Unreal Development Kit

Dieses Thema im Forum "News-Kommentare" wurde erstellt von srsbsns, 13. November 2009.

  1. srsbsns

    srsbsns
    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    59
    so sieht gescheites marketing aus!
     
  2. LeBonChris

    LeBonChris
    Registriert seit:
    18. März 2008
    Beiträge:
    77
    Klingt nur fair, wenn man sich die 'normalen' Kosten der Lizenz anguckt. Erst ab ca. 2 mio. $ Gewinn würde der Deal für die Entwickler zum Nachteil werden, da sie mehr als andere Entwickler mit der teuren Lizenz zahlen würden. Daumen hoch =)
     
  3. Stefan Köhler

    Stefan Köhler
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Tja, wenn die Einen Moddern und kreativen Köpfen die Tür zuschlagen (hallo Infinity Ward) machen andere wieder eine auf.
     
  4. Swiffer25 Infect.\drivers\etc\hosts

    Swiffer25
    Registriert seit:
    4. November 2005
    Beiträge:
    920
    Ort:
    A20-Gate
    Damit ist aber auch OnlineCheat Entwicklern jede Tür geöffnet, sollte man auch bedenken.
     
  5. NoVeMgoRe

    NoVeMgoRe
    Registriert seit:
    29. Mai 2009
    Beiträge:
    97
    Kann man absolut nur zustimmen @Krosia
    IW schlägt aber weitaus mehr Türen zu.
    MW2 mag ich zwar (leider) blendend verkauft haben, aber ich wette darauf das IW in der Zukunft die folgen der zugeschlagenen Türen schmerzvoll spüren wird =)

    Freue mich schon richtig auf die ersten tollen Projekte die dank Epic entstehen werden ;)
     
  6. Skalli

    Skalli
    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    170
    Swiffer: Für Cheater macht das keinen Unterschied... Die kriegen durch das UDK nicht mehr Informationen als durch den Erwerb von UT3...
     
  7. Brensen

    Brensen
    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    92
    super sache von epic ich muss hinzufügen das es sich um die neueste version der engine handelt und somit viele neue funktionen bietet wie z.b light mass
     
  8. Brensen

    Brensen
    Registriert seit:
    7. Februar 2007
    Beiträge:
    92
    aja sry für den doppel post aber ich habe noch was lustiges die serie (für kinder) lazy town benutz auch die ue3 für hintergründe usw
     
  9. xMAKKEx

    xMAKKEx
    Registriert seit:
    20. August 2009
    Beiträge:
    35
    Super Sache! Ich erwarte Perlen.
     
  10. Wieso gibt es in den letzten Tagen eigentlich zu jeder News diese "Infinity-Ward-ist-doof!"-Kommentare? Das ist doch eine schöne Sache für Modder, und kein Grund gegen irgendwelche Entwickler zu protestieren. Und auch auf die Gefahr hin, dass es Daumen-runter regnet: Postet doch zum Topic ,verdammt !
     
  11. Klassische Win&Win Situation, für Spieler und beide Entwickler
     
  12. tulrich6uoa

    tulrich6uoa
    Registriert seit:
    11. August 2006
    Beiträge:
    1.073
    Das positive am UDK ist ja, dass der Editor viel stabiler als bisherige Unreal Editoren läuft.
     
  13. Soweit ich weiss enthält die UDK den Quellcode der Engine nicht und es ist auch angeblich nicht möglich Standalone Apps mit Installer zu erstellen. Bin mir aber nicht zu 100% sicher, ob die Quelle von der ich es hab sicher ist...
     
  14. Der_Dutch

    Der_Dutch
    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    114
    Dann hoffe ich mal auf viele tolle Independent Titel!
     
  15. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Der Quellcode (C++) ist nicht öffentlich, es liegen aber mehr als 2000 Klassen in UnrealScript bei. Das ist allerdings eine eher langsame Sprache, die ganze Engine kann man damit nicht umschreiben ohne dass die Performance unspielbar wird.

    Die neuen Features sind schick (Lightmass (Global Illumination), Color-Bleeding, Dynamic Softshadows, integriertes SpeedTree, Verbesserungen in Distant- und Motion-Blur, besserer Generic Browser).

    Ich meine aber gehört zu haben, dass man die einmaligen 99$ jedes Jahr in dem man die Engine kommerziell nutzt entrichten muss.
    Und auch Machinima, Videos und so weiter, die mit dem UDK gemacht werden und kommerziell vertrieben werden, fallen unter die Bestimmungen, selbst wenn der Kunde am Ende nicht die Engine in der Hand hält.


    Zudem wurden schon Demos von The Ball und Prometheus für das UDK veröffentlicht, wobei aber die neuen Features (Motion-Blur auf dem Ball) genutzt werden. Man kann ohnehin nicht einfach Sachen aus UT3 im UDK öffnen, da das eine ganz andere Version der Engine ist und Epic sowas auch verboten hat, genauso wie die Idee ein kostenloses UT mit dem UDK zu erstellen.

    Naja, mal sehen, wie weit sich das auslegen lässt, es kam schon die Idee für Onslaught 2.0 auf, das wurde ja nicht direkt von Epic entwickelt, sondern afaik von den Fan-Entwicklern Psyonix für 2k3 und dann in 2k4 übernommen. (Epic hat es in Warfare dann auf ihre Art leider ruiniert, es gibt zwar ein paar gute Dinge an Warfare, die besser sind als in ONS, aber die negativen überwiegen)
     
  16. Beschüttet Epic mit Gold, so sieht echtes Marketing aus das ist das genaue Gegenteil von dem von Acitvision momentan abzieht!
     
  17. SefieChan Letzter BTX-Warter

    SefieChan
    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    1.085
    Ort:
    allem nur das beste!
    Hmm... Gute Info für meine Bachelorarbeit... Evtl was praktisches?
     
