Der Shitstorm-Shitstorm der Woche: Pobacken und Tennisbälle

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von MrPennywise, 24. März 2015.

  1. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Du darfst sogar eine Wettervorhersage als Satire veröffentlichen, wenn du das möchtest.

    Kritik anzunehmen, schadet dennoch nicht. Es ist nicht das herausragende Kennzeichen eines guten Satirikers, dass er unbeirrbar an seiner Meinung festhält. Leider glauben das manche - und sehen jeden Shitstorm, so übertrieben er sein mag, als Bestätigung.
     
  2. Ich bin kritikfähig, keine Sorge.
    Und am Ende ist es trotzdem mein Werk, das ich veröffentliche.
    Es wäre ja schon rein technisch unmöglich, jedem Kritiker gerecht zu werden.
    Und wenn du meinst, meine eigene Meinung als "unbeirrbar" zu bezeichnen, nur weil ich standfest an das glaube, was ich auch denke, kannst du das gern als Sturheit oder was auch immer bezeichnen. Ich ziehe es weiterhin vor, Dinge wie die Kritik an Tennispostern als unsinnig zu bezeichnen, wenn ich sie für unsinnig halte.
    Dieses missionarische "Aber Penny, kapier doch bitte...", ganz so, als wenn man die Weisheit aus dem Topf gefressen hätte, ist unendlich peinlich.
     
  3. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Ich bin hier nicht der Kämpfer an Hanks Seite, deine Kritiker sind keine homogene Gruppe. Ich ziehe nicht einmal in Zweifel, dass über Gleichstellungsfragen gute und treffende Satiren geschrieben werden können.

    Manchmal sind andere Menschen weiser. Wenn sie es sind und das erkennen, ist das an sich weder arrogant noch peinlich. Wie es zu bewerten ist, hängt von ihrem Auftreten ab.
     
  4. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ich hatte bereits geschrieben, dass das nicht in Ordnung war. Du brauchst es nicht aufwärmen.

    Keine Ahnung, was das mit einer Hexenjagd zu tun hat. Das war darauf bezogen, wie du aus seinem Text sofort Rückschlüsse auf seine Person ziehst und das schlicht auf beleidigende Art und Weise.

    In direkter Antwort auf deinen Kommentar, indem du ernsthaft damit argumentierst, dass "die andere Seite" ja viel öfter gekickt werden würde.

    Das war auf den Stil bezogen, welcher teilweise eher religiösem Eifer gleicht..

    Ich habe leider arbeitsbedingt heute keine Zeit mehr, darüber großartig zu diskutieren. Denk vielleicht bitte mal kurz darüber nach, ob du jeden Beitrag auch wirklich so verstanden hast, wie du glaubst, ihn verstanden zu haben. Ich fürchte nämlich, dass das nicht der Fall ist.
     
  5. Ja und manchmal bilden sie sich ein, es zu sein. Gilt für beide Seiten.
    Zu denken, man selbst sitze im Elfenbeinturm und der da unten hat mal so gar keinen Plan, hilft der Diskussion nicht weiter.
     
  6. Wenn Du meine Meinung, dass Tennisposter nicht so problematisch sind wie Ehevergewaltigungen sind einfach abtust und du eh denkst dass ich keine Ahnung vom Thema habe und du sogar mit Mond-Käse-Vergleichen kommst, um mir meine universelle Dummheit vor Augen zu führen: Wieso um aller Welt diskutierst du dann mit mir?

    Und wieso beantwortest du mir meine Frage nicht? Wie weit bist du bereit, nach der Sexismuswurzel zu graben, sprich: Wieviele vermeintlich sexistisch motivierte Handlungen der Gesellschaft möchtest du ausradieren, bis Du (oder der Feminismus) zufrieden bist?

    Und auf wie vielen Seiten muss ich noch betonen, dass ich eine andere Vorstellung von Feminismus habe, die sich mit deiner nicht deckt, Du aber für Dich proklamierst, einen alleinigen Anspruch auf die richtige Deutung zu haben????
     
  7. Genau. Und mein Rückschluss ist so unsinnig als würde ich behaupten, der Mond sei aus Käse. Das ist nicht Augenhöhe, Hank.
     
  8. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Im Grunde ist es aber genau so. Der Mond hat ja die Farbe von Käse und rund ist er auch.
    Wer sich aber mit der Materie auskennt weiß das es nicht so ist. Wer sich ernsthaft damit beschäftigt kennt sogar die tatsächliche Beschaffenheit.

