Risen

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von Darkhappy, 7. August 2009.

  1. och wozu den artikel anzeigen ? ich will den doch eh nicht lesen
    nur auf die seite gegangen um ihn nicht zu lesen^^
     
  2. RudiMasafaka

    RudiMasafaka
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    Wow, nur zehn Sekunden! Das haben die aber sauber hingekriegt!
    Ich als Gothic 3- Spieler erinner mich noch wieviel Zeit ich mit diesem "Schnell"laden verbracht hab...
     
  3. Ich finde solche Tipps super. Zumal sie bei den meisten Spielen wirklich hilfreich sind. Ein Tipp sollte lauten "Lass dich nicht von Mud begleiten, er könnte dich während eines Kampfes vollquatschen" :-). Hoffentlich haben die auch wieder son Easter-Egg Char in Risen eingebaut.
     
  4. @gamestar

    lets talk about bugs...
     
  5. RED-FROG

    RED-FROG
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    Hängt auch oft nur davon ab wie unordentlich die Festplatte ist.

    Richtige Defragmentation ist die Devise. (das ist definitiv das A und O)
     
  6. Auf Tipps wie Call of Juarez 2 kann ich verzichten. "Als Ray kannst du mehere Gegner mit Dynamit töten"
     
  7. Zehn Sekunden ist annehmbar, war immer eins der nervigen Dinge an Gothic.
    Man hätte aber auch noch mehr rausholen können, wenn man z. B. nur die Dinge neulädt, die sich seit dem letzten Mal speichern geändert haben.
    Gibt ja einige Beispiele, wo die Ladezeit selbst bei normalem Laden bei unter zehn Sekunden liegt.
    Freut mich trotzdem, dass die Piranhas das aus ein akzeptables Maß bringen konnten.
     
  8. hoodie

    hoodie
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    Gegner beruhigen mit dem Witze-Zauberspruch.

    Wäre es nicht leichter sich ein paar Witze zu merken anstatt einen Witz Zauberspruch zu lernen? :teach:
     
  9. Antimuffin

    Antimuffin
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    Wenn das Spiel jetzt noch eine tolle Story bietet, bin ich vollstens überzeugt, es zukaufen.
     
  10. lb

    lb
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    Ähm...und wie verkürzt Piranha Bytes nun die Ladezeiten? Ich habe irgendwie technische Hintergründe erwartet. : (
    Abgesehen davon, dass mit den vielen Bildern schön Page Impressions generiert hat der Artikel irgendwie wenig Sinn.
    Auf den Gothic-Nachfolger freue ich mich natürlich trotzdem. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  11. Wenn das ganze Zeug schon im RAM geladen ist (wenn man gestorben ist), spielt die Festplatte eine untergeordnete Rolle.
     
  12. "Jeder dieser »Lade-Screens« enthält auch einen nützlichen Tipp"
    never drive and drink
     
  13. Ist ja schön und gut, dass man so schöne Ladescreens im Spiel implementiert hat, aber wenn das Spiel selbst in der Storyline absäuft, helfen auch die noch so schönsten Ladebildschirme nix.
     
  14. RED-FROG

    RED-FROG
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    Das ist nicht im RAM.
    Weisst du überhaupt etwas über hardware? DDR2 liest mit über 5 GB in der Sekunde.
    Frage: wie groß ist denn das Spiel? Also..dummes gesabbel.

    Ich sehe bei meinem post schon 4x Daumen runter. Kann ja wohl nicht wahr sein.
    Jeder der das macht hat überhaupt keine Ahnung wie eine Festplatte Daten speichert/liest, wie sie die löscht (sie löscht sie ja nicht) und wie sie diese überschreibt.

