Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 7. September 2020.

  1. Jokin

    Jokin
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    Wenns auf der Webseite keine updates gibt, dann kommt auch keiner wieder auf die Seite zurück weil es aussieht als ob das Projekttod ist. Du machst also weniger Updates und es sieht mit jedem vergangenem Monat noch weniger belebt aus.

    Merkste oder?

    Das Updates schreiben und posten ist ein Thema dass du schon immer vor dir her schiebst, dich dann aber über zu wenig "Aufmerksamkeit beschwerst"

    Solltest du vielleicht endlich mal dran arbeiten.
     
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  2. Beosar

    Beosar
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    Ja, mir ist das bewusst, ich hab echt lange nichts mehr geschrieben. Seit der letzten News sind u.a. Szenarios, Quests mit Entscheidungen, ein neuer Dungeon und ein neuer Planet hinzugekommen, dazu hätte ich wirklich jeweils etwas schreiben können...

    Ich weiß auch nicht, wo das Problem ist. Ich bin immer so froh und erschöpft, wenn ich nach Wochen oder Monaten mit etwas Größerem fertig bin, dass ich mir den Rest des Tages (sofern da noch was übrig ist) freinehme. Und am nächsten Tag hab ich das schon wieder vergessen bzw. denke über das nächste nach, weil ich ja vorankommen muss.

    Vielleicht liegt es einfach daran, dass ich gefühlt 5 Jobs gleichzeitig machen soll und mich dann auf das fokussiere, was ich am besten kann.

    Generell ist Early Access nicht wirklich das Wahre, ich würde viel lieber den Leuten direkt ein fertiges Spiel präsentieren, aber das geht leider nicht. Ich schieb das mit dem nächsten Trailer auch vor mir her, den hätte ich auch schon vor einem halben Jahr machen können.
     
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  3. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Dann mach mal ne Pause, und kümmere dich mal um die Seite, den Trailer und das ganze andere Zeugs das du vor dir herschiebst. Niemand wird sich beschweren weil das nächste Update ein paar Tage später kommt.
     
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  4. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
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    Letzte News auf der Website von Februar 2021. Ist das Spiel noch in Entwicklung? Ende 2021 war doch das Release geplant?
     
  5. Beosar

    Beosar
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    Ja, ich bin nur so damit beschäftigt, dass ich nicht dazu komme, News zu verfassen. Ich muss echt lernen, meine Zeit besser einzuteilen, auch in Bezug auf Freizeit.

    Ich hätte gar kein Datum angeben sollen, das lässt sich eh nicht abschätzen.

    Aktuell arbeite ich daran, die Weltgenerierung komplett zu verändern, damit das alles etwas interessanter aussieht. Funktioniert soweit auch schon ganz gut, bald kann ich einen neuen Trailer und so machen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2022
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  6. Beosar

    Beosar
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    Ich hab mal einen Trailer gemacht, wo man sieht, wie sich das Spiel im Laufe der Jahre verändert hat:

    https://youtu.be/JJ0-9m8s4FU

    Als nächstes wollte ich die Charaktere nochmal verändern, so wie die jetzt sind, ist das schwer mit der Charakteranpassung, weil die Rüstung nicht passt. Also vor allem so Dinge wie die weiblichen Geschlechtsmerkmale bei den jeweiligen Spezies sind ein Problem, weil die ggf. hervorstehen und dann die Textur für die Seite fehlt. Bei herkömmlichen Modellen würde man die Textur einfach drumherumlegen wie bei echter Kleidung ja auch, bei Voxel-Modellen ist das etwas schwieriger. Aktuell sind es ja texturierte Blöcke (4x4 Pixel pro Block), ich müsste das also wohl auf richtige Voxel umstellen, die aber ein Viertel so groß sind. Und dann muss das ja trotzdem einigermaßen effizient sein, das sind ja zehntausende Voxel pro Modell. Na ja, irgendwie wird das schon gehen.
     
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  7. Beosar

    Beosar
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    Ich hab Cube Universe wieder auf Steam verfügbar gemacht.