    Du suchst dir irgendwelche Punkte von denen du meinst sie seien feministisch und diskreditierst damit alles andere.
    Wer sich aber mit der Materie auskennt, weiß, dass das halt Unsinn ist. Ida hat hier einige Namen genannt, die eben nicht auf eine einheitliche Gendertheorie verengt werden können.
    Und wer sich ernsthaft damit beschäftigen würde, wüsste dann auch was der Inhalt der einzelnen Autoren ist.
     
  9. Und das führt dazu, dass ich nach der Lektüre auch Tennisposter ablehne?
    Au weia, dann lese ich es mal lieber nicht...

    Und um Himmels Willen, WO habe ich den Feminismus diskreditiert? Links bitte!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2015
  10. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Es führt dazu, dass du vielleicht wenigstens ein bischen Ahnung hast worüber du "Satire" schreibst. Du musst ja nichtmal deine Meinung ändern, aber ohne Ahnung einfach drauflosreden?

    Naja, deine Sache...
     
  11. mFeaR

    mFeaR
    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    696
    Ort:
    berlin
    Also erstmal: Ich fand's ganz nett zu lesen. Und zu dem Zitierten: Ich bin auch empört darüber, dass es ausschließlich den Begriff Hebamme gibt und die männliche Variante genau so heißt! :Poeh::ugly:
    Find dass sowas echt kinderkram ist. Solche Diskussionen sind meiner Meinung nach sowas von albern. Gleichberechtigung ist ja alles in Ordnung, aber das fängt beim Verhalten gegenüber den Mitmenschen an und nicht damit, dass es Ampelmännchen und -Weibchen gibt. Irgendwann kommts noch so weit, dass Jungen oder Mädchen abgetrieben werden müssen, damit die Männer/Frauenquote 50/50 ist.
    Als gebe es nicht wichtigere Probleme im Bereich der Gleichberechtigung....

    Zu dem Bild der Tennisspielerin: Zu Hause sich den Schwanz in den Arsch schieben lassen, aber bei so'nem Bild empört sein, weil die Frau als Objekt gesehen wird. Haben nicht genau für diese Freizügigkeit einst die Frauen gekämpft? Ich frage mich außerdem warum man mir als Mann unterstellt, dass ich diese Frau als Objekt und nicht das Bild als Kunstwerk sehe.:fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  12. Wo habe ich jetzt den Feminismus diskreditiert?
     
  13. Ach und noch was: die Auswüchse des Gebder-Irsinns lassen sich bequem mit normalem Menschenverstand analysieren auch ohne, dass ich selbst einen Genderlehrstuhl besuche. Die Meinung mag dann differenzierter sein und man bekommt bestimmt interessante Einblicke...aber Ampelweibchen werden dadurch halt nicht weniger bekloppt. Eher noch bekloppter.
     
  14. Richtig. Weil ich es für unwichtige Probleme halte. Ursache. Wirkung.
    Es ist ja auch nicht verboten, Atomwaffen abzulehnen und Krieg trotzdem in gewissen Situationen für notwendig zu halten.
     
  15. mFeaR

    mFeaR
    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    696
    Ort:
    berlin
    Mich würde ja echt mal interessieren was die große Mehrheit der Menschen und vor allem der Frauen über diesen "unwichtigen" Teil denken. Ob man da nicht für eine dermaßen kleine Minderheit einen riesen Aufriss veranstaltet oder ob sich tatsächlich der Großteil der Frauen daran stört. Wenn ersteres der Fall wäre, dann finde ich seine Art von Satire schon eher angebracht, wenn allerdings wirklich viele Leute sich daran stören, dann ist seine Meinung zwar in Ordnung, aber die Satire eventuell weniger angebracht. Ist halt 'n schwieriges Thema.
     
  16. Und das ist das Problem Hank. Du sprichst meinem Menschenverstand ja jegliches Urteilsvermögen ab bzw denkst beharrlich, dass ich nicht über die nötigen Infos verfüge, um Tennisposter so einzuordnen wie Du. Nochmal: das ist keine Augenhöhe.

    Und die Frage, wie weit du zu graben bereit ist, um alles sexistische auszuradieren, ignorierst du konsequent.
     
  17. Gut, meinetwegen. Dann sind pornografie und Tennisposter halt das Problem der gleichen Sache. Hängen wir jetzt auch nackte Frauen von Rubens aus den Museen ab. Ich meine hey...da verdienen die GELD mit.
     
  18. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Und das hat jetzt was genau mit meinem Post zu tun?

    Du hast keine Ahnung worüber du redest. Das ist ok, aber dann beschwer dich nicht wenn du zerpflückt wirst.
     
