Elemental: Fallen Enchantress - Rundenstrategie mit Magie (Youtube Videotour inside)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xenotone, 23. Oktober 2012.

  1. Xenotone

    Xenotone
    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    280
    Elemental: Fallen Enchantress ist ein Spiel für alle Fans von Rundenstrategie im Fantasy-Szenario.

    http://www.elementalgame.com/fallen-enchantress

    Manche werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass vor 2 Jahren "Elemental: War of Magic" herausgekommen ist, was eine große Katastrophe war. Nun, Stardock haben sich einfach Derek Paxton (Macher der "Fall From Heaven" Mod für "Civilization 4") geschnappt und haben ein neues Spiel im gleichen Szenario gemacht.

    Ich habe Videos zur genauen Erklärung des Spiels bei Youtube hochgeladen:

    http://www.youtube.com/watch?v=TjoXV1oT-AQ&list=PLXOM7xxlYarTKYyDVAmotoeh3ToNrlErI&feature=plcp

    Gebe auch am Ende der Playlist ein Fazit:

    http://www.youtube.com/watch?v=S2rU8hxrRW4&feature=BFa&list=PLXOM7xxlYarTKYyDVAmotoeh3ToNrlErI

    "Fallen Enchantress" gibts für 30 Euro auf Steam oder über Stardock selbst und ein paar andere Online Händler. Spieler, die damals 2010 War of Magic gekauft haben, bekommen Fallen Enchantress sogar kostenlos. Käufer aus 2011 bekommen Rabatt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Oktober 2012
  2. Duncan Idaho Ghola

    Duncan Idaho
    Registriert seit:
    14. Juli 2002
    Beiträge:
    8.395
    Ort:
    dem Nichtschiff
    bin grade am überlegen, kaufen ja/nein? Normal kauf ich kaum noch was zu Release, aber 30 Euro ist ja eh schon nicht mehr die Welt, dass ich glatt zuschlagen könnte :fs:
     
  3. Xenotone

    Xenotone
    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    280
    das verstehe ich vollkommen und das Spiel dürfte gewissen Spielertypen nicht so unbedingt zusagen. Deswegen werde ich sehr bald (morgen?) ein Lets Play reinstellen, das weiterhelfen sollte und sowohl positive wie auch negative Aspekte darstellt.
     
  4. Xenotone

    Xenotone
    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    280
  5. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.443
    Weißt du zufällig, ob Stardock auch eine deutsche Lokalisierung plant?
     
  6. Xenotone

    Xenotone
    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    280
    nicht 100%-ig, aber ich vermute mal nicht. Ich habe jedenfalls nichts davon gehört bzw. gelesen, dass andere Sprachen mit einem Sprachpatch hinzugefügt werden sollen. Wenn wohl eher durch deutsche Fans.
     
  7. mekk

    mekk
    Registriert seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    7.435
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz
    Grafikkarte:
    12GB Sapphire Radeon RX 6700 XT PULSE
    Motherboard:
    ASRock X570 Pro4
    RAM:
    32GB (2x 16384MB) G.Skill RipJaws V DDR4-3200 DIMM
    Soundkarte:
    Focusrite Scarlett 2i2
    Gehäuse:
    Fractal Design Meshify C
    Maus und Tastatur:
    Roccat Kone AIMO & Roccat Vulcan TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11 Professional
    Monitor:
    LG 34WQ65X-W 21:9
    Schöne Videos, Xeno. :yes:

    Bei mir ist es noch auf der Wunschliste, da ich noch genügend andere Sachen zum Zocken habe.
     
  8. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.284
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Das Spiel ist jetzt rund zwei Wochen erhältlich - wie ist es denn so? Rundenstrategie nach Art von MoO in einem Fantasy-Universum reizt mich schon, aber bevor ich auf die Reviews höre (sind alle so bei 8/10) hätte ich gern noch Informationen aus erster Hand.
     
  9. gep

    gep
    FE ist klasse, aber braucht noch etwas..

    Ich spiele FE jetzt seit mehreren Monaten (Beta) und muss sagen, dass es immer besser wird und sich dem von Stardock selbst gesetztem Ziel, das "beste Fantasy-Strategiespiel aller Zeiten" zu produzieren, immer mehr annähert.

