Die Macht der Konzerne / Kapitalismus

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Firderis, 7. Dezember 2018.

  1. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.196
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wobei ich mich frage, was daran Willkür ist, wenn man Sachen verbietet, deren Verbot nur durch massive Lobbyarbeit (Korruption gibt es bei uns ja nicht) verhindert werden konnte.

    Was übrigens die anderen bösen Staaten angeht. Es ist ja nicht immer so, dass Firmen einfach so plötzlich Verträge oder Nutzrechte verlieren. Manchmal stellt sich auch heraus, dass gelogen wurde oder dem nächsten Machthaber ist die Bevölkerung nicht ganz so egal.
     
  2. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Und, wenn sich dann herausstellt es ist doch wesentlich teurer? Sagt dann auch ein Gericht "Es wurde schon alles gezahlt, Rechtssicherheit...?).
    Das wäre dann wieder ein beispielhafter Fall für die Disskusion.
     
  3. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Tja. Der Staat hat für sich das alleinige Recht beansprucht, strahlenden Müll zu entsorgen. Also muss er dafür sorgen, dass die Rechnung korrekt ist.

    Wenn deine städtische Müllentsorgung nach drei Jahren bei dir ankommt und sagt "Sorry, die Abfallentsorgung war doch viel teuer, wir hätten gerne 75% Nachzahlung!", was machst du dann?
     
    Blup gefällt das.
  4. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Das Beispiel ist nicht sehr gelungen, wenn die Abfallentsorgung größere Mengen einen gefährlichen Stoffes finden würde hätte der Haushalt wohl ein Problem...
     
  5. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ja. Hier findet man aber nicht vollkommen unerwartet Gefährliches, sondern man stellt sich bei der Entsorgung der bekannten Abfallmengen und -arten einfach nur haarsträubend dämlich an und will die Kosten für das eigene Versagen an irgendwen weiterreichen.
     
    Blup gefällt das.
  6. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Würde ich nicht sagen. Überall (sollte) eine Kalkulation mit Risikoabwägung auf Basis der AKTUELLEN Faktenlage dahinterliegen.
    Diese kann sich entsprechend mehr oder weniger stark ändern. Dann sollte es zumindest einen Vorbehalt geben aus dem man nicht einfach mittels Schiedsgericht rauskommt imho :nixblick:
     
  7. Dann ist das so. Zur Erinnerung, die Aussage war vorher das "wir" den Müll zahlen und nicht die Betreiber. Diese Aussage habe ich korrigiert, aber nicht behauptet das "wir" gar nichts zahlen.

     
Top