    Außerdem hab ich Shuttles auf Planeten mit einer normalen Atmosphäre deaktiviert (kann man in den Einstellungen aber aktivieren), stattdessen gibt es jetzt Teleporter, die man aktivieren kann. Irgendwie war das nicht so toll, weil man ständig überall hingeflogen ist und die Welt nicht richtig erkundet hat. Das ist wohl auch der Grund, wieso man z.B. in WoW nicht gleich zu Anfang fliegen kann.

    Das mit den Charaktermodellen schiebe ich wieder mal vor mir her. Dafür hab ich diverse andere Dinge hinzugefügt und verbessert, z.B. werden Quests jetzt auf der Karte angezeigt und verschiedene Fraktionen bekommen jetzt teilweise verschiedene Quests, weil ja auch ein Konflikt zwischen den Vereinten Planeten und dem Uralten Imperium herrscht.

    Generell brauche ich Geld für Künstler, so vieles kann ich aktuell nicht richtig umsetzen, weil einfach Modelle und Animationen fehlen. Z.B. ein Raptor-Geist, auf dem man reitet und den man für eine Quest steuert, das geht ohne Reitanimation irgendwie nicht so... Das ist schon etwas demotivierend, um ehrlich zu sein. Also ich hätte jetzt schon das Geld, um mir einen Freelancer spezifisch dafür zu suchen, aber ich kann nicht für jede Animation immer wieder Leute suchen. Ich muss die auch dauerhaft beschäftigen bzw. bezahlen können, sonst suche ich nur die ganze Zeit und muss die immer wieder neu anlernen usw.

    Der Künstler für die Texturen und Objekte (Möbel etc.) hat sich jetzt auch andere Projekte gesucht, jetzt bräuchte ich eigentlich eine Grafik für das Planeten-Menü in der Karte und dafür extra wen zu suchen, ist es einfach nicht wert.

    Na ja, vielleicht bekomme ich ja im Winter Sale wieder etwas mehr Geld, das ich dafür ausgeben kann. Mal schauen.
     
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  8. Tobaldur

    Tobaldur
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    Hi Beosar, was dir vielleicht auch helfen könnte, wäre eine Preisanpassung. Ich meine es ist subjektiv, aber ich finde den Preis zu hoch.
    Wenn ich Spiele wie z.B.:
    • theHunter CALL OF THE WILD
    • AGAINST the STORM
    • Dead by Daylight
    • Core Keeper
    • Raft
    Ebenfalls für nen 20er bekomme, weiß ich nicht...
     
  9. Beosar

    Beosar
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    Hallo. Ja, natürlich. Ich verkaufe es einfach für 10 Euro und verdiene dann abzüglich aller Kosten pro verkaufter Einheit etwa -2 bis 0 Euro. Klingt das gut?

    Ach ne, warte, Skyrim bekommt man ja aktuell für 7,50€. Dann muss ich es wohl für 2 Euro verkaufen.

    In Argentinien kostet das sogar gerade umgerechnet 2 Euro (statt 10), weil ich verschlafen habe, den Preis an deren extreme Inflation anzupassen, und es kauft trotzdem niemand von dort.

    Der Vergleich mit anderen Spielen macht wenig Sinn. Fast niemand kauft ein Spiel wegen des Preises, sondern weil er es spielen will. Ich hab damals auch viel zu viel Geld für WoW bezahlt, obwohl ich Herr der Ringe Online kostenlos spielen kann, weil ich damals ein Lifetime Abo für um die 200 Euro gekauft habe.

    Und ja, ich verstehe, dass 20 Euro aktuell viel Geld sind. Aber andererseits wird auch für mich alles teurer.

    Zudem habe ich den Preis erst vor Kurzem gesenkt und auf meiner Webseite kostet es nur 17,99€. Damit verdiene ich übrigens pro Einheit trotzdem etwa 2,50€ mehr als auf Steam.
     
  10. Kraudi

    Kraudi
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    Deinen ironischen Unterton finde ich ziemlich dreist, du solltest evtl. erstmal lernen wie man ordentlich kommuniziert.
    Wenn mir eine Firma oder ein Entwickler so auf eine Frage antwortet würde ich dem keinen einzigen Cent geben wenn er so schon anfängt.
     
