Cube Universe - Ein Voxel-RPG im Weltall

Dieses Thema im Forum "Entwicklerforum" wurde erstellt von Beosar, 7. September 2020.

  1. Shieky

    Shieky
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    Ja aber nur weil Valve anscheinend den Algorithmus geändert hat ist das ja kein Grund das Spiel offline zu nehmen, immerhin kann es ja dann immer noch gefunden und gekauft werden..
    So ist es nunmal sehr unwahrscheinlich das man überhaupt auf das Spiel in irgendeiner weise aufmerksam wird.
     
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  2. Beosar

    Beosar
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    Das ändert aber nichts daran, dass ich dann eine schlechte Rezension habe.

    Aber nicht in signifikanter Menge. Genug Käufe bekomme ich nur mit Marketing und wenn ich das sowieso machen muss, kann ich die Leute auch gleich auf meine Webseite schicken.
     
  3. der.Otti arachnophiler Fant

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    Kann man die nicht melden?
     
  4. Beosar

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    Kann man, aber Valve wird da nichts machen, denke ich.
     
  5. Shieky

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    Zwar nicht signifikant aber wenigstens etwas.
    Du vergisst hierbei auch das extrem viele Leute einfach keine Spiele kaufen die nicht mit Steam verknüpft sind, da wirst du soviel auf deine Website verweisen können wie du willst. Über diese Hürde musst du aufjedenfall kommen.
     
  6. Shieky

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  7. Beosar

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    Ich denke, du überschätzt, wie viele das wirklich sind. Ich denke, dass das nur eine laute Minderheit ist. Den meisten, inklusive mir, ist das vollkommen egal. Ich finde es eher lästig, wenn ein Spiel auf Steam ist. Da will man Skyrim spielen und bekommt erstmal ein lästiges Werbe-Popup, wenn man Steam startet.
     
  8. Shieky

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    Das kann natürlich sein.. das wissen wir beide natürlich nicht so wirklich :D
    Ich bin da auf jedenfall anders und nutze Steam als auch GoG sehr gerne.

    Vielleicht solltest du deine Meinung nochmal überdenken und das Spiel nochmal auf Steam publishen immerhin ist es die Größte Spieleplattform die es gibt und die Reichweite solltest du nicht unterschätzen.
     
  9. Beosar

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    Steam hat die Reichweite, nicht ich. Ich erreiche auf Facebook ja auch keine 2 Milliarden Menschen.
     
  10. Beosar

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    Du kannst dich mit Google anmelden, dann musst du nur deinen Nutzernamen angeben. Die Zahlungsdaten speichere ich nicht, ich brauche lediglich deine Anschrift für die Rechnung, das ist gesetzlich so vorgegeben.

    Das war so nicht gemeint. Nur, weil ich auf Steam bin, heißt das noch lange nicht, dass ich da Reichweite habe. Da gibt es inzwischen so viele Spiele von Indie-Entwicklern, dass man da ohne zusätzliches Marketing untergeht. Das ist auch nicht besser als meine Webseite und da zahle ich zumindest keine Provision.

    Die Portale erreichen so viel Marktmacht, weil ihnen kaum jemand etwas entgegensetzen will. Teilweise nutzen sie ihre Position auch aus, um Konkurrenten vom Markt zu verdrängen, indem sie deren Konkurrenzprodukte mit Verlust verkaufen, siehe z.B. die Übernahme von diapers.com durch Amazon.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

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    Bedenke aber, dass den Leuten Spiele vorgeschlagen werden aufgrund von Spielen die sie besitzen und nicht wenige besitzen sowas wie Terraria. Die Chance ist also definitiv größer wenn du es bei Steam vertreiben würdest als wenn du es einfach gar nicht anbietest...Selbst 1% Chance ist mehr als 0%. Denn niemand wird deine Website suchen oder gar durch Zufall drüber stolpern bzw. die Wahrscheinlichkeit ist wirklich verschwindend gering....
     
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  12. Beosar

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    Ich habe ja selbst gesehen, wie gut das funktioniert hat. Es war nichts, was irgendwie die 30% Provision wert wäre. 95% der Käufer werden sowieso durch Marketing auf das Spiel stoßen, der Rest kommt über Steam. Das lohnt sich finanziell nicht. Das bringt erst wirklich etwas, wenn ich über einen längeren Zeitraum auf der Startseite bin, dafür muss ich aber schon Millionenumsätze haben.

