Werbung oder Wahrheit: Witcher 3

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Cd-Labs: Radon Project, 24. September 2015.

  1. Cd-Labs: Radon Project

    Cd-Labs: Radon Project
    Registriert seit:
    2. März 2012
    Beiträge:
    365
    Ein schönes Video, sehr unterhaltsam präsentiert und gute Fragen.
    Eine Sache würde ich aber noch hinzufügen, die sag ich zwar ständig, aber ich kann es kaum oft genug sagen: Am meisten enttäuscht hat mich das Levelingsystem, dass das eigene Level deutlich mehr Einfluss auf die Kampfeskraft hat als die Wahl der Skills oder die Ausrüstung.
    Müsste wohl länger suchen, bis ich genau ein Werbezitat finde, das aussagen würde, dass Witcher III unter solch typischen OpenWorld-Problemen nicht leiden würde, bin mir aber sicher, dass es eins gab...
    ...trotzdem bin ich im ganzen als Fan nicht enttäuscht worden, vor allen Dingen ohne Kompfortfunktionen sehr, sehr gelungen; der nächste Durchlauf mit neuer Hardware wird definitiv so viel wie irgend möglich ohne Schnellreise, Interface und co. gespielt.


    Bzg. nächster Folge: Vielleicht mal irgendwas aus dem Indiebereich? Pillars of Eternity, Banner Saga oder Transistor wären Kandidaten, bei denen mich eine Detailanalyse von Versprechen vs. Realität sehr interessieren würde! (selbst in Anbetracht dessen, dass ich große Sympatien für die Titel hege)
     
  2. Unwizzo

    Unwizzo
    Registriert seit:
    25. April 2015
    Beiträge:
    6
    Gutes Video, aber es sind drei nicht zwei Enden
     
  3. Spawnie1702

    Spawnie1702
    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    29
    Blasphemie!
     
  4. D3v|L

    D3v|L
    Registriert seit:
    4. September 2008
    Beiträge:
    29
    GTA 5!
     
  5. PhoeniX-2K

    PhoeniX-2K
    Registriert seit:
    23. Juli 2015
    Beiträge:
    8
    Wiederholung

    Ich wiederhole hier mal einen meiner Kommentar von mir von der Gamepro:

    Ich finde The Witcher III ist ein tolles Beispiel dafür, wie die Illusion einer lebendigen, offenen Welt zerstört wird! So GENIAL ich das Spiel auch finde, so steril ist die Welt auch, was schade ist.

    Ich gehöre zu den Spielern, die NIE die Schnellreisfunktion genutzt haben (zumindest innerhalb der Möglichkeiten). Entsprechend kam ich an viele Orte etliche Male.
    Bestes Beispiel ist die Festung des Roten Barones, bei der auch Schnellreisenutzer an eine bestimmte Stelle kommen, nämlich die Haupteingangsbrücke. Die NPCs dort sagen immer das selbe:

    "Wie sind vertrimmt worden wie Novigrader Huren. Wunderts dich, sie haben versucht einem Hexer blöd zu kommen. Wo kam der überhaupt her. Wenn du so neugierig bist, dann frage ihn doch selbst..."

    Dieser Fakt riss mich jedes mal aus der Illusion einer lebenden Welt. Ebenso, dass alle NPC, bis auf ein paar ausnahmen, immer das gleiche an immer der gleichen Stelle tatan zu JEDER UHRZEIT auch morgens um 3Uhr.
    Die wenigsten NPCs hatten einen Tag Nacht Ryhtmus... ich kann das Ewig fortführen.
    Darum fand ich Skyrim auch besser, >>LEIDER<<, muss ich sagen, da alles andere beim Witcher besser war als bei Skyrim, aber die Welt war mir schlicht zu statisch.
    Skyrim wirkte mit seinen NPCs einfach glaubhafter, ein Schmied geht tagsüber seiner arbeit nach, ebenso wie der Händler oder der König. Nachts schläft er aber. Einige findet man sogar, bevor sie schlafen gehen etwas essen in der Taverne oder einfach nur spazieren gehen. Das wirkt eher wie eine lebendige Welt. Beim Witcher stand zum Beispiel bei der Brücke nach Novigrad die komplette Spielzeit über immer die geliche Menschenmeute, die darauf warteten von den Wachen (die zu dir sagt "du kannst passieren") durchgelassen zu werden.