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  11. Beosar

    Beosar
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    Ich hab den Preis schon gesenkt und trotzdem wird sich beschwert, weil man am liebsten alles gratis haben will. Ich hab sogar schon eine gratis Demo, die jeder spielen kann, das muss ja wohl reichen. Ich arbeite hier fast jeden Tag bis spät in die Nacht dran und dann muss ich lesen, dass ich zu viel Geld dafür will. Ich könnte mir auch einen gut bezahlten Job suchen, mache ich aber nicht, weil ich versprochen habe, das Spiel fertigzustellen.

    Also ja, ich bin etwas aufgebracht. Sollte ich nicht sein, aber die ganze Situation macht einen einfach fertig auf Dauer. Ist ja nicht nur das Spiel, die ganze Welt ist doch gerade am Arsch. Und ich hab auch generell viele private Probleme, das macht es nicht einfacher.

    Du hast mir auch vorher keinen einzigen Cent gegeben...
     
  12. sgt__luk3

    sgt__luk3
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    Tobaldur hat hier ganz sachlich einen Beitrag geschrieben und dann kommt vom Entwickler solch eine Aussage...Wow...
    Die Leute kaufen Spiele auch aufgrund eines Preises. Es ist den Spielern/Käufern aber auch egal was du für private Probleme hast, sowas kann man nicht in einen Kaufpreis einfließen lassen.
    Und komisch: Andere Entwickler bieten Spiele mit deutlich mehr Umfang und deutlich fertiger an für gleichen Preis und sind evtl genauso eingebunden wie der TE hier und haben private Probleme.
    Von daher. An dem Beitrag von Tobaldur war nichts schlimmes dran und dann wird einfach mit solch einem Kommentar von Beosar drauf geantwortet. Nicht sehr professionell oder seriös.
    Wenn man mit Kritik nicht umgehen kann, dann sollte man seine Spieleentwicklung eben nicht in einem Forum öffentlich teilen.
     
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  13. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

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    Beruhigt euch bitte mal wieder.

    Einerseits stimme ich zu, dass man auf eine sachliche und unaufgeregte Anfrage nicht so emotional aufgeheizt hätte reagieren sollen. Aber andererseits hat Beosar seinen Gemütszustand geteilt und ihr müsst jetzt nicht einer nach dem anderen drauf rumhacken.
     
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  14. Beosar

    Beosar
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    Mit solch einem Beitrag impliziert man aber auch, dass mein Spiel nicht so gut ist wie die genannten Spiele. Ich mein, es ist unfertig, aber trotzdem.

    Ich sehe, dass jemand nach Ewigkeiten mal einen neuen Beitrag geschrieben hat und freue mich, weil es vielleicht konstruktive Kritik oder so ist, dann klick ich drauf und dann ist das nur sowas.

    Und dann macht der Vergleich mit den Spielen ja nicht einmal Sinn, weil das verschiedene Genres sind...
     
  15. Kraudi

    Kraudi
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    Finde es eher krass das du Feedback von anderen so gar nicht richtig einordnen kannst und die Meinungen der Leute immer ins negative ziehst. Mit sowas muss man doch umgehen können? Was hast du denn bitte davon wenn die Leute dir nicht ihre ehrliche Meinung dazu geben?

    Wenn 20% der Leute denken es ist zu teuer, dann ist das ein Fakt den du nicht leugnen kannst. Dann gehst du entweder konstruktiv darauf ein und machst dir Gedanken zu diesem Feedback oder du schlägst halt einfach wild um dich. Wenn du jedes mal letzteres bevorzugst, dann brauchst du dich nicht beschweren wenn die Leute irgendwann genauso pissig werden.

    Ich hab null gegen dich, finde es interessant und hab Respekt das du das Projekt so durchziehst, ich hätte schon aufgegeben. Dennoch kannst du so nicht mit Leuten kommunizieren denen du dein Spiel präsentieren und schmackhaft machen willst. Damit schneidest du dir doch nur ins eigene Fleisch.

    Und wenn die Leute denken dein Spiel ist nicht so gut wie Spiel XYZ, dann ist das eben so für die Person. Was ist daran schlimm? Du findest doch auch manche Spiele besser als andere oder nicht? Und unfertige Spiele sind halt meist nicht "besser" als Spiele die in ihrer Entwicklung weiter sind. Wieso regt dich sowas bitte so extrem auf? Du kannst nicht erwarten das jeder dein Spiel liebt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
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  16. Beosar

    Beosar
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    Ich habe das richtig eingeordnet.

