Babes und so...

Dieses Thema im Forum "Fragen zur Website" wurde erstellt von casadechrisso, 12. Juni 2013.

  1. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.652
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Ich weiß, ich stoße damit immer wieder auf Unverständnis, aber ich mußte gerade mal eine kurze Lesermeinung per Mail loswerden und wollte fragen, ob ich wirklich so total in der Minderheit bin, aber...

    "Babes" nerven mich wie Hölle. Und ich kapier's einfach nicht, warum die Gaming-Szene so auf Ihre Messe-Babes, Spiele-Babes, Babes-Duelle, die 10 heissesten Babes der Spiele-Geschichte etc. besteht, gerade wo andauernd die Debatte um Sexismus bei Spielern am Laufen ist und Spieler in der Gesellschaft doch so gerne endlich mal als erwachsene, vernunftbegabte Menschen wahrgenommen werden wollen. Also, ich möchte das jedenfalls.

    Ich habe überhaupt nichts gegen hübsche Mädchen in und um Spiele herum, ich empfinde mich nicht als lustfeindlich oder prüde, aber ich hasse einfach Niveaulosigkeit, Sexismus und ein für Mädels etwas "schwieriges" Selbstverständnis der Szene.

    Und das sind eben auf der einen Seite Extreme wie strunzdumme Outfits und Rüstungen in irgendwelchen Fantasy-MMOs, aber auch solche für Spieler anscheinend selbstverständliche Dinge wie "Babes".

    Vielleicht rege ich mich darüber für manch einen zu extrem auf, aber "Babes" an sich ist für mich schon ein sexistischer Begriff, so im Bereich "Boxenluder", und ich glaube nicht, daß irgendjemandem irgendetwas fehlen würde, wenn man da einfach mal einen Schnitt macht und das Niveau ein bißchen mehr anhebt. Zum Beispiel einfach mal, um den Kritikern der Spieleszene mal etwas Luft rauszunehmen und mal einen etwas Mädchenfreundlicheren Standard zu setzen, denn Spiele an sich sind schon lange keine Männerdomäne mehr - nur inszeniert sich die Szene immer noch so als ob. Ein Anfang wäre für mich schon, vielleicht einfach mal bei Fotogalerien, die bei Männern Klicks erzeugen sollen, auf Cosplay zu setzen, denn das hat wenigstens etwas mit Spielen zu tun, kann immer noch sehr sexy sein, ist aber auch um Welten kreativer. Und geschlechterneutral noch dazu. Der dumme Begriff wäre dann auch automatisch weg.

    Wie gesagt, ich verstehe mich beileibe nicht als Frauenversteher, Extremfeminist oder so, aber das Thema nervt mich auch einfach persönlich und ich würde mir wünschen, mal ein etwas differenzierteres und interessanteres Frauenbild in der Spielewelt zu sehen. Und das fängt für mich bei diesem "kleinen" Thema schon an, denn wenn sich solche kleinen Schritte erstmal durchsetzen, steigt vielleicht auch z.B. die Akzeptanz oder gar Nachfrage nach interessanten Protagonistinnen in Spielen.

    Okay, langer Monolog, mich würden schon die Meinungen anderer zu dem Thema interessieren.
     
  2. Hackt0r3 gesperrter Benutzer

    Hackt0r3
    Registriert seit:
    6. Juli 2012
    Beiträge:
    8.432
    Dem kann ich mich nur anschließen, Dinge wie das Babe des Monats (:gamestar: ) sind einfach pubertär und überflüssig.

    Grundsätzlich spricht ja nichts gegen eine erotische Inszenierung von Frauen in Spielen, vorallem wenn man das männliche Publikum ansprechen möchte, was ja die meisten wollen, aber dann bitte mit etwas Niveau wie in The Witcher 2 und nicht so wie in Dead or Alive.

    Wobei man bei sowas aber auch nicht zu überkritisch werden sollte (Sarkeesian ick hör dir trapsen).
     
  3. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.652
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Danke, das bestärkt mich schon mal.

    Witcher finde ich ein gutes Beispiel, wobei sicher nicht alles in den beiden Spielen meinen Geschmack trifft. Erstmal, klasse Spiele, und klasse daß Sex drin vorkommt, in einer größtenteils erwachsenen Inszenierung.

