Political Correctness Sammelthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von abelian grape, 7. März 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Afrika ist doch weder ein Land noch ausschließlich von dunkelhäutigen Menschen bewohnt. :ugly:
     
  2. Wehalb ich schrieb.
     
  3. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Und vorher prüfen ob du den Teller leer essen darfst oder immer etwas übrig lassen musst, damit der Gastgeber nicht "zu wenig" bereitgestellt hat.
     
  4. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    "in dieser Gegend" = Afrika?

    Aber sollte eigentlich der Nachfolgebeitrag zu @legal sein, aber ging sich nicht aus.
     
  5. In dieser Gegend von Afrika. Jedenfalls war es so gemeint.
     
  6. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Und hier möchte man eben eine nicht-weiße Person, weil die Erfahrung ergeben habe dass diese bei Rassismusproblemen eine "angenehmere" Anlaufstelle für die Betroffenen seien.

    Eigentlich gehts hier ja nur um einen Anfängerfehler. Man hätte den Satz natürlich weglassen können und die Weißen ggf. zum Bewerbungsgespräch (mit entsprechendem Aufwand) antanzen lassen können um ihnen danach wie von vornherein feststehend abzusagen. Man war nur so blöd nett sein und diese unnötigen Aufwände vermeiden zu wollen. Nächstes Mal lassen sie's dann weg und keiner jammert mehr rum wenn die Stelle wie gewünscht besetzt wird. :nixblick:
     
    der.Otti gefällt das.
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Ja, in welcher? Es wurde ja keine genannt. :ugly:
     
  8. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Erinnert ein wenig an das hier:
    [​IMG]
    Rami Malek in Nachts im Museum ist einfach zu weiß
    :hammer:
     
  9. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Auch in Japan? Jetzt wird's aber kriminell.
     
  10. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Weiß nicht, deswegen schrieb ich "prüfen":teach:

    Ich meine in (Teilen von) China ist das so.
     
  11. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Den Film wollte ich suchen, aber mir ist der Name nicht mehr eingefallen. :ugly:
     
  12. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Und vor allem besteht dann noch die höhere Chance, den absoluten One-in-a-million-Bewerber zu finden, der ihnen dank ihrer merkwürdigen Ansichten sonst durch die Lappen gegangen wäre. Aber ich habe ja gerade gesehen, dass das die HU ist, an der man auch Bengt "Vermieter ershooten" Rüstemeier finden kann. Im Nachhinein dann doch wieder wenig überraschend. :aua2:

    Alles klar, danke. Das ist ja ein megabescheuerter Brauch, aber dann nehm' ich mir noch ein paar Bifi oder so extra mit. :D
     
  13. Das ging jetzt erstmal darum, dass man den Empfang nicht danach auswählt, ob er weiblich und attraktiv ist. Traumatische Erlebnisse, sind dann doch ne kleine Spur anders.
     
  14. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Und bei einem Türsteher "Muscle sells". Und bei der Beratungsstelle eben "Erfahrung sells". Sie haben sich da nur unglücklich ausgedrückt.

    Ich denke es ist klar was mit dem Beispiel gemeint ist.
     
  15. Nein, denn ein Muskel hat eine entsprechende Funktion, die sich auch messen lässt.
     
  16. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Nee, der Gastgeber kommt ja da immer wieder und fragt ob du noch etwas möchtest. Man soll wohl eben nur nicht den Teller blank essen, weil er dann seinen Gastgeberpflichten nicht nachgekommen ist, oder so. (Is ne Weile her dass ich das gesehen hatte). Aber für "Teller leer essen"-Deutsche evtl. ne fiese Falle :)

    Naja, hier gehts ja um das Empfinden der Betroffenen. Das lässt sich halt nicht wirklich quali- oder quantifizieren. Ich gehe mal davon aus dass die meisten Weißen, die sich dort bewerben würden fachlich sicherlich (/hoffentlich) geeignet wären. Aber bei Empfindungen zählt eben mehr als fachliche Eignung.
    Dieser Thread ist ein Anlaufpunkt für entweder vorsätzlich unterdrückte oder nicht vorhandene Empathie. Es ist mMn nun wahrlich kein Hexenwerk zu erkennen, dass in unseren Breitengraden die von (insb. strukturellem) Rassismus Betroffenen eher nicht-Weiß sind und die Täter in Vielzahl eben weiß.
    Ich hätts auch nicht in den Text geschrieben, aber die bevorzugte Personenwahl erscheint mir hier nur naheliegend.