    Du kannst dir auch eine Adresse ausdenken, ich überprüfe die ja nicht.

    Wie gesagt, das ist eine kleine Minderheit, außerdem wolltest du das ja sowieso nicht kaufen. Wenn du weiterhin Firmen mit Quasi-Monopolen unterstützen willst, dann mach das. Die Chefs von Valve freuen sich über den neuen Privatjet, den du denen finanzierst. Gleichzeitig schieben sich die Armen gegenseitig die Schuld für ihre Armut in die Schuhe. Ist die Welt nicht toll?
     
  13. Beosar

    Beosar
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    Jeff Bezos fliegt lieber zum Mond, weil er nicht weiß, was er mit seinem Geld anstellen soll. Gleichzeitig müssen sich die Leute in den USA zwischen Essen und lebenswichtigen Medikamenten entscheiden, weil sie für beides nicht genug Geld haben.

    Wenn du die Welt besser machen willst, solltest du lieber an Hilfsorganisationen spenden. Ich entwickle lediglich ein Spiel, mit dem du deinen Alltag vergessen und Spaß haben kannst.
     
  14. Kraudi

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    Ich glaube eher du unterschätzt das ganze, denn viele haben kein Bock ständig Accounts auf vielen Seiten zu machen wenn sie eh schon bei Steam sind. Der Mensch ist bequem und so ist das auch bei vielen Spielern, aber wie so oft weißt du es ja auch hier wieder besser.
    Ich frag mich mittlerweile was du hier im Forum denn noch groß an Vorschlägen etc. mitnehmen willst wenn du sowieso alles runterspielst und es dich sowieso nicht interessiert was potenzielle Kunden alles so sagen.

    Zusammenfassend hast du jetzt in einem Jahr folgendes hier erzählt:
    Ich verkaufe mein Spiel nicht bei Steam weil Valve böse ist aber am Ende werde ich trotzdem Millionär weil ich euch mit meinem Spiel hunderte Stunden Spielspaß biete. Wenn ich mir dann aber dein Spiel mal Live anschaue, frage ich mich ob ich versehentlich ein anderes Spiel runtergeladen hab, denn wir reden definitiv nicht vom selben.
    Verrückter Fred hier ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
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  15. Beosar

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    Du gehst da wieder nur von dir aus. Den allermeisten ist es egal. Ich hatte außer hier im Forum noch keine einzige Beschwerde darüber, dass man sich einen Account erstellen muss. Viele loggen sich mit Google ein, der Rest erstellt einen Account. Das geht in einer Minute und kostet nichts.

    Ich nehme Kritik zum Spiel selbst an, allerdings ist die Vermarktung meine eigene Entscheidung.

    Außerdem beschweren sich ständig Leute über DRM, wollen dann aber Spiele auf Steam kaufen. Was soll ich denn bitte davon halten?

    *bieten werde. Noch ist es ja nicht fertig.
     
  16. Shek

    Shek
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    Ist doch praktisch dasselbe in grün.

     
  17. Beosar

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    Ja, das Problem ist eben, dass diese PC- und Spiele-Foren absolut null repräsentativ sind. Dort treiben sich überwiegend Leute rum, die hohe Ansprüche an Spiele haben. Das sieht man am besten an den Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln, in Foren wird das immer abgelehnt und trotzdem machen die Firmen Rekordumsätze damit.

    Jetzt mache ich ein Spiel ohne Mikrotransaktionen und ohne DRM und es wird sich darüber beschwert, dass es nicht auf Steam ist.

    Wenn es auf Steam ist, beschweren sich die Leute, dass es nicht auf ihrem Toaster läuft, obwohl Mindestanforderungen angegeben sind. Dann gibt es einige, die keine Windows-Updates installieren wollen, weil die böse sind - wodurch dann aber das Spiel nicht läuft. Ich hab einen Tag damit verbracht, herauszufinden, welches Update dem Typen genau gefehlt hat. Und das für 14 Euro netto, die ich damit verdient habe.

    Du kannst es den Leuten nie recht machen.
     
  18. Shieky

    Shieky
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    Man kann auch auf Steam veröffentlichen ohne den DRM zu benutzen, dann ist Steam quasi wirklich nur der Shop mehr nicht.

    Leider muss man immer davon ausgehen das man es grundsätzlich immer nur mit DAUs zu tun hat, das ist ja das schreckliche (für mich) am Entwickler dasein..
     
