SARS-CoV-19-Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von newdesignsucks, 25. Januar 2020.

?

Wo keine Maskenpflicht mehr gilt, trage ich sie trotzdem...

Diese Umfrage wurde geschlossen: 18. Juli 2023
  1. immer außerhalb der eigenen Wohnung oder der Wohnung der Familie.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. immer in Innenräumen.

    5 Stimme(n)
    2,7%
  3. in von mir als Risiko wahrgenommenen Bereichen (zB. Supermarkt, Nahverkehr, Betriebsfeier).

    70 Stimme(n)
    38,5%
  4. wenn ich selbst unter einer (Atemwegs)Erkrankung leide.

    47 Stimme(n)
    25,8%
  5. nie.

    60 Stimme(n)
    33,0%
  1. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Der läuft jetzt völlig vercrackt mit einem albernen Kostüm durch die Straße und erzählt dabei irgendwas von Würde...
     
  2. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Der Druck entsteht weil es an allen Ecken und Enden einfach nicht mehr geht. Das kann man nicht mit dem Fingerzeig auf die kalten Zahlen ausblenden.

    Vielleicht muss man das, aber dann hat man auch gute Argumente bzw. die Leute wissen, dass es ab Inzidenz 100 eben wieder zu geht und können sich drauf einstellen. Zumal die angestrebten Lockerungen ja recht homöopathisch sind.
     
  3. schokino

    schokino
    Registriert seit:
    4. Juli 2002
    Beiträge:
    8.931
    Mir ist der Kontrast auch zwischen den Ländern/Gesellschaften in dieser Pandemie nochmal deutlicher aufgefallen. Wenn man sich Länder wie Taiwan oder Südkorea anschaut, dann kommt einem möglicherweise der Eindruck, wie sehr rückwärtsgewandt doch Vieles hier gehandhabt wird. Die Versäumnisse in der Digitalisierung werden jetzt umso stärker aufgedeckt, Vorhaben ersticken in Bürokratie und Regelungen, und die Infrastruktur läuft auch vielerorts hinterher. Während in Korea die Technik breitflächig eingesetzt wird, das Infektionsgeschehen unter Kontrolle zu bringen. Man hat das Gefühl, dass der Blick dort vorwärtsgewandt ist. Manchem muss ein Besuch in Korea wie ein Besuch in der Zukunft vorkommen. In Digitalisierung liegen sie ganz weit vorne, getragen von einem beispiellosen Breitbandausbau. Selbst die Türen dort werden schon lange nicht mehr mit normalen Schlüsseln händisch auf- und abgeschlossen, sondern mit elektronischen Schlössern von Samsung & Co., die dann auf Passwort und Fingerscan reagieren. Dazu kann man geteilter Meinung sein, aber das zeigt nochmal schön die Zukunftsgewandheit dieses Landes - trotz dass Südkorea auch wie Deutschland im Grunde eine alternde Gesellschaft ist.
     
    UrbanForest gefällt das.
  4. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Inzidenz 100 bedeutet halt, dass man den Wert, der für eine Kontrollierbarkeit nötig ist, um das Doppelte verfehlt. Wie man das jetzt gebacken bekommen möchte, nachdem es selbst mit den Maßnahmen fast überall nur nach oben geht, ist mir schlicht ein Rätsel. Das ist alles nicht logisch vermittelbar. Ab jetzt muss man wieder permanent besorgt sein, bei Kontakt mit Infizierten eben keinen Anruf zu bekommen, weil das Gesundheitsamt nicht mehr hinterherkommt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es kein gutes Gefühl ist, K1 zu sein, aber nicht zu wissen, wie man damit umgehen muss.

    Und so homöopathisch sind die angestrebten Lockerungen gar nicht: Sobald die Schulen ins Spiel kommen, kommt nach 2-3 Wochen wohl sehr viel Bewegung ins Infektionsgeschehen, va. falls sogar auf Vollpräsenz gesetzt werden soll.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Wenn der Wert von 50 noch aktuell ist.

    Also geschlossene Läden sind sicher nicht "selbsterfülend". Vor einem Jahr war jedem klar und es war Usus, dass man Maßnahmen nicht ewig machen kann.
     
