Project Cars: Das Testvideo

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Sirwuffi, 7. Mai 2015.

  1. Sirwuffi

    Sirwuffi
    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    71
    Ort:
    Deutschland
    wann kriegt ihr es endlich richtig hin den Tonpegel von euren Videos zu normalisieren.
    Jedes mal wenn ich ich Testvideo starte bläst es mir fast das Trommelfell raus.
     
  2. ATiX

    ATiX
    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    102
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 9 3900X
    Grafikkarte:
    Geforce RTX 4090
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-F Gaming
    RAM:
    32 GB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    ASUS ROG Swift PG43UQ

    Ich habe das Problem nicht. Ich muss absolut nichts ändern - ich merke keine Veränderung zu anderen Seiten, Programmen oder Sonstigem.
     
  3. 8odycount

    8odycount
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    52
    Warum testet Ihr mit Gamepad eine Simulation und wertet dann noch ab, wegen fehlender Rückspulfunktion?

    Da hätte ich mir doch einen etwas kompetenteren Test gewünscht.
     
  4. Rem Tilak

    Rem Tilak
    Registriert seit:
    22. August 2013
    Beiträge:
    2.814
    Vielen Dank für das Test-Video. :)
    Das Spiel sieht sehr interessant aus. Ich sollte mal reinschnuppern.
     
  5. Jigsaw

    Jigsaw
    Registriert seit:
    7. Januar 2006
    Beiträge:
    539
    Was ist denn das für eine Videoqualität? Muss man bei euch jetzt schon blechen, wenn man mehr als 360p sehen möchte?
     
  6. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Also ich bin sehr froh, dass es bei Project Cars keine Zwischensequenzen gibt. In anderen Rennspielen sind die sehr nervig und können oft nicht einmal übersprungen werden.
     
  7. zereberu

    zereberu
    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    258
    Weil die meisten Spieler nun mal ein Gamepad oder Tastatur haben!?
    Ein gutes Lenkrad kostet mindestend 230€.
    So eine Rückspulfunktion hätte ich auch gerne, wenn du sie nicht benutzt heißt es noch lange nicht das es nicht toll währe eine zu haben.

    Lies dir den Test durch und das Fazit. Dort wird gesagt das es ein super Spiel ist. Die wertung ist auch toll. Also heul doch nicht wegen ein paar Punkten rum.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Mai 2015
  8. matthia5i

    matthia5i
    Registriert seit:
    10. September 2012
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Reutte
    Da muss ich widersprechen. Genau diese dämliche Rückspulfunktion hat mich an vielen anderen Spielen schon gestört und hat in einem Simulationsspiel beim besten Willen nichts verloren.
     
  9. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Wie kommst du darauf, dass deswegen abgewertet wurde?

    Haben Nudeln in einer Pizzeria nichts verloren, weil du dort keine Nudeln essen möchtest?
    Wie kann einen ein Feature stören, wenn man es nicht benutzen muss?
     
  10. hallebadkappe gesperrter Benutzer

    hallebadkappe
    Registriert seit:
    13. Februar 2010
    Beiträge:
    68
    Herrje, das Rindernetz und seine abgefuckten Vergleiche. Isses kein Auto, isses ne Pizzeria.

    Ich hasse Rückspulfunktionen wie die Pest. Als GS 2008 in ihrem Grid-Test dieses vom Stapel ließen

    "Denn in der Rennsimulation von Codemasters können Sie wie in der Prince of Persia-Serie die Zeit zurückdrehen und so den Flüchtigkeitsfehler in der Zielkurve einfach ungeschehen machen. Und das ist nur eines von vielen großartigen Erlebnissen, die Race Driver: GRID zur neuen Rennspiel-Referenz machen.",

    kam ich aus dem rofln nicht mehr heraus. Yippie, wie bei PoP, einfach zurückdrehen. Großartiges Erlebnis. Weil ein Rennen, bei dem man nicht auf Platz 1 eintrudelt, ein scheiß Rennen ist. Völlig verschwendete Zeit. Vollkommen unrealistisch, kannste keinem der heutigen, hibbeligen Spieler mehr andrehen.

