OEM Windows 8 -> Windows 10 auf neuer SSD

Dieses Thema im Forum "Softwareforum" wurde erstellt von Chief Pontiac, 20. Dezember 2015.

  1. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Ich habe einen Dell Laptop auf dem ab Werk Windows 8 installiert ist. Seit einiger Zeit ist der Key dazu ja angeblich im BIOS "versteckt", ich habe also weder ein Backup von Windows noch den Key zur Hand.

    Jetzt möchte ich die SSD tauschen und natürlich gleich auf Windows 10 wechseln. Wie gehe ich da vor?
    Kann ich Windows 10 direkt installieren, aber woher bekomme ich den Key?!
     
  2. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Du kannst Windows direkt neuinstallieren, ja... aber irgendeine Lizenz mußt Du haben; zwar kann man die Key-Eingabe während des Setups durchaus noch überspringen, später muß man Windows dann wie gewohnt aber innerhalb des Zeitlimits aktivieren.
     
  3. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
  4. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Am besten wäre es, du führst das Upgrade auf Windows 10 einmal regulär durch. Danach ist die Aktivierung für diesen PC bei Microsoft gespeichert und wird von Windows bei Neuinstallationen abgerufen.

    Alternativ kann Windows 10 ab Build 1511 direkt mit Keys von Windows 7/8 aktiviert werden. Das gilt mit Sicherheit auch für integrierte Lizenzen. Dafür muss einfach bei der Installation die Key-Eingabe übersprungen werden.
     
  5. Chief Pontiac Held der Arbeit

    Chief Pontiac
    Registriert seit:
    25. Januar 2002
    Beiträge:
    7.209
    Ort:
    Trieste im Spaghettiland
    Okay, ich habe jetzt auf der alten Festplatte auf 10 aktualisiert. Jetzt baue ich die neue SSD ein und installiere 10 vom Stick, dann sehe ich ja ob die Aktivierung automatisch funktioniert. Sonst muss ich halt bei Microsoft oder Dell anrufen...:fs:
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2015
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Hast du auch sichergestellt, dass sich die aktualisierte Installation erfolgreich aktiviert hat? Das ist natürlich Voraussetzung, damit das ganze überhaupt funktionieren kann.

    Im Setup musst du weiterhin die Key-Eingabe überspringen, du bist dort ja noch nicht online.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Microsoft hat angeblich keine Möglichkeit ein Upgrade manuell zu aktivieren. Dell schon gleich gar nicht :ugly:
     
  8. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Das hatte ich auch gedacht, leider wurde ich eines besseren belehrt, zwar lässt sich Windows 10 mit einem Windows 7 Key installieren, aber die Aktivierung schlägt fehl weder online noch Telefon funktionieren. Man muss erst Windows 7 installieren, aktivieren, upgraden .. erst DANN geht Wndows 10 "nativ" mit dem Key zu aktivieren.

    D.h. mit einem Windows 7 Key, der noch nie auf 10 geupgraded wurde, kannst du zwar Win 10 instsallieren, aber nicht aktivieren!
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Das sollte aber nicht mehr so sein, da muss was anderes bei dir schief gegangen sein.
     
  10. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ich habe vorgestern Windows 10 1511 auf meinem MacBook installiert und konnte es mit einem 8.1-Key aktivieren. :nixblick:
    Kann man auch hier nochmal im Detail nachlesen.
     
  11. Homer Morisson TORMENTOR

    Homer Morisson
    Registriert seit:
    22. April 2002
    Beiträge:
    108.313
    Natürlich kann man es damit aktivieren, genau so habe ich es gemacht.

    Win 10 1511 bootfähig auf einen USB-Stick, von dort auf die neue SSD installiert, während des Setups meinen Win 7 Prof-Key von Dreamspark eingegeben, und nach Abschluß der Installation war Win 10 sofort aktiviert.

    Nur weil bei dir irgendwas schiefgelaufen ist, heißt das nicht, daß es gar nicht funktioniert. :teach:
     
  12. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Ich hatte die Keys von Amazon, sind "refurbished". Kommt wohl wirklich drauf an, welche Art man hat.
     
  13. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Mir ist kein Fall bekannt in dem es Unterschiede zwischen den Keys gibt. Digitale Berechtigung ist digitale Berechtigung. Ich weiß aber auch nicht was "refurbished" Keys sein sollen, geklaute?
     
  14. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Sind auch unter "MAR" bekannt.

    http://www.amazon.de/gp/product/B006UCI8RO/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B006UCI8RO&linkCode=as2&tag=clickexede-21
     
  15. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Natürlich gibt es den. :ugly:

    Nachzulesen unter oben verlinkter Seite.
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Na wer weiß wo die vom LKW gefallen sind... :ugly:

    Ich sehe da nichts von Unterschieden. Alle Win7/8-Keys geben eine digitale Nutzungsberechtigung für die entsprechende Windows10-Version :nixblick:
     
  17. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Ne, steht ja nur in einem großen Kasten. :ugly:

     
  18. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.894
    Ich sehe diesen Kasten nirgends auf der Seite :nixblick: :ugly:
     
Top