    In einer Anlaufstelle für vergewaltigte Frauen einen Mann zu setzen ist (rein aus Triggergründen bei den Opfern) vermutlich auch riskant. Ist ohne Verweigerungshaltung mMn auch recht leicht nachvollziehbar.
     
    der.Otti und NisRanders gefällt das.
  17. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Eine eigene Erfahrung mit Diskriminierung ebenso. Das ist ein Softskill wie "Menschenkenntnis" oder was man sonst noch so in eine Stellenauschreibung reinnimmt.
     
    der.Otti gefällt das.
  18. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Steht in der Anzeige irgendwo "wir nehmen die erste PoC die sich meldet weil die durch ihre Hautfarbe inhärent geeignet sind"? :nixblick:

    Auch den Satz, dass es eine Beratung für Mobbingopfer sein soll, muss ich überlesen haben.

    Es geht hier um eine Beratung für Opfer und nicht um offizielle Ermittlungen. Selbstverständlich ist es da relevant wie gut sich die Ansprechperson in die Situation des Opfers hineinversetzen kann. Das ist der komplette Inhalt dieser Manufactroversy.
     
    Charaktermaske gefällt das.
  19. Traumatische Erlebnisse sind wie gesagt etwas anderes, aber den Empfang nach Aussehen zu besetzen ist naja, zumindest mal überlegenswert, wüsste ich nicht, wieso jemand nicht so hübsches dafür weniger geeignet sein sollte.
     
  20. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Das wäre dann wie du geschrieben hast "Sex sells". Im Grunde ist es auch egal ob eine nicht so hübsche oder Topmodel-Hübsche Frau die neue Sommermode auf den Werbeträgern präsentiert. In beiden Fällen bekommt man einen Eindruck von der Kleidung.

    "Sex sells" wäre dann eben die Begründung der Diskriminierung. Ob dsd vor Gericht durchkäme hängt dann wohl von vielen Dingen ab.
     
  21. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.183
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Sace gefällt das.
  22. Auch das ist wieder ein anderes Thema, wechselst du jetzt vom Empfang, auf das Thema Mode, wo Aussehen(wie man das auch definieren mag) natürlich wichtig ist.
     
  23. Ixalmaris gesperrter Benutzer

    Ixalmaris
    Registriert seit:
    16. Juni 2016
    Beiträge:
    10.809
    Softskills sind wie schon der Name sagt soft und nicht an Hautfarbe gekoppelt. Auch ein Weißer kann rassistische Erfahrungen haben während ein "Poc" keine gemacht hat.

    Hier direkt nach Hautfarbe zu filtern ist und bleibt Rassismus.
     
  24. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Empfang kann genau so mit zielgruppengerechter Ansprache zu tun haben wie Laufsteg.

    Anders wäre es im Backoffice.
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Ich war mal ein paar Jahre Betreiber eines Clubs und kann deswegen aus Erfahrung sagen, dass man als Türsteher definitiv jemanden mit Muskeln und Erfahrung will. Das macht den Job um 1000% einfacher.
     
    Stringer und Joss gefällt das.
  26. Zweifelt niemand an, sind die Muskeln hier notwendig.

    Darfst du gerne so sehen, für mich bleibt es ein unfairer Nachteil, weniger begünstigter Menschen, obwohl sie genauso geeignet wären.

    Edit: Ich mein, was ist denn dein Punkt:"Hola, ist das aber ne Flotte Biene am Empfang, na da geh ich doch gerne wieder hin!"?
     
  27. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.439
    Ca. auf dem gleichen Niveau wie Messehostessen :nixblick: da nimmt man auch keine dicken Kerle, obwohl die genau so die Gäste bedienen etc. könnten.

    Mir wärs Wurst wie mein Empfang besetzt wäre, aber wer Wert auf junge Frauen legt, der kann das für mich ausreichend so begründen.
     