    Gamestar sollte mal wirklich die Leser RICHTIG informieren WIE überhaupt ihr PC funktioniert. Das ist alles sehr interessantes Wissen das da weiterzugeben ist. Nur zu wissen das er geräusche macht und Strom frisst, und das man damit spielen kann finde ich schade. Sozusagen als extra-zwischenrubrik im Heft. :)

    Und weiterhin nochmal zurück zum reply...warum rattert dann wohl deine Festplatte wenn es nochmal die Szene lädt?
    Der RAM macht in dieser Zeit teils einen flush und wird dann neu beschrieben (aus Daten der HD) da die Daten ja wieder völlig anders und neu sortiert sind/werden.

    Ich empfehle PerfectDisk und PageDefrag, und sich mal über fragmentation schlau zu machen.

    edit.
    Wieder Daumen runter. Entweder es ist die Naivität oder Dummheit. Wie gut das sowas nicht ansteckend ist, so wäre ich nicht gerne.
    Wenn ich etwas weiß, es nicht nur auf Meinungen basiert, und mich dazu äußere, dann ist das auch richtig. Ich habe besseres zu tun, als irgendwelche eigenen erfundenen gespinste in Foren zu spammen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  15. nur mal so a frach, ich dachte hinter diesem Artikeltitel verbirgt sich eine Innovation, oder ähnliches...


    Solche Ladescreens gibts doch schon fast in jedem Spiel...
     
  16. Wallenstein

    Wallenstein
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    Ort:
    KA
    Oder:
    Statt billigem Maschinenentkalker tut es meist auch billiges Essigkonzentrat aus dem Supermarkt.

    Oder:
    Hartnäckige Flecken aus weisser Wäsche gehen heraus, wenn Sie sie an die Sonne legen und den Fleck immer wieder anfeuchten.

    Oder:
    Lummelige Chips werden wieder kross, wenn Sie sie kurz in den Backofen schieben.
     
  17. Ich wundere mich auch gerade... Ladescreens mit Tips zum Spiel. Was ist daran jetzt so besonders?
     
  18. RED-FROG

    RED-FROG
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    ach ich glaube die wollen einfach nur das Spiel im Gespräch halten. ^^
    Denn nicht jeden Tag kommen exakt die selben Leute auf diese Seite, und so finden sie halt etwas über Risen.
    Das Spiel braucht das, gute PR. Ist doch auch ok.
    Bei Spielen wie NFS Shift mag ich das aber wieder nicht. :P Hat absolut genug hype und jeder dem sowas interessiert sollte es jetzt kennen.

    Ich muss sagen das ich Rise auch erst VIEL zu spät in den news fand. War total erstaunt und froh, das es jetzt schon soweit ist fürn release. :)
    Ich dachte zuerst auch an eine neue Technologie.
     