    Wenn es 20% zu teuer finden, werden es auch 20% zu billig finden bzw. hätten auch mehr bezahlt.

    Hier im Forum? Hier ist eh nicht meine Zielgruppe offenbar. Ich hab einmal extra paysafecard als Zahlungsmittel hinzugefügt, weil einer meinte, dass er das gerne kaufen würde. Ist nicht passiert. Und er hat sich sogar gefreut, dass ich keine extra Gebühren dafür nehme... Von daher gebe ich mir hier auch keine große Mühe mehr, irgendwem das verkaufen zu wollen.
     
  17. Kraudi

    Kraudi
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    Leider hast du das nicht.

    Auf welcher Grundlage? Raten? Bisher hat sich niemand geäußert das er den Preis angemessen findet, dann wird sicher niemand den Preis zu billig finden.

    Wegen einer Person gibst du dir also keine Mühe mehr? Dann hälst du selber aber nicht all zu viel von deinem Projekt, wie kann man nur so einen Käse über etwas schreiben woran man seit Jahren all seine Zeit und Geld reinsteckt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
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  18. sgt__luk3

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    Ne nichts aber trotzdem...
    Dein Spiel ist nicht fertig aber du willst 20€. Andere Spiele von kleinen Entwicklerteams sind aber aus dem EA bereits raus und kosten trotzdem nicht mehr.
    Raft ist z.B. erst im Juni diesen Jahres aus dem EA raus gekommen und kostet dennoch nur 20€ und ist auch kein gerade kleines Spiel.
    Du willst bei deinem Spiel, wenn es jemans fertig wird, ja auch noch den Preis auf 50€ oder so anheben wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.

    Die Kritik war für dich schon nicht konstruktiv? Was denn dann? Er hat sachlich und subjektiv geschrieben, dass er den Preis für das Gebotene zu hoch findet, gerade im Vergleich zu anderen Indi-Spielen die bereits fertig sind.

    Und wieso darf man auf preislicher Ebene keine Spiele aus unterschiedlichen Genre vergleichen? Darf ich also auch ein God of War Ragnarök nicht mit einem Modern Warfare 2 vergleichen? Dürften beide ähnlich kosten.
     
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  19. Beosar

    Beosar
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    Super, andere Spiele von einzelnen Entwicklern gibt es auch für 1,99€. Und jetzt?


    Die Cube World Alpha hat 2013 übrigens $14.99 gekostet. Wenn ich die 30% von Steam noch draufrechne und die Inflation, ist Cube Universe immer noch günstiger. Und dafür bietet es auch noch mehr.

    Sachlich: "auf eine bestimmte Sache bezogen, sich nicht von Gefühlen oder Vorurteilen leiten lassend"
    Subjektiv: "von persönlichen Gefühlen, Meinungen oder Vorurteilen bestimmt; beeinflusst, unsachlich; im Bezug zu der Perspektive eines Subjektes"

    Ähm...

    Und nein, wie soll das konstruktiv sein? Wie verbessere ich denn das Spiel mit dem Wissen?

    Du vergleichst auch nicht den Preis zwischen einem Mercedes Sprinter und einem VW Golf. Es sind unterschiedliche Zielgruppen.
     
  20. sgt__luk3

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    Mit dir kann man wieder mal nicht Diskutieren weil du in deiner Meinung so festgefahren bist und in deiner kleinen Bubble lebst.
    Bin dann wieder hier raus.
     
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  21. Beosar

    Beosar
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    Du sollst auch nicht über den Preis diskutieren. Ich schreib auch nicht Blizzard an und beschwer mich darüber, dass 50 Euro für deren neues WoW-Addon zu teuer sind, zumal ich das für den Preis nicht mal spielen kann, ohne zusätzlich ein Abo abzuschließen.

    Ich würde mich über konstruktive Kritik zum Gameplay und so Sachen freuen. Am Preis werde ich aber erstmal nichts ändern. Zudem ist bald Autumn Sale, was ich eigentlich nicht sagen darf, aber steht ja eh überall im Internet, wann der stattfindet.
     