    Um deine Frage "Wie kommst du darauf, dass deswegen abgewertet wurde?" zu beantworten: Im eigentlichen Test zum Spiel steht genau dieses als Minuspunkt. Nicht drin? Finden wir doch so geil Mööönsch??! MINUS!!! In einer Rennspielsimulation.. Genau aus so einem Denken heraus wird es vermutlich nie wieder möglich sein, ein NeedforSpeed zu releasen, in dem normale Straßenwagen kein! Nitro mehr haben. Ist doch so schööön, in der Kurve Nitro durch Driften auffüllen, am Kurvenausgang das Nitro richtig verballern und alles wieder von vorn von vorn von vorn. Richtig zischen und bumsen muß es. Das ganze Spiel über, bis es dir nach 30 Minuten schon wieder richtig schön aufn Sack geht. Das sind richtig anspruchsvolle Spiele, so kommt man sich richtig erwachsen und vollkommen unverblödet vor. Top!

    So, zurück inne Pizzeria und den ganzen anderen schönen Vergleichen. Hätte SMS eine Rückspulfunktion eingebaut, wären die verschissenen Nudeln nicht bloß inne Pizzeria anwesend, sondern man würde sie dir aufn Tisch knallen. Zu deiner Pizza. Ja, sie dampfen dir ein bischen ins Gesicht, aber du mußt sie ja nicht anrühren.

    Oder anders: Wer in Project Cars die Rückspulfunktion vermißt, der ist eindeutig bei Kotmasters-spielen besser aufgehoben.
     
  11. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Was trotzdem nicht bedeutet, dass es mit dieser Funktion eine höhere Wertung bekommen hätte.


    Nö.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Allerdings, das finde ich auch völlig albern. KEIN EINZIGES Wort zur Lenkradunterstützung, zur Umsetzung von Force Feedback usw. - das ist wirklich verdammt schwach wenn man das Wort Simulation (und für mich sieht es eben doch noch eher nach Simcade aus - kann aber auch nur am Gamepad-Gameplay liegen) in den Mund nimmt und immer wieder auf diese Aspekte eingeht.

    Die Mühe das man bei so einem Spiel vielleicht selbst mal ein Lenkrad anschließt und das Spiel damit ausgiebig testet könnte man sich ja vielleicht durchaus mal machen, oder? Ist mir wirklich unverständlich, shcließlich geht es ja hier nicht um ein Gymkhana Dirt oder ein irgend Arcade-Crashderby Spiel. :no:

    Unsinn, mein Driving Force GT hat mich 60€ gekostet (war nicht neu, aber neuwertig) und das würde ich durchaus schon zu den guten Lenkrädern zählen. Das es bessere bis hin zu professionellen Lenkrädern gibt steht außer Frage. Dazu sollte ein Spielemagazin wie Gamestar aber zumindest Zugang haben und kurz darauf eingehen können.

    Übrigens: Ein Controller kostet auch was. :fs:
     
  13. Petra Schmitz Leitende Redakteurin Mitarbeiter

    Petra Schmitz
    Registriert seit:
    4. April 2000
    Beiträge:
    5.476
    Ort:
    München
    Nanu? Tobias betont doch im Video extra, dass sich der pure Renngenuss bei Project Cars nur mit einem Lenkrad einstellt.

    Rückspulfunktion:
     
  14. Dogarr Ding

    Dogarr
    Registriert seit:
    2. Mai 2007
    Beiträge:
    1.406
    Ort:
    REWE
    Mein RIG:
    CPU:
    Indel
    Grafikkarte:
    Enfidia
    Motherboard:
    Arschrocker
    RAM:
    Zwei Stücke
    Laufwerke:
    Zu wenig um ..
    Is Brivadsache alda!
    Soundkarte:
    Aufm Schiff
    Gehäuse:
    jop..
    Maus und Tastatur:
    Logitech, Dasdadur häld alle zwei Monande ner Biergallone ned stand,.
    Betriebssystem:
    Dad übliche..
    Monitor:
    ElGü 49" ,4k, weil wegen Prons und dis un dad!
    "Oder anders: Wer in Project Cars die Rückspulfunktion vermißt, der ist eindeutig bei Kotmasters-spielen besser aufgehoben."