  18. //alt.end

    //alt.end
    Registriert seit:
    27. Juni 2008
    Beiträge:
    43
    Ich hab mir das UDK gleich am ersten tag geladen - Auf den ersten Blick unterscheidet es sich kaum von Unreal Editor... auf den zwiten Blick fallen dann tools wie z.B. der Speedtree editor u.ä. auf .... mal sehen was sich so machen lässt! - Auf alle Fälle ein MUSS für alle Modder! (und Einsteiger - denen empfehle ich entweder die Collecters Edition von UT3 - die ein sehr gutes touturial beinhaltet oder die Tutorials von Hourences(siehe Beyoundunreal.com))
     
  19. Celso-Flores

    Celso-Flores
    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    76
    So sollte Spieleentwicklung sein! Nicht voller Leute mit Geldgier, sondern mit Leuten, die einfach Spass am Kreieren haben.
     
  20. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Das UDK richtet sich nicht an Modder. Für Mods ist immer noch der UT3-Editor da, das UDK ist zur richtigen Spiele-Entwicklung gedacht, d.h. du musst dir den Großteil deiner Meshes und Texturen und Scripts selbst in externen Editoren zusammenbauen, während du bei UT3 auf den mitgelieferten Inhalt zurückgreifen kannst).


    Ich persönlich finde die Editoren der Unreal Engine 2 aber übersichtlicher, dieser ist zwar mit einem viel größerem Funktionsumfang ausgestattet, aber meiner Meinung nach ziemlich überladen. Das mag aber auch das neue, ungewohnte sein.



    Man braucht übrigens nicht die Collectors-Edition von UT3 um sich die Editor-Tutorials anzusehen, die kann man sich auch ganz offiziell und legal herunterladen:
    Das hier -> http://www.makesomethingunreal.com/community.aspx
    führt zu diesem -> http://www.fileplanet.com/195417/190000/fileinfo/Unreal-Tournament-3---3D-Buzz-Video-Tutorial-Pack

    Die Registrierung dort ist kostenlos, man sollte allerdings eine schnelle Verbindung haben, sonst dauert das mehrere Stunden für eine Kategorie.



    Aber generell ein guter Schachzug von Epic, so wird sich die Unreal Engine noch mehr als meistbenutzte Engine für Spiele festigen und wenn viele Leute schon etwas Erfahrung damit sammeln konnten, dann wird die Engine entweder auch von einigen dieser Leute gekauft oder gleich von professionellen Studios, die dann mehr Chance auf talentierte Bewerber haben.
     
  21. IPreferQuake3

    IPreferQuake3
    Registriert seit:
    21. August 2008
    Beiträge:
    736
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD
    Grafikkarte:
    Nvidia
    RAM:
    32 GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray
    Njein, nicht ganz.
    Dadurch dass du keinen Zugriff auf den C++ Quellcode hast, sondern nur auf die Skript-Sprache ist es eher ein Mod-Standalone Development Kit. Um die Mods standalone, ohne UT3 laufen zu lassen.

    Denn den Zugriff auf den Skript Source-Code hat man auch in jedem Unreal, Half-Life, Quake, etc.
    Auch das Toolset ist schon für UT3 vorhanden.

    Aber der Kern, die eigentlich Engine, die ist weiterhin verschlossen, und kostet beim Erstkauf > 300.000 US-$, für jedes weitere Spiel 50.000 US-$.

    Allerdings: Wer behauptet Counter-Strike (das Mod-Beispiel schlechthin) wäre kein Erfolg gewesen, der sollte sich vielleicht mal untersuchen lassen.
    Ein Umschreiben der Engine im C++ Code war da eigentlich nicht nötig und trotzdem wars gut.
     
  22. JestaBlunt

    JestaBlunt
    Registriert seit:
    8. Oktober 2009
    Beiträge:
    30
    dann warte ich schon mal gespannt, obs auch ein stranded III gibt, is eins der besten und komplexesten freeware-games, die ich kenne ... (http://www.stranded.unrealsoftware.de/)
     
  23. Crusha K. Rool der komische Kauz

    Crusha K. Rool
    Registriert seit:
    25. Mai 2007
    Beiträge:
    8.826
    Ort:
    Niedersachsen
    Half-Life war ja auch ein Ego-Shooter, da braucht man auch nicht großartig was umschreiben.
    Mit der Scriptsprache kann man bestimmt so ziemlich alles realisieren, die Frage ist nur, ob es nicht sehr viel effizienter wäre, wenn man es mit dem Kern der Engine ändert.

    Dann könnte man in einem Jump'n'Run z.B. die ganzen Ego-Sachen über Board werfenn anstatt nur die 3rd-Person-Sicht zu erzwingen.



    Dürfte theoretisch aber vieles möglich sein, wir können uns also auf viele Standalone-Mods freuen.
    Und sogar Cell-Shading kann man faken, ohne überhaupt etwas an den Scripts zu ändern, da reicht schon der Material-Editor. :)
     
  24. AnTeevY

    AnTeevY
    Registriert seit:
    27. Juli 2004
    Beiträge:
    1.093
    Hmm, klingt echt gut, würde mich fast schon reizen, mein kleines Spiel, das ich in der OGRE Engine angefangen habe, auf die UE3 zu portieren. Würde mich aber echt mal interessieren, wie weit man mit dem UDK nun gehen kann. Topdown-Kamera wird wohl möglich sein, aber wie sieht es dann z.B. mit Mousepicking aus?

    Zu schade, dass jetzt grade mit Dragon Age wieder ein großes Toolset rauskam und da ein Modul ansteht. ;)
     
  25. BraWLeaR

    BraWLeaR
    Registriert seit:
    21. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    coole sache
     
Top