    Grüße aus Hamburg/Buxtehude
     
  6. angel

    angel
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    2.805
    Würde ich auch gerne sehen, allgemein einen "Prüfstand" zu den Versprechungen und dergleichen bei diversen Crowdfunding Spielen fände ich interessant (also durchaus PoE, aber z.B. auch Elite: Dangerous).
    Gerade diese Spiele haben ja quasi sich erst durch ihre Versprechungen überhaupt finanzieren können.
     
  7. vollheinz666

    vollheinz666
    Registriert seit:
    8. Juli 2014
    Beiträge:
    5
    Sehr schönes Format und gutes Video.

    Würde mich aber interessieren, wie ihr die Werbezitate auswählt? Gerade bei AAA-Produktionen gibt's doch garantiert so viel was mitunter Jahre vorher gesagt wird, dass man bestimmt genügend Zitate wählen könnte, wo nur die "reine" Wahrheit erzählt wurde.

    und der Michael kam mir auch relativ streng vor, verglichen z.b. mit dem Tobias der MGS 5 gemacht hat.
    Aber das ist natürlich immer das Problem, wenn verschiedene Leute sowas bewerten...
     
  8. Raet

    Raet
    Registriert seit:
    20. April 2007
    Beiträge:
    227
    Bin froh das sich die Fachpresse inzwischen gelernt hat mit den Feature-Listen und Werbesprüchen vorsichtig umzugehen und in den umfangreicheren Previews und Tests besonnener zu berichten als noch vor einen Jahrzent.
    Viele der Werbelügen hatte ich im Vorfeld somit gar nicht auf den Plan und konnte somit nicht enttäuscht werden. Dennoch stimme ich, wiederholt, zu das die Vorgänger weitreichendere Entscheidungen und Mehrschichtige Beweggründe fanden, eine herbe Entäuschung das W3 hier schwächelte und hoffe das ist kein Vorzeichen für die weiteren Projekte. Dennoch ein Spassiger Titel.

    Auch schön das eine nachträgliche Faktenanalyse, sprich mehrere Wochen nach Erscheinen wenn auch der Durschnittspieler gelegenheit gehabt hätte für mehrere Durchgänge. So etwas ist nur lobenswert, auch weil in separaten Themen die Produktnachpflege (Bugs/Features) seinen Platz findet.

    Oh finde Plattformübergreifende Hype-Lastige Titel wären gut geeignet, und die Liste ist recht lange.
     
  9. El Cativo

    El Cativo
    Registriert seit:
    5. September 2008
    Beiträge:
    2.415
    Ich finde es etwas schade das die aussagen von dem Herr Graf hier als Witcher Experte vorgestellt einige aussagen tätigt die einfach nicht stimmen das Spiel hat zum Beispiel nicht nur 2 Enden nein es sind 3 ;-)
     
  10. theurbanite

    theurbanite
    Registriert seit:
    10. Mai 2012
    Beiträge:
    29
    Ich bin für die weiteren großen Erwartungstitel der letzten Jahre und darüber hinaus.

    Mein größter Wunsch wäre Bioshock Infinite. Was da alles im Vorfeld gezeigt wurde und dann nicht im fertigen Spiel war. Und dann vielleicht noch Bioshock 1. Auch so ein Kritikerhit, aber wie sah es da mit den Versprechungen des Publisher/der Entwickler im Vorfeld aus.

    Half-Life 2 wäre auch noch so ein Topfavorit.

    GTA 5 wurde schon genannt. GTA 4 noch.

    Jetzt wo der Nachfolger angekündigt wurde: Mafia 2. Könnte man ja vielleicht kurz vor die Veröffentlichung des Nachfolgers schieben. :)
    Mafia 1 stelle ich mir schwierig vor, da Peter Steinlechner ja nicht mehr bei euch arbeitet und ob er sich noch daran erinnert?!

    Far Cry 3 + 4.

    Mhmmm... vielleicht fällt mir bei der nächsten Folge noch was ein!
     
  11. borgwald

    borgwald
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    61

    ACHTUNG SPOILER:

    Zumal ich finde, dass auch dementsprechend meine Entscheidungen weitreichende Konsequenzen auf z.b. mein eigenes Schicksal haben. Denn entweder bleibe ich am Ende am leben oder ich sterbe. Ich persönlich finde, dass dies schon eine weitreichende Konsequenz ist. Ob ich am Ende solo durch die Welt streife oder mit einer Begleiterin, finde ich auch recht weitreichend.
     