    Wer sich an dieser "Nice to have" Funktion aufhällt, hat ganz andere Probleme mit seiner Sinneswahrnehmung. Es wurde zudem klip und klar gesagt das es nicht zu einer Abwertung führte.

    Scheinen wieder einige "Baker" am abdrehen zu sein,.


    Degeneriertes Scheißpack.
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Kann er das überhaupt beurteilen? Wenn er das Spiel mit einem Lenkrad getestet hat sollte er auch etwas mehr dazu sagen können als sinngemäß "übrigens, mit Lenkrad ist es besser" und man hätte zum Veranschaulichen auch entsprechendes Gameplaymaterial aufnehmen können. Wenn nicht frage ich mich wie man dazu kommt solche Aussagen zu treffen.

    Klar, ich vermute auch das es mit Lenkrad besser ist, aber Sinn eines Tests ist es ja nicht zu vermuten ob etwas gut ist, sondern zu testen - bei Driver:SF dachte ich bspw. auch das es das Spielerlebnis verbessert wenn ich das Lenkrad anschließe aber zuerst ging es damit los das es nur dank eines Workarounds in .ini Dateien überhaupt möglich war dass das Spiel mein Lenkrad erkennt und zum anderen war das dann im Endeffekt einfach nicht der Fall weil das Spiel dazu zu arcadig und direkt, aber auch schlicht nicht auf Lenkräder ausgelegt war. Nun war Driver:SF ein Arcade Racer und sowohl dem Test als auch dem Spiel selbst kann ich das noch eher verzeihen....

    ...aber bei einem Simracer wie P:Cars will ich doch als geneigter Zuschauer wissen ob es Einschränkungen bei den unterstützen Lenkrädern gibt, wie sie im Gameplay integriert sind bzw. wie gut das feeling umgesetzt ist und eben auch Force feedback, Tastenbelegung, Einstellmöglichkeiten usw. usf. - kein Wort dazu, obwohl immer wieder betont wird dass das Spiel eine Simulation sein will und einen Simulationsanspruch hat.

    Meine Meinung ist das es völlig albern ist wenn jemand bei einer Rennsim über das Fahrgefühl, bzw. fühlbare Masse und Trägheit redet wenn er mit einem Gamepad spielt. :ugly: Es ist doch ein himmelweiter Unterschied ob ich einen realistischen Lenkradwiderstand habe und Hände und Füße koordinieren muss im Vergleich zum Gamepad oder der Tastatur wo genau genommen nicht mal die Hände, sondern v.a. die Finger was machen.

    Seid mir nicht böse, aber ich finde das in etwa so aussagekräftig wie wenn jemand meint er könnte auch ohne Praxisunterricht in der Fahrschule ein Auto fahren weil er seit 10 Jahren Rennspiele spielt.

    ---

    Also nochmal: Weder aus dem Test noch aus dem Testvideo lese ich heraus das bei euch überhaupt mit einem Lenkrad getestet wurde und wirklich etwas dazu sagen konnte man offenbar auch nirgends. Und das finde ich etwas wenig.
     
  16. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Geh mal für drei Tage kalt duschen, dann kannste wiederkommen.
     
  17. Tobias Veltin Mitarbeiter

    Tobias Veltin
    Registriert seit:
    15. Juni 2011
    Beiträge:
    2
    So, dann will ich mich dazu mal zu Wort melden. Ich gebe zu: Während des Tests habe ich Project Cars hauptsächlich mit dem Controller gespielt, aber zusätzlich auch ein paar Runden mit dem Redaktionslenkrad (Logitech G27) gedreht, um das Fahrgefühl damit ebenso beurteilen zu können.

    Beim Testvideo ging es mir hauptsächlich darum, das grundsätzliche Spiel zu präsentieren, deshalb fehlen Vergleichsszenen mit einem Lenkrad. Man könnte aber durchaus überlegen, noch ein separates "Lenkradvideo" zu machen.

