GameStar wurde verkauft!

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von !D@ PROphet!, 29. April 2015.

  1. haep

    haep
    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    320
    Ich finde es erstmal gut, dass ihr euch so offen dem Verkaufthema stellt und es kommentiert.

    Allerdings versucht man insbesondere als Angestellter einen solchen Verkauf natürlich möglichst positiv zu sehen und es dem Zuschauer / Leser auch so zu verkaufen.

    Tatsächlich schwingt für mich in dem Gespräch aber durchaus ein angespannter Unterton mit. Allein die Tatsache, dass die Mitarbeiter selbst erst am Tag des Verkaufs darüber informiert werden zeugt nicht unbedingt von einem vertrauenswürdigen Prozess.

    Ich sehe zwei Risiken.
    Zum Einen ist Webedia im Gegensatz zu IDG kein gefestigtes Unternehmen, sondern ein Newcomer der erst einmal kräfitg zukauft und selbst noch keine Ahnung hat wo die Reise hingeht.
    Man kann es vielleicht nicht mehr als Startup Unternehmen bezeichnen, da sie schon einige Jahre am Markt sind, dennoch birgt der neue Arbeitgeber von Gamestar / Gamepro offensichtlich ein deutlich höheres Risiko was Zukunftssicherheit und Festigung aller Arbeitsplätze angeht.

    Zum Anderen ist Webedia ganz offensichtlich stark auf digitale Medien der Entertainment Branche ausgerichtet.
    So gut Gamestar / Gamepro mit ihrer Ausrichtung auf Spiele dort hineinpassen, so schlecht passen ihre "Anhängsel", die Printhefte dazu.
    Mich würde es in keinster Weise wundern, wenn sich Webedia in absehbarer Zeit dazu entscheidet, sämtliche Printmedien einzustampfen und sich voll auf Webseite und Videos auszurichten.

    Beide Risiken können dazu führen, dass die Gamestar als Heft ausstirbt. Und das wäre grauenhaft. :no:

    Mal davon abgesehen, dass mir als langjähriger Leser natürlich viel daran liegt, dass ihr eure Arbeitsplätze behaltet. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
  2. Andre Peschke

    Andre Peschke
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Na, na, lässt du wohl meinen Chef in Ruhe. ;)

    Das ist wirklich ein trauriger Fall, da die Interpretation so weit ab der Wahrheit liegt. Rene ist ein Hauptgewinn für die GameStar und uhre Leser, da er sich mehr als jeder andere Chef vor ihm für größtmögliche Tranparenz nach außen einsetzt. Vieles von dem was ich zB in Feedback etc. mace wäre ohne seine Unterstützung nicht möglich.

    Er musste für diese Aufnahme an einem Tag, an dem er SEHR viel zu tun hatte mit einer Stunde Vorwarnung vor die Kamera und hat darin lange nicht so viel Routine wie manche von uns anderen.

    Er hat Toni extra erwähnt, weil er weiß, dass er als GameStar-Mitgründer gern unterschlagen wird und hat direkt nach der Sendung sofort gesagt, dass er ihn falsch ausgesprochen hat. Nur drehen wir an einem so engen Tag wegen einem Versprecher halt nicht neu.

    Ich bin ja echt immer für ein bisschen Lästerei zu haben, aber heute hat er das echt nicht verdient.

    Nur ausnahmsweise. ;)

    Andre
     
    GreenStorm gefällt das.
  3. Andre Peschke

    Andre Peschke
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Es ist leider nicht allzu unüblich, dass Mitarbeiter über sowas sehr kurzfristig informiert werden. Man möge auch bedenken, dass IDG eine US-Mutter hat, wo manchmal Angestellte morgens vor verschlossenen Türen stehen und von Wachpersonal zum Ausräumen ihrer Schreibtische eskortiert werden, wie das einige Entwicklerstudios erleben durften...

    Zu den Risiken: ich bin kein Webedia-Experte, aber der Laden ist EXTREM gut finanziert. Und am Ende des Tages muss man sich fragen: Bei wem ist unsere Zukunft sicherer: Bei dem Konzern, der für uns in seinem Firmenvernund keinen Platz mehr sieht, oder bei dem Unternehmen, das uns als wichtigen Schlüssel zum Erfolg sieht?

