Divinity: Original Sin (alle Teile)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 1. April 2013.

  1. LooP Rockin' Asskick

    LooP
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    Achja, ich habe hier ja die Frage gestellt, ob alleine und Koop spielen parallel (zwei Spielstände) Spaß macht. Nach meinem ersten Betrachten ja. Die Möglichkeiten sind sehr vielfältig. Gleich zu Beginn merkt man, dass man mit anderen Charakteren wohl andere Nebengeschichten schneller machen könnte.
    Brennendes Schiff, vermute ich mal.
    Außerdem hat man alleine eben für alles die Zeit, die man sich nehmen will. Egal, ob man nun schneller spielen will, oder langsamer oder auch sehr langsam (wie ich :D).
     
  2. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
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    Kann mir jemand beantworten wieso ich bei meinem Char den Skill Schlösserknacken nicht weiter hoch leveln kann ?
    Ist auf Stufe 1 und habe einen Punkt frei aber das Plussymbol fehlt zum hinzufügen.
    Habe ich hier was übersehen ???:huh:
     
  3. Joschka

    Joschka
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    Einen Skill zu skillen kostet dich immer so viel, wie die jeweilige Stufe des Skills. D.h. für Stufe 2 brauchst du jetzt auch zwei Punkte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  4. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
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    Aha, Thx !
     
  5. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Also ich finde solche Aussagen total übertrieben:

    "umständlich[e] Menüführung [...] zahlreich sind die spielerischen Möglichkeiten [...] umfangreiche Charakterentwicklung" "Charaktererstellung verlangt Einarbeitung"

    Wo ist die Menüführung bitte umständlich und was genau verlangt da Einarbeitung? Für CRPG-Verhältnisse finde ich alles extrem logisch und intuitiv eingebaut. Alle Werte können per Mauszeiger nachvollzogen werden und die zu vergebenden Punkte und Werte halten sich auch sehr in Grenzen. Das ist nun natürlich nicht mein erstes RPG aber ich bin sicherlich kein Crack was D&D oder CRPGs angeht und hatte null Probleme mich da einzufinden. Da fand ich sogar die Einarbeitung in das als Casual-Action-RPG verrufene D2 (und selbst 3) noch umfangreicher. Für RPG-Verhältnisse sind Menüführung und Charaktererstellung eigentlich gar nicht sonderlich komplex oder abschreckend! (wer mal bei Icewind Dale seine 6er(!)-Truppe zusammen gestellt hat zu Beginn weiß was ich meine) Und die "Möglichkeiten" sind gerade zu Beginn ja nun auch nicht besonders groß oder überweltigend... Lassen wir die Kirche mal im Dorf.

    Ich frage mich echt von was für Spielern da inzwischen ausgegangen wird. Auch bei ARMA3 z.B., welches immer als für Einsteiger völlig unnahbare und knüppelhart zu erlernende Hardcore-Sim bezeichnet wird, kann ich diese Panik-Macherei nicht nachvollziehen. Nehmt die Spieler doch mal ernst - kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei Divinity nach ner Stunde abbricht, weil es ihm "zu komplex" ist. Wirklich nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
  6. Cyrotek

    Cyrotek
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    Es gibt Leute, die schaffen den Tutorialdungeon nicht.
     
  7. Ogr

    Ogr
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    Früher gab es oft gar keine Tutorialdungeons etc. und die Spieler haben die Spiele trotzdem geschafft, notfalls ins Handbuch geschaut etc... um eine breitere Masse zu erreichen hat man die Spieler im letzten Jahrzehnt einfach verblödet. :ugly:
     
  8. Cyrotek

    Cyrotek
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    Das ist mir klar, aber darauf wollte ich nicht hinaus. :D
     
  9. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Ich sehe da jedenfalls keine möglichen Kritikpunkte. Klar, komfortabler geht immer, aber umständlich, verwirrend oder komplex finde ich die Menüs auf gar keinen Fall - ganz im Gegenteil!
     