    Ich denke mal, du wirst mir zustimmen, dass man die Empfehlung "Mit Lenkrad besser" bei einem Spiel wie Project Cars grundsätzlich geben kann - alleine was Lenkbewegungen und Gaspedalgefühl angeht, sind das nämlich immense Unterschiede. Und ja, die Trägheit des Autos lässt sich meiner Meinung nach auch mit einem Gamepad "fühlen", allerdings natürlich nicht so stark wie mit einem ordentlichen Lenkrad.

    Die unterstützten Lenkräder hat Slightly Mad vor einiger Zeit schon bekannt gegeben, wenn gewünscht, können wir die Liste gerne noch in den Artikel einbauen.
     
  18. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.625
    Wenn es nach mir geht könnt ihr dazu auch einfach noch was beim Test in Textform ergänzen und in Zukunft gerade bei solchen Spielen einfach stärker darauf achten und eingehen. Der Test an sich ist nämlich souverän geschrieben und gesprochen wie immer und daran habe ich auch sonst nichts zu kritisieren.

    Das immerhin überhaupt mit Lenkrad gespielt wurde ist schonmal viel wert. Ich hatte schon Bedenken. :D

    Nein, ich stimme dir nicht zu das man die Empfehlung "Mit Lenkrad besser"grundsätzlich geben kann. Wenn der Tester es mit einem Lenkrad gespielt hat, wie in deinem Fall, dann ja. Denn dann kann er das beurteilen. Sonst kann er das natürlich nicht beurteilen und es gibt - siehe mein Beispiel zu Driver:SF - auch Spiele bei denen das Lenkrad eher hinderlich ist.

    Oder anders gesagt: Gerade weil ich erwarte dass das Spielerlebnis bei einem Spiel wie P:Cars durch ein Lenkrad verbessert wird interessiert es mich ob das auch wirklich der Fall ist und welche Aspekte wie gut umgesetzt sind. ;)

    Erfreulich das meine Kritik angenommen wird. Wenn nur eure Technikabteilung so engagiert und kritikfähig wäre wie die Redakteure das üblicherweise sind.
     
  19. Calm

    Calm
    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    36
    Guter Test, danke dafür! Hätte für meinen Geschmack dennoch etwas ausführlicher sein können. Und am Ende 1 Minute, in der man einfach mal das Gameplay + Sound + Grafik auf sich wirken lassen kann.
    --> Meckern auf hohem Niveau! ;)
    Und genau das ist es doch auch, wenn in einer Einzelkategorie so etwas wie "fehlende Rückspulfunktion" als Minuspunkt gewertet wird: Das heißt doch eigentlich nur, dass es dort nichts anderes zu bemängeln gab und somit lediglich ein Feature (das manche gutheißen, andere - wie auch ich - grauenhaft finden) fehlt. Zur Erinnerung: Das hat mit der eigentlichen Wertung überhaupt nichts zu tun, da diese im neuen GS-Wertungssystem frei vergeben wird!

    Loben muss ich an dieser Stelle auch mal euch Redakteure: Ich finde es immer wieder bemerkenswert, mit welcher Gelassenheit ihr auf das ganze Gemotze reagiert! ;)
     
  20. zereberu

    zereberu
    Registriert seit:
    27. September 2010
    Beiträge:
    258
    Ach was, heul doch noch mehr! DU musst diese Funktion ja nicht benutzen. Wenn sie DIR nicht gefällt, dann nutze sie nicht. Durch die Implementierung einer Rückspulfuntion verlierst DU nichts. Andere hingegen gewinnen dadurch etwas mehr Spielspaß.

    Hach das ist genau die Art von arroganz die ich bei den Fans der Simulationen hasse. Ist genau das gleiche wie im EliteForum und ähnlichen. Da fragt man danach ob ein DockingRequest Hotkey implementiert werden soll und schon kommen die ProGamer aus den Löchern gekrochen und meinen wie scheiße und unrealistisch das doch ist obwohl sie diese Funktion einfach ignorieren können. Da wird dann sofort der Untergang der Simulationen herbeigeredet und das man doch lieber CandyCrush spielen sollte. Toll!
    Diese Rückspulfunktion tangiert dich nun mal nicht, wenn du ein kleines bisshen Selbstbeherrschung hast und diese Funktion einfach links liegen lässt.