    Es givt nie Garantien, aber es ist beinahe 100% sicher, dass sich unsere Chancen durch diesen Eigentümerwechsel verbessert haben.

    Andre
     
  4. Gibt es doch längst und nennt sich Gamestar plus. Ja genau das worüber sich hier alle aufregen.
     
  5. Mal ein Lob für dieses Video und die Teilnehmer.
    Mir gefällt an Gamestar die Offenheit, Ehrlichkeit, Kritikfähigkeit und der Wille zur Verbesserung denn Stillstand heißt Rückschritt!
    Der Herr Peschke als Moderator, nicht nur in diesem Video (Ist das erlaubt?), ist für mich zu einer Größe geworden und das liegt eben an der offenen und kritischen Mache dieser Beiträge!
    Außerdem sitzen in diesem Video 3 Größen von Gamestar das ich sonst nirgendwo erlebt habe und diese ihre Eindrücke und Meinungen schildern.

    Ich bin auch ein alter Sack (bald 44) der alle diese Printmedien gelesen hatte und für mich Gamestar das einzige Magazin das ich täglich lese wenn auch "nur" online. Auch wenn man skeptisch sein kann das ein französisches Unternehmen eine deutsche "Sparte" aufgekauft hat muss das nicht schlecht sein eher im Gegenteil.
    Warum sollte Webedia die Printausgabe schließen? Da kommt Geld rein!
    Warum sollte Webedia die Aufmachung von dem Online-Magazin ändern und noch mehr Werbung reinbuttern? Da kommt auch Geld rein durch das GS+ Angebot und mehr aufdringliche Werbung schadet eher denn das hatte GS erst geändert!

    Ich sehe das so das Webedia was von GS lernen kann und sollte sich die "französische Sturheit" durchsetzen dann lesen wir eben die Beiträge von den alten Bekannten eben woanders.

    Bleibt euch treu!
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Trotzdem und das sagt Heiko ja auch: Es würde mich wundern wenn es keine Umstrukturierungen gäbe. Und die wird es vor allem im technischen Bereich geben müssen (hat man ja die letzten Tage gesehen). Vielleicht auch mit ein Grund wieso verkauft wurde - es stehen einfach ein paar Investitionen an die man nicht ewig rausschieben kann.

    Die Redaktion selbst ist nämlich gut aufgestellt und ich denke das da groß nichts verändert wird oder überhaupt verändert werden müsste. Sollte man vielleicht auch nicht.

    Was ich nur hoffe ist das Webedia nicht eines dieser "Kaufen, Aussaugen, Wegwerfen" Unternehmen ist die ihre Einkäufe einfach nur ein paar Jahre an den Tropf hängen und schrittweise einsparen und entlassen. Ich kenne Webedia nicht und bleibe daher kritisch und skeptisch.

    Aber (!) - wenn nicht und wenn sich Webedia als solides, zukunftsorientiertes Unternehmen erweist, kann es sogar sein das es das Beste ist was euch passieren konnte. IDG ist einfach ein konservativer Verlag der, wenngleich er euch auch noch viele Freiräume gelassen hat, einfach nicht zu einem Magazin wie Gamestar passt. Ich finde das so gesehen auch durchaus richtig und glaube ohnehin das IDG mit der Strategie langfristig gegen die Wand fährt bzw. euch ansonsten ebenso an die Wand gefahren hätte womöglich. :fs:

    Und vielleicht schafft es Webedia ja Weins wieder zurück zu holen damit es nochmal irgendwann die Server Down Show wieder gibt. :tdv:
     
  7. So ein Quatsch, da gibt es Eins das 5 !! Jahre älter ist.

    Allerdings sehe ich schwarz, wenn ich Investorengruppe höre. Das sind die Heuschrecken die mit so wenig Aufwand wie möglich auf Kosten aller anderen so viel Profit wie möglich schöpfen wollen. Im Falle eines Waldes also, Kahlschlag und alles zu Paier machen, den Boden als Sondermülldeponie verkaufen und gut ist.

    Pro 7 und Sat1 waren schliesslich mal nicht so ein unfassbarer Trash wie heute, das kam auch erst nach der Übernahme durch eine "Investorengruppe". Seitdem wird so billig und schundig produziert wie es nur irgendwie geht um den Profit zu steigern. Mit Qualität Geld zu machen käme solchen Herrschaften doch nie in den Sinn, das hiesse ja etwas zu investieren und zu riskieren.