  22. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Sachlich: "eine Tatsache oder Angelegenheit betreffend", oder "ohne überflüssige Verzierungen"
    Eine Subjektive Aussage, sachlich widerzugeben steht nicht im Widerspruch zu einander, da Sachlich diesem Bezug eine völlig andere Bedeutung hat.

    Edit:
    Was du für ein Produkt verlangst, ist ebenso Bestandteil einer Bewertung des Produkts, wie dessen Inhalt. Damit kann man auch den Preis des Produkts kritisieren, wenn man diesen zu hoch findet. Und mal davon abgesehen: Natürlich wird auch über den Preis Diskutiert, bei jedem Gott verdammten Sims DLC wird sich über den Preis beschwert. Warum ist das also bei dir nicht zulässig?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
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  23. ParaPlayer hat Nivo

    ParaPlayer
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    Deine Standardantwort zu Gameplaykritik ist, dass es noch nicht fertig ist, da gerade Zeit/Ressourcen/Grafiker/whatever fehlen, es aber später noch ganz toll wird.

    Um mal konkret zu werden: Gibt es für die Raumschlachten inzwischen eine Gegner-KI, um dynamische Kämpfe zu ermöglichen?
     
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  24. Beosar

    Beosar
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    Ich habe den Preis bereits um 30% gesenkt und dann wird sich trotzdem beschwert. Ich kann das einfach nicht nachvollziehen. Und es hilft mir auch nicht weiter. Ich möchte das Spiel entwickeln, sodass es den Leuten gefällt, und nicht andersherum den Preis anpassen, bis die Leute zufrieden sind, nicht zu viel für ein schlechtes Spiel bezahlt zu haben.

    Ist noch nicht fertig, da gerade Zeit fehlt. Nein, im Ernst, ich bin noch nicht dazu gekommen, aber ich habe mich dafür um die Sachen auf den Planeten gekümmert, also Quests, Dungeons und so Zeugs. Den ganzen Aspekt mit Raumschlachten und Schiff-Upgrades und so hab ich generell bisher zurückgestellt. Zumindest die Steuerung vom Schiff hab ich letztens verbessert, kommt mit dem nächsten Update.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. November 2022
  25. -Rake-

    -Rake-
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    Danke für dein Feedback. Ich werde das als Möglichkeit für die Zukunft auf jeden Fall im Hinterkopf behalten.

    Derzeit habe ich die Befürchtung das eine Senkung des Kaufpreises nicht zu wesentlich mehr Verkäufen führe würde und ich letztendlich mit weniger Umsatz da stehen würde. Zudem besteht mein Fokus derzeit noch nicht auf eine möglichst große Playerbase, da einfach noch zuviele Features nicht zuende entwickelt sind. Der Preis hilft somit vielleicht sogar dabei nur echte Fans des Genres derzeit zu einem Kauf zu verleiten, wodurch ich mir von diesen Spielern besonders wertvolles Feedback erhoffe, da diese in diesem Genre zuhause sind.

    -----------------------------------------

    Gäbe wahrscheinlich noch dutzende andere Möglichkeiten wie man sich hätte elegant dem Thema entziehen können. Offensiv zu reagieren schadet auf jeden Fall nur dir und deinem Projekt. Dir muss klar sein das solch eine Reaktion dein komplettes Spiel zu Fall bringen kann - egal wie gut es ist. Passiert soetwas zu einem Zeitpunkt wo der Erfolg gerade anzieht, hast du mit so einer undiplomatischen Antwort in der heutigen Zeit ganz schnell einen Shitstorm am Hals und kannst dein Projekt (und deinen Namen) direkt zu Grabe tragen. Und das völlig ohne Not.

    Das wars dann aber auch von mir zu dem Thema. Ich wünsche dir trotzdem weiterhin viel Kraft und Motivation für dein Projekt :sauf:
     
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  26. Beosar

    Beosar
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    Ich hab zu viel amerikanische Politik verfolgt, um der Aussage zustimmen zu können...