  10. Ogr

    Ogr
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    Schon klar, wollte es nur untermalen :D
     
  11. LooP Rockin' Asskick

    LooP
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    Ich finde die Menüs und das Inventar sogar sehr schön. Da muss man sich noch selber darum kümmern, wo man was hat und wie man es am besten macht. :D
     
  12. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
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    Dieses grandiose Kampfsystem alleine ist es schon wert, dass das Spiel erschienen ist. Da werden sich hoffentlich viele Spieleschmieden ein Beispiel dran nehmen.

    Ich persönlich mag das Spiel sehr, allerdings könnte es für mich auch ein wenig mehr Komfortfunktionen haben. Ich verstehe natürlich, dass Larian hier ein Spiel nach "altem" Modell programmieren wollte, aber sie könnten es dem geneigten Spieler, der sich eben nicht in so ein Spiel reinarbeiten möchte, ein paar Hilfen an die Hand geben. Für die Hardcore-RPGler kann es ja so bleiben, aber etwas mehr Erklärungen würden dem Spiel nicht schaden und sicher mehr Spieler anlocken, die es dann auch durchspielen. Wie gesagt, es sollte optional sein, aber vorhanden.

    Mir gefällt das Spiel so gut, dass ich es auf mich nehme, die handwerklichen Dinge und Besonderheiten des Spiels herauszufinden, aber auch nur soweit, wie es mir Spaß macht.

    Keine Kritik am Spiel oder an Larian, nur ein Gedanke, wie man das Spiel hätte optimieren können, um es auch Einsteigern oder "Normalspielern" zugänglicher oder überhaupt zugänglich zu machen.
     
  13. LooP Rockin' Asskick

    LooP
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    Was findet ihr/du denn zu komplex? Ich bin jetzt nicht der übermäßige Pro und schon gar kein Hardcore-RPGler, finde das Spiel aber bisher stimmig und auch auf "Normal" nicht schwer.
     
  14. Eisenwerker

    Eisenwerker
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    Zu Begin mag es einem schwer vorkommen, wenn ich an meine ersten Versuche im early access zurück denke ... :)
    Aber wenn man sich drauf einlässt dann hat man den Bogen eigentlich recht schnell raus.

    Nur eine Frage der Zeit, mehr nackte Haut für Ihn und Sie:
    http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=516106#Post516106

    Gut, speziell die weibliche Version, find ich das hier:
    http://www.larian.com/forums/ubbthreads.php?ubb=showflat&Number=514069#Post514069
    Aus Roben wird normale Kleidung.
     
  15. Gausor Kollege Schnürschuh.

    Gausor
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    Der Schwierigkeitsgrad der Kämpfe stört mich nicht. Das ist auf "normal" völlig in Ordnung wie ich finde.

    Mir geht es eben um gewisse Komfortfunktionen. Das Inventar ist sehr fummelig und unübersichtlich. Das geht komfortabler, scheint aber von Larian bewusst so gemacht zu sein. Das komplette Handwerk geht auch komfortabler.

    All das ist von Larian aber eben bewusst so gemacht, da es ja ein Classic RPG sein sollte. Aus Marketingsicht hätte ich eben die Möglichkeit gegeben gewisse Komfortfunktionen einzuschalten, um eine größere Zielgruppe anzusprechen, die "Hardcore-Fans" aber nicht zu verärgern.