  28. https://en.wikipedia.org/wiki/Halo_effect
     
  29. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Welch Überraschung. Jeder mit ein wenig Resthirn hätte das natürlich sofort gesehen, schließlich war die Argumentation Palmers von Anfang an nicht gegen Aogo gerichtet. Da wurde sich mal wieder an Strohhalme geklammert. :aua2:
     
  30. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Man kann rassistisch provozieren ohne sich strafbar zu machen. Weil man in Deutschland eben sehr viel sagen darf. Neuigkeiten? :nixblick:
     
  31. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.909
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Bot=of=Nod, MrBlonde und Sace gefällt das.
  32. Naja das hatten wir hier schon. Ist und bleibt halt Unsinn. "Was du empfindest volle Lippe, wie sie Afrikaner häufiger als weiße haben, als Schönheitsideal und lässt sie dir deshalb aufspritzen? Na das ist ja wohl voll diskriminierend!" Ja man könnte es auch einfach als Kompliment verstehen, oder noch besser Hautfarbe und co einfach rauslassen und sich einfach zu kleiden/stylen/gestalten, wie es einem lieb ist. Gilt natürlich für Dreadlocks und co genauso, wo jetzt sicherlich der ein oder andere Linke angespannt werden könnte.
     
  33. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Jede Kultur hat ihren eigenen Sitzplatz äh Kleidung!
    Das sowas Unsinn ist sollte man eigentlich erkennen können. :ugly:
     
    legal gefällt das.
  34. 16_volt gesperrter Benutzer

    16_volt
    Registriert seit:
    13. März 2021
    Beiträge:
    2.270
    Ort:
    Cerritos, California.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD 5900x
    Grafikkarte:
    MSI 3080ti Gaming X Trio
    Motherboard:
    Asus x570 PLUS
    RAM:
    32gb Corsair 3600Mhz
    Laufwerke:
    3x SSD 2x NVME 2x HDD
    Soundkarte:
    Creative SB AE-9PE/ HD650
    Gehäuse:
    Be Quiet!
    Maus und Tastatur:
    Logitech Wireless/Blackwidow v2
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    LG C1 48"
    legal und SolemnStatement gefällt das.
  35. [​IMG]
     
  36. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    Kein extra Slide für kulturelle Aneignung durch das Tragen von Jogginghosen? Anfänger.
     
    legal gefällt das.
  37. Manu_der_Weise

    Manu_der_Weise
    Registriert seit:
    26. Januar 2020
    Beiträge:
    11.734
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700X + Arctic Liquid Freeze II 280
    Grafikkarte:
    Asus TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti OC
    Motherboard:
    Asus TUF Gaming X670E-Plus WIFI
    RAM:
    G.Skill Trident Z5 NEO RGB 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96
    Laufwerke:
    Crucial P5 Plus SSD 2TB
    Soundkarte:
    Intern
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 Black Solid
    Maus und Tastatur:
    Keychron Q6
    Logitech MX Master 3
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Dell P3421W
    Jogginghosen sind international. :teach:
     
  38. Sace

    Sace
    Registriert seit:
    12. Dezember 2018
    Beiträge:
    1.180
    OMG, diesen Kolonialismus musst du dringend therapieren lassen. Solche Ansichten töten Menschen, literally. :lol:
     
    Bot=of=Nod, ColtNavy1860 und 16_volt gefällt das.
  39. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.870
  40. Stringer Praktizierender Atheist

    Stringer
    Registriert seit:
    3. April 2000
    Beiträge:
    12.165
    Ort:
    127.0.0.1
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Palit GeForce RTX 4090 GameRock
    Motherboard:
    Gigabyte X570 Aorus Pro
    RAM:
    4 x 16 GB G.Skill RipJaws DDR4-3600
    Laufwerke:
    2 x 2 TB NVMe
    2 x 4 TB SATA SSD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Coolermaster Cosmos C700M
    Maus und Tastatur:
    HyperX Pulsefire Dart
    HyperX Alloy Origins
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    BenQ EX3501R
    Also kein Multikulti mehr? :ugly:
    Wird uns doch seit ein paar Jahrzehnten als das seligmachende Allheilmittel verkauft.

    Ich persönlich habe kein Problem mit kultureller Vielfalt, so lange es meiner freien Entscheidung unterliegt was ich persönlich davon übernehmen möchte und was lieber nicht.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top