    Ich bin da zu emotional, weil ich so viel da reingesteckt habe. Keine Ahnung, wie ich ruhiger werden kann. Vielleicht muss ich jemanden einstellen, der sich um die Kommunikation (und das Marketing) kümmert, damit ich das in Ruhe entwickeln kann.

    Danke.
     
  27. Tobaldur

    Tobaldur
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    Danke vorab an alle die sich sachlich an der Diskussion beteiligt haben und auch die Unterstützung.
    Ein paar Anmerkungen meinerseits...

    Meine Aussage zum Preis deines Spiels war durchaus konstruktiv gemeint.
    Es gibt durchaus Personen, welche unteranderem aufgrund des Preises entscheiden ein Spiel zu kaufen.
    Da kenne ich genug fälle, welche Spiele z.B. unter 15€ durchblättern (Wo du schon mal nicht gelistet wärst).
    Würdest du es also günstiger machen, könnte das theoretisch ja schon Kunden anlocken (25% eines AAA-Titels ist das Spiel leider aus meiner subjektiven Sicht momentan nicht Wert)
    Letztendlich gibst du zumindest auf dem Papier den Preis vor - Kauft dann jedoch niemand bringt dir das auch nichts.
    Preise sind quasi auch Teil des Marketings.

    Das klingt für mich, als würdest du deine nicht ganz sachlichen Antworten gegenüber uns, damit begründen (Job, Nachtarbeit etc.).
    Wir können nichts für irgendwelche Versprechen...

    Eigentlich wird natürlich überall über den Preis diskutiert. Das ist auch gut so, sonst würden alle Wucherpreise verlangen. Wenn du für Brot 30€ hinlegen musst, wirst du auch diskutieren wollen...

    Das war mir so nicht bewusst, jedoch ist es eigentlich auch nicht relevant, da:
    Angenommen dein Spiel hätte 100€ gekostet und du senkst es jetzt um 30€ - Ist es dann nicht immer noch viel zu teuer?

    Ich werde mich dann aber auch erstmal ausklinken. Im Prinzip haben die anderen bereits alles gesagt. Schöne Woche all!
     
  28. Beosar

    Beosar
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    Das bringt mir so gut wie nichts. Es gibt tausende Spiele unter 15 Euro auf Steam, da wird meins fast gar nicht gefunden.

    Und dann bekomme ich fast nichts dafür. Bei 15 Euro blieben am Ende etwa 8 übrig für mich. Der Rest geht an den Staat (MwSt.) und an Steam.

    Und von den 8 Euro muss ich alle laufenden Kosten finanzieren, dazu gehört neben den Servern auch Support etc.

    Wenn ich auch noch Werbung machen muss, kannst du nochmal 10 Euro abziehen. So viel kostet es etwa, einen Kunden zu gewinnen. Dann bin ich also bei -2 Euro.

    Ich bin einfach nur im Stress und das seit Jahren. Ich kann vermutlich ebenso wenig für die Versprechen, aber das ist eine lange, sehr persönliche Geschichte. Ich konnte mich damals einfach nicht anders entscheiden als dieses Spiel zu entwickeln, wegen Erfahrungen in meiner Kindheit, und nun hab ich gelernt, dass alles, was ich geglaubt habe, Unsinn ist, aber trotzdem kann ich nicht die Arbeit der letzten 8 Jahre einfach wegwerfen.

    Ich hätte das nicht an dir auslassen sollen, sorry.

    Inzwischen würde mich das auch nicht mehr wundern. Eine Pizza kostet hier schon 30 Euro.

    Ja, aber es hat nicht 100 Euro gekostet, sondern 25 bzw. auf Steam 30. 17,99€ sind vollkommen angemessen, es gibt schon sehr viele Features und Inhalte im Spiel, unter anderem 3 Dungeons mit insgesamt 9 Bossen und über 40 Quests. Bald kommt ein neuer Dungeon mit 2 Bossen hinzu.
     
  29. 3agle

    3agle
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    Wäre auch schade drum.

    Meinen tiefen Respekt dafür was du hier auf die Beine gestellt hast. Du hast einen unglaublichen Durchhaltewillen.