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  19. Kraudi

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    Nein tue ich nicht. Aber wenn man um jeden Euro kämpfen muss dann würde ich mein Spiel eben auf mehreren Plattformen anbieten damit die Reichweite möglichst maximiert wird.
    Du jammerst ständig rum das du zu wenig verkaufst aber lehnst Steam ab weil man dein Spiel evtl. nicht so gut finden kann oder weil das böse Steam das nicht umsonst macht.
    Landen die Leute also reihenweise von alleine auf deiner Website? Nein? Dann hast du dort definitiv schon mehr Kundschaft als jetzt. Und was juckt denn die Provision im aktuellen Stadium? Aktuell verdienst du quasi nichts und selbst mit Provisionen hast du noch mehr über als jetzt.
    Überzeug die Leute mit einem fairen Preis und dann bekommst du auf solchen Plattformen auch mehr Aufmerksamkeit wenn das Produkt überzeugt, dass alleine wäre es schon Wert aber das böse böse Steam ja ja.
    Außerdem bist du immer so überzeugt von der Qualität deines Spiels, machst dir aber in die Hosen weil du hier und da mal ne schlechte Bewertungen bekommen könntest. Deine komplette Ausrichtung ergibt aber einfach keinen Sinn. Du versteckst dich hinter deinen Aussagen, nichts weiter.

    Dann behauptest du noch das diese Foren wie hier nicht repräsentativ seien, aber willst mir ernsthaft erklären das ein paar Spieler (mehr spielen dein Spiel aktuell nicht) repräsentativer sind. Oh man.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dezember 2020
  20. Beosar

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    Auf meiner Steam-Seite landet auch niemand, wie oft soll ich das noch sagen?
     
  21. Kraudi

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    Na dann nimm es eben so hin und lass alles wie es ist. Du tust so als würde das von alleine passieren und man muss selber nichts für tun.
     
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  22. Beosar

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    Natürlich muss ich dafür etwas tun, nämlich Marketing. Aber dann kann ich die Leute auch auf meine Webseite schicken. Von Steam selbst bekomme ich fast keinen Traffic, soll aber 30% abgeben. Das lohnt sich nur für die großen Studios und die müssen sogar nur 20% bezahlen.
     
  23. Shieky

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    Also ich hab mich jetzt doch überwunden und hab mir das Spiel mal runtergeladen und geschaut, ich hab jetzt ca 40 Minuten gespielt.

    Eines vorweg, das Spiel sieht grafisch wirklich hübsch aus (also für den Stil den du verfolgst).
    Deine Screenshots und Videos bringen das aber absolut nicht rüber, da musst du unbedingt mal ran.

    Ich fang dann mal direkt mit dem Feedback an:
    Das Tutorial musst du unbedingt ein bisschen geführter gestalten, es ist zwar cool das ich alles sofort machen kann aber es bringt mir nichts wenn ich nicht weiß was ich da grade mache .

    Nimm den Spieler an die Hand sag ihm in nem riesigem Popup und einem Quest Marker was er zu machen hat und wie.
    Am besten schaltest du die jeweiligen Tools nacheinander frei sodass man sich immer auf eine Sache konzentrieren kann und so besser ins Spiel findet.
    Auch das man direkt quasi 2 quests hat, hat mich etwas verwirrt (Die space pirates abschießen und auf einen planeten gehen)

    Hier auch nochmal die Anmerkung mit leicht sichtbaren und verständlichen Tooltips wie zb: "Siehst du den punkt xy hier, wenn du dort mit höchstgeschwindigkeit hinfliegen willst drücke xy" (sowas in der art)

    Das ich um einen Planeten zu besuchen in dieses kleine raumschiff steigen muss, sollte auch deutlicher gemacht werden.

    Als sehr erfahrener Spieler, konnte ich mir natürlich das meiste selbst erschließen wie und was zu machen ist. Das ist aber definitv nicht der Standard und solltest hier unbedingt nochmal nachbessern.

    Ich würde dir vorschlagen erst einmal sich auf den Planeten zu fokussieren und im späteren verlauf das ganze Weltraum zeug anzugehen.

    Ich komm jetzt mal zum Kampf:
    Hier fehlt einfach alles was es irgendwie spaßig machen könnte, es gibt kein Trefferfeedback, keine sounds.
    Ich schau mir quasi nur an wie die Lebensleiste des Gegners kleiner wird.
    Da da ich denke das unter anderem das Monster töten eine große rolle in deinem Spiel einnimmt, sollte das ein punkt sein wo du viel Zeit reinstecken solltest damit das Spaß macht.