  6. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Vermutlich nicht, weil durch die ansteckendere Mutation deutlich mehr K1 entstehen werden - die Gesundheitsämter werden wohl schneller überlastet sein.

    Naja, wir werden auf die Fresse fliegen. Jetzt kann man sich nur noch privat so gut es geht schützen und auf schnelle Impfung vulnerabler Verwandter und Freunde hoffen.
     
    Theo-Litt gefällt das.
  7. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Das wäre in Ordnung, wenn die Hilfen für die Betriebe dann auch unbürokratisch und schnell fließen würden. Das bekommt man nicht hin. Das Impfen läuft so lala und das Testen auch nicht so toll. Dann gehts in Summe halt irgendwann nicht mehr ohne vorsichtige Lockerungen. Mit einem Stufenplan hat man ja eine automatische "Notbremse" wenn die Zahlen dann hoch gehen.

    Ansonsten gehts halt automatisch auf den Stand von jetzt zurück.
     
  8. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Die Notbremse sieht aber keine Änderungen bei Kitas und Schulen vor (inzidenzunabhängig). Da macht man trotz der Daten aus dem Ausland zum zweiten Mal den gleichen Fehler.
     
  9. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    in hamburg sollen die schwerkranken aus gruppe 2 in arztpraxen geimpft werden.

    und die kitas gehen am 15. wieder in den eingeschränkten regelbetrieb. mal gucken ob wir unseren sohn nach 3 Monaten wieder hinschicken oder ob wir nicht bis Ostern abwarten.
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Bei Kitas und Schulen muss man ab einer Inzidenz von 100 manuell prüfen ob man zu macht.
     
  11. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.416
    Also wird nicht geschlossen. So war es zumindest beim letzten Anlauf.

    Wenn einmal die Schotten geöffnet sind, bekommt man sie nicht mehr so leicht zu. Was auch logisch ist, schließlich haben sich dann die Leute gerade erst wieder umgestellt.
     
  12. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Das ist kein Versuch, sondern die Wiederholung der Oktober-Strategie. Okay, jetzt wird der Fehler immerhin geplant wiederholt :ugly:
     
  13. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    die regierung setzt immer noch auf die eigenverantwortung der Bevölkerung :hammer:
     
    hellifanboy und SolemnStatement gefällt das.
  14. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    So wie man es die ganze Pandemie schon macht, mit vertrauen.
     
    SolemnStatement gefällt das.
  15. foreverdead Yippie Yeah

    foreverdead
    Registriert seit:
    8. April 2003
    Beiträge:
    82.535
    dann sagen wir mal alle veranstaltungen bis 2022 ab :ugly:
     
    SolemnStatement gefällt das.
  16. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
  17. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.607
    Ein Vertrauenssystem finde ich da auch, sagen wir mal heikel. Die Idee mehr auf Tests zu setzen finde ich grundsätzlich gut, aber man müsste sich genauer überlegen, unter welchen Voraussetzungen man welche Veranstaltungen ermöglichen könnte. Wenn jeder jede Woche zwei Tests in einer Apotheke machen könnte, dann könnte man diese "offiziellen" Schnelltests als Voraussetzung bspw. für kleinere Veranstaltungen machen, indem man da ein tagesaktuelles Zertifikat bekäme (bspw. in einer App), das die Negativität heute bestätigt. Bei Restaurants könnte man die Leute vor dem Besuch bitten, schnell einen Test zu machen und das Ergebnis vorzuzeigen. Natürlich lassen sich auch da Schlupflöcher finden, aber das lässt sich bei diesem System auch nicht vermeiden, befürchte ich. Man ist da sehr auf die Mitwirkung der Bevölkerung angewiesen. Da sollte man auch nochmal hervorheben, dass dies eine der letzten Chancen ist, einen weiteren Lockdown oder andere harte Maßnahmen zu verhindern, sofern Wetter und Impfungen nicht eine größere Rolle spielen, als man aktuell annehmen kann.
     