  19. Nu hau hier mal nich so auf den Pudding mit deinem Halbwissen. Im Prinzip habt ihr beide recht. Textelemente aus der aktuellen Region, Konfigurationen aber auch ein Großteil der Spielinformationen (Gelände, Akteure) und häufig verwendete Sounds werden wenn man es vernünftig programmiert im Arbeitsspeicher gehalten. Mit vernünftig ist gemeint das Daten auf die oft zugegriffen wird, schnell verfügbar sind. Grafiken dagegen wie Modelle bzw. Vertexbuffer, Texturen liegen im Grafikkartenspeicher. Diese bleiben dort auch bestehen wenn man einen anderen Spielstand lädt. Wenn sich die Texturen ändern werden nicht mehr benötigte Texturen entladen um Platz zu schaffen, sowas nennt sich dann intelligentes Resource Management. Deine Festplatte dürfte auch während des Spiels laden, da wie du schon richtig schreibst bei solchen Spieldaten nicht alles in den RAM/VRAM laden kann. Wie macht man das nun während des spiels ohne das es zu sehr nervt? Es gibt ein Verfahren welches sich Content Streaming nennt, bei dem ständig Informationen von der Platte gelesen und in den Speicher geladen werden. Sozusagen ein verzögertes Laden, führt zu minimalen Latenzen. Hierbei spielt aber denke ich die Fragmentierung schon eine Rolle da fragmentierte größere Spieldateien schön zu Verzögerungen führen könnten. Je fragmentierter die Datei desto höher dürften die Latenzen sein. ABER: Aktuelle Festplatten haben meist eine sehr kurze Zugriffszeit. Außerdem spielt Fragmentierung eigentlich erst eine Rolle wenn man die Festplattengröße erst richtig benutzt. Wenn man also 500 oder 1000 GB hat und nur 200 benutzt brauch man sich über Fragmentierung kaum Gedanken machen da hier genügt Platz ist, sodass neue Dateien garniccht erst fragmentiert werden. Wie die Content Streaming Technik im Detail funktioniert kann ich nicht sagen, da ich mich so eingehend (noch) nicht damit beschäftigt habe. Technisch macht sich das meißt so bemerkbar: Z. b. bei World of Warcraft oder Warhammer Online sobald man das Spiel betritt erscheint schon das Spielfeld aber der Rechner lädt die einzelnen Modelle Nach. Oder betritt man ein Fremdes Gebiet so sieht man am Horizont wie einzelne Texturen nachgeladen werden. 10 Sekunden finde ich eine gute Ladezeit. Es kommt halt immer drauf an wie mans programmiert. Man kann auch das halbe spiel neu laden und ein Spielstand beträgt dann 100 MB weil man jeden Mist mit abspeichert. 10 Sekunden = Gut gemacht!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2009
  20. Sehe das wie mein Vorredner. Risen soll einfach im Gespräch bleiben und da nimmt man eine solche IMHO sinnlose News in Kauf.
    Ladeschirme mit Spieltipps...im Ernst...Deuschland, das Land der Innovationen oder wie?! Oo
     
  21. Schalker186

    Schalker186
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    "Glücklicherweise sind die Ladezeiten über die »Quickload-Funktion« nicht nur sehr kurz (sie bleiben deutlich unter(!!!) zehn Sekunden)"
    gründlich lesen dann verstehst dus auch :P
     
  22. Fehlt eigentlich nur noch:
    "Wer diese Tipps braucht, hat noch nie ein RPG gespielt."
     
  23. tomsan

    tomsan
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    185
    [ironie]Na, das ist ja mal eine innovative Idee... noch nie gesehen. Gut das Gamestar das mal hervorhebt[/ironie].

    ;)
     
  24. Plutonium Virus

    Plutonium Virus
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    sieht zwar nicht ganz so schön aus wie die Ladebildschirme von "The Elder Scrolls Oblivion" aber die Ähnlichkeit ist doch unverkennbar^^
     
  25. Gothic 3 mit Patch 1.7 = Super

    Risen auf Version 1.0 = Epic!!!

    Und mal wirklich, die Grafik sieht so oder so besser aus als die meisten Konsolengames, aber auch wenns nicht so wäre.... Risen sieht trozdem enorm stimmig und wunderschön aus :-) Und in Real-Time sieht ein Spiel bekanntlich besser aus als auf Bildern.
     
  26. Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. :huh: Das wäre etwas, was nichtmal im Test erwähnenswert wäre (abgesehen von den Ladezeiten), allerhöchstens als Fußnote und jetzt bekommt das ganze eine eigene News?
    Zumal, wie schon richtig gesagt, sowas jetzt nicht unbedingt eine Besonderheit, oder gar Neuheit wäre.
    Tipps während des Ladescreens,das letzte Beispiel dafür was mir einfällt wäre "Battlefield Heroes", die "ANNO-Teile" hatten afair auch sowas. Und Bilder während der Ladescreens? Wow, wie, ...........toll?

    Und, ich möchte jetzt nicht die "Gothic 3"-Debatte wieder aufwärmen, aber gerade beim Thema PB, RPGs, etc, sollte man doch eine etwas "andere" Haltung von der GS erwarten.
     