    Daher sehe ich ganz schön schwarz für die Gamestar und die Redakteuere bestimmt auch, nur können sie es natürlich nicht sagen.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Stimmt, die PC Games erschien anfangs noch mit Diskette, so alt sind die schon. :yes:

    Was sein wird können die Redakteure aber tatsächlich noch nicht sagen, immerhin wissen es wohl selbst erst seit heute (was auch ziemlich schwach ist, aber offensichtlich dazu dienen sollte zu verhindern das sich der Wert von Gamestar mindert weil gute Redakteure sonst vorher mal das Weite gesucht hätten evtl. - da weiß man schon auf welcher Vertrauensebene IDG agiert; es geht weniger um die Mitarbeiter als vielmehr darum einen guten Preis für das Unternehmen zu erzielen. Erscheint mir jedenfalls so, ich kann mich ja auch irren)
     
  9. RavenClaws AmateurWikinger

    RavenClaws
    Registriert seit:
    24. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.625
    Ort:
    Oslo / Norge
    Meine Firma wurde auch mal verkauft. Viel Gerede und wie gut alles werden wird. Ich bin vorher abgehaun als die ersten Gerüchte im Umlauf waren. Habe letztens einen alten Kollegen getroffen. Von den 65 Mann die Übernommen wurden sind noch 2 da.
    Deshalb gebe ich auf solche Friede, Freude, Eierkuchenvideos nicht viel.

    Trotz alldem wünsche ich Euch weiterhin viel Glück. Die Zukunft wird zeigen was wird.

    Und ich habe wenigstens noch meinen 1000ten Post geschafft. :)
     
  10. Sonilock

    Sonilock
    Registriert seit:
    5. September 2011
    Beiträge:
    7
    Und wieder mal schlägt der Raubtierkapitalismus zu, sprich groß frisst klein...
     
  11. Powerdot

    Powerdot
    Registriert seit:
    2. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Daumen drücken!!!

    So lange die sich nicht unnötig in eure Angelegenheiten mischen wird alles gut.

    Wehe die Mischen sich ein dann geht alles de Bach nab.
     
  12. Bei mir war es noch extremer. Nach dem Satz, "Es bleibt alles so wie es ist", bricht plötzlich das Video ab, ich muss selber die Seite neu laden und dann startet das Video in einem anderen Player. Das war schon fast unheimlich.
     
  13. olop01

    olop01
    Registriert seit:
    15. März 2015
    Beiträge:
    50
    Entschuldige bitte, ich habe den Inhalt meines Kommentares wieder entfernt. Danke für die Richtigstellung.
     
  14. Toni Schwaiger GAMESTAR-GRÜNDER

    Toni Schwaiger
    Registriert seit:
    23. Februar 2000
    Beiträge:
    470
    Toni Steiger

    Rene ist ein hocheffizienter Chef und hat aus den Urgesteinen Dirk Steiger und Toni Schwaiger eben kurzerhand "Toni Steiger" gezippt! ;)
    Im Ernst, ich rechne es Rene hoch an, dass er mich 18 Jahre nach Gründung und sechs Jahre nach meinem Fortgang noch erwähnt, noch dazu in so wichtigem Kontext. Tatsächlich habe ich ihn in meiner GS-Zeit sehr schätzen gelernt; er ist vielleicht kein greller Frontmann, aber umso aktiver, zuverlässiger und weitsichtiger im Hintergrund.
     
    GreenStorm gefällt das.
  15. Larnak

    Larnak
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    333
    Doof nur, dass die GS vorher noch jemandem größeren gehört hat. Jetzt fällt dein ganzes Bild in sich zusammen :(
     
  16. GamestarHaterII

    GamestarHaterII
    Registriert seit:
    23. August 2011
    Beiträge:
    6
    Kurz und Knapp

    Der Anfang vom Ende!


    ein Ära geht zu ende.
     
  17. cpt.ahab

    cpt.ahab
    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    283
    Auch wenn mir die Entwicklung der letzten Jahre überhaupt nicht gefällt und ich täglich nur noch Wieselberger News sehe, die absolut keine Relevanz besitzen, hoffe ich, dass es euch auch noch später gibt.
    Denn manchmal gab es immer eine Kolumne, die die Spielekultur unter die Lupe genommen hat.
    Die größte Änderung für die Zukunft wäre doch, wenn ihr mal etwas kritischer mit Spielen umgehen würdet.