    Man muss sich in diesem Spiel eben alles erarbeiten und bekommt es nicht präsentiert. Also quasi: Spiel X sagt: "Achtung Achtung! Hier kommt die Fertigkeit Y. Du aktivierst sie durch Druck auf 3 und sie macht 100 Schaden und hat eine Reichweite von 8 Metern". Divinity sagt: "Wenn du nachschaust könnte es sein, dass du eine neue Ferigkeit benutzen kannst. Wie sie funktioniert musst du selber herausfinden. Steht irgendwo im Questlog oder im Inventar. Schau halt nach". :wahn:

    Geht auch, kann auch Spaß machen, ist der gemeine Zocker heutzutage aber nicht mehr gewohnt. Ich persönlich bin eben schon alt und faul und mag es eben komfortabler. :D
     
  16. Joschka

    Joschka
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    Die ersten Stunden hat mich das Inventarsystem auch erschlagen, aber nach einiger Zeit weiss man einfach ungefähr, was wertvoll oder brauchbar ist und was eher auf dem Boden liegen bleiben sollte. Zumal die Buttons links ja ganz praktisch sind, wenn man nur anlegbare Gegenstände sehen will, reicht ein klick etc. Crafting hätte in der Tat ein wenig übersichtlicher oder vielleicht sogar ein wenig entschlackter sein dürfen, das meiste davon braucht man ja leider doch nicht. Bufffood und Tränke könnten auch einen gehörigen Boost vertragen, die Effekte halten mMn. viel zu kurz an. Aber bevor Larian sowas angeht, werden sie erstmal die ganzen Crashes und Fehler fixen, das dauert wohl noch ;)

    Ich hab jetzt, nachdem meine Saves der ersten Gruppe irgendwie corrupted wurden, mit zwei lonewolf Charakteren angefangen und mit dem Wissen aus dem ersten Durchgang nur die wichtigen Skills und Stats herausgepickt. Spielt sich komplett anders und macht wieder genauso viel Spaß. Vielleicht hätte die Gamestar doch eine 90 zücken sollen bei ihrem Review, das Spiel ist ein echter "Grower"!
     
  17. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Meine einzigen Kritikpunkte sind im Grunde dass Crafting nicht wirklich großartigen Sinn zu machen scheint und man sich schnell sein Inventar mit Krempel zumüllt. Und dass Zauber, bzw. ranged Angriffe und Fertigkeiten IMO zu sehr präsent sind. Das System bringt zwar eine ordentliche Portion Dynamik ins Spiel aber ich hab's einfach lieber wenn Fähigkeiten und Klassen etwas mehr getrennt voneinander sind.

    Aber das ist Kritik auf hohem Niveau, die Kämpfe machen einfach einen Riesenspaß. Bisher bin ich auch mit dem Schwierigkeitsgrad zufrieden, wenngleich auf normal die Kämpfe vielleicht ein klein wenig zu einfach sind.

    Oh, und es wäre super wenn es eine "Gruppenkasse" fürs Gold gäbe.

    Ansonsten bisher für mich auf jeden Fall eine hohe 80er Wertung.
     
  18. Cyrotek

    Cyrotek
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    Hm, ich habe neuerdings das Problem, dass die Performance des Spiels extrem zu wünschen übrig lässt. Ich habe es seit ca. einer Woche nicht gespielt und da lief es noch einwandfrei, nun braucht es ewig zum laden und speichern. Im Spiel selbst habe ich extreme FPS-Einbrüche, sobald ich den Bildschirm verschiebe, als ob der Titel Probleme beim Nachladen hätte. O_o
    Verstehe ich nicht. Will mich das Spiel bestrafen, weil ich es so lange nicht gespielt habe? :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  19. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
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    Ganz toll. Mein Bruder hat es sich über Steam gekauft und ich kann seinen Account benutzen. Jetzt muss ich es doch austesten.:motz:
     
  20. Joschka

    Joschka
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    Ja, das Leben kann hart sein!
     
  21. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Hast du mal "verify integrity of game cache" ausprobiert?
    Das wird ja in den letzten patch notes empfohlen.
     
  22. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
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    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  23. Cyrotek

    Cyrotek
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    Nö, aber ich installiere es gerade sowieso komplett neu, insofern mal gucken was bei raus kommt. Danke trotzdem.
     
  24. Eisenwerker

    Eisenwerker
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    Zumüllen, stimme ich dir 100% zu :)
    Aber crafting, besonders Waffen, ist absolut großartig.
    Du kannst ab Handwerk + Schmieden ~5 Waffen bauen, die alles was du findest bei weitem übertreffen.
    Unsichtbarkeitstränke uä. ist auch immer nett.
     