  12. Assassins Creed Syndicate / Unity

    Klasse und unerwartet. Wenn man es mal so "aufgeschlüsselt" hat, merkt man schon was TammTamm ist und was wahr. Beispielsweise, was man während des Gamen merkt, aber wieder vergisst =D Wie im Titel schon beschrieben: wie wäre es mit Assassins Creed Syndicate (Wenn es rauskommt) oder Unity. Battlefield, Call of Duty oder Fifa wären auch dabei oder eben kleinere Marken wie Project Cars.
     
  13. Clausi

    Clausi
    Registriert seit:
    24. Dezember 2012
    Beiträge:
    4
    Absolut richtig, 3 Hauptenden mit Ciri, 3 Enden von Geralts Liebschaften und das ganze spaltet sich noch weiter auf wie man die Quests rund um Novigrads Herrscher, Skellige und den Krieg im Allgemeinen angeht. Denke hier sollte der Punkt doch eher auf die Wahrheit fallen.
     
  14. Munn

    Munn
    Registriert seit:
    22. März 2011
    Beiträge:
    28
    Finde ich auch...Mein Kollege hatte irgendwie alles komplett anders..
    Bei mir überlebte der Baron und versucht seine Frau zu retten..
    Bei meinem Kollegen wusste er Nichtmal wer die Frau ist und der Baron hat sich erhängt.

    Hatte oft das Gefühl man hängt sich halt auf ein Wort auf.. Z.B Clever..
    Es ist Auslegungs Sache..
    Er könnte damit gemeint haben das die Monster recht clever sind wie sie die Menschen ausbeuten und nicht den Kampf damit gemeint haben.

    irgendwie müssen Sachen halt gesagt werden und man dürfte nicht sagen das die Monster teilweise nicht clever waren wie sie Normale Menschen ausgenutzt haben.
    Manche Punkte hingegen finde ich zurecht aber dennoch ist selbst dort könnte man es anders auslegen^^

    Man muss einfach verstehen das alles Programmiert sein muss...Das Beste RPG kann es erst geben wenn Npcs selbstständig sich weiter entwickeln.. andernfalls gibt es halt nunmal nur 10 *Fraßen* eines NPCs am Tor.
    Man merkt es steckt Arbeit in dem Game aber man muss auch wissen das es halt einfach grenzen gibt die zurzeit unüberwindbar sind.
    Andere Games haben nur 1 Linie und brauchen recht lange zur Entwicklung xD

    PS: Nur bei Spielen wie Dragon Age Origins kann es viele Änderungen geben da diese oft im Hintergrund geschehen sind ohne das man etwas mit bekommen hat daher konnte man viel einfacher Entscheidungen alles verändern lassen als in einer offene Welt die andere Vorteile hat.
     
  15. NecrOseeD

    NecrOseeD
    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    349
    mach mal eine folge über TESO, also the elder scrolls online
     
  16. Highlord

    Highlord
    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    30
    Es wird im Video eben sehr viel mit Witcher 2 verglichen, dass in diesen Kategorien eines der besten Spiele überhaupt ist. Die wirklichen Auswirkungen der Entscheidungen im laufenden Spiel sind auch oft nicht so groß, und ob sie wirklich viele Auswirkungen auf weitere Witcher-Spiele haben ist auch fraglich. Die Entscheidungen aus Witcher 1 und 2 spielten in den Nachfolgern kaum eine Rolle mehr. Vor allem nach den z.T. gravierenden Entscheidungen die man in Witcher 2 treffen konnte (wer über gewisse Regionen herrscht, welche Machtpersonen sterben oder leben) war ich absolut enttäuscht davon dass sich meist nur wenige Sekunden in Witcher 3 und Journaleinträge dadurch verändert hatten.
     
  17. headhunter68305

    headhunter68305
    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    46
    Fabian Döhla wäre dafür der beste Gast gewesen.
    Wäre bestimmt eine gute Diskussion geworden.
     
  18. goschi_1

    goschi_1
    Registriert seit:
    30. Mai 2008
    Beiträge:
    177
    Das finde ich wichtig, gerade bei MGS5 wurde jeder Furz, der halbwegs ein bisschen passte als Wahrheit durchgewunken, hier wird alles kritisch hinterfragt und im zweifelsfall als Werbung abgetan, ein bisschen Bewertungskonstanz wäre aber wichtig.
     