    Zu dem habe ich mich immer gewundert, warum es bei großen Turnieren in CS, DOTA, LOL usw. es keinen Twitch Kanal von euch gibt, mit einen anständigen Kommentator auf deutsch, der die Spiele live überträgt? Natürlich kenne ich mich mit den Lizenzen nicht aus, aber ich würde lieber z.B. auf den Gamestar Twitch Channel ein Dota Spiel schauen, als bei irgendwelchen Amerikanern.
     
  18. Dogarr Ding

    Dogarr
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    REWE
    Mein RIG:
    CPU:
    Indel
    Grafikkarte:
    Enfidia
    Motherboard:
    Arschrocker
    RAM:
    Zwei Stücke
    Laufwerke:
    Zu wenig um ..
    Is Brivadsache alda!
    Soundkarte:
    Aufm Schiff
    Gehäuse:
    jop..
    Maus und Tastatur:
    Logitech, Dasdadur häld alle zwei Monande ner Biergallone ned stand,.
    Betriebssystem:
    Dad übliche..
    Monitor:
    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    Kapitalismus,...
    Raubtierkapitalismus

    Wasser,..
    nasses Wasser,... *zwinker

    Den konnte ich mir nicht verkneifen:)

    Ansonsten schließe ich mich den meisten hier an. Ich wünsche euch viel Glück mit Webedia.



    @Phaeton

    Klasse zusammengetragener Beitrag, auch wenn die letzten 4 Absätze einen schon leicht zum erbrechen animieren, insbesondere auch im Bezug auf

    "Hauptgeschäftlich ist man Eigner der Fitch Group, einer Rating-Agentur im Sinne von Moody's und Co. Daneben gibt es Algorithmics, eine Gesellschaft für Risikomanagement und Anlageberatung. [2]"

    MfG

    PS: War die Forumsystemzeit schon immer -3h ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
  19. Racker

    Racker
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    5
    Danke auch von mir für die Informationen. Dass man natürlich keine Interna ausplaudern wird, ist selbstverständlich. Ich bin gespannt, wie es nun für die Redakteure und Leser weitergeht: Die Übernahme kann viel Positives oder Negatives verheißen.

    Beispielsweise wäre bei den News dringend mal ein Qualitätssprung notwendig: Regelmäßig gibt es schon in den Headlines Rechtschreibfehler (kürzlich "Bazahlinhalte") und die freien Redakteure wie Sarah Schindler sind auch um drei bis vier Grammatikfehler in einem einzelnen Satz bei Filmkritiken nicht verlegen. Fehler in Bildunterschriften gehören zum A und O und werden auch nach Wochen nicht korrigiert. Das macht alles einen recht unprofessionellen Eindruck. Zumal bei News oft die Aktualität nicht mehr gegeben ist - zumindest Hardware-News kommen bei euch teilweise sogar mal eine ganze Woche später als anderswo. Insofern sehe ich da erheblichen Verbesserungsbedarf. Von den angesprochenen Clickbait-Inhalten und drittklassigen "Gags" in jedem zweiten Satz gar nicht zu reden.

    Wobei ich auch positiv sagen muss: Zumindest der gezwungene Humor ist zurückgegangen und ich finde gerade Wieselsberger hat sich sehr gebessert. Zum Beispiel finde ich sehr positiv, dass er in seinen News nun immer am Ende transparent Quellen nennt, während andere Redakteure bei euch einfach Content anderer Websites leicht umformulieren ohne die Quelle anzugeben. Es wäre sinnvoll mal verbindlich zu machen, dass unter jeder News eine Quelle steht. Das macht Wieselsberger nämlich bei euch als einziger genau so, wie es auf allen anderen seriösen Websites üblich ist.

    Auch eure aktuellen Kolumnen haben sich sehr zum Positiven gewandelt. Ab und an ist mal was dabei, was ich persönlich für unsinnig halte, aber deswegen sind es eben auch Kolumnen - da kann man nicht alles mögen. Generell finde ich die Themenwahl aber deutlich besser als früher.

