Divinity: Original Sin (alle Teile)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Elbow of Melninec, 1. April 2013.

  1. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    In dem Haus rechts neben der Taverne und dort im ersten Stockwerk, in der Bibliothek.
     
  2. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    30000 ft and climbing...
    Doch, kann man. Nach ein paar Leveln wird diese Funktion im Homestead freigeschaltet.
     
  3. LooP Rockin' Asskick

    LooP
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    Ich überlege, meine Hexe mit einem Bogen auszustatten. Lohnt sich das, oder ist das Verschwendung für den Punkt Gewandtheit?
     
  4. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Sammelt ihr eigentlich Punkte, um sie bei späteren Aufstiegen zu verteilen? Mir kommt es so vor als müsste ich (dramatisierte) 90% meiner Punkte auf Sachen verwenden, die ich eigentlich gar nicht möchte. :D
     
  5. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    @Loop: Räuber und Waldläufer eignen sich wesentlich besser dafür, da beide Gewandheit benötigen.

    @Haxe: Manchmal muss man sammeln, damit man bei Fähigkeiten höhere nehmen kann.
     
  6. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich hatte in Baldurs Gate meinen Magiern zT tatsächlich Bögen in die Hand gedrückt. :D Waren die vorbereiteten Zauber leer oder der Gegner keinen Feuerball wert, so konnten sie immer noch was tun, wenn auch recht stümperhaft. ^^
     
  7. Cyrotek

    Cyrotek
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    Du MUSST Punkte sammeln um Skills höher als Level 1 zu skillen. So wie sich das anhört, hast du dich erfolgreich verskillt.
     
  8. Joschka

    Joschka
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    Magier können in BG nur Schleudern tragen, aber keine Bögen oder Armbrüste! :teach:

    Ich hab meiner Magierin Schwert und Schild in die Hand gedrückt, angreifen lohnt sich eigtentlich eh nicht und ein Schild gibt wenigstens ein bissl mehr def. Bei der Waffe achte ich dann vornehmlich auf Stats, +1 Führung z.B. ist sehr praktisch.
     
  9. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Mhm...warte...mit Ausnahme von Imoen? :hmm: Aber ja, vielleicht waren es auch schleudern. Irgendwas um den gemeinen Straßengoblin umzuhauen halt. :D
     
  10. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Okay. Wo und wann im Spiel kommt eigentlich der Respec? :D
     
  11. Cyrotek

    Cyrotek
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    Imoen war auch Magier/Dieb Multiclass, wenn ich mich nicht irre. Die konnten das!
     
  12. Joschka

    Joschka
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    Nach 5,6 oder 7 zurückgebrachten Sternsteinen, ich hatte nicht mitgezählt, irgendwann später (so etwa bei 60% der Story) jedenfalls.

    Imoen war Dieb/Magier in BG2, deswegen konnte sie eien Kurzbogen tragen, da macht es Sinn :D
     
  13. Jirim

    Jirim
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    Endlich durch das spiel!

    Nach 47 std ^^

    leider konnte man hier und da manche quest nicht machen oder beenden da sie wohl verbuggt war und nicht aktualisiert werden wollte, allgemein wurde es ab dem lvl 17+ gebieten und quests das spiel ziemlich bugreich (stürzte immer ab, in der heimatstätte wurde nix mehr aktualisiert ... )

    mal schauen wenn die bugs weg sind ob ich es mir dann nochmal im vollem zug anschau
     
  14. Joschka

    Joschka
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    Bei mir war auch so ab Level 17 der Wurm drin, ständig Crashes und meine Heimatstätte wurde auch nicht weiter freigeschaltet. Ich hab deswegen erstmal nicht weiter gespielt und eine neue Gruppe erstellt (zwei Lonewolf Charaktere, ziemlich anderes Erlebnis).
     
  15. [CGS] ALUCARD

    [CGS] ALUCARD
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    Was für aktuelle oder kommende Spiele ala Divinity und Blackguards gibt's denn sonst noch die ein rundenbasiertes Kampfsystem haben ? Genere ist egal.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
  16. Eisenwerker

    Eisenwerker
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    Den Riss schließen (closing the Rift) hast du gemacht?
    Solange die Quest offen ist, werden in der Heimstätte keine neuen Portale freigeschaltet.
    Wofür man übrigens Blutsteine nutzen muss, sofern die beim aufnehmen nicht automatisch verbraucht werden bei angeschlagener Party zb. War mir im im Laufe des Spiels auch entfallen und später kam dann noch mal ein dezenter Hinweis dazu.
     