    Lange Jahre war "Master of Magic" (eine Art 4X-Fantasy-Civilisation) von Microprose mein absolutes Lieblingsspiel, obwohl es voller Macken und Schwächen war. Leider gab es nie einen Nachfolger und meine Hoffnung auf ein ähnliches Spiel schwand mit zunehmendem Trend zu Echtzeitstragiespielen immer mehr. Die HoMM-Serie konnte mich trotz mehrmaliger Versuche nicht wirklich langfristig fesseln. Doch dann kam "Age of Wonders" samt "Shadow Magic", welches bis heute - genauer gesagt bis mir rein zufällig "Fallen Entchantress" über den Weg lief - mein absoluter Liebling ist.

    Um es kurz zu machen: Wenn man auf rundenbasierte, äußerst komplexe Fantasy-Strategie-Spiele in moderner Optik steht, geht kein Weg an "Fallen Enchantress" vorbei. FE hat alles, was ich mir immer von einem MoM 2 gewünscht habe.

    Ich muss aber auch eingestehen, dass das Spiel noch ein paar Patches braucht, um so richtig rund zu sein. Noch gibt es etliche Bugs und einige Balanceprobleme. Leider fehlen derzeit fliegende Einheiten ebenso wie der ganze Bereich Seefahrt inkl. Seeschlachten. Trotzdem mach es sehr viel Spaß und es hat einen enormen Wiederspielwert, da sich die zunächst sehr ähnlich wirkenden Völker und Sovereigns doch sehr unterschiedlich spielen. Außerdem kann man das Spiel auf unterschiedlichste Art gewinnen (militärisch: Eroberung der Karte; diplomatisch: Allianz mit allen verbliebenden Fraktionen; advbenture: Absolvierung der Masterquest oder duch Forschung: Aussprechen des "Spell of Making") und jeder Weg zum Ziel verläuft somit anders.

    Aus meiner bisherigen Erfahrung mit Stardock bin ich äußerst zuversichtlich, dass die Entwickler am Ball bleiben und über Patches und möglicherweise Addons "Fallen Enchantress" zu dem machen, was sich sich vorgenommen haben: "Das beste Fantasy-Strtegiespiel aller Zeiten"
     
  10. Cidel

    Cidel
    Registriert seit:
    28. Mai 2007
    Beiträge:
    102
    Ort:
    Nürnberg
    Sorry fürs hochholen des alte Beitrags allerdings ist das Spiel derzeit bei Steam im Sale für ~ 10€ und es hat einen interessanten eindruck auf mich gemacht.

    Jetzt hab ich einiges gelesen, ein paar videos angeschaut aber so richtig schlau werde ich immernoch nicht, was das spiel genau ist?

    Sagt man bspw, dass man einfach eine Karte und nen Helden erstellt und dann ist das ziel, diese karte komplett abzuarbeiten, aufzudecken, alle monster zu besiegen?
    Und wenn das erledigt ist, ist dann das spiel mit diesem einen helden vorbei oder kann man mit diesem "Helden" weitere karten spielen?

    Kann mir einfach jemand erklären wie eine klassische Session Fallen enchantress aussieht?

    Danke vorab!
     
  11. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.284
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Wie Civilization mit Magie. Du gründest Städte, forschst, baust neue Truppen, ziehst rundenweise mit deinen Truppen über die Karte, auf der Monster, andere Spieler und andere interessante Dinge sind.
    Mit dem Helden kann man immer neue Partien anfangen, fängt aber immer bei Level 1 an.
     
  12. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Und leider (wie alles was danach kam) viel schlechter als das uralte Master of Magic.
     
  13. Cotton-Cthulhu

    Cotton-Cthulhu
    Registriert seit:
    28. Oktober 2004
    Beiträge:
    14.791
    Ort:
    Bananenrepubliks Eleganz und Gnade begeistert
    Age of Wonders 2 war ein ziemlich kompetenter geistigen Nachfolger wie ich finde. :yes:

    Elemental ist kein Masters of Magic, aber trotzdem ein gutes Spiel, das zu Unrecht untergegangen ist. Es hat Ecken und Haken, aber welches Spiel hat die nicht?
     
  14. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich habe mir das mal im Steamsale geholt und muss sagen, das es mich positiv überrascht hat. Wer auf Rundenstrategie ala Civilization steht und mal was "neues" braucht, sollte sich das anschauen.

    Es spielt sich wie ein Mix aus Age of Wonders und Civilization 5, wobei es - meiner Meinung nach - allerdings leider an keinen der Beiden ran kommt. Was jetzt aber nicht so wild ist, es ist immer noch ein gutes Spiel.
     
Top