedienoberfläche geben. Die grafische Oberfläche wird zu Anfang auf das Notwendigste abgespeckt und ein Assistent wird die ersten Mauswege & -klicks vorgeben. So wie man es auch aus anderen Spielen her kennt.
    Im "Early Access" wird vom Spieler leider noch das "Trial und Error"-Prinzip erwartet. Man muss dazu bereit sein, einen gewissen Aufwand in das Erlernen der Bedienoberfläche zu stecken.

    Hierzu gibt es aber einige Unterstützung:
    1. Es gibt 5 Tutorial-Videos die viele Aspekte des Spieles inkl. Interaktion zeigen und erklären.
    2. Es gibt eine kleines Tutorial und eine eher dürftige InGame-Hilfe welche die Grundaspekte erklärt.
    3. Es gibt eine aktive Spielergemeinschaft welche deine Fragen im InGame-Chat und auch Discord beantworten (Ich beantworte sie natürlich auch gerne!).

    Auf dein Beispiel mit der Scrollgeschwindigkeit des Questtextes möchte ich nun gerne eingehen.
    Egal welche Geschwindigkeit man vorgibt, man kann eigentlich nur falsch liegen. ;) Die Lesegeschwindigkeit ist ziemlich individuell, weshalb die aktuelle Einstellung nur ein Kompromiss sein kann. Du hast den Knopf zum Instant-Scrolling gefunden und genutzt. Das man nicht mehr zurück scrollen kann ist wirklich ein Manko. Scheinbar gab es den Bedarf bisher nicht, Du hast ihn geäußert und nun ist er notiert.


    Zum Thema "Spielgeschwindigkeit" will ich ein wenig weiter ausholen. (Ich spreche hier nur aus eigener Erfahrung. Der folgende Text muss nicht auf alle Spiele zutreffen.)
    Viele aktuelle MMO-Strategiespiele folgen einem ähnlichen Konzept. Es gibt eine instantiierte "Burg-/Stadtansicht", ein Stück abgegrenztes Gebiet, das man persönlich bebauen darf. Daneben gibt es eine Übersichtskarte, wo die eigene "Stadt" mit einem Bild abgebildet ist. Hier findet die Interaktion mit den Mitspielern statt. Das eigene "Stadtgebiet" kann zum Plündern besucht werden. Oft gibt es ein exponiertes Hauptgebäude welches die Stufenbegrenzung anderer Gebäude vorgibt. Ist das Hauptgebäude der Stufe 3, so dürfen die anderen Gebäude diese Stufe nicht überschreiten.
    Das Krude an der Sache ist, dass die Kosten und auch die Dauer eines Haupthaus-Ausbaus nicht linear steigt. Je weiter man im Spiel fortgeschritten ist, desto übermäßig mehr Zeit und Ressourcen muss man investieren. Dies kann man durch Booster-Kaufobjekte beschleunigen, die man nur gegen "Echtgeld" erwerben kann.
    Im Grunde folgen solche Spiele einem strikt vorgegebenen Spielplan aus dem man nur begrenzt ausbrechen kann.

    Mytherra weicht hier ganz klar ab, denn es will ein tiefgründiges Strategiespiel mit großem Handlungsspielraum sein. Du besitzt Arbeitskräfte welche entweder im Bau tätig sind oder in deinen Gebäuden Waren produzieren. Das Verhältnis bestimmst ganz allein Du. Ist der Ausbau zu langsam, so reduzierst du die Produktion und gibst damit Arbeitskräfte frei, welche nun am Bau helfen. Es gibt keine Kopplung der Haupthaus- und Gebäudestufen.
    Der gravierende Unterschied liegt im mathematischen Modell für die Aufwandsberechnung. Für jede Stufe wird eine Wirtschaftsleistung als Schwierigkeit vorgegeben. Sprich, es wird erwartet, dass Du eine gewisse Anzahl an Arbeitern besitzt und eine gewisse Produktion hast. Erfüllst du diese Anforderungen, so ist der Ausbau in wenigen Stunden erledigt. Übersteigst Du sie, so ist der Ausbau schneller fertig. Andernfalls... klar, oder? ;)