  18. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Endlich wenigstens mal ne Perspektive, damit kann man planen und überlegen und auch selbst reflektieren wen die zahlen hoch gehen, man bekommt durch so ein Stufen plan das Gefühl das man mit bestimmen kann, weil es ja in der Verantwortung jedens liegt ob die im Plan enthalten Stufen erreicht werden oder nicht. Was halt komplett andere ist als aktuell wo man alle 2-3 Wochen nur drauf gewartet hat das die Regierung sagt "WEITER LOCKDOWN". Damit dürfte die Akzeptanz von Maßnahmen wieder deutlich steigen weil man gibt den Bürgern damit ein licht am ende des Tunnels.
     
  19. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ging ja letztes mal auch.

    Weil es jetzt halt nicht ohne ein Ventil (Öffnungen) geht?
     
  20. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Was es aber halt zu tun hätte, sonst wären ja jegliche Warnungen vor den Mutationen nur noch reine Lippenbekenntnisse. :fs:
     
    Daepilin gefällt das.
  21. nofxman

    nofxman
    Registriert seit:
    22. Februar 2011
    Beiträge:
    3.073
    Mein RIG:
    CPU:
    R7 7700X @65W TDP & -30 Curve optimization
    Grafikkarte:
    PALIT RTX 4070
    Motherboard:
    ASrock X670E PG Lightning
    RAM:
    32GB DDR5 6000 Mhz G.Skill
    Laufwerke:
    2 TB Cucial P3 PCIE Gen4 NVME
    2x 1TB Crucial P3 PCIE Gen3 NVME
    1TB Crucial SATA SSD
    4GB HDD
    Soundkarte:
    Ahahahahahaha ahahahahahahaha. Ne.
    Gehäuse:
    BeQuiet SilentBase
    Maus und Tastatur:
    Glorious GMMK 1 + Steelseries Prismcaps
    + Logitech MX Vertical
    Betriebssystem:
    Win 11 (leider! HMPF...)
    Monitor:
    Acer Predator 144Hz WQHD Gsync + LG 4K Freesync/HDR

    Ein teurer laden im Einzelhandel wird ja nicht umsonst spaßhaft als "Apotheke" bezeichnet.
    Das sind einfach (Fach)Händler mit krassen Aufschlägen.
    Klar, das Personal muss WESENTLICH besser geschult sein, als bei Penny, will also auch mehr Gehalt.
     
  22. FainMcConner Bassistenratte

    FainMcConner
    Registriert seit:
    18. Dezember 2018
    Beiträge:
    15.787
    Ort:
    Frankfurt
    Mein Vater gehörte auch zu den trotzig - Ignoranten, der hat nie einen Computer besessen, einfach sein Ding gemacht, und sein Leben gelebt. War Heizungsbauer, dann krebskrank und Frührentner. Dann hat er sich mit dem Garten und dem Ausbau der Dachterrasse beschäftigt. Handwerker durch und durch.
    Mag für dich schwer vorstellbar sein, aber es gibt Leute, die haben ein durchaus erfülltes Leben ohne Computer geführt und sind bestens klar gekommen.
    Die haben nur ihre Rechnung ohne die Pandemie gemacht, Pech halt, nicht wahr?
     
    manfred4281 gefällt das.
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Naja. Politik ist die Kunst des Möglichen.
     
  24. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.286
    Hier ist garnix möglich... Seit sich B117 ausbreitet gehen die Zahlen hier nurnoch hoch (NRW, es war also die ganze Zeit 'Notbetrieb in den KiTas). In 2 Wochen hat es sich akut in meiner Stadt von ~40 auf 90 gesteigert. Jeden Tag wieder mehr als am Tag davor. Das alles ohne große Öffnungen

    Hier muss verschärft werden, nicht mehr geöffnet

    Und ja klar, auch ich freue mich auf meinen Frisörtermin, aber die Auswirkungen auf das Infektionsgeschehen von Frisören sind im vgl. zu Schulen und KiTas vermutlich sowasvon verschwindend...
     
  25. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.766
    Gibt's eigentlich schon irgendwelche Erkenntnisse zur Infektiosität der Mutanten im Freien ? Angesichts des Verhaltens der Leute in den warmen Tagen jetzt kann ich wirklich nur hoffen, dass es keine signifikanten Unterschiede zur Wildvariante gibt, sonst ist nach der ersten Woche Frühling Land unter.

