Japanische Fachliteratur für "Laien"

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von CTU, 28. März 2014.

  1. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Ich hab nicht vor für immer hier zu bleiben, von dem her ist das kein Problem auf Dauer.
     
  2. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Wie lange planst du denn zu bleiben? Ist dein Arbeitsvertrag begrenzt?
     
  3. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    3-5 Jahre sind vereinbart, der Vertrag ist aber unbefristet.
     
  4. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Und was machst du da als Consultant genau? Sorry wegen all der Fragen.
     
  5. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Ich plane und implementiere IT-Systeme für eine spezielle Branche. Welche will ich nicht sagen, dafür ist die Welt zu klein. :ugly:

    Lustig war, dass ich vor einiger Zeit ein Training gegeben habe und der dortige Geschäftsführer kommt zufälligerweise aus dem selben Ort wie ich. 3000 Einwohner, aber wir treffen uns in Shanghai. :ugly:
     
  6. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Ah, okay. Um das zu machen braucht man ja schon eine umfassende Bildung und Erfahrung als systems engineer. Hast du das davor studiert?
     
  7. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Japanische Fachliteratur für "Laien"


    Nope. Bin Wirtschaftsingenieur. Hab aber dual studiert und deshalb schon Branchenkenntnisse und einen Namen im Lebenslauf der international bekannt ist.

    Es sind aber auch sehr spezielle Themen die wir behandeln, das lernt man auf der Uni nicht. Wir sind auf eine Branche spezialisiert, weshalb wir praktisch immer mit den selben Softwareprodukten zu tun haben.
    Ich plane natürlich auch nicht alleine, ich bin logischerweise erst am Lernen und Kontakte knüpfen. Wichtig ist später immer die richtigen Leute zu kennen die das Problem lösen können. :ugly:

    Das heißt ich bin mit erfahrenen Consultants unterwegs und lerne dabei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Februar 2015
  8. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Ah, okay. Alles klar. Danke. Keine weiteren Fragen. :ugly:
     
  9. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341
    Danke euer Ehren. *wieder hinsetz* :yes: :ugly:
     
  10. SilverShadow Indy rulezz!

    SilverShadow
    Registriert seit:
    1. Januar 2006
    Beiträge:
    8.217
    Ort:
    Kamadan
    Wenn man mit französisch beginnt braucht man die ersten 3 Monate alleine um die Konjugationen der wichtigsten regulären und irregulären Verben zu lernen (also mind. présent, imparfait und futur composé).
    Hierbei nehme ich wieder 4h/Woche mit 1-2h Nacharbeit an, also wie für typische Schulklassen.

    Nach 10 Kapiteln "Japanisch im Saußeschritt" kann ich für die Zeit von 3 Monaten hingegen deutlich mehr wenn ich das mit meinem damaligen Französischunterricht vergleiche (Note 1-2).
     
  11. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Französisch hat dafür ein deutlich kleineres Vokabular, das dürfte sich in der Waage halten.
     
  12. Golvellius gesperrter Benutzer

    Golvellius
    Registriert seit:
    29. Januar 2003
    Beiträge:
    3.975
    Ort:
    Valley of Doom
    @Charmander: hast du eigentlich den alten JLPT1 gemacht, als der Test noch vierstufig war, oder den neuen (oder beide)? Weißt du, ob Stufe 1 und 2 mit der Umstellung schwieriger geworden sind?
     
  13. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Als er noch vierstufig war. Afaik ist Level 1 mehr oder weniger gleich geblieben aber die Zahl der Stufen wurde erhöht um die Schritte dazwischen kleiner zu machen.
     
Top