    Das erkunden ist okay würde ich behaupten, ich hab allerdings wohl nicht genug gespielt um da eine vernünftige meinung zu zu bilden, ich hab nämlich leider keine höhlensysteme gefunden etc die mich zum erforschen quasi einladen.
    Das Bauen allerdings ist echt cool, mir gefällt der Ansatz das ich einfach die Blockgröße verändern kann und somit quasi mehrere Blöcke abbauen als auch anbauen kann, top!

    Mit dem Crafting hab ich mich natürlich nicht so viel beschäftigt, aber hier nur ein kleiner QoL hinweis von mir: Wenn ich auf "alle craften" drücke dann sollte das einfach instant passieren und nicht quasi 30x im schnelldurchlauf alles einzeln gecraftet werden.

    Ich weiß zwar nicht ob du sowas schon drin hast, aber solche Kisten in die Spielwelt verteilen die Coolen Loot beinhalten wären was feines
    [​IMG]

    Das ende von meiner Session hab ich btw nicht eingeleitet sondern wurde leider mit einem Crash beendet:
    [​IMG]
    Das Passierte als ich Wasser abgebaut habe und anschließend versucht habe es zu platzieren.
     
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  24. Beosar

    Beosar
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    Grafiktreiber aktuell? Was für einen PC hast du? Kannst du den Fehler reproduzieren?

    Ich hab es ausprobiert und konnte kein Problem feststellen. Vielleicht war der Grafikspeicher voll oder es ist ein anderes Problem.

    Zum Rest: Danke für dein Feedback, ich werde das mal ein wenig verbessern, sobald ich die Zeit dazu finde.
     
  25. Shieky

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    Jup alles so aktuell wie es nur geht, RTX 2080 und Ryzen 1700X mit 32gb Arbeitsspeicher. Reproduzieren konnte ich den Fehler allerdings nicht.

    [​IMG]
    Ich hab aber mal Wasser verstreut und dann ein paar löcher gemacht, das Passiert dann.

    Gerne, du kannst mich gerne fragen falls ich was unverständlich formuliert habe.
     
  26. Beosar

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    Interessant. Da hat wohl jemand den Code für die Wasserphysik nicht richtig geschrieben... Die Leute kriegen heutzutage nicht mal mehr die einfachsten Dinge... Oh, warte...

    Ich muss nochmal schauen, was da wieder schiefgelaufen ist. Eigentlich hatte ich es getestet.
     
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  27. Beosar

    Beosar
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    Frohe Weihnachten!

    Der erste Dungeon-Boss ist jetzt so gut wie fertig und schon mal als Vorschau verfügbar. Außerdem könnt ihr jetzt 20% sparen (bis zum 4. Januar um 18 Uhr). Mehr dazu hier: https://www.beosar.com/news/20

    Über Feedback würde ich mich sehr freuen. :)
     
  28. Beosar

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    Ab und zu mein Grafiker und diverse andere Freelancer.

    Es ist eine Vorschau, deswegen ist noch nicht alles implementiert. Dass die Info im Spiel vorhanden sein muss, ist mir auch klar...
     
  29. Beosar

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    Dungeons funktionieren jetzt auch im Multiplayer. Jetzt ist von der Technik her soweit alles fertig, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten, die natürlich wieder am längsten dauern.

    Als nächstes werde ich ein paar mehr Dungeons hinzufügen, es fehlen allerdings Assets und dafür bräuchte ich Geld. Also werde ich vermutlich nicht viele hinzufügen und mich stattdessen um die Szenarios kümmern.

    Passend zu Silvester werde ich wohl auch noch ein wenig Feuerwerk hinzufügen, das sollte nicht allzu lange dauern.
     