  27. Ich denke ich hebe mit meinen knapp 20 Jahren PC-Erfahrung mehr Wissen als du, jedenfalls genug um zu wissen das du Unsinn redest. Wenn der Held im Spiel stirbt und (wie bei einem QuickSave/Load üblich) ins selbe Gebiet will sind fast alle Notwendigen Daten noch im RAM verfügbar, es gibt keinen Grund sie von der Festplatte zu lesen. Etwas anders ist es wenn man in ein anderes Gebiet will oder nach Spielstart komplett neu lädt. Aber es ging hier nur um die Quickloadfunktion nach den Exitus, dies war (wie ich bestätigen kann) in Gothic 3 ein riesen Ärgernis.

    Du wunderst dich warum du soviele negative Bewertungen bekommst ? Ich kanns dir sagen: du solltest aufhören Leute grundlos anzupöbeln oder zu beleidigen. Du hast dann von vornherein verloren, selbst wenn du mal recht hast (was hier nicht der Fall ist). Das hilft auch im echten Leben, der Ton macht die Musik.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. August 2009
  28. RED-FROG

    RED-FROG
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    #19 Zitterbacke
    "Spielstand beträgt dann 100 MB weil man jeden Mist mit abspeichert. 10 Sekunden = Gut gemacht!"
    Meine HD liest mit 100MB/s. Das wäre dann eine Sekunde, wenn sonst nichts mehr zu laden ist, ja? nein?

    ICH HABE NIE BEHAUPTET dass das Spiel einen kompletten flush aller models und texturen macht. (zitat: "teils einen flush und wird dann neu...")
    Klar bleiben solche Dinge wie models und texturen!!! Es muss aber trozdem etwas nachgeladen werden. Ich antwortete _LEDIGLICH_ auf die Äußerung das angeblich gar nichts von der HD nachgeladen werden muss und fragmentierung absolut keine Rolle spiele.

    Du sagst also auch, das die defragmentierung erst sinn macht wenn die HD voll ist. Das ist teils richtig.
    Ich behauptete ja auch nie das sie unter allem Umständen hilft, ich wollte nur wieder einmal klarmachen das fragmentierung gepflegt werden muss.
    Aber die Aussage das fragmentierung nur bei vollem Volumen auftritt ist auch falsch.
    Und wenn man 500GB oder 1TB hat, braucht man sich auchnoch sehr wohl gedanken darüber machen. Ich habe 500gig und 490 sind frei. (thx FRAPS ^^). (ich bin gerade dabei Platz zu schaffen)

    Tomb Raider Underworlds "bigfile.001" 2GB hat bei mir 11020 fragmente. (und damit Platz 2 der am meist fragmentierten objekte auf meiner Platte.
    Die Platte muss also 11020 Orte anpeilen um das "mosaik" zu kompletieren.
    sourcesdk.cfg 13719 fragmente ^^ 1,2GB

    Wenn das alles an einem Strang wäre, (1fragment) muss der Kopf der HD die Daten wie von einer Schnur möglichst ohne geratter (neue arritierung) ablesen.

    Das ist auch sehr hilfreich bei der Windows Systemauslagerungsdatei. Meine hat festgelegte 4GB und ist ein fragment. Microsoft bietet ein tool namens PageDefrag (google). Will nur nett sein und jedem user die volle Leistung der HD parat stellen. ^^ Jeder in xfire/msn war bisher dankbar über das Wissen was ich an sie weitergab. Nur hier stößt man angeblich nur auf ignoranz neid besserwisserei, und wie ihr gerne sagt, halbwissen.
    Man kann hier nicht jeden post bis ins kleinste detail schreiben, dieses Thema ist viel zu komplex.
    (ich wette ich bekam auch daumen runter weil ich sagte das "die HD keine Daten löscht". Das führte sicherlich zu verwunderung und einfach zur Schlussvolgerung "ach was LABERT der typ" *daumen runter*)

    haha xD naja wer weiß es besser..
    und manchte sollten erstmal richtig lesen lernen, bzw ALLES lesen, auch die Vorredner
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2009
  29. Rand al'Thor The Dragon Reborn Moderator