    Der erhöhte Anteil von Migranten unter den schwer Erkrankten, den man aber leider, leider, nicht beziffern kann, wird im Artikel dann auch direkt erklärt:

    Der starke Einfluss wirtschaftlicher und sozialer Faktoren ist ja auch bezüglich bestimmter Bevölkerungsgruppen in den USA gut belegt.
     
    abelian grape gefällt das.
  26. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Junge junge hier ist ja schon wieder eine Stimmung, man könnte meinen, hier kann man Personalausweisverlängerung beantragen.
     
    1 Person gefällt das.
  27. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.575
    Ort:
    42
    Und dieses Vorgehen ist das einzig mögliche Ventil? Schulen inzidenzunabhängig? Dieser Plan trägt den Titel „wünsch dir deine Pandemie“.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
    itistoolate und FainMcConner gefällt das.
  28. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Bei allem Verständnis für die Probleme der Wirtschaft: das Problem ist die langfristige Perspektive, die sie gerne haben möchten, die es aber im Moment schlicht nicht gibt. Und wenn wir nicht immer zwischen Lockerungen und der Rücknahme derselben pendeln wollen, fürchte ich, werden wir bis auf Weiteres, gerade im Hinblick auf die sich verbreitenden Mutationen und das holprige Impfen, weiterhin auf weitere Lockerungen verzichten müssen.

    Jetzt zu sagen, wir lockern auch bei Inzidenzen zwischen 50 und 100, halte ich für absolut falsch und wird genau zu diesem Hin und Her zwischen Lockerungen und Lockdown führen.
     
  29. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Zurecht, ein Stufenplan ist halt Unsinn und bleibt Unsinn. Eine Pandemie funktioniert halt so einfach nicht.
     
  30. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Ich will kein Personal mehr in der BRD GmbH sein!!! :ugly:
     
  31. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Eben.

    Und die am stärksten betroffenen Gebiete in Sachsen, Thüringen usw. am Rande des Erzgebirges werden sicher auch keinen hohen Migrantenanteil an der Bevölkerung, aber dafür einen umso größeren Anteil an AfD-Wählern an der Bevölkerung haben.

    Das sich auch viele Migranten nicht an die Covid-Regeln halten, steht ja auch außer Frage...genauso wie es eben "Deutsche" auch tun.
     
  32. Garm

    Garm
    Registriert seit:
    9. September 2004
    Beiträge:
    49.828
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D mit Arctic Liquid Freezer II 360
    Grafikkarte:
    ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4090 24GB OC
    Motherboard:
    Asus ROG Strix X570-E
    RAM:
    64GB G.Skill DDR4 PC 3600 CL16 Ripjaws
    Laufwerke:
    2TB Corsair Force Series MP600 NVME
    2TB Samsung 860 Evo SATA
    4TB WD Red Pro SATA
    2TB WD Black SN850X
    8TB WD Red Pro SATA
    Gehäuse:
    Phanteks Eclipse P600S mit be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 850 Watt
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    ASUS ROG Strix XG27UQ 27 Zoll 4K Gaming Monitor
    Du bist aber bestimmt als Personal der BRD ausgewiesen. :nixblick:
     
  33. SolemnStatement

    SolemnStatement
    Registriert seit:
    8. Mai 2012
    Beiträge:
    11.047
    Besonders schön an der Argumentation der Wirtschaftsgläubigen finde ich, dass diese den Untergang, die millionenfache Arbeitslosigkeit samt Liquidation bereits nach der ersten Woche Lockdown in den Ring geworfen haben. Da war ja jeder Tag Lockdown gleichzusetzen mit -1% beim BIP! Das hat schon etwas von dem Feuer-schreienden Kind.

    Nun haben wir mittlerweile in der Summe fast ein halbes Jahr Lockdown und light Varianten hinter uns und siehe da: die allermeisten Betriebe gibt es heute noch, haben auf online umgestellt und warten auf eine Lockerung. Vorrangig die Betriebe, welche vorher schon halb pleite waren sind in ernste Bedrängnis geraten.

    ich möchte gar nicht kleinreden, dass es Leidtragende gibt. Unternehme die pleite machen genauso wie Mitarbeiter die ihre Jobs verlieren. Da muss man natürlich helfen und diese im Blick haben. Ein lockdown verhängt man nicht leichtfertig.

    allerdings sollten uns hüten, blind den Lobbyverbänden im Land zu glauben, nur weil die uns das Ende der deutschen Wirtschaft prophezeien. Nein, das wird nicht passieren. Auch nicht mit einem weiteren Monat Lockdown. Am Ende sind Menschenleben und Gesundheit immer noch wichtiger als das BIP.
     