  30. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Wäre vielleicht Sinnvoll wenn du dir die Fähigkeit Assets zu kreieren aneignest, weil am Geld wird es ja wohl noch länger mangeln. Ich meine, bringt dir ja auch recht wenig wenn du das Spiel dann irgendwann zwar Feature Ready hast, aber die Welt total leer ist, weil du kein Geld für Assets hast. Je öfter du das machst, desto besser wirst du auch darin, und auch wenn du am Anfang evtl. nur Low-Qualtity Assets nutzt, kannst du die ja später noch gegen Assets mit besserer Qualität austauschen. Nimm dir Stardew Valley als beispiel, da hat sich während der Entwicklung auch viel am Art style und dem Detailgrad getan, besonders gut siehst du das hier:
    https://stardewvalleywiki.com/File:Shane_Timeline.png
    Und auch bei anderen Charakteren sieht man es in den Portraits, das die mit der Zeit immer besser und Detailreicher geworden sind.
    Du bist halt in der Undankbaren Situation das du der einzige bist der an dem Spiel arbeitet, und du kein nennenswertes Geld hast das du da reinstecken kannst. Daher musst du versuchen dir das was du nicht kannst selbst bei zu bringen, und so gut wie möglich selbst zu machen. Wenn du erstmal Einnahmen hast, kannst du dir immer noch überlegen ob du nicht lieber einen Profi ans werk lässt, aber bis dahin solltest du nach dem Motto vorgehen, das Platzhalter mit schlechter Qualität immer noch besser sind, als garnichts zu haben.

    Edit: Man sollte meinen wenn ich ein Bild aus einer Wiki hinzufüge, dass das dann auch angezeigt wird, aber nein, natürlich zeigt das Forum es nicht an, warum auch. :mad: Elende Drecks forensoftware.:motz:
     
  31. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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  32. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
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    Danke, was hast du jetzt anders gemacht als ich? Muss ich das echt erst auf imgur hochladen?
    Edit:
    Vergiss es, ich depp hab natürlich die page verlinkt und nicht das bild :husky:
     
  33. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
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  34. Beosar

    Beosar
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    Da hab ich mehr Chancen, mir das Fliegen anzueignen, wenn ich beim Urlaub-Machen Geld sparen will.

    Wenn das Spiel komplett ist, kann ich es ja mal mit Kickstarter probieren oder als Freelancer arbeiten, um an Geld zu kommen. Dann ist auch Corona vorbei und ich sollte wieder einfacher Aufträge finden. Oder ich erbe bis dahin, wenn ich mir den Gesundheitszustand meiner Eltern so angucke... Aber ich hoffe mal, dass ich mit dem Spiel vorher fertig werde.
     
  35. Shieky

    Shieky
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    Warum denn erst wenn es komplett ist?
    Du hast doch schon ein extrem gutes (Early Access) Produkt gebaut, da wäre Kickstarter gerade bei der Phase in der du dich befindest und schon so viel vorzeigen kannst perfekt.
     
  36. Beosar

    Beosar
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    Reicht ja aktuell scheinbar nicht, um genug Leute vom Kauf zu überzeugen. Vielleicht ist der Zeitpunkt auch blöd wegen Cyberpunk und den Gratis-Spielen bei Epic und die Menschen haben einfach weniger Geld oder sparen wegen der Ungewissheit lieber. Das dürfte vor allem in den USA ein Problem sein, hier in Deutschland und Europa haben wir ja noch ein relativ gutes Sozialsystem.
     
  37. Beosar

    Beosar
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    Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2021!
     
    Shieky, Bethoniel, der.Otti und 4 anderen gefällt das.
  38. Beosar

    Beosar
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    Ich bin jetzt fast fertig mit dem Dungeon-Update. Es fehlen eigentlich nur noch Fähigkeiten für Schildkämpfer.

    Irgendwelche Ideen für Attacken mit einem Schild? Ich hab jetzt Schildschlag und Blocken (verringert erlittenen Schaden für 10 Sekunden, sollte ich vielleicht in Defensivhaltung oder so umbenennen?), dazu Offhand-Fähigkeiten, die man automatisch wirkt (separater GCD, kann man aus- und abwählen - ähnlich wie z.B. bei Dämonen von Hexenmeistern in WoW).
     
  39. Shieky

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    Hmm.. Wie wäre es mit ner art Sprintangriff mit anschließendem schildschlag der den gegner kurz stunt?
    Oder vielleicht ein Schildwurf?
     
  40. Beosar

    Beosar
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    Puuh, das wär eigentlich keine schlechte Idee für einen Tank, der rumlaufen muss. Aber in Egoperspektive sollte man eher selber laufen, würde dazu tendieren, dass man einfach die Laufgeschwindigkeit erhöht für 3 Sekunden oder so.

    Ist immer eine gute Idee, sein Schild einfach wegzuwerfen und dann schutzlos zu sein...
     
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