    CDPR ist sich nicht zu scheu, auch wirklich Haut zu zeigen, im Gegensatz zu, sagen wir, Bioware, wo man nur niemandem auf den Fuß treten will und auf "mein kleines Pony" Niveau in den Romanzen bleibt, sich aber DANN nicht zu schade ist, irgendwelchen Roboterfrauen und Michael-Jackson-Imitatoren Cameltoes ins Outfit zu modellieren.

    Allerdings empfinde ich Geralt in the Witcher auch ein wenig als "Duke Nukem der RPGs" und die Sexkärtchen aus Teil 1 waren schon etwas peinlich. Da besteht noch Verbesserungsbedarf. Allerdings muß ich auch sagen, daß mir Triss Merigold als sehr starke Persönlichkeit in Erinnerung geblieben ist, weitaus selbstbewusster und eigenständiger als so manche Charaktere aus züchtigeren und politisch korrekten Games, die nicht ihre Haut zeigen. Und wenn das der Fall ist, beschwere ich mich nicht.

    Es geht, wie schon gesagt, echt ums Niveau, nicht um Erotik an sich.
     
  4. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.290
    Ich habe das auch nie verstanden und mich auch immer gefragt was Spielerinnen, besonders die die nicht Modelmaße haben, bei diesem "ansabbern" der ganzen "Babes" auf den Messen denken und fühlen...
     
  5. Stimme dem auch absolut zu. Kaum gibt es irgenwo was zu sehen gibt es gleich zig Bilder davon.

    Und dann wundern sich alle wenn man von RTL an die Wand gestellt und als pervers sabbernde Nerds abgestempelt wird.
     
  6. steppenwolf

    steppenwolf
    Registriert seit:
    3. Januar 2009
    Beiträge:
    67
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2013
  7. casadechrisso

    casadechrisso
    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.652
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    R 7600
    Grafikkarte:
    RX6800
    Motherboard:
    B650
    RAM:
    32
    Laufwerke:
    Zu viele
    Soundkarte:
    What?
    Gehäuse:
    vorhanden
    Maus und Tastatur:
    auch vorhanden
    Betriebssystem:
    Win11 + MacOs
    Monitor:
    2 sogar!
    Oh ja, da hatte ich mich auch schon daran gemacht, einen seitenlangen Kommentar zu verfassen, um den dann doch nicht abzuschicken... :(

    Aber wenn ich jetzt nochmal so nachlese, muß ich sagen, daß die meisten Kommentare doch eher meine Meinung widerspiegeln, was schon finde ich für diese Community spricht. Ich habe im Zuge meines heiligen Krieges anläßlich der E3 (oder sagen wir lieber, kurzes Wutscharmützel) auch drüben bei PCGames kommentiert, da ist die Reaktion dann doch eine andere ("sei mal nicht so prüde" etc.).

    Was mir auch wichtig ist, ist eben nicht irgendwelche Frauen in Schutz zu nehmen - in meinem Weltbild können die das selbst ganz gut, sondern es nervt mich einfach persönlich, mit solchen Welt/Frauenbildern assoziiert zu werden. Es ist einfach unterste Niveauschublade und ich mag einfach ein gewisses Grundniveau.

    Im Übrigen, zu meinem etwas spontanen Kommentar gestern zu The Witcher - ich muß zugeben, daß ich bei Witcher 2 noch nicht wirklich weit über den Anfang hinaus bin und mir eigentlich keine Meinung erlauben sollte. Aber hier handelt es sich auch nur um ein bestimmtes Spiel, nicht die Szene an sich.
    Was ich sagen wollte ist, The Witcher ist einfach ein ehrliches Spiel, nach dem Motto "Wenn schon, denn schon", und ich empfinde das in Verbindung mit starken weiblichen Characteren als weitaus weniger sexistisch als eben der "eingeschmuggelte" Sexismus, keine nackte Haut aber dafür bombastische Brüste und idiotische Outfits, Jugendschutzkonform. Aber ich verzettel mich schon wieder...
     
