Was ist ... Stardew Valley?

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Sn00ze, 10. März 2016.

  1. Sn00ze

    Sn00ze
    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    250
    @Video:

    Es gibt das Spiel baldig auch auf Deutsch. Die Mod Community ist höchst aktiv seit dem ersten Tag und lokalisiert gerade fleißig.

    In den letzten Jahren gibt es ja leider immer wieder nur mehr vom Selben. Endlose Nachfolger der Modern Shooter, zig Autorennspiele für die jeweilige Jahressaison, langweilige MOBA Ableger und die 200 Early Access Survial Games... Stardew Valley ist einfach was erfrischend Neues und ist unter anderem auch darum so erfolgreich.

    Man kann das Spiel also jedem empfehlen, der gerne in seiner Kindheit Harvest Moon gespielt hat oder Lust auf ein Genre hat, was seit Jahren nicht mehr in dieser Qualität bedient wurde.

    @ Redaktion:

    gebt dem Herrn ConcernedApe einen tollen Test. Er hat es verdient. Gute Indi Games wie Stardew oder Grim Dawn, die nicht im Early Access versauern und den Leuten das Geld aus der Tasche rippen sind rar. Hier sollte man als Werte geführtes Unternehmen ein Zeichen setzen, dass sowas in der Branche belohnt wird.

    Die Klicks bekommt ihr sicher, da alle neugierig sind, "ob der Steam Hit wirklich was taugt".

    Beste Grüße
     
  2. Higan

    Higan
    Registriert seit:
    3. September 2008
    Beiträge:
    191
    Oh man, da kommen Erinnerung hoch. Ich hab das noch aufm Gameboy gesuchtet....
     
  3. Voigt

    Voigt
    Registriert seit:
    11. März 2011
    Beiträge:
    1.642
    Och naja sieht schon ganz nett aus.
    Zu dem Video hingegen, ich sage es nicht häufig aber ich fand das Video etwas zu lang, nach 15min war eigentlich schon alles so gesagt, und dann kamen noch 10min. Das hätte man deutlich straffen können, insbesondere da es ja nur ein angespielt Video ist.

    Auch wurde die für mich dringeste Frage nicht beantwortet: Was macht es anderes oder besser als Harvest Moon? Ist es einfach nur ein Klon für den PC, oder hat es auch Vorteile dies auf dem PC, statt Harvest Moon auf dem Gameboy zu spielen?
     
  4. Coolstyle

    Coolstyle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Es lehnt sich an Harvest Moon vom SNES an, es verbessert so ziemlich alles am Spiel. Wenn du dich jetz noch immer nicht auskennst schau wem auf Twitch zu, da kriegst einen guten Eindruck vom Gameplay.
     
  5. Virdrix

    Virdrix
    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    400
    Es erweitert das Ur Harvest Moon in den richtigen bereichen.
    Wenn man es mit den aktuellsten Ablegern vergleicht macht es im Grunde nichts besser, genau genommen bietet der aktuellste Ableger der japanischen Originalreihe (aktueller Name Story of Seasons) etwas mehr Möglichkeiten kostet aber auch das 3 fache und gibts nur für den 3DS.
     
  6. kadney

    kadney
    Registriert seit:
    3. August 2012
    Beiträge:
    322
    Von mir aus könnt ihr noch mehr zu dem Spiel machen, im Idealfall sogar einen Test. :)
     
  7. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    Andre, du hast wie immer keine Ahnung. Bei mir wird Earl Grey nur im Teesalon getrunken. Auf der Veranda werden ausschließlich Martinis gereicht.
    Das ist viktorianisches Villa 101 :D
     
  8. GrowJoe

    GrowJoe
    Registriert seit:
    7. März 2006
    Beiträge:
    33
    MOMENT,was ist mit dem Dungeon und minen system? ;)
    Das gibt es auch noch und macht fun,man kann kämpfen und schätze finden :P
     
  9. Gotha Mora

    Gotha Mora
    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    163
    Mensch ist das knuffig !

    Wie genial wäre dieser Titel auf dem Gameboy.... Mir persönlich fehlt die Motivation? kleine Pixeltitel lange am großen Bildschirm zu spielen. So erging es mir zuletzt bei FTL.