    Ich kann dir nur nochmal den Tipp geben drüber nachzudenken, nen Teilzeitjob (20h) zu machen und nen Teil des dort erwirtschafteten in die Themen zu stecken die dir jetzt Probleme machen (Künstler, Grafiker, weitere Programmierer? etc.). Kurzfristig sinkt zwar der Output aber langfristig wirst du nicht schlechter kommen, wenn nicht sogar schneller fertig werden, da du nicht alles selber machen musst.
    Hatte Ähnliches bei paar Projekten im Job.

    Und Marketing kann billiger sein. Ne Befreundete Firma (Start-Up mit ü 20 Mitarbeitern) kommt im professionellen Bereich mit ~3000€ Marketing pro Jahr aus. Man könnte da bspw. Mit nem Werksstudenten (mit Erfahrung) arbeiten der/die sich drum kümmert. Werbeagenturen verkaufen die meinst nur überteuerte Kampagnen die man nicht braucht.
     
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  30. Beosar

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    Bei Spielen kostet das Marketing in der Regel so viel wie die Entwicklung. In meinem Fall wären das ca. 300.000 Euro. Selbst wenn es nur ein Viertel ist, müsste ich immer noch 75.000 Euro dafür ausgeben, um mit den Einnahmen in die Nähe von dem zu kommen, was mich das Ganze gekostet hat. Zumindest statistisch gesehen.

    Also klassische Werbung auf YouTube funktioniert schon mal nicht, inzwischen hat meine Zielgruppe da wohl eh zu 99% einen Adblocker oder Premium. Die Werbung ist ja nicht mehr auszuhalten.

    Ich werde also wohl Influencer Marketing (also große Let's Player und Streamer) machen müssen. Wüsste nicht, was sonst funktionieren sollte. Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee?
     
  31. Kraudi

    Kraudi
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    300K? Was willst du machen, zur Prime Time eine Werbung auf RTL schalten?
    Schreib doch ein paar Youtuber an und frag nach wie es aussieht wenn du ihnen einen Key sendest, ob sie sich das mal ansehen wollen. Was haste denn zu verlieren? Will jemand Geld dafür kannst du immer freundlich und dankend ablehnen mit dem Vermerk das du kein Budget hast.

    Werbung zu machen kostet dich entweder Geld oder eben Zeit. Investier halt die Zeit, hau Press Releases raus zu Major Versionen, promote die Version mit einem Gratis-Key für kleinere Fachseiten zum Thema Spiele usw. Sei aktiv auf Twitter, poste regelmäßig interessante Sachen, mach mal kleinere Giveaways usw. Alleine durch simple Einbindung der richtigen Hashtags tauchst du hier und dort mal in den Timelines von Interessierten Spielern auf. Sowas dauert und geht nicht von heute auf Morgen aber irgendwann musst du ja damit anfangen.

    Es gibt Möglichkeiten ohne Geld, klar sind die vlt. nicht so effektiv, aber immer noch viel besser als Jahre lang nichts zu machen und zu denken die Leute kommen in Strömen von alleine.
     
  32. Beosar

    Beosar
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    Das sind etwa 10 bis 50 große bis mittelgroße Streamer, die für das Geld das Spiel streamen.

    Mach du das doch mal, dann wirst du sehen, dass fast keiner antwortet. Einen einzigen hab ich bisher dazu bekommen, das zu spielen. Und der spielt sonst Trove, ein Free-To-Play-Spiel.

    Ich poste ab und zu auf reddit, aber bisher ohne großen Erfolg. Ein oder zwei Leute haben es dadurch gekauft, das war's aber auch schon.

    Dieses ganze Social-Media-Zeug ist doch auch ein Vollzeitjob inzwischen. Wie sonst soll ich mich gegen die anderen Influencer durchsetzen, die das in Vollzeit machen und bereits groß sind? Ich werde doch so gut wie gar nicht gesehen.
     
  33. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Den Seitenhieb verstehe ich nicht ganz. Als es um die Zahlungsmittel ging hattest du im voraus gesagt, dass du PSC noch demnächst zu den anderen hinzufügen möchtest und gefragt, was mir denn fehlen würde, ich habe daraufhin gesagt "hey, PSC ist genau das, was ich nutze, also könnte ich es kaufen, wenn mir das Spiel gefällt".
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...el-rpg-im-weltall.467492/page-3#post-18957781
    https://www.gamestar.de/xenforo/thr...el-rpg-im-weltall.467492/page-3#post-18957788

    Das klingt IMO weder nach "ich habe PSC nun extra für dich hinzugefügt", noch nach "ich kaufe es, sobald ich per PSC bezahlen kann".