  19. mFeaR

    mFeaR
    Registriert seit:
    5. Mai 2006
    Beiträge:
    696
    Ort:
    berlin
    Wusste nicht, dass "eine Meinung haben" etwas mit Bildung zu tun hat?! :confused:
    Es ging mir mehr darum, ob es die Leute selber stört... da kann man doch nicht kommen und sagen: "Tut mir leid, du bist nicht gebildet genug, um zu entscheiden, ob es dich stört oder nicht!"
    Oder missverstehe ich dich da gerade? Dass darüber diskutiert wird, dass es Ampelmännchen und Weibchen geben soll ist ja in Ordnung, es geht mir persönlich mehr um den Aufriss um das ganze, sollten tatsächlich nur einige hundert Feministinnen das befürworten. Es wird ja auch kein Medienrummel veranstaltet nur weil in Hintertupfingen ne Vorfahrtstraße schlecht einsehbar ist, was dort einige Leute stört. Und ich denke mal darauf basiert auch unter anderem MrPennywises Satire, dass sich eben über Dinge aufgeregt wird und berichtet wird, die eigentlich kaum jemanden stören, weshalb er sie als albern und bekloppt einstuft.
     
  20. Und das Tennisposter ist keine kunstvolle Fotografie, weil...?
     
  21. Danke für die korrekte Einschätzung. :)
     
  22. Tja und was "nötig" ist, entscheidet die feministische Front???
     
  23. Zerpflückt? Von vier Foristen? Hahahahahaha.....
    Ne ist klar. Ich lösch meine Seite dann. Wegen Eures "zerpflückens" :ugly:
     
  24. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Du hast keinerlei Argumente und dazu keine Ahnung. Ob du den Text überarbeitest oder nicht ist mir herzlich egal. Gibt genug Unsinn im Netz. :nixblick:
     
  25. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Penny, in #201 hast du geschrieben, du seist kritikfähig. Hat sich das schon einmal substanziell auf Texte von dir ausgewirkt? :confused:
     
  26. Das ist Deine Meinung, das ich keinerlei Argumente habe. Ich werde sie nicht wiederholen. Und wegen des "Zerpflückens": es gibt von Deiner Seite aus keinen Grund, sich so wichtig zu nehmen :)
     
  27. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Du hast kein einziges Argument gebracht. Ok, außer "Gesunder Menschenverstand reicht aus", aber das hört man zu oft von Leuten die nicht ein einziges Paper zu einem Thema gelesen haben. :nixblick:
     
  28. Aaaaach so, es ist per se verboten, die Auswüchse des Feminismus zu kritisieren. Hättest Du mir das nicht eher sagen können? Ich hätte es ja nicht gewagt...
    Die Ähnlichkeiten zum Elfenbeinturm werden unübersehbar.

    Und na klar: der Feminismus wird in dem Tennisposter natürlich keine kunstvolle Fotografie sehen. Wie überraschend.

    Das Poster wurde seinerzeit übrigens zwei Millionen mal verkauft. Alles sexistische Riesenarschlöcher.
     
  29. Wenn man Argumente als solche nicht erkennt oder erkennen will, dann ist das schon logisch. Wiederholen werde ich sie nicht. Steht alles im Thread.
     
  30. Charmander shallow & pedantic

    Charmander
    Registriert seit:
    6. April 2000
    Beiträge:
    9.315
    Wie treffend, dass du ausgerechnet dieses Wort wählst. Mit dem Begriff der Hysterie wurden Frauen schließlich schon über Jahrhunderte mundtot gemacht und ihre Belange ins Lächerliche gezogen. Passt gut in das Gesamtbild, das du hier so abgibst.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Hysterie#Geschichte_des_Krankheitsbildes
     
  31. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Ne, eben nicht. Da steht kein einziges Argument. :ugly:
     
  32. Ich wiederhole mich gerne. Wenn ich einen Text schreibe, kommt der doch von mir und nicht aus der Feder meiner Kritiker. Ich werde also am Ende immer selbst entscheiden, WIE genau mein Text am Ende aussieht. Und dann können die Kritiker kommen und mit mir diskutieren. Dass du ernsthaft von mir zu verlangen scheinst, dass ich mir schon beim Schreiben über die Publikumsreaktion Gedanken machen soll, empfinde ich als unglaublich anmaßend.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2015
  33. Dann guck richtig hin. So richtig richtig.
    Oder soll ich dir das Hauptargument noch mal zusammenfassen?
    Ok. Auswüchse des Feminismus in Form von Ampelweibchen, Gender_Gaps, Manspreaddiskussionen und Tennisposter-Empörung halte ich nicht für ziehlführend, weil (Achtung: Argument incoming) damit in der Gleichberechtigung kein Meter gewonnen wird, wenn man nun auf Ampelweibchen schaut oder Poster abhängt oder Texte unlesbar gestaltet oder Männer fotografiert, die in Ubahnen die Beine breit machen. Den einzigen den man damit bedient, sind die, die sich eh darüber empören und man wird auch über Jahrzehnte hinweg durch das Ausmerzen derartiger Nichtigkeiten keine einzige Frauenvergewaltigung verhindern.
    Frage doch mal die Menschen in Indien, was sie von der Einführung von Ampelweibchen halten. Die vergewaltigten Inderinnen würden fassungslos gucken und die indischen Vergewaltiger würden vor Lachen nicht in den Schlaf kommen.