  17. Jirim

    Jirim
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    Bei uns waren die NPC's in der heimatstätte regelrecht eingefroren und haben immer nur das selbe gesagt, das man doch mal durch das neue portal gehen soll (was man immer und immer wieder machte) danach gings halt netmehr.... an einer stelle kommt man dann nurnoch mit nem trick weiter wenn eben in der heimatstätte nix mehr passiert.
     
  18. Jablo

    Jablo
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    Ist schon bekannt wann ca. die zwei zusätzlichen Begleiter veröffentlicht werden? Wollte noch solange warten, bevor ich in das Spiel versinke.
     
  19. Schweinehaxxxen

    Schweinehaxxxen
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    Pillars of Eternity kommt angeblich Ende das Jahres! Die wollen wohl die CRPG-Krone an sich reißen mit dem Ding. Es sieht bisher grandios aus. *_*

    Ich habe jetzt aus der Not eine Tugend gemacht und neu gestartet (nach gut über 20h -.-"). So kann ich meine Charaktere gleich richtig leveln und da ich nun weiß, was für NPC-Gefährten in der Stadt warten habe ich mich für andere Start-Klassen entschieden. Vielleicht stelle ich das Spiel dafür auf "schwer" - habe ja nun schon ordentlich Erfahrung und meine Charaktere werden sicher auch deutlich stärker sein als meine alten. Mal sehen... :)
     
  20. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Banner Saga (noch nicht gespielt)

    Expeditions: Conquistador - Super Spiel, Survival-mäßig mit seiner Expedition auf Weltkarte rumrennen und Nahrung/Schätze sammeln, Artefakte entdecken und im Rahmen der Story ein Conquistador sein. Die Kämpfe auf Runden-basierten Hexfeldern.

    Battle Worlds: Kronos - Spiritueller Nachfolger der Battle Isle Serie von Anfang der 90er

    Shadowrun Returns - Mehr Old School RPG, weniger anspruchsvolle Kämpfe. Viel Text, gute Shadowrun Atmosphäre.


    Sind so die Spiele, die mir auf Anhieb einfallen.
     
  21. Nis Randers gesperrter Benutzer

    Nis Randers
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    Wer sich nur ein bisschen für Geschichte interessiert sollte sich es sofort holen. Mein persönlicher Überraschungshit der letzten Jahre.
     
  22. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

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    3h gespielt...und der Funke springt nicht über. :(

    Ich hadere aktuell mit mir. Gehe ich in mich und frage mich, ob ich das Spiel nochmal starten mag, gibt's eigentlich ein klares "nein." :uff:

    Woran liegt es? Ich finde das Weltdesign schön, aber das Artdesign gefällt mir zum großen Teil nicht wirklich. Die Story kommt einerseits zäh in fahrt, andererseits fällt einem so mir-nichts-dir-nichts die

    ...Universum-Retten-Geschichte in den Schoß.

    Zu der Zeit wollte ich vor allem mein chaotisches Inventar entrümpeln und nicht irgendwelchen psychedelischen Schmarn hören, der einfach auch weit über das hinaus geht, was ich mir von einem klassischen Fantasy-RPG erhofft hatte (falsche Erwartenshaltung...ist natürlich nicht die Schuld des Spiels).

    Dazu die isometrische Kamera...sie engt ein, ich fühle mich blind. Ich mag sie nicht. Man kann sie teilweise drehen, warum nicht komplett? :nixblick:

    Zur Zeit wirkt alles so langweilig und leblos. Ich kann mit jedem NPC sprechen aber die wenigsten haben was zu sagen. Die Welt wirkt wie eine Puppenstube, so ohne Tag-Nacht-Zyklen und den recht statischen NPCs ohne Tagesablauf. Es gibt viel zu lesen, meist auch gut geschrieben, aber es überträgt für mich keinerlei Emotionen. Mir ist natürlich bewusst, dass das durchaus eigenes Versagen ist. Ich lese den Text. Bin ich in der Lage dem gelesenen Charakter einzuhauchen? Soll ich eventuell laut lesen und meine Stimme verstellen? Scheinbar kann ich das nicht. -.-

    ...

    Ich bin mal in mich gegangen und habe mir die Frage gestellt: Würde ich Baldurs Gate (2) heutzutage nochmal spielen? Und ich glaube die Antwort muss lauten: Nein.

    Die Zeiten haben sich einfach geändert. Damals war das Spiel quasi "state-of-the-art". Der handgezeichnete Grafikstil schlug jede grob-polygone 3D-Grafik um Längen, Spiele waren nicht vollständig vertont etc. Die wenigsten hatten eine ausgefeilte oder gar interessante Story, vielmehr ging es oft eher um's Gameplay. Auch das hat sich geändert, jetzt gibt es gar shooter mit spannender Story!