  19. pusheen

    pusheen
    Registriert seit:
    18. September 2015
    Beiträge:
    247
    Der ist der erste, der nicht so hyperprotektiv antwortet. war richtig entspannend zu schauen.

    bei den ersten zwei hatte ich ständig das Gefühl sie wollen mir was verkaufen...

    --


    wie wärs mal mit was älterem? street fighter 2 auf snes, oder super mario world oder tetris oder monkey island?

    --


    und dann mal wieder so ein gamepro Ding: Halo oder so - wenns dann wieder hyperprotetikve Verkaufsgespräche gibt..
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2015
  20. Borbarad

    Borbarad
    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Ort:
    München
    Pillars of Eternity
    Dragon Age: Inquision
    Torment (sobald es draußen ist)
     
  21. Darkhawk

    Darkhawk
    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    55
    Andre und Micha ergeben das perfekte Gesprächspaar für dieses Format finde ich. Andre is ja generell sehr kritisch und Micha is eh mein Lieblingsredakteur der Gamestar (no homo ;D)


    Wie wäre es nächstes Mal was zu Dragon Age Inquisition zu machen? Schliesslich war das quasi die Hauptkonkurrenz und hat auch bei vielen Aspekten enttäuscht, vor allem beim Hauptwerbemittel wie ich finde.


    Die Bresche wird von der TV Werbung etc total als die große Bedrohung angesehen und dann hält diese gerade Mal bis maximal LvL 9 und wird zusätzlich dann nurnoch in ner langweiligen Cutscene geschlossen ohne dass es dahingehend nochmal nen Bosskampf gab was mich extrem enttäuscht hat.
     
  22. cassano

    cassano
    Registriert seit:
    3. Juni 2010
    Beiträge:
    2
    Dragon Age Inquisition
     
  23. Jo. DA:I. Alles andere kommt garnet in Frage und wäre tatsächlich im Vergleich zu W3 ganz amüsant.

    Hätte ich geantwortet, dann hätte die Wahrheit gewonnen. Knapp, aber hätte sie. Man darf nicht vergessen das auf der Verpackung immer alles etwas pathetisch geschrieben steht. Soll sich ja auch verkaufen. Im Kern hatte die Werbung aber größtenteils recht. Auch das mit der Grafik. Im ersten Video haben sie zwar geflunkert aber letztendlich haben sie ein absolut sehenswertes und das derzeit schönste RPG abgeliefert was man bekommen kann. Die Monster haben eine Tatik. Manche, nicht so gute Spieler, müssen vielleicht erstmal dahinterkommen wie das geht(studieren). Auch wenn es dann nach 2 min klickt macht, man musste erstmal nen bissl überlegen.

    Ansonsten war das Video super. Achja, und als nächstes bitte DA:I^^

    Achja: Und bei Destiny hat tatsächlich die Wahrheit gewonnen? Das war auch so nen DIng. Die haben doch gelogen bis sich die Balken biegen. Da hat CD Projekt mehr eigenhalten von dem was sie gesagt haben. Zum W3 das eindeutig bessere Spiel ist^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. September 2015
  24. poopenstein

    poopenstein
    Registriert seit:
    27. Oktober 2012
    Beiträge:
    10
    signed

    Duke Nukem Forever
     
  25. SubjectShadow

    SubjectShadow
    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    40
    Hart aber Fair, keine Frage, lediglich was das mit dem "Kampfstil der Monster lernen" angeht, finde ich schon, dass hier die Wahrheit gesagt wird. Das Bestiarium füllt sich halt nicht von selbst, dafür muss ich auch erst gegen die Monster kämpfen, oder aber ich lese mir eines der vielen Bücher im Spiel durch und schalte dadurch alle wichtigen Informationen frei. Letztlich lernen und von Monster zu Monster meinen Kampfstil, die Wahl meiner Zeichen, Öle etc. ändern muss ich aber dennoch, vorallem auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Kann man sicherlich drüber diskutieren, wäre einfach so meine Meinung zu dem Thema.
     