    Hinzfügen kann man: Gamestar und Gamepro ließen sich aufgrund etlicher Konsolennews die eh täglich bei Gamestar die Runde machen wirklich problemlos zusammenlegen. Die Differenzierung habt ihr sowieso schon selbst so aufgeweicht, dass die Trennung teilweise nur noch formal gegeben ist.
     
  20. Dogarr Ding

    Dogarr
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    REWE
    Mein RIG:
    CPU:
    Indel
    Grafikkarte:
    Enfidia
    Motherboard:
    Arschrocker
    RAM:
    Zwei Stücke
    Laufwerke:
    Zu wenig um ..
    Is Brivadsache alda!
    Soundkarte:
    Aufm Schiff
    Gehäuse:
    jop..
    Maus und Tastatur:
    Logitech, Dasdadur häld alle zwei Monande ner Biergallone ned stand,.
    Betriebssystem:
    Dad übliche..
    Monitor:
    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    Das nennt sich "Die Politik der kleinen Schritte". In diesem Zusammenhang aber durchaus positiv zu bewerten.
     
  21. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Gamestar hat eigentlich auch nur Probleme mit der Technik der Webseite, der Kommunikation mit den Nutzern (dazu zählt auch Kundendienst für plus-Nutzer und zeitnahes Antworten im Forum) und dem Werbekonzept vor allem in den letzten 6-8 Monaten (aktuell bewegt es sich wieder in einem relativ vernünftigen Maße). Ansonsten ist und war Gamestar redaktionell und inhaltlich immer gut aufgestellt und es war auch immer so das die Redaktion feedback von den Nutzern wesentlich ernsthafter und nachhaltiger umgesetzt hat als das in den genannten Problembereichen der Fall gewesen wäre.

    An der Redaktion schätze ich die Offenheit und relative Ehrlichkeit (deshalb relativ weil man ja auch nicht alles was intern läuft haarklein nach außen tragen muss und vielleicht in bestimmten Fällen auch nicht darf oder sollte) wie man auch an eben diesem Video sehen kann, aber auch daran wie das neue Wertungssystem erklärt wurde und selbstverständlich das feedback Format.
     
  22. prodigy401

    prodigy401
    Registriert seit:
    24. September 2008
    Beiträge:
    102
    Vom nächsten Medien-Kartell verschluckt.
    Glückwunsch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
  23. Aojo

    Aojo
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    89
    Ich bin echt gespannt, wie sich das entwickelt. Will hier mal nicht zu sehr ins Positive oder Negative meine Prognose werfen, sondern einfach mal abwarten wie es wird. Ich hoffe auf ein Wachstum.

    Die Kommunikationspolitik finde ich in dieser Sache aber sehr kritisch. Die eigenen Mitarbeiter so spät informieren?
     
  24. Hoffentlich bleibt alles beim alten
     
  25. Mizmo

    Mizmo
    Registriert seit:
    2. August 2010
    Beiträge:
    639
    Naja mal schauen was das bringt. Ein noch stärkerer Fokus auf Video würde mir gefallen, generell sehe ich GS auch lieber in europäischer Hand. Hoffe es hat keine negativen Folgen für alle beteiligten, wir wissen ja wie solche Neuausrichtungen und Restrukturierungen aussehen können....

    Naja mal abwarten und sehen was dabei raus kommt.
     
  26. Offtopic;
    Nächstes mal mit mehr Infos.

    Ich hatte mehr als ein halbes Jahr den Browser Qupzilla genommen.
    In dem ist ADblock im Source schon integriert.
    Die Dreckige Werbung mit dem Diäten/Aktien kram wird auch 'nur' angezeigt wenn ADBlock sich im aktuellen Browser befindet. Als Plugin oder Fester Bestandteil.

    Auch der Player wird dann in einem Weißen Layout angezeigt. Ohne die HD Funktion. Dieser legt sich über den normalen Schwarzen Player.

    Unter dem Internet Explorer wird der Player normal wie immer angezeigt und keine ekelhaftige (Bilder habe es schon manchmal in sich) Diäten/Aktien Werbung. Dafür andere Werbung.