    Du kannst mir als Gegenargument mal erklären, warum das Tennisposter unbedingt kritikwürdig ist und nicht also kunstvolle Fotografie eingestuft werden kann. Und zwar ein Argument, das über "es ist halt Sexismus" hinausgeht.
     
  34. Ah ein Neuankömmling. Willkommen.
    Ersetze meinetwegen hysterisch durch übertrieben.
    Der Thread wird noch viele Seiten füllen, wenn wir jetzt beginnen über jedes Wort zu diskutieren.

    Edit: und ja, das Ampelweibchen gehört ins lächerliche gezogen...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. März 2015
  35. Frag doch alle Frauen weltweit, ob sie sich am Tennisposter stören.

    Ich bin raus.
     
  36. Und die die es nicht stört würdest du als nicht gebildet bezeichnen.
     
  37. Ida Svensson

    Ida Svensson
    Registriert seit:
    3. Dezember 2009
    Beiträge:
    8.817
    Die Frau wird in dem Ausstellungswerbeposter zum Objekt, das halt schön aussieht und so und die Ausstellung verkaufen soll. Hinzu kommt die Ebene der Sexualisierung mit der Handbewegung und Poentblößung, die auch was von suggerierter sexueller Verfügbarkeit hat. Wie gesagt, diese Symbolik hat auch ihre Geschichte, du kannst ja mal 5 Minuten an dieses youtube-video verschwenden (auch wenn ich das nicht 100% gut finde, u.a. auch, weil da mehrere Ebenen schnell miteinander verschwimmen (Objektivierung - Normen - sozialpsychologische Erwägungen... shit's complicated yo)):
    https://www.youtube.com/watch?v=PTlmho_RovY

    Mach doch mal die Gegenprobe. Wäre das gleiche Motiv mit Mann statt Frau als Werbeposter genutzt worden oder hätte es sich vielfach verkauft? Das ist reichlich hypothetisch, aber ich fürchte es ist so simpel.

    das Argument hatten wir schon. Aber wir hatten gestern auch herausgearbeitet, dass mehrere Internetuser_innen (und was weiß ich wer sonst noch, kein Bock jetzt mehr zu recherchieren, als deinen Bild-Link) da ein Problem mit hatten, sonst wärs ja auch kein 'Shitstorm'.

    --

    Ansonsten: Früher war mit dem Elfenbeinturmvorwurf wenigstens noch gemeint, dass theoretische Kritik ja eines sei, aber man auch praktische Kritik liefern müsse, heute ists nur noch dumpfer Antiintellektualismus. Was soll denn dieser Vorwurf. Als könne man mit dem gesunden Menschenverstand nicht auch jedes blöde Ressentiment 'argumentieren'. Das ist doch nur eine üble Immunisierungsstrategie, die so funktioniert, dass man vorgibt, eine schweigende Mehrheit hinter sich zu haben und der Sachverhalt doch eigentlich ganz 'einfach' sei, wenn er doch gerade schon zur Debatte steht. So viel Selbstreflexion erwarte ich, bitte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2015
  38. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.945
    Ort:
    Münster
    Das war nicht die Frage. Es ist doch gut möglich, dass du Kritik als berechtigt angenommen und etwas im Text geändert hast – oder die Kritik beim nächsten Text berücksichtigt hast. Kam das schon vor?
     
  39. Unterbewusst wohl schon. Langjährige Wochenrückblickskritiker werden das bestimmt bestreiten. Ich würde meinen NSA Text aus heutiger Sicht vermutlich so nicht noch mal schreiben. Hat aber mit dem mittlerweile bekannt gewordenen Ausmaß der Überwachung zu tun. Der grundsätzlichen Aussage von damals würde ich allerdings weiterhin zustimmen. Alle waren hyste...alle haben übertrieben und keiner ist dagegen dauerhaft auf die Straße gegangen...
     
  40. Können dann also auch Personen die deine Meinung vertreten ungebildet sein?

    Nehmen wir mal folgendes Szenario:
    Ich zeige das Bild einer Frau die daraufhin sofort meint das es die stört. Sie weiß nicht warum und kann deshalb keine Begründung geben warum dies der Fall ist. Es stört die schlichtweg. "Zählt" dann ihre Meinung nicht weil sie sich offensichtlich nicht mit dem Thema befasst hat?
     
Top