    Ich habe mehrere Lenkräder getestet und fand dieses Lenkrad nicht so toll. Nach meinem Ermessen war das G27 sehr gut was aber 220€ kostet und dein Lenkrad fängt auch so bei 100€ neu an. Ich spare gerade auf das G27, da ich bisher immer mit Tastatur gespielt hab.
    Ja aber ein Controller bekommst du schon günstiger und ein Controller kannst du für viele andere SPiele benutzen oder hast es sogar schon von einer der Konsolen mitgeliefert bekommen.
    Ich bin mir sicher, das der ANteil der Spieler mit einem Controller viel viel größer ist als der mit Lenkrad.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2015
  21. maulwurf_ms

    maulwurf_ms
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    3
    Aber kann es sein das du alles an Kontrollen an hattest?
    ABS / Antischlupf usw?
    Keine Ahnung wie du den Lotus Seven so bremsen und beschleunigen
    konntest.
    Ich sollte eben 90min mit dem Mclaren F1 fahren. Keine Chance da
    gute Ergebnisse ein zu fahren.
    Vielleicht sollte ich die Hilfen wieder einschalten :/
     
  22. Irtysch

    Irtysch
    Registriert seit:
    24. Januar 2015
    Beiträge:
    116
    Sehr gutes Spiel und für eine Überbrückung zum kommenden Gran Turismo 7 ausreichend.
     
  23. Brett

    Brett
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    9
    Wozu braucht man KI gegner? Wenn ich rennen fahren möchte dann bitte gegen richtige menschliche gegner. Ich will organisierte online ligen. Ich will nicht gegen spieler fahren, die auf der rennstrecke eine bremse sind, weil sie mit dem gamepad unterwegs sind. btw eine simulation(?) mit gamepad? Das kann doch keine realistische fahrphysik sein...
    Nahezu realistische fahrphysik kann eine ps4 sowiso nicht berechnen. Viel zu komplex sind die berechnungen die erforderlich sind...
    Sagen wir es mal so: PCARS hat das möglichste rausgeholt was die hardware zulässt. Mehr geht nicht.... das machen auch keine lizensierten autos wieder weg, die man sich nach 5 stunden fahren sowiso nur noch in der garage anschaut....
    Es ist ein rennspiel wie jedes andere mainstream massenprodukt.

    Da gibt es weit aus bessere (online) rennsims , die enger mit der community zusammen arbeiten und eine art Clubatmosphäre herrscht in der man fast schon süchtig danach ist einer der besten zu werden....
    Wer einen PC mit lenkrad und pedale besitzt und ein wenig mehr anspruch hat, sollte lieber zu iRacing, rFactor oder Live for Speed greifen... Finger weg von angeblichen simulationen die auch für konsole entwickelt werden....
     
  24. Firewind

    Firewind
    Registriert seit:
    8. März 2005
    Beiträge:
    6.369
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Radeon RX 6900 XT MERC319 BLACK GAMING
    Motherboard:
    Asus Rog Strix B650E-F Wifi
    RAM:
    Kingston Fury Beast 32 GB
    Laufwerke:
    WD_Black SN850X 2 TB
    Samsung SSD 870 Evo 2 TB
    Crucial SSD MX300 2TB
    Soundkarte:
    Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
    Gehäuse:
    Endorfy Arx 700 Air
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon PureWriter TKL RGB
    Sharkoon Light² 200
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    LG OLED C2 TV (42")
    Wozu man KI-Gegner braucht? Schon mal daran gedacht, dass nicht jeder online fahren will? Ich habe keine Lust auf Online-Rennen und Ligen. Ich spiele lieber allein. Mir macht es Spaß, gegen die KI zu fahren (und zu verlieren :ugly:).
     
Top