  26. Mr.PP

    Mr.PP
    Registriert seit:
    3. Februar 2013
    Beiträge:
    125
    Skyrim ist ein schlechtes Beispiel, die Radiant AI wurde drastisch verstümmelt, die war in Oblivion wesentlich dynamischer.
    Ich kann mich nicht erinnern, dass in Skyrim NPCs andere NPCs beklaut haben oder sonstige Dynamische Dinge getan haben.
    Ich weiß noch wie Bethesda Softworks hochangepriesen hat, wie toll die neue Radiant AI ist, dass die NPCs jetzt sogar Familie haben und wenn beispielsweise der Vater einer Familie stirbt, übernimmt das die Tocher.
    Das stimmt mehr oder weniger zwar, bei einer einzigen Familie, aber das ist soweit ich das noch weiß eine Quest und nicht dynamisch...
    Überhaupt hatte Oblivion was die NPCs betrifft wesentlich mehr Dynamik als Skyrim, dort wirkte alles so steril und vorhersehbar...
     
  27. Darkhawk

    Darkhawk
    Registriert seit:
    30. Dezember 2007
    Beiträge:
    55
    Die Grafik is Geschmackssache und da muss ich sagen, dass vor allem zB Pflanzen und Umgebung deutlich besser in DA:I aussehen als sie es in W3 tun. In W3 gefielen mir nur die großen Städte halbwegs und natürlich das dynamische Wetter und generell Tag/Nacht Wechsel.
     
  28. Xizor kann oft nicht so gut mit Bildern

    Xizor
    Registriert seit:
    23. Juli 2007
    Beiträge:
    19.992
    Ort:
    Kiel
    Ohne Registrierung bekommt man mit Ausnahme des Day One Patches keine Patches auf dem offiziellen Weg. Anderweitig beschaffte lassen sich aber dennoch installieren und das Spiel ist auch ohne Registrierung uneingeschränkt nutzbar.
     
  29. Kreathyr

    Kreathyr
    Registriert seit:
    11. November 2013
    Beiträge:
    6
    Spoiler:


    Das die eigenen Entscheidungen keine Konsequenzen haben stimmt definitiv nicht, wenn man nicht gegen Radovid's Jagd auf Hexen vorgeht, wird Keira Metz z.b Hingerichtet.
     
  30. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Wie wär's mal mit einer vorher-nachher Betrachtung?
    Also man nimmt bspw. Fallout 4 und ihr wertet die bisherigen Aussagen so, wie ihr glaubt, dass sie ausfallen werden. Und wenn es dann erschienen ist, macht ihr noch mal eine Folge und prüft, wie es wirklich gekommen ist. :yes:
     
  31. YouKnowMyName

    YouKnowMyName
    Registriert seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    151
    Was das Thema Werbeversprechen betrifft, ärgert mich bei Witcher 3 am meisten die Sache mit den 16 DLCs. Es wurde im Vorfeld so groß getönt, dass man die Spieler anders als andere Publisher mit tollen zusätzlichen Gratisinhalten versorgen wollte und was war am Ende? Ein paar 3 Minuten Quests, alternative Outfits, Rüstungen und Gwent-Karten. Das war alles nur heiße Luft und wahrscheinlich auch bereits sowieso alles zum Launch fertig und man hatte es nur aus dem Spiel wieder entnommen um es dann anschließend als große Zusatzleistung anzupreisen. Damit hat CDPR es aus meiner Sicht wirklich gewaltig übertrieben und ich weiß nicht, ob diese Maßnahme für ihr Image rückwirkend wirklich so förderlich war, weil das vielen Leuten sauer aufgestoßen ist.

    Es wurde auch gesagt, dass man bezüglich der QA deutlich besser im Vergleich zu den Vorgängern sein wollte und auch davon merkt man bei Witcher 3 leider zu wenig. Wir haben bereits mehrere Patches hinter uns und dennoch strotzt das Spiel immer noch nur so von Bugs und kaputten Quests, die sich nicht lösen lassen. Auch das Achievement-System funktioniert nach mehreren Fixes immer noch nicht sauber, bei mir selbst wurden z.B: locker ein Dutzend Achievements nicht freigeschaltet und Freunde hatten hier auch Probleme.

    Witcher 3 ist natürlich trotzdem ein super Spiel und ich hatte wirklich sehr viel Spaß damit nur hinterlassen solche Sachen einfach diesen faden Beigeschmack, der sich so leicht vermeiden ließe und die dafür sorgen, dass das Wort von CDPR an Bedeutung verliert. Ärgerlich.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
  32. rammmses

    rammmses
    Registriert seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    56
    Vorschlag: Aliens Colonial Marines
     
  33. matssa

    matssa
    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    85
    Oh ja! Das möchte ich sehen!
    Daikatana wäre sicher auch spannend.