  8. Man kann auch die Kirche im Dorf lassen. Spiele gehören zur Kunst und da lasst ihr Feministen eure Griffel von. Genauso wie bei Filmen usw. Diesen "Babes" kann ich aber ebenso wenig abgewinnen. Bestärkt nur das jämmerliche Nerdimage. Soll wohl irgendwas kompensieren. Nur durch die Hornbrille gucken, aber nicht anfassen! :ugly:
     
  9. f1r3storm

    f1r3storm
    Registriert seit:
    25. August 2001
    Beiträge:
    77.779
    Ort:
    der Sonne geblendet
  10. Sternitzky

    Sternitzky
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    6.391
    Ort:
    Sacristy of Toddling Toddler's Toddy
    Sind wir nicht alle Nerds?

    Ich frage mich, was wohl Leute kompensieren müssen, die in Restaurants essen gehen, wo die Teller mit aus Radieschen geschnitzen Kunstwerken verziert werden... :xmas:
     
  11. Ich überlege gerade ob ich jetzt Lust habe, die Gegenstimme zu spielen...

    ...aber ich glaube nicht.

    Mich persönlich stören diese Babes-Berichte jetzt nicht. Ist doch hin und wieder nett anzusehen, sorgt für Abwechslung. Ich brauche sie aber auch nicht unbedingt. Es ist viel mehr so, dass es dieses Thema schon immer irgendwie gab und für mich daher auch einfach dazugehört.
    Bei Automagazinen regt sich doch auch kaum einer darüber auf, wenn mal wieder eine halbnackte Silikontussi incl. sich abzeichnender Schamlippen am kaum vorhandenen Bikini auf einer Motorhaube räkelt.
    Von daher kapiere ich die Aufregung nicht wirklich. Aber wie gesagt: mir persönlich ist es im Grunde egal, ob diese Berichte/Bilder bleiben oder irgendwann mal gehen. Ich sehe es eher als "Fremdschäm-Zugabe" die schon immer dabei war.
     
  12. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ich finde es übrigens sehr sexistisch wie die Männer immer in Videospielen dargestellt werden.

    Immer die perfekten Körper, ausdauernd, gut aussehend...wo ist da der 08/15 Aussehenden Mann? :no:
     
  13. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Ich sehe das Problem nicht.

    Die Messe Babes stehen da ja nicht weil sie von einem russischen Menschenhändler als Kind zur Prostitution versklavt wurden. Das sind Frauen und Männer (ist euch das überhaupt schonmal aufgefallen ? :ugly:) die da stehen und cosplaymäßig für ein Spiel oder ein Produkt stehen und dabei noch ein paar Euros verdienen. Niemand, auch nicht deren finanzielle Situation (ein gerne angeführter Grund der schlicht falsch ist) zwingen diese Leute da zu stehen.

    Die wissen vorher das sie gefilmt und fotografiert werden, das Leute Bilder mit ihnen machen wollen und sie evtl. auch mal verarscht oder angegrabscht werden.

    Ihr könntet fordern das Gamestar mehr Gerechtigkeit in den "Messe-Babe" Videos herstellt indem mehr Männer in sexy Posen gezeigt werden - oder das solche Videos generell nicht mehr gemacht werden sollen. Das stellt aber wahrscheinlich die Minderheit dar.

    Ich sehe das Problem wie gesagt nicht. Mehr als eine Modenschau ist das nicht und abgesehen davon gibt es auch Kostüme die wirklich toll aussehen. Mir gefallen diese Videos daher und ich möchte sie nicht missen. Auch wenn es dieses Jahr irgendwie etwas mau war.

    RTL hat rein gar keine Rechtfertigung in irgendeiner Weise negativ über Gamer, Nerds oder wen auch immer zu berichten. Ein menschenverachternder Sender bei dem in nahezu jeder Sendung Menschenrechte mit Füßen getreten werden hat dieses Recht nicht. Da greift ganz einfach das Glashausprinzip.
     
  14. >> :yes: <<
     
  15. Krabonq

    Krabonq
    Registriert seit:
    27. November 2009
    Beiträge:
    3.117
    Ist nichts dabei.
    Von mir aus könnte man auch eines über attraktive Messe-Gigolos machen.
    Oder die Top 10 der steroid-sten, männlichsten Spiele-Typen. Von denen gibt es ja auch viele Duzent.