    Ich habe nun was zwischen Firewall und Port Umleitung geschaltet damit ist die Werbung komplett weg.
    Back to Topic:

    Ja viel glück und so

    Traxx
     
  27. Krauselli

    Krauselli
    Registriert seit:
    14. Januar 2010
    Beiträge:
    14
    Französisches Unternehmen = neue Chancen

    Ich finde es wirklich gut, da neue Inhaber immer neue Chancen darstellen.
    Gamestar stellt ein BRETT in der Deutschen Medienbranche dar.

    Der deutsche Markt ist für Firmen nach wie vor äußerst interessant. Deswegen auch der Kauf.

    Ich persönlich bin als Leser des ersten Heftes, langjähriger Abonnent, und lange im Printmedium beruflich Aktiver, erst im letzten Jahr wieder dazu gestoßen (Familienbildung etc. fressen Zeit ;). Gamstar News sind für mich der Aufhänger und seit einigen Monaten bin ich + Mitglied aus Überzeugung.

    Das Heft kaufe ich auch wieder regelmäßig! Offline ist Gamestar ebenfalls immer willkommen bei mir zu Hause.

    Qualität setzt sich immer durch!

    Durch das TOP Team bei Gamstar wird es auf absehbare Zeit immer Qualität geben. Gezielte Neueinstellungen wie Sebastian Stange zeugen davon. Die alt Vorderen lasse ich außen vor - sie waren der Grund, warum ich überhaupt immer wieder Gamestar als Nr.1 im PC Gaming Bereich wahrnehme.

    Klar - oft bedeuten neue Inhaber immer auch strategische Ausrichtungen. Wenn es in Eurem Fall mehr Investitionen in den Onlinebereich bedeutet, ist das nur positiv wahrzunehmen! Ich bin gespannt und freue mich auf die Zukunft mit euch!

    Ich hoffe alle bleiben (Achtung Wortspiel!) bei Stange. :)

    Da ich auch bei einem ehemals urdeutschem Unternehmen arbeite (was nichts mit Medien zu tun hat - die vermisse ich sehr), was von einem französischem Unternehmen aufgekauft wurde, kann ich aus Überzeugung sagen, dass es sich nicht lohnt Angst zu haben. Im Gegenteil! Das ehemals deutsche Unternehmen wurde in vielen Ländern adaptiert, das Erfolgsrezept auch dort angewendet. Es gibt in immer mehr EU Ländern Firmen mit ehemals deutschen Ursprung.

    Fazit: Ihr habt nun neue Chancen. Vergesst das bitte nicht :)

    Ich freue mich auf die Zukunft
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. April 2015
  28. D3ATH

    D3ATH
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    772
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9 - 10900K - 4,8 GHZ
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 SUPRIM 8GB
    Motherboard:
    MSI Z490 Unify
    RAM:
    Corsair RGB 3600 Mhz - CL16 - 32 GB
    Laufwerke:
    1 x Corsair MP 600 - 1 Terabyte
    1 x Samsung 860 EVO - 1 Terabyte
    2 x Samsung 870 EVO - 1 Terabyte
    Gehäuse:
    PURE BASE 500DX
    Maus und Tastatur:
    Steel Series
    Maus - Sensei Ten
    Tastatur - Apex 9
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro 64 Bit
    Monitor:
    HP - WQHD 27" - X27i | HP FULL HD 24" - ZR24w
    Mhh damals war es Krawall was noch aufgekauft wurde und Heute gehts schon der Gamestar an den Kraken. Man kann bei solchen "Übernahmen" wirklich immer nur das Beste hoffe und mit dem Schlechtesten muss man Rechnen.

    Also holt schonmal genug Brot und Wasser als Grundnahrungsmittel. :ugly:
     
  29. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Und wieso sollte jemand ein verlustreiches Geschäft übernehmen wollen und sagt, man wolle noch ausbauen? Was du sagst und was Webedia über die Gamestar-Gruppe (IDGDGMBH) sagt, passt nicht zusammen :uff::ugly:

    Jaaah, schaffen wir einen Mehrwert, der gutes Geld bringt einfach ab, weil einer hier um Forum (ein-Nicht-Spasti?), es ja besser weiss!!
    Wenns dir nicht passt, dann geh doch einfach.