  25. DerAndroideGrizzly

    DerAndroideGrizzly
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    Komme bei der Quest Die Initiation, nicht weiter und zwar

    Bin ich schon durch die gesamte Dungeon durch am ende hab ich auch schon mit Loik gesprochen, der war verwundert das ich von der Fäulnis geheilt bin, das Huhn in diesen Raum hab ich verschont, ich kann zwar den Raum jetzt im Portal verlassen aber, hab nämlich noch wo anders gelesen das es zu einem Kampf kommen soll, bei mir Passiert aber dergleichen nichts, daher bekomme ich auch nicht den Schlüssel zu dem Keller in der Kirche :( in der Quest Log steht als letztes "Das halt Loik verwunder über unseren Gesundheitszusand sei"

    MFG
     
  26. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Greife ihn doch einfach an. :nixblick:
     
  27. Toxo

    Toxo
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    Eigentlich sollte er nach dem Gespräch kurz verschwinden um dann bei der Treppe wieder aufzutauchen mit ein paar Begleitern. Ist die Treppe bei dir komplett Leer?
     
  28. LooP Rockin' Asskick

    LooP
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    In der CE bei dem Kartenspiel fehlen bei mir die Asse. Ist das normal? :ugly:
     
  29. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
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    Das sind die Karten mit der 1 bzw. I egal wie man es interpretiert.

    Mal was anderes Geldprobleme hat man in dem Spiel ja eigentlich nicht, wenn man eifrig in den Wohnungen Bilder und Kelche ect... klaut und diese beim Händler (ab und zu auch der Besitzer der schönen Bilder und Hehlerwaren) wieder verkauft. :ugly:
    Es gibt nur das Problem das die Händler nicht immer recht flüssig sind.
    Bekommen die irgendwann mal wieder Geldnachschub ?
     
  30. Toxo

    Toxo
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    Geldsorgen hat man doch auch nicht wenn man nix klaut :ugly:
    Für was gebt ihr denn groß Geld aus ausser Skillbücher oder res scrolls? Für das bisschen reicht es immer wenn ich den Loot verkaufe und es bleibt immer noch was übrig.
     
  31. Joschka

    Joschka
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    Es geht ja nicht darum, etwas über zu haben, sondern unverschämt reich zu sein!
     
  32. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
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    Genau und Geld beruhigt meine Seele.
     
  33. Toxo

    Toxo
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    Sklaven des Kapitals:no:
     
  34. Cyrotek

    Cyrotek
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    Hm, eine Neuinstallation hat absolut garkeine Verbesserung gebracht, Spielstände brauchen immer noch ewig zum Laden und das Spiel selbst ruckelt durch die Gegend, als ob es keinen Morgen gäbe.
    Fühlt sich für mich nach einem Festplattenproblem an, aber andere Titel laufen wunderbar. >.>
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2014
  35. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
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    Dann liegt`s doch am Spiel und nicht an der Festplatte wenn andere Spiele flüssig laufen oder nicht ? :huh:

    Neuester Grafikkartentreiber drauf ?
     
  36. Cyrotek

    Cyrotek
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    Yo, aber ich wollte das System eh schon länger mal neu aufsetzen, wenn nicht jetzt, wann dann?! :ugly:

    Und wenn es dann immer noch nicht geht, kaufe ich mir aus Frust eine neue Festplatte. Und wenn es sich mir dann weiterhin verweigert schmeisse ich den PC ausm Fenster und fange mit meinem Leben etwas Sinnvolles an. :ugly:
     
  37. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
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  38. Cyrotek

    Cyrotek
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  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich frage mich welche Debatten wir führen würden, wenn wir eine Rasse geschlechtloser Androiden wären. :ugly:
     
  40. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
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    Warum denkst du das es an der Platte liegt ?
     
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