    Ich fand es sehr nett als du mir persönlich Bescheid gegeben hattest, dass die Bezahloption nun verfügbar ist und es neue Features gibt und ich sagte ja, dass ich schon mal reingeschaut hatte (es nur leider nicht lief aufgrund meiner Hardware), es aber noch mal tun würde (da neue Hardware). Das hatte ich dann auch mal gemacht, aber: es sagte mir halt nicht sonderlich zu, einfach nicht ein Spiel für mich, simple as that. :nixblick:
     
  34. Beosar

    Beosar
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    Oh, dann hatte ich das falsch in Erinnerung. Sorry.

    Seitdem hat sich auch einiges geändert, vielleicht magst du ja z.B. die Dungeons?
     
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  35. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
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    Vielleicht, ich habe es auch immer noch im Blick und mitgelesen, was sich so geändert hat. In der nächsten Zeit komme ich nicht zum spielen, aber ich werde bestimmt noch mal reinschauen. :D
     
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  36. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
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    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann beziehen sich die 300.000 Euro Entwicklungskosten auf die kumulierten Jahresgehälter, die er im Laufe der Jahre mit einem Vollzeitjob hätte verdienen können. Falls dem so ist, weiß ich allerdings nicht, wie sinnvoll diese Rechnung ist. Denn dann würde das Marketing ja gar nichts kosten, wenn man die ganzen Jahre gar nicht gearbeitet und das so in die Bilanz aufgenommen hätte.

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  37. Beosar

    Beosar
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    Hä? Du meinst, wenn ich sonst arbeitslos gewesen wäre, wäre die Entwicklung kostenlos? D.h. wenn dein Chef dir kein Gehalt zahlen kann, hast du ja auch nichts verloren, weil du ja sonst arbeitslos wärst und nichts verdient hättest. Also ich weiß ja nicht, aber irgendwie klingt das unlogisch.
     
  38. Rainer ZufaII

    Rainer ZufaII
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    Wenn du da ein fiktives oder ehemaliges Jahresgehalt zusätzlich zu den 14.000 Euro in die Bilanz aufnimmst, dann heißt das ja im Umkehrschluss auch, dass die Entwicklungskosten bei einem Arbeitslosen 0 + 14.000 Euro betragen würden und bei Jeff Bezos ein paar hundert Millionen + 14.000 Euro. Halte ich für so mittel sinnvoll, daran dann die Kosten für das Marketing festzumachen.

    Will hier aber auch nicht weiter derailen und würde dir sogar empfehlen, deine Kraft nicht immer in irgendwelche Internetdiskussionen mit irgendwelchen unbekannten Leuten zu stecken oder Gott und die Welt zu verfluchen. Zieh dein Ding durch und am Ende sieht man dann schon, was dabei rumgekommen ist. Dass das ganze nichts wird, gehört allerdings auch zu den Risiken, das muss man als Ein-Mann-Entwickler akzeptieren. Wünsche dir viel Erfolg weiterhin.
     
  39. 3agle

    3agle
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    Das mit den 300.000€ lasse ich mal so im Raum stehen. Das die Rechnung willkürlich ist wurde ja schon vorgerechnet.

    Wegen dem Marketing:
    Genau daher der Vorschlag mit nem Studierenden. Die können Erfahrung sammeln und kosten nicht die Welt. Da kann mm verschiedenste Dinge probieren.
    Was spricht da dagegen?
     
  40. Beosar

    Beosar
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    Das ist nicht willkürlich. Das sind die Kosten für einen Programmierer, der sowas entwickelt. Ob ich das selber mache oder jemanden einstelle, macht keinen Unterschied.

    Das kostet Geld, das ich aktuell nicht ausgeben möchte, weil das Spiel noch zu unfertig ist. Und Erfahrung kann ich auch selber sammeln.
     
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