    Ich brauche heutzutage irgendwie...mehr. Ja, vor allem mehr für's Auge. Scheinbar ist dieses Genre nun endgültig gestorben für mich. :(
     
  23. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
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    Du kannst in den Optionen freie Rotation aktivieren. Allerdings wurde die Welt nur für die eingeschränkte Sicht entworfen, einige Objekte (Bäume) haben deshalb nur eine "Vorderseite". Das dürfte auch der Grund sein, den Blickwinkel in den Standardeinstellungen einzuschränken, es macht deutlich mehr Arbeit eine von allen Seiten hübsche Karte zu bauen.

    Ansonsten Stimme ich dir zu. Man merkt Divinity die Liebe zum Detail an, und stellenweise bin ich wie verzaubert von einer Welt "wie früher". Dann kommt aber wieder eine Stelle oder Spielmechanik die mich einfach nur aufregt. Früher hätte mich das nie gestört, aber jetzt wo man schon so oft gesehen hat dass es auch anders geht....

    Trotzdem bereue ich mein Backing insgesamt nicht. Schon über 30 teils wunderbare, teils leider auch frustrierende Spielstunden und überhaupt mal wieder was anderes als das x-te dragonagemasseffect-awesomebutton-rpg zu spielen waren das Geld für mich wert.

    Und der Soundtrack erst :engel:
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2014
  24. Cyrotek

    Cyrotek
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    (Für mich interessante) Spiele mit wirklich richtig interessanter Story in den letzten Jahren kann ich irgendwie an einer Hand abzählen ... Und nein, Divinity:OS gehört (bisher) nicht dazu. :D
     
  25. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Ich habe mich letztens auch an Baldur's Gate gewagt, GOG.com Version mit Baldur's Gate 1 und 2 zur Saga zusammengefasst.

    So weit bin ich nicht gekommen. Viel Lauferei, viele Random-Kämpfe, und gerade am Anfang, rennt man in eine Hobgoblin-Horde und dann war's das schon.

    Divinity hat mich allerdings von Anfang an reingesogen. Die ersten 30-60 Minuten waren noch so la la, die Musik und der Humor sind am Anfang noch etwas ungewohnt. Im späteren Verlauf nimmt die Geschichte Fahrt auf, man hat große lange Questreihen und der Humor tritt in den Hintergrund.

    Ich würde dem Spiel an deiner Stelle noch eine Chance geben.
     
  26. ParaBellum Panzerhamster

    ParaBellum
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    Bei mir ist der Funke auch erst nach über 5 Stunden übergesprungen. Da fingen die Kämpfe an knackiger zu werden und so langsam steigt man dann auch bei den Skills durch. Allerdings liebe ich auch heute noch BG1 und 2.

    ;)
     
  27. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
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    Für mich lautet die Antwort noch ganz klar: Ja. ^^ Selbst wenn es nur fürs Auge ist, sieht BG2 immer noch toll aus und lange nicht so "steril" wie manch 3D Spiel.

    Aber jedem das seine und es ist immerhin etwas wert, wenn man für sich selbst Klarheit schafft.
     
  28. DerAndroideGrizzly

    DerAndroideGrizzly
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    Huhu, bin schon etwas weiter im Spiel, denk fast Finale, mag mir eine einen Hinweis geben so das ich evtl weiter komme?

    Bin jetzt im Quellentempel angekommen, und zwar sind da ganz viele Türen, meine Vermutung ich muss erst mal zur Luft Tür, hab schon 3 Knöpfe gefunden, und einen Hebel, hab soweit praktisch alle Türen geöffnet außer die Luft Tür und die Erdtür. Bei der Bibliothek sieht man ja das es hinter dem Einem Regal wo keine Bücher drin liegen, es weiter gehen könnte, nur gibt da kein Durch kommen.

    Wäre echt dankbar um einen Hinweiß (keine Lösung)

    MFG
     
  29. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
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    Ich werde weiterspielen. Habe nach der Schlappe doch noch nicht die Lust drauf verloren. Es lag vermutlich auch daran, dass ich unbedingt heute erleben wollte, wie das Spiel mich von sich überzeugt. Das ist nicht passiert. Zum Glück gab es lange Zeit so ein Spiel nicht, deswegen geht's erstmal weiter. Morgen nachmittag irgendwann. ^^
     
  30. RedRanger ●-Stein-der-Schande

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    Ja grafisch und von der Stimmung her, sind die alten RPGs Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape Torment immer noch top.

    Rein technisch natürlich nicht konkurrenzfähig, aber sie verbreiten so einen besonderen Charme irgendwie.

    Nur spielerisch muss man halt in der Stimmung sein und/oder genug Zeit haben. Wobei das nun bei Divinity auch nicht anders ist, so hab ich schon lange kein Spiel mehr gesuchtet. Schon fast 60h gespielt, und habe bestimmt noch 15-20h vor mir denke ich.
     
  31. Jwalks

    Jwalks
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    Bei der zerstörten Brücke ist eine verschlossene Tür, die durch Brocken blokiert ist, lässt sich aber öffnen und damit aktiviert man den Teleporter in dem Raum.
     
  32. OscarMayer2

    OscarMayer2
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    Jo das stimmt, der hält dann auch meistens 2-3 Runden, was einen ziemlich schnell den Kopf kosten kann. In Verbindung mit den Gift/Feuer kann man schnell alle eine Masse an Gegnern vernichten, oder sich selbst...
    Ich habe gestern die Qust mit Arhus misslungenem Experiment gemacht, der Roboter in der Höhle. Und irgendwie wurde der blockiert und hat nichts mehr wirklich gemacht...jetzt weiß ich gar nicht ob ich den unter "normalen" Umständen besiegen hätte können oder ob ich so durchgewitscht bin...
     
  33. Leto

    Leto
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    moin,

    weil ich immer wieder lese, dass das Spiel Probleme macht, wenn die Mainquest-Bestandteile nicht "in der richtigen Reihenfolge" abgearbeitet werden oder Bugs es dann unlösbar machen können, frage ich mal vorsichtshalber nach:
    Ich bin jetzt im zweiten Areal angekommen und bin eher der Spielertyp, der alles erforscht, bevor ich die Quests angehe, daher bin ich schon auf mehrere weitere Quests gestossen, aber ich bin nicht sicher, womit man beginnen soll/muss oder ob man auch einfach nur raumlaufen kann, ohne irgendwelche Bugs auszulösen?

    - die Sache mit der weissen Hexe (da bin ich schon am Eingang zum Feenreich...puh, der Kampf war ganz schön hart)
    - die Sache mit den Goblins in der Mine (und dem Tenebrium)
    - die Sache mit dem Initiations-Ritus der Makellosen-Sekte
    - das Goblindorf
    - zwei Blutsteine gefunden (einer im Goblindorf, einer im unterirdischen Verlies des vergessenen Zauberers)
    - wenn man eine der Brücken anklickt, wird man teleportiert und der Goblin aus der Heimstätte taucht plötzlich auf und erzählt was von sich öffnenden Spalten etc., die man schliessen muss

    Was muss man/darf man zuerst machen? Wo darf man auf keinen Fall zuerst hin? Welche diese Quests gehören überhaupt zur Mainquest und welche sind Nebenquests?
    Wofür sind eigentlich die ganzen Blutsteine gut (ausser zum Heilen und Freischalten der Heimstätte )? Ich habe jetzt schon mehrere gefunden und wenn man sie benutzt hat, werden sie ja so inaktiv wie die anderen "grauen Steine", die man schon im Inventar hat.

    thx
    gruss
     
  34. Tommy_Thomson

    Tommy_Thomson
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    Die von den Entwicklern angedachte Reihenfolge (zumindestens rein von den lvl Anforderungen her) sieht in etwa so aus:

    Die Quest mit der weißen Hexe -> Hiberheim -> Die Mine (stellenweise ziemlich knifflig, lege unbedingt einen separaten Speicherstand davor an und frag ruhig nach, wenn du nicht weiterkommst) -> Die Initiation bei den Immaculates -> Schlüssel zu einem Durchgang zu dem Gebiet im Nordosten

    Alles andere sind im Endeffekt Nebenquests. Die Brücke (davon gibt es noch eine im Nordosten), die du gefunden hast, ist der Übergang zum nächsten Gebiet und sollte also idealerweise erst betreten werden, wenn du mit der Karte fertig bist.


    Zu den Blutsteinen:

    Hebe dir zwei auf, da es auf der Karte zwei Quests gibt, bei denen du ein Tier und eine Person mit einem Blutstein heilen musst. Die grauen, also verbrauchten Steine kannst du übrigens afaik wegwerfen, da sie keinerlei Nutzen haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
  35. DerAndroideGrizzly

    DerAndroideGrizzly
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    Cooler Tipp aber

    So weit war ich auch schon, das Problem ist ja ich komme nicht in den ersten Raum mit den Teleporter rein der gleich am Anfang Links ist, wo auch der Erdschlüssel drin Liegt, hab doch nicht alle Türen offen wie ich es beschrieben hab.
    Hab gerade das auch noch mit den Kerzen herrausgefunden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
  36. Leto

    Leto
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    Ah ja, danke.
    Leider habe ich bei der einen Quest, bei der man einen Blutstein verwenden "könnte", ein unschönes Problem:
    In dem Wüstenareal mit den Spinnen vor dem Eingang zur Höhle mit der Initiationsquest (an den Spinnen bin ich nur mit Unsichtbarkeit vorbei gekommen) liegt ein verletzter "Makelloser", der seinen Goblin-Sklaven vermisst. Ich habe den Goblin-Sklaven gefunden und bin zurückgekehrt ... nun ist der Typ tot. Ist das so beabsichtigt?
    Ich nehme an, die zweite Möglichkeit bezieht sich auf die Quest mit dem verletzten Reittier der Schmied-Familie, oder? Na, mal probieren...
     
  37. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
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    Mein RIG:
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    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja und Ja.

    Dein Problem hatte ich auch. Die Quest ist dann aber mittlerweile, ich weiß gar nicht wann, aus meinem Log verschwunden (ich lasse abgeschlossene Quests ausblenden)

    Durch die sehr flexible Art, wie man die Welt erkunden kann, gibt es immer wieder mal solche kleinen Hänger, wodurch eine Quest nicht mehr "lösbar" ist.

    Man soll z.B. für einen NPC A, den Kopf eines anderen NPCs B besorgen. Da die Gegner in dem Bereich um NPC B aber noch etwas stark waren, habe ich "drumherum" gequestet. Dabei wurde NPC A "entsorgt" und erst danach hab ich den Kopf von B bekommen. Im Log steht nun, dass A gerne den Kopf von B hätte, A ist aber nimmer da.

    Allerdings habe ich auch bemerkt, dass manche Quests dann aufgeräumt werden, wenn man die große "Zonen-Quest" (z.B. der Mordfall Jake und alles drumherum in der Cyseal-Zone) fertig hat und die Main Story weitergeht.
     
  38. Reneyvan

    Reneyvan
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    133
    Ich glaube, das "Problem" sowohl bei Divinity als auch bei Baldur's Gate liegt darin, dass die Spiele für Neueinsteiger relativ unkomfortabel sind. Man muss sich erstmal reinfinden, in das Kampf- und Charaktersystem, in die Art und Weise, wie Quests verfolgt werden, wie das Crafting funktioniert und so weiter. Gerade das Handwerk war für mich bei Divinity ein absolutes Rätsel die ersten 20 Spielstunden, bis ich mir dann mal nen Ruck gegeben und nen Guide dazu durchgelesen habe :ugly: seit dem finde ich es aber genial!

    Beide Spiele geben von sich aus sehr wenig Anleitung, wie alles funktioniert und abläuft und das führt anfangs zwangsweise zu einer kleinen Frustrationshürde (je nach dem, wie tolerant man ist :D). Aber nach weit über 1000 Stunden, die ich über die Jahre in die Baldur's Gate Reihe gesteckt habe (ich spiele es seit Release im Rhythmus von ca 1-2 Jahren immer mal wieder von vorn bis hinten) und nach nun etwa 30 Stunden D:OS erlaube ich mir zu sagen, dass beide Titel obergeniale RPGs - mit Fokus auf taktische Gruppenkämpfe - sind.

    An deiner Stelle würde ich auch Baldur's Gate noch mal eine Chance geben, mit entsprechenden Mods oder der Enhanced Edition ist das Spiel gar nicht mal unansehnlich und es lohnt sich einfach. Durch die ersten Stunden muss man sich ein bisschen kämpfen und beim ersten Durchgang vielleicht auch das ein oder andere mal eine Komplettlösung zu Rate ziehen, aber es ist nicht umsonst nach Meinung vieler eines der besten Spiele überhaupt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
  39. Eisenwerker

    Eisenwerker
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    424
    Ich hab das gestern gemacht aber wie genau weiß ich auch nicht mehr :)
    Glaub du mußt die Pyramide durchs Gitter werfen.
    Hier in dem Video sieht man es

    Wasteland 2!

    Bei gog gibt es grad das ok Shadowrun Returns und das viel bessere Addon Dragonfall für jeweils 5€
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2014
  40. Nur blöd, wenn man das Nicht-GoG Shadowrun hat. :(

    Bei mir entscheidet es sich in ein paar Tagen, ob ich BG2 weiterspiele oder nicht. :fs:
     
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