    Nichtsdestotrozt steht der Titel definitiv auf meiner Liste :)
     
  10. hebelman

    hebelman
    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    343
    Stimmt das Minern wurde gar nicht gezeigt, das ist mit ein wesentlicher Bestandteil wenn man Zeug für die Farm bauen will, die Mine ist oben rechts.
    Vom Gras würde ich übrigens nicht so viel weghauen, du brauchst Heu für die Tiere und vorher einen Silo bauen damit du überhaupt Heu herstellen kannst.
    Vorher brauchst du gar keine Tiere kaufen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  11. Mjölnir

    Mjölnir
    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    67
    Bei 84 Steinen abgebrochen :(
    Hätte gerne noch den Kuhstall gesehen...
    Wollte mir in den nächsten Tagen Stardew Valley holen.Habe die Harvest Moon Teile immer echt gern gespielt.

    Wäre schön,wenn ihr auch mal ein "Was ist...Portal Knights" machen könntet ;)
     
  12. Zu lang?

    Es kann nie genug Andre Peschke und Julius Busch geben :D
     
  13. NoRd87

    NoRd87
    Registriert seit:
    7. Februar 2008
    Beiträge:
    78
    Ort:
    Zürich, Schweiz
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k @ 3.5Ghz
    Grafikkarte:
    R9 380X
    RAM:
    16 Gb Ram
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Eizo Foris 27", 1440p
    Ich habe vor 1-2 Jahren eine Weile lang (vielleicht etwas länger als 1/2 Jahr) Animal Crossing gespielt, weil ich wissen wollte, was den Leuten an den Titeln gefällt. In Videos, aber auch in Texten, ist das nur schwer zu vermitteln. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spass, auch wenn es aus diversen Gründen nicht gereicht hat mich über Jahre zu fesseln und grundlegend Interesse an der Reihe fassen - einen nächsten Teil werde ich nicht spielen. Meine Neugierde für diese Art von Spielen war aber geweckt.

    Also wollte ich mir als nächstes Harvest Moon anschauen. Die Stimmen zu den Titeln auf dem (new) 3DS waren aber eher durchwachsen bis schlecht, daher habe ich es dann doch nicht ausprobiert (wenn schon, dann mit einem ordentlichen Teil der Reihe einsteigen, dachte ich mir). Auf Steam bin ich letzthin auf World's Dawn gestossen, ebenfalls ein HM Klon mit Pixel Look, in dem Fall mit dem RPG-Maker erstellt (und dementsprechend auch mit den typischen Merkmalen versehen). Kam aber nicht wirklich rein ins Spiel, weil es immer wieder in unregelmässigen Zeitabständen abgeschmiert ist und dann hatte ich keinen Bock mehr, die nicht gespeicherten Dinge vor dem Absturz ständig zu wiederholen (habe das so 90 Minuten über 2 Tage mitgemacht) - also deinstalliert und vergessen. Nun Stardew Valley und es reizt mich dem ganzen nochmals eine Chance zu geben - scheint nämlich auch einiges umfangreicher, tiefer und komplexer zu sein als World's Dawn (und damit vielversprechender...). Sobald wieder mehr Platz ist in meinem Spieleportfolio werde ich reinschauen:yes:.

    PS: Definitiv kein Japaner der Entwickler;). Hier ein interessantes Interview mit ihm: http://www.pcgamer.com/stardew-valley-interview/
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. März 2016
  14. Sn00ze

    Sn00ze
    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    250
    Ich pers. wäre für ein Late Night Format mit Andre Peschke, Sebastian Stange und Michael Obermeier.

    Oder sowas wie die alte Server Down Show.
     
  15. AlienX

    AlienX
    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    39
    Was für Ideen...

    Test? Zu einem PC-Titel?

    Der sich laut Steamspy auf Steam besser verkauft als FC Primal und AC Syndicate zusammen?

    Für welche üüüüüberhaupt nicht repräsentative Zielgruppe soll das sein???
     
  16. hebelman

    hebelman
    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    343
    Erinnert mich irgendwie an den Test zu Minecraft, haben wir den eigentlich überhaupt mal irgendwann gesehen?
     
  17. seba427

    seba427
    Registriert seit:
    10. April 2010
    Beiträge:
    21
    GTA 5 ist fertig

    Gta wird deshalb nicht mehr gespielt weil es keine tiefe mehr hat, keine stories. Kein Addon.

    Ich spiele es seit 3 Monaten nicht mehr und Ihr koennt mir Glauben ich habe mehr als 200 stunden gespielt.

    Wenn es addon geben wuerde waere ich wieder dabei. Aber Rockstar arbeitet lieber an einem neuen Spiel anstatt ein Addon drauf zupacken.
     
  18. Sn00ze

    Sn00ze
    Registriert seit:
    14. Januar 2006
    Beiträge:
    250
  19. Alesius

    Alesius
    Registriert seit:
    9. Januar 2014
    Beiträge:
    98
    Für den DS wäre das Spiel sicher cool... oder für's Tablet / Smartphone. Aