Was war euer erster MP-shooter?

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Cpt._Allister_Caine, 6. Januar 2015.

  1. General Kenobi I have the high ground

    General Kenobi
    Registriert seit:
    21. Februar 2011
    Beiträge:
    9.356
    Ort:
    Skinwalker Ranch
    Vor sehr langer Zeit einmal wurde mir ein dato unbekanntes Wort an den Kopf geworfen. Was meinte die GameStar mit Mod? Was sollte das sein?

    Da mein Lieblingsspiel Half-Life viele Mods zu unterstützen schien, installierte ich die ominösen CS 1.4(?) und Team Fortress Classic.

    Nach dem Ausführen wurde ein Server kreiert. Was? Ganz alleine auf einer grossen Map? Wozu sollte das gut sein?

    Ein Kumpel erklärte mir ein paar Tage später das Prinzip. Als ich noch weitere davon überzeugen konnte, zusammen das Experiment zu starten, ging das Abenteuer los.

    Zuerst (ganz kurz) CS, dann TFC. 6 schöne Jahre lang.
     
  2. Dead man walking tot, aber glücklich

    Dead man walking
    Registriert seit:
    2. Mai 2004
    Beiträge:
    23.170
    Mein erstes Onlinespiel war damals Enemy Territory. Habe ich rauf und runtergespielt - mit ISDN und ohne Flat. Meine Eltern hats gefreut. :ugly:
     
  3. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Quake3 auf privaten LANs und im Schulnetzwerk. Danach/Zeitgleich noch UT, UT2003 und (leider:uff::ugly:) CS 1.6
    Online zocken war damals nicht drin (bis etwa 2007 56k zuhause:ugly:), da hätten mich meine Etern gekillt.

    So richtig "online" habe ich inzwischen immer noch nicht gezockt und auch nicht wirklich Lust drauf.
     
  4. MasterDK

    MasterDK
    Registriert seit:
    21. Januar 2013
    Beiträge:
    386
    Ort:
    Hamburg
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel Core i5-9600K @3,7GHz
    Grafikkarte:
    NVidia RTX 2070
    Motherboard:
    Gigabyte Z390 UD
    RAM:
    32GB
    Laufwerke:
    Blu-Ray Laufwerk
    Maus und Tastatur:
    Tastatur von Magic Eagle
    Mausl Roccat
    Betriebssystem:
    Windows 10
    LAN : Doom 1 & 2

    Internet : Unreal Tournament und Quake 3 Arena

    Manchmal vermisse ich die alte Zeit :)
     
  5. DorianGray Dramatischer Held

    DorianGray
    Registriert seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    10.607
    Ort:
    Fanboys richtig angekotzt
    Hmmm, mal überlegen...

    Quake 3 Arena müsste es gewesen sein im LAN mit Kumpels, dicht gefolgt von Unreal Tournament und seinen Varianten (2003, 2004). Enemy Territory war allerdings so das erste was ich ernstzunehmend und wirklich nahezu täglich mehrere Stunden im Internet gespielt habe.

    Ansonsten bin ich sowieso eher weniger der Multiplayer-Begeisterte, ich spiel lieber solo... wobei die ein oder andere Session in CoD: Irgendwasfare oder Battlefield 3 zwischendurch ist immer erfrischend und spaßig :yes:
     
  6. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.572
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Doom und Quake über Nullmodemkabel, später auf Lans und im Internet dann Half-Life Deathmatch und Counterstrike ab 0.4 oder so? Auf jeden Fall gab es damals in Counterstrike als Nahkampfwaffe noch die Brechstange. :yes::ugly:
     
  7. Rock79

    Rock79
    Registriert seit:
    6. November 2009
    Beiträge:
    48
    Mein erster war Call of Duty (2003), das warn noch Zeiten.
     
  8. hellermarie hält sich von diesen Kindern fern

    hellermarie
    Registriert seit:
    8. April 2004
    Beiträge:
    33.344
    Müsste CS 1.3 gewesen sein. Oder Quake 3.
     
  9. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Goldeneye 64 auf dem N64 (1996)
    und Jedi Knight 2: Jedi Outcast

    hach, die gute alte Zeit.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Januar 2015
  10. regenbogen1 User

    regenbogen1
    Registriert seit:
    24. Dezember 2011
    Beiträge:
    2.902
    Quake 3 Arena, angefangen hatte ich damit im April 2000 und bis heute zocke ich nur Quake3 bzw. Quake Live online.
     