    Rand al'Thor
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    2 TB Crucial MX500 SSD
    2 TB Seagate ST2000DM001
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    LG BH16NS55 Blu-ray
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    OnBoard Realtek 7.1 HD Audio ALC1150
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Skiller Mech SGK1
    Logitech G502 Lightspeed
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional
    Monitor:
    AOC e2343F2
    "Einen Schild kannst du nur benutzen, wenn du eine Hand frei hast."
    "Das Talent "Schleichen" ermöglicht dir, dich lautlos fortzubewegen."
    "Wenn du beim Diebstahl erwischt wirst, wird man dich angreifen."

    Wow, das sind ja echt nützliche Tipps. Ich wüsste noch ein paar, die man unbedingt einfügen sollte:

    "Wenn du stirbst, bist du tot."
    "Das spitze Ende vom Schwert gehört nach vorne."
    "Nachts siehst du nix, weils dunkel ist."
    "Feuer böse, Blume hübsch."

    Warum ist so ein 08/15-Feature, abseits der zugegeben wirklich beachtlich kurzen Ladezeiten, überhaupt ne Meldung wert?
     
  30. Luettzifer

    Luettzifer
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    HAHA ja Mud war so geil
     
  31. RED-FROG

    RED-FROG
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    Daumen runter Herdeneffekt ftw. ROFL xD
    Ach ist doch dennoch ganz unterhaltsam. Es verändert ja nichts an den Tatsachen. ;)
    Ist immer etwas schwer solche posts positiv durchzubekommen, weil jeder anders Denkt, und jeder anderes Wissen hat, oft falsches Wissen das er selbst durch eigene Schlussfolgerungen mitbringt.

    Klar sind posts wie "Yay kure ladezeiten ftw" einfacher zu bewerten als mega texte wo jeder mal was dran zu meckern hat.

    So, es war cool aber ich bin draussen. Vieleicht ist ja doch noch was hängen geblieben bei dem ein oder anderen xD
     
  32. *seufz* Du und dein Halbwissen. Sicher kann man 100 MB/s theoretisch reinlesen. In Realität variiert das zwar aber die Datenmengen sind groß. Aber was willst du mit 100 MB im Speicher? Solche Daten müssen auch verarbeitet werden. Charakter positioniert, Werte geladen, neu berechnet werden. Und wer macht das? Die CPU. Die ist zwar schnell aber 100 MB auszuwerten und ggf. Abhängigkeiten wie Grafiken oder Sounds nachladen dauert auch.

    Achja...
    Verglichen mit deinem 100 MB/s Kommentar wiedersprichst du dir eigentlich indirekt selber. Die 100 MB/s könntest du dann nutzen wenn das Savegame ein direktes Memory Dump wäre.

    Ich habe gesagt wenn man von 500 GB lediglich 200 GB benutzt brauch man wohl kaum defragmentieren da man ja locker mal 4 GB Datei unfragmentiert kopieren kann. Alles andere ist Haarspalterei.

    Naja also den virtuellen Arbeitsspeicher überhaupt zu nutzen ist ab 4GB RAM eigentlich recht schwachsinnig, vor allem wenn man ihn auf 4GB hochschraubt. Ich würde maximal 1 GB hernehmen.
    Ausserdem wenn er auslagern muss wird er eh langsam, das kapierst du scheinbar nicht. Bei mehr fragmentierung ist die Latenz dann höher aber prinzipiell sollte er garnicht auslagern bei der menge an Arbeitsspeicher.