    Frage an die Redaktion:
    1. Wird es wieder ein GS-Plusforum geben (wie damals das GSPremium-Forum)? Das vermisse ich ab und zu, wenn ich Kommenare wie die oben lese.
    2. Wird das Heft nun woanders gedruckt werden? Veränderungen im operativen Tagesgeschäft wird es ganz sicher geben. Da hoffe ich, dass einige fürs Team von Vorteil sind und ihr von den Strukturen von Webedia profitieren könnt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2015
  30. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Du hast ihn doch richtig zitiert, aber trotzdem falsch verstanden. Er hat nirgendwo geschrieben das er meinte Gamestar würde derzeit Verlust machen. Nochmal genau lesen und überlegen was hier wirklich nicht zusammen passt. ;)

    Ich unterschreibe seine Meinung nämlich voll und ganz - Gamestar wirft offenbar zu wenig Gewinn ab bzw. ist für IDG dadurch zu unwichtig und wurde vermutlich vor allem deshalb verkauft. Keiner verkauft ein gewinnbringendes Kerngeschäft und Gamestar war eben alles andere als ein Kerngeschäft für IDG . Diese Intention zeigt sich mir schon darin das keiner vorher informiert wurde (bloß nicht riskieren das noch mehr gute Leute abspringen was den Preis mindern könnte) - das ist kein fairer Zug, aber sagt viel über die Geschäftsführung von IDG aus. Geld > Mitarbeiter. :fs:

    Was Webedia macht weiß ich nicht, die präsentieren sich nirgends, sind mir völlig unbekannt und wikipedia gibt auch nicht wirklich was her. Deswegen habe ich momentan noch kein Vertrauen in die Firma und schätze sie als eine der üblichen Heuschreckenplage ein. Sie können einen ja eines besseren belehren mit dem was sie tun.
     
  31. Racker

    Racker
    Registriert seit:
    17. November 2010
    Beiträge:
    5
    Moviepilot.de und Gamespilot.de gehören zum Beispiel auch zu Webedia - ganz neu auf dem dt. Markt sind die also nicht. Dass Gamestar.de es heute schwerer hat als früher, dürfte kein Geheimnis sein: Die Konkurrenz im Gaming-Bereich ist groß und auch viele dt. Nutzer lesen heute lieber die aktuellere englischsprachige Presse. Wie gesagt, kann ich da auch nur die Kritik an den News wiederholen: Rechtschreibung und Grammatik bleiben oft katastrophal und auch inhaltliche Fehler sind häufig. Korrekturen werden nachträglich so gut wie nie vorgenommen. Die Filmkritiken der freien Redakteure sind nochmal zwei Niveaustufen drunter anzusiedeln. Damit will ich nicht grundsätzlich sagen, dass Gamestar.de keine Filmkritiken bringen sollte, wenn man eher in Richtung IGN gehen will. Aber die Qualität ist steigerungsfähig. Wie gesagt: Wenn schon Bildunterschriften Fehler aufweisen und bei einem Portal mit dieser Reichweite Redakteure schreiben, die selbst auf ihren eigenen Websites in der Vita bei der Orthographie schlampen...Dann passen Reichweite und inhaltlicher Anspruch nicht mehr zusammen. Entweder man sollte die Texte der freien Redakteure lektorieren lassen oder Leute beschäftigen, die vielleicht etwas teurer sind, aber auch entsprechend sicher die dt. Sprache beherrschen. Andernfalls mögen die Klicks zeitweise stimmen, aber das Image leidet, weil langfristig nur spöttisches Amüsement über die Kritiken einkehrt.

    Deswegen ist es auch ironisch, dass das Niveau der Kommentare bemängelt wird: Wer so eine große Angriffsfläche bietet, zieht natürlich sowohl konstruktive Kritik als auch Trolle und Provokationen an. Ich selbst finde es z. B. sehr schade zu beobachten, wie ein Magazin, das ich mal sehr respektiert habe, mittlerweile teilweise für Grammatik, Rechtschreibung und leider auch Stil auf dem Niveau der 6. Klasse steht. Da kann und muss einfach mehr drin sein.
     
  32. pc-ente

    pc-ente
    Registriert seit:
    8. Mai 2005
    Beiträge:
    4.299
    Ort:
    Lucernenis, Confoederatio Helvetica
    Dass bei IDG Geld vor Mitarbeitern standen,ist klar. Beim Rest widerspreche ich dir nach wie vor.
     
Top