  11. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Q1 im Schul-Netzwerkraum. Das waren Zeiten. Zuhause mangels leistbaren I-Nets dann irgendwann ALLES in die Hand genommen (so gut wie alles was hier erwähnt wurde außer die UTs), wirklich lange aber CS, dann TFC (ka warum danach..) und dann Tribes 2, das sogar in ner Liga. (oder alles parallel? zu lange her...).
    Danach das Genre gewechselt und alles außer Shooter gespielt ;)
     
  12. Xortres

    Xortres
    Registriert seit:
    19. März 2014
    Beiträge:
    202
    Duke Nukem 3D & Hexen 2 die Mistgabel war die beste Waffe :P
     
  13. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Duke 3D u. Hexen. Das waren super games um so etwas anzufangen...
     
  14. Obelisk Nasenspray

    Obelisk
    Registriert seit:
    1. August 2004
    Beiträge:
    6.636
    Ort:
    Hamburch
  15. Dagobert89

    Dagobert89
    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    1.219
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 3700x
    Grafikkarte:
    RTX 2070 Super
    RAM:
    32GB
    Monitor:
    Dell Alienware AW3418DW
    im lan mit Kumpels Quake 3, C&C Renegade und UT

    Richtig Online war dann erst Planetside 2 vorher war mein Internet einfach zu mieß ^^
     
  16. IstMirEgal

    IstMirEgal
    Registriert seit:
    20. Juli 2005
    Beiträge:
    246
    Ach, ist schön etwas länger her hat mich lange gefesselt, die großen Maps, bis max 150 Spieler (bei ca. 100 stürzte dann meist der Server ab :D)


    Joint Operations: Typhoon Rising
     
  17. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Doom per Nullmodemkabel!
     
  18. Boschie

    Boschie
    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    1.270
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770
    Grafikkarte:
    gtx1080
    RAM:
    16gb
    Betriebssystem:
    win10
    Bei mir auch.
    Zuvor noch Goldeneye 64 auf dem N64.

    So richtig los gings dann mit dem PC mit CS, dann etwas BF 1942 und CoD!!! :yes:
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Boah, keine Ahnung mehr

    Hexen 64, Unreal Tournament oder Quake 3 Arena, ich bin mir echt nicht mehr sicher, was zuerst dran war.
    Aber ich spiele auch kaum Shooter.

    Shooter habe ich schon davor gespielt, aber halt nicht im Multiplayer.
     
  20. Achja.... TFC, da kommen Erinnerungen hoch !!

    Wenn ich nur mal an die unfassbar geilen FsA Matches denke!
    Die haben ja auch , meine ich mich erinnern zu können , damals dieses Gamestart Tunier gewonnen.


    Richtig angenfangen hab ich mit Rocket Arena 3.
     
  21. Meine waren CS 1.5, Battlefield 1942 und Unreal Tournament. Davon habe ich aber alle nur im LAN mit Freunden gezockt (hatte noch kein Internet). Alles coole Games :)
     
  22. zero-sum Wretched

    zero-sum
    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    13.951
    Vermutlich eine frühe Counterstrike Beta im Internet bei einem Freund, was schon ziemlich atemberaubend war. Ein Netzwerk war davor leider ziemlich undenkbar, wurde aber danach angestrebt was noch eine Weile mangels "doppelter" Rechner (die stark genug für Spiele sind) und fehlender Netzwerk-Technik scheiterte.

    Heute bin ich aus MP fast komplett raus, aber damals war es schon eine Weile spannend.
     
  23. dudenr33

    dudenr33
    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    679
    Vermutlich CoD:MW2, das lag mal bei einer Grafikkarte bei. Dummerweise fand ichs dann ziemlich cool und seitdem sind MP-Shooter die einzigen Spiele, die ich wieder zum Vollpreis kaufe. :ugly:
     
  24. RolCos

    RolCos
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    479
    Goldeneye auf dem N64! Macht auch heute noch Spass mit Freunden.
    Ansonsten UT99 auf dem PC. Freu mich schon auf den kommenden Teil. :)
     
  25. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    Half-Life Deathmatch. Dann auch Quake 2 und 3 Arena und UT. Und natürlich Counterstrike. Das war irgendwann auf der GameStar CD. Keine Ahnung, welche Version. Beta 4.x oder 5.x. Da hatte die M4A1 zumindest noch einen fest installierten Schalldämpfer und einen leichten Zoom auf Rechtsklick, wie die Aug. Und ich bin mir nicht mehr sicher, ob getötete Spieler schon das Waffenmodell fallen haben lassen oder noch die Half-Life-Waffenkiste.
     