    Diese ganze Sexismus in Spielen Debatte ist zu 82,76% eine Farce und absolut lächerlich.
     
  16. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Sexismus ist sowieso nur da wo er offensichtlich ist und nicht da wo man ihn reininterpretieren kann (nämlich nahezu überall).

    Wenn man sich anschaut wie Femen Aktivistinnen demonstrieren kann es mit der Nacktheit von Frauen in der Öffentlichkeit wohl nicht so schlimm sein.
     
  17. TheVG

    TheVG
    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    1.044
    Finde genau das eigentlich noch witzig. Da machen sie einen auf "ich will ernst genommen werden" und dann oben ohne gegen die Politiker und Konzernchefs? Wundert mich, dass die denen kein Geld zahlen wollten, mit aufs Zimmer zu gehen.

    Ich finde bei Spielen das nur ein bisschen idealisiert. Es KÖNNTE ein falsches Bild vermitteln, aber wer will schon eine Lara Croft mit Pudelfrisur und Orangenhaut spielen?
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Putin gefällts ja bekanntlich. :ugly:

    ---

    Sicher, es könnte ein falsches Bild vermitteln aber das ist meines Erachtens total egal weil es das auf männlicher Seite genauso gibt und ich damit absolut kein Problem habe. Letztlich ist ja dann auch der schuld dem es ein falsches Bild vermittelt und nicht der, der das an sich "neutrale" Bild "erzeugt".

    Ich meine natürlich muss ein 'Duke' seinem Klischee gerecht werden, auf jeden Fall darf der Witcher sexy abs haben^^ und der God of War seine Muskeln spielen lassen. Ich kenne keine Gamerin die das stört (und das sind verschiedenste Altersgruppen bis hoch in die 40er), aber auch keine die es umgekehrt stört wenn ich der Lara auf den Arsch gucke. :ugly:

    Ich finde dieses Thema ist überbewertet. Und wenn man mal am Rande (das fiel offenbar auch keinem auf !) der E3 mal ein paar Messebabes sieht dann wird das jeder verschmerzen können. Einigen gefällts, mir auch.

    Und unter anderem auch weil ich tatsächlich die Kostüme toll finde und das sehen will. Habt ihr bspw. das Bayonetta Kostüm auf der E3 gesehen ? Ist doch total geil gemacht, oder ?

    http://www.20min.ch/diashow/74020/74020-_ADJnwUZHBkunTIXPbUp1g.jpg
    http://ww4.hdnux.com/photos/22/20/03/4784383/3/628x471.jpg

    Sowas sehe ich gern.

    ---

    Jeder hat natürlich seine eigene Meinung. Um es mal zusammenzufassen.

    Ich finde das die Messebabes dazugehören (dazu zählen ja wie gesagt auch Männer) und das man auch gut mal ein kurzes Video von ihnen machen kann. Auch von denen die kein Kostüm anhaben und die man einfach 'nur' der Ästhethik wegen engagiert hat.

    Ich habe kein Problem damit wenn Frauen Männer in bestimmten Posen oder Outfits an den Messeständen als reines Sexobjekt ansehen, das auch sehen wollen und das anziehend finden. Das ist etwas primitiv, keine Frage, aber es sind Grundelemente der Menschheit, das ist wichtig, richtig und normal.

    Und deswegen dürfen Männer das meines Erachtens umgekehrt auch so handhaben. Das es an den Messeständen mehr Frauen gibt liegt schließlich nicht in der Hand des Besuchers / Zuschauers und wenn wir hier auch schon anfangen Quoten einzuführen dann muss ich mich doch fragen wie weit es mit der Menschheit gekommen ist. Du kannst an den Need 4 Speed Stand halt keine männlichen Grid Girls hinstellen und Bayonetta kann nunmal nur durch eine Frau verkörpert werden (zumindest macht es das einfacher :ugly:).

    Man kann auch keine Frau als männlichen Charakter umbauen. Wie sieht das denn aus ? God of War Stand und da steht eine zierliche Frau im abs-suit Kostüm ?! Kann ja nicht sein.
     
Top