    Wenn es irgendwann einmal draußen ist: Star Citizen. :)
     
  34. one_of_one

    one_of_one
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    292
    Finde das Videoformat eigentlich relativ sinnfrei, wenn man größtenteils nur solche typischen PR-Aussagen hernimmt, von denen man sowieso schon weiß, dass sie kein Spiel jemals eingehalten hat und auch niemals einhalten wird. Natürlich wird da immer wieder wieder etwas ausgeschmückt, damit es bombastischer klingt und man es gut hinten auf die Packung drucken kann.

    Wenn es um Dinge wie das Modkit oder die Grafik geht, ist es ja vollkommen berechtigt. Aber viele der anderen Kriterien finde ich etwas deplaziert. Dass nicht jeder der 100.000 NPCs einen individuellen Tagesablauf haben kann und abends in der Taverne mit täglich wechselnden anderen NPCs Gespräche führt, ist doch klar. Und das "Erlernen" der Kampfstile von Monstern ist doch definitiv im Spiel: Beobachten, Gespräche mit NPCs führen (und die Bestiarium-Einträge)...anders ist es doch in den Büchern auch nicht. Geralt ist eben ein Witcher und kennt die meisten Monster und wie man sie bekämpft - man muss eben nur herausfinden, um welchen Gegner es sich genau handelt).
     
  35. matssa

    matssa
    Registriert seit:
    30. April 2015
    Beiträge:
    85

    Hast du prinzipiell ja schon Recht mit. Aber es wäre ja auch kein Beinbruch für die PR Abteilung ihre Formulierungen ein wenig zurückzuschrauben. Wenn schon stark übertrieben oder gar gelogen wird bei der Werbung für ein Spiel, muss man es sich auch gefallen lassen, wenn dies im Nachhinein kritisch hinterfragt bzw. überprüft wird.


    Ich habe Witcher 3 z.B. sehr gern gespielt und spiele es gerade im newgame+ wieder sehr gerne. Ist definitiv eines der besten Spiele des letzten Jahrzents. Bei den Formulierungen, die André da vorgelesen hat kräuseln sich mir aber auch sämtliche Haare, weil es sehr weit hergeholt oder schlicht und einfach falsche Beschreibungen der Spielwelt waren/sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
  36. MrNobody82 gesperrter Benutzer

    MrNobody82
    Registriert seit:
    26. Februar 2015
    Beiträge:
    24

    Eben da fehlen mir paar Punkte bei Wahrheit. 3 große Enden mit 16 Unterenden je nachdem wie man sich wann entscheidet und die Entscheidungen sind weitreichend. Frühe Entscheidungen zeigen erst recht spät was sie bewirkt haben, oder auch nicht. Man kann sehr viel beeinflussen wer stirbt und wer nicht. Wer den krieg gewinnt und wer nicht usw., habe es 2 mal nun durchgespielt mit völlig unterschiedlichen Ausgängen. EInmal stirbt Radovid und Temerien ersteht neu, einmal gewinnt Radovid und der Kaiser wird ermordet. Kira Metz töte ich bei nem anderen Ausgang überlebt sie und kämpf in Kaer Morhan. Auch Leto einmal dabei, einmal nicht spielt sich anders... usw. Auch mit den Liebschaften verändert sich einiges wie man handelt. Aber auch in Nebenquests, oft denkt man, man handelt im besten Sinne und am Ende hat man vieles schlimmer gemacht. Im 1 Durchlauf den Göttling Sarah in Ruhe leben lassen im Haus, im 2. dachte ok nun fies sein verjag sie, aber dann hört sie vom Göttling Hansi ausm Sumpf und macht sich auf den Weg. Die beiden werden ein Paar. Hansi ist böse weil ich Sarah verscheucht habe, aber sie ist Glücklich drüber hätte Hansi sonst nie kennengelernt. Könnte ewig so weiter machen. Für mich klingt das im Video so, als hätte man nicht allzu intensiv sich mit der Welt und den Auswirkungen beschäftigt. Eben weil nicht immer sofort gezeigt wird welches Konsequenzen unser Handeln wirklich hat.