  26. AltH85

    AltH85
    Registriert seit:
    14. Dezember 2014
    Beiträge:
    562
    Das erste(im LAN) war Duke Nukem 3D. Wie cool war das denn, dass man den Gegner anhand seiner blutigen Fußspuren, wenn der durch ne Leiche gelatscht ist, verfolgen konnte.
    Dann ne recht lange Zeit Cs mit Freunden (von Version 0 - schlag mich tot bis 1.6). Weiß noch, wie meine Fantasie mit mir durchgegangen ist, als mir nen Kumpel das erste Mal davon erzählt hat. War dann fast schon nen bissel enttäuscht als ich dann davor saß. (cs_militia 4ever)
    Dann lange,lange nichts auch aufgrund fehlender Hardware.
    Der erste FPS den ich dann richtig intensiv wieder im MP gezockt hab war BF:BC2. Seitdem bin ich Battlefieldjünger (BF3>BF4)
     
  27. Exekuter

    Exekuter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    CS 7.1beta mit 56k modem und 300er ping. Ja das waren Zeiten, mit 400€ Telefonrechnung :D

    Kann mich immer noch an die erste runde erinnern. CS source habe ich nun fast 2 jahre nicht mehr gespielt und CS:GO liegt mir nicht... Ich werde alt
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Januar 2015
  28. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.020
    Wizard of Wor. Mit zwei Leuten an einem Rechner. :ugly:
     
  29. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Day of Defeat, damals als es noch eine Mod für Half-Life war, auf dem Arbeitsnotebook von meinem Papa im jungen Alter von 11 Jahren (2001). Danach dann auch Team Fortress, DoD wurde aber wesentlich mehr und länger gespielt :yes:
     
  30. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
  31. Kritiker gesperrter Benutzer

    Kritiker
    Registriert seit:
    11. November 2014
    Beiträge:
    41
    UT99, dann kurz darauf ein wenig CS

    Anfangs musste ich auch mit ping 250 spielen, aber damals war das bei fast jedem so und dadurch fair. ^^
     
  32. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Leatherneck, coop
     
  33. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Doom über Nullmodem-Kabel.
     
  34. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.924
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    überraschung :ugly:
     
  35. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.383
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Das passiert, wenn ältere Threads wieder auftauchen und ich nicht alles durchlese.

    Immerhin sind meine Antworten konsistent. :ugly:
     
  36. Dawizard gesperrter Benutzer

    Dawizard
    Registriert seit:
    29. Januar 2015
    Beiträge:
    5.798
    Doom 2 meine ich, kurz danach kam RotT und war schon echte Hightech :ugly:
     
  37. Ixal gesperrter Benutzer

    Ixal
    Registriert seit:
    22. Mai 2005
    Beiträge:
    11.164
    Counterstrike, bin aber recht schnell auf Enemy Territories umgestiegen.
     
  38. Halleluja gesperrter Benutzer

    Halleluja
    Registriert seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    18.192
    Ganz genau weiß ich es nicht, aber wahrscheinlich Quake 3, UT99 oder Half-Life Deathmatch. :ugly:

    Das erste was ich richtig gesuchtet habe war der MP von RtCW.
     
  39. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Quake 3 Arena oder Unreal Tournament, ich weiß es nicht mehr genau.

    Edit: Gerade gesehen, wer krammt da alte Threads vor!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2016
  40. Juanovyou

    Juanovyou
    Registriert seit:
    4. April 2016
    Beiträge:
    105
    Half Life Deathmatch im Internet Cafe.
    Dann kam irgendwann Counterstrike Beta und das original Team Fortress. Am meisten hab ich aber Unreal Tournament und Quake 3 auf LAN Partys gezockt.

    *seufz*
     
Top