    Water Corpse, manfred4281 und Lurtz gefällt das.
  34. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.294
    Vielleicht hat man Angst die Wähler zu verärgern. Am 14. März sind Wahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Viele Eltern schaffen den Spagat aus Home Schooling und Home Office nicht mehr. Wenn alle über 70-Jährigen geimpft wurden, werden die Forderungen nach Lockerungen noch lauter werden.
     
  35. PredatorGER

    PredatorGER
    Registriert seit:
    10. Januar 2001
    Beiträge:
    6.991
    Ort:
    Bagdad Ohio
    Wurd das schon diskutiert?

    [​IMG]

    Schnelltests, cool, aber Selbsttests? Gibts da irgendeine Möglichkeit, außer den Test per Livestream zu machen und entsprechendes Personal schaut zu, um zu verifzieren, dass der Test aktuell und valide ist?

    Und bei den Schnelltests würde ich auch die aus dem vorderen Nasenbereich machen. Die Sensitivität ist nur minimal geringer, dafür ist die Spezifität bei wohl fast 100%. Wenn die nur bei 99,6% wäre, sind das 0,4% Falsch Positive aus den eigentlich negativ Getesteten. Das ist eine riesen Menge an Leuten, da können auf einen echten gut 30-40 falsch positive kommen, was entweder unnötig viele PCRs produziert, oder wenn es in die Statistik direkt eingeht, die Inzidenzen massiv in die Höhe treibt.

    Außerdem sind die tiefen Nasenabstriche absolut unangenehm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2021
  36. Timber.wulf Unsterblicher Forengott Moderator

    Timber.wulf
    Registriert seit:
    30. Juni 2003
    Beiträge:
    106.625
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel 486 DX2 66 MHz
    Grafikkarte:
    V7-Mercury P-64
    RAM:
    8 MB
    Betriebssystem:
    MS-DOS
    Überall wieder Penisnasen. :wut:
    Geht doch zurück in eure Löcher. :bse:
     
  37. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Willkommen im Club... man kommt sich, als jemand, dem selbst bei den wenigen verbliebenen erlaubten Kontakten schon mulmig ist, verarscht vor, sobald man einen Schritt aus der Haustür macht.
     
    SolemnStatement und Timber.wulf gefällt das.
  38. KING123KING123 dumm leckt gut

    KING123KING123
    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    21.371
    Ort:
    Thüringen
    Nein Fix ist da noch gar nichts und was die Bundesländer daraus machen, ist noch eine ganz andere frage.
     
  39. krunmarbi

    krunmarbi
    Registriert seit:
    29. Mai 2016
    Beiträge:
    722
    Einfach mal die Perspektive wechseln und sich über jeden Korrektträger so freuen, wie man sich sonst über die (in Wahrheit verschwindend wenigen) Falschträger ärgern würde. :frieden:
     
    mo_ne gefällt das.
  40. tbm83 politischer Dauerpatient

    tbm83
    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    28.631
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5 10400
    Grafikkarte:
    Gigabyte RTX 2060 Super 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B560 HD3 So. 1200
    RAM:
    16 GB G.Skill Aegis 3200 DDR4
    Laufwerke:
    500 GB SSD KIOXIA Exceria M.2
    Soundkarte:
    vorhanden
    Gehäuse:
    Fractal Design Core 2300 Midi
    Maus und Tastatur:
    Maus: Logitech, Tastatur: Microsoft Natural Keyboard
    Betriebssystem:
    Kleinweich Fenster No. 10, 64 Becks, äh Bit
    Monitor:
    iiyama ProLite B2480HS
    Das sagt sich aber leider einfacher als es ist, da einem (zumindest mir) gerade Letztere besonders auffallen.
     
Top