    Ebenso lernt man viel über Mosnter, das Bestarium ist leer zu Beginn. Man muss Bücher lesen, Monster erschlagen. Spuren verfolgen Leichen inspizieren und dann weiß man erst mit welchen Vieh man es zu tun hat. Geralt ist ja auch nich dumm, macht sein Job nich erst seit ner Woche ;) er weiß wie sich weilches Biest verhält. Teil 3 bietet insgesamt mehr als seine Vorgänger was diese Features betrifft, zählt deutlich zu Wahrheit. Skyrim mit TW vergleichen halte ich auch für falsch. Denn TW ist ein intensives Universum das durch seine Romanvorlage seine Grenzen hat. Man kann nicht komplett auf Sandbox bauen in der Witcher Welt. Skyrim spielt sich einfach generisch es setzt auf seine Stärke, auf die Sandbox. Beide Spiele haben ihren ganz eigenen Charme. Nur TW gefällt mir da besser, bei Skyrim wird man nur so von Nebenkram erschlagen das man schnell den roten Pfaden zur Story verliert (die auch flacher als ne durschnittliche Pfütze ist). TW macht das besser Neben- als auch Hauptquests sind spannend inszeniert mit mehr Liebe zum Detail meiner Meinung nach spielt sich TW3 einfach intensiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2015
  37. Belandriel

    Belandriel
    Registriert seit:
    24. Februar 2006
    Beiträge:
    54
    Ist das eine Rubrik, die es schon länger gibt? Also ganz ehrlich, das ist mal wirklich eine geniale Idee, und meiner Meinung nach habt ihr auch alle Punkte ziemlich gut und objektiv getroffen!
     
  38. FUGS

    FUGS
    Registriert seit:
    22. Februar 2012
    Beiträge:
    16
    Das Format finde ich wirklich super, aber bei MGS5 hat Tobi Veltin quasi alles noch als Wahrheit durchgehen lassen, was man irgendwie halbwegs rechtfertigen kann und Micha agiert hier vollkommen gegenteilig und behandelt einige Punkte meiner Meinung nach übertrieben hart. So ist das Format leider wenig sinnvoll. Da muss man die Sachen dann schon auch entweder mit der gleichen Milde oder der gleichen Härte beurteilen. Hier mal so und da mal anders funktioniert nicht gut und macht das an sich gute Format kaputt
     
  39. JonnieHangover

    JonnieHangover
    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    299
    Also weitreichende Entscheidungen hat das Spiel viel mehr gehabt als z.B. Mass Effect oder die Walking Dead/Wolf Among Us Spiele - gerade letztere machen ja noch Ingame explizit Werbung mit ihrer angeblichen Entscheidungsfreiheit. Gut in TW2 gab es gleich mal jeweils 2 verschiedene Level - das konnte man aber in der Open World schwer durchsetzen UND es hieß ja nicht explizit "besser als im Vorgänger". Für mich waren die Grauzonentscheidungen deren Ende man nicht vorhersehen konnte jedenfalls ein (oder nach GS Wertung 2) Versprechen die zu 100% erfüllt wurden. Alleine die "Rote Baron" Questline ist in fast jeder Hintischt was das Storytelling angeht besser als einfach alles was ich in überhaupt irgend einem Vorherigen Spiel erlebt hat sei es Haupt- oder Nebenquest. Da keine Punkte zu geben ist tatsächlich schon fast Blasphemie.
    Die anderen Geschichten wie glaubwürdige Konsquenzen bei den Liebschaften, wo man sich z.B. bei DA oder Mass Effect noch am Ende immer entscheiden konnte sind nur ein weiteres Beispiel.

    Ich wusste gar nicht dass es noch ein anderes Ende gibt als mein recht trauriges in dem !SPOILER! Ciri in das Portal gesprungen ist und Geralt danach in der Hütte der Muhmen von Monstern umzingelt wurde. Ich habe jetzt auch rückblickend (abgesehen von der Romanzen-Geschichte) kein Plan welche Entscheidung ich hätte anders Treffen müssen um eines der anderen Enden zu erleben - ein eindeutiger Pluspunkt.

    Gut ich gebs' zu ich bin der Totale Fanboy aber ich hätte TW3 einzig bei den NPCs in der Open World die in bester BioWare Manier alle nur wie Komparsen in einem Film sind Werbepunkte gegeben...
     
  40. JonnieHangover

    JonnieHangover
    Registriert seit:
    8. September 2011
    Beiträge:
    299
    Ist zwar jetzt deinerseits auch ein wenig hart aber an sich hast du Recht.
     
Top