    Das ist schwachsinn. Das Geräuscht ensteht am Lesekopf und ist völlig normal. Wenn eine Datei fragmentiert ist steuert er natürlich mehr an aber wieso denkst du könntest das raushören? Ich würd mal an deiner Stelle an die frische Luft gehen. Deine Bemerkungen sind sehr hitzig und enthalten viel halbwissen. Ich hab keine Lust und auch keine Zeit mehr das zu korrigieren aber tue mir den gefallen und hör auf die Leute anzupöbeln ich kann da dem Darmstädter nur recht geben. Schönes Wochenende noch.
     
  33. Wenn du über Negativbewertungen so drüber stehst warum kommentierst du es dann immer? Suchst du ne Erklärung warum deine Pöbeleien hier keine positiven Bewertungen finden? Na ich glaub dazu biste alt genug. Das muss ich dir nich mehr erklären.
     
  34. an den ganz alten festplatten so späte 80's anfang 90's konnte man tatsächlich hören was die festplatte gerade macht ;)

    vielleicht hat red-frog ja sein gehör mit der Zeit trainiert ;)

    ne spass beiseite, es ist ja egal und auch keine weitere diskussion notwendig.

    Ich muss nur meinem Vorredner recht geben, der Ton macht die Musik, und außerdem wer, fühlt sich denn beleidigt aufgrund von virtuellen Daumen runter? (zumal ein Daumen runter ohne Begründung wie Popowischen ohne Klopapier ist)
     
  35. Kraallo

    Kraallo
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    Man ich freu micht echt dolle auf das spiel die Entwickler geben sich echt viel mühe.
    _____________________ _____________________ _____________________ __
    Suche HoN Beta key! könnte dafür battlefield heroes codes geben(xp bost 7 tage lang/Medalie)^^
     
  36. Ausserdem ist das Voting System sowieso totaler Müll. Komisch das Red-Frog das mit seiner Fachkompetenz noch nicht aufgefallen ist. Ich demonstrier das mal grad eben. Ich gucke mal in meine Glaskugel und sehe ahhh GuitarHeroes Kommentar wird sauviele Thumbs Up kriegen.
     
  37. nummer47

    nummer47
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    Ein Artikel über Ladebildschirme? Geht es dem Spielemarkt so schlecht oder seid ihr so tief gesunken?

    Freue mich schon auf die nächste Umfrage "Welches Spiel hat den schönsten Ladebildschirm?" oder noch besser ein neuer Artikel ... "Die Top 10 der Ladebildschirme". rofl
     
  38. Rakyr

    Rakyr
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    EU
    Hm die Lade-Screens wirken schön atmosphärisch... ich kanns mir grad richtig vorstellen :)
     
  39. Vlt. bewerten die User nicht deine (halb)kenntnisse, sondern deine pikierte, unberechtigt arrogante und schlichtweg unfreundliche Art. Schlag einfach einen freundlichen und hilfsbereiten Ton an, dann klapts auch mit deinen Nerven.
     
  40. RED-FROG

    RED-FROG
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    "Das ist schwachsinn. Das Geräuscht ensteht am Lesekopf und ist völlig normal."
    Habe ich behauptet das Geräusch sei schlimm? Wo steht das denn? Zeigt mir Opera was anderes an?
    Wenn man mal nachdenkt bedeutet das, das jedes mal Zeit verloren geht.
    Das wollte ich damit sagen. Das "rattern" habe ich nur benutzt, weil die meisten Leute eh nicht wissen was da passiert. (gehe ich davon mal aus)

    Zu mehr kommentieren habe ich keine Lust mehr. Drehst ja das Wort im Munde herum und schmeisst jedes mal völlig neue thesen auf, von denen ich gar nicht gesprochen habe. xD ^^

    Ich wette aber, das ich viele Leute zum (nötigen) defragmentieren gebracht habe. Darum ging es mir ja auch im aller ersten post - remember? :P (Kaum einer denkt daran auch schon selbst..) Vieleicht erreichen sie dann auch die 10sekunden savegame Ladezeit xD
    jipie!! :P
     
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