    Wegen dem Real-Life möchte dieses Spiel auch Casual-Spieler erreichen. Daher bewegen sich Armeen in Minuten und ggf. Stunden um ihre Ziele zu erreichen (dafür kann man aber auch mehrere Armeen auf der Karte bewegen!). Der Gebäudebau dauert wenige Stunden (je nach Wirtschaftsleistung!).
    Die oben erwähnten MMO-Stragetiespiele haben ein Überfallkonzept welches im Sekundenbereich liegt. Hier wirkt das Spiel aktiver. Es wirkt nur so, weil die Spielemacher auch gemerkt haben, dass Angriffe gerne in der Nacht/Abwesenheit durchgeführt werden und die Konsequenzen für Frust bei den Spielern sorgen. Aus diesem Grund gibt es Schilde, "Friedenszeiten", etc. in denen der Angriff unterbunden ist. Sind alle aktiven Spieler in solchen Schutzzonen, so wird das Spiel eher zäh, als aktiv. Oder man kriegt eine zufällige Auswahl von Gegenspielern geboten um gegen diese anzutreten. Hier geht es am Ende nur um ein Ranking-Spiel.
    In Mytherra sind die Konsequenzen viel geringer und daher weniger frustrierend. Der Überfall ist nämlich ein Prozess der solange gilt, wie eine Armee auch tatsächlich auf dem Gebäude steht. Und man verliert dadurch nicht die gesammelten Ressourcen, sondern lenkt lediglich die Produktion des einen Gebäudes in die eigene Tasche. Hier kann der Überfall ruhig Nachts passieren, er ist aber weniger gravierend. Aus diesem Grund gibt es keine Schilde und das Spiel ist dafür spannender, denn es geht wirklich darum, alle Spieler in das eigene Königreich zu integrieren.

    Mein Schlussplädoyer: "kein Spiel für Jedermann."
    Am Ende will Mytherra die Spieler ansprechen, welche mit dem gängigen MMO-Strategiekonzept unzufrieden sind und hier kann man natürlich nicht alle Spieler erreichen.
    Das Spiel wächst stetig und wird auch irgendwann das "Early Access" verlassen, genauso wie es die "Beta" verlassen hat. Ich gehe auf die Wünsche, Kritik und Anregungen der Spielergemeinschaft ein. Kann natürlich nicht immer versprechen das sie umgesetzt werden oder einen Termin benennen. Ich gehe aber darauf ein und bin für konstruktive Kritik immer zu haben! Und hier finde ich es toll, dass Du dich geäußert hast und mir auch die Gelegenheit gegeben hast, mich zu rechtfertigen.
    Schön fände ich es, wenn Du dies weiterhin machen würdest und dem Spiel weiterhin eine Chance gibst. Dich im Mytherra-Chat, -Forum oder auch hier im Gamestar-Forum einbringst.
    Der Entwicklungsfortschritt mag wesentlich langsamer sein, als es der bei einem großen Spielestudio ist. Aber die Qualität und der Umfang soll deshalb nicht geringer ausfallen. Dies gilt auch für die Grafik, sie ist auch nur ein aktueller Stand der Dinge.

    In diesem Sinne wünsche ich noch einen schönen Tag,
    Corvus
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2019
  4. 99k

    99k
    Registriert seit:
    11. April 2019
    Beiträge:
    18
    Was mich persönlich sofort stört: Weiterleitung mit Weiterleitung, referal und fehlendes Impressum. Hat Strato keinen Generator dafür? ;)
    (ressource ist ohne index und titel)
     
  5. Mytherra

    Mytherra
    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    5
    Update!

    Mytherra hat sich über die Zeit prächtig weiterentwickelt.
    Ich habe diesbezüglich das Eingangspost aktualisiert.

    Und zufällig hat gestern eine neue Spielrunde gestartet die nach weiteren Mitstreitern ruft.
    Seid herzlich willkommen und schaut doch einfach mal unverbindlich vorbei. :)

    https://game.mytherra.de/
     
    3agle gefällt das.
  6. Mytherra

    Mytherra
    Registriert seit:
    27. August 2019
    Beiträge:
    5
    [​IMG]
    Max von 'Die StrategieEcke' berichtet am Donnerstag den 31.03. um 18 Uhr live in seinem Twitch-Stream vom Spiel 'Mytherras Könige'.
    Und auch ich der Entwickler des Spiel werde zugegen sein und euch eure Fragen gerne beantworten.
    Seid kostenlos mit von der Partie und lasst euch dieses Spektakel nicht entgehen. [​IMG]

    Gerne weitersagen, Popcorn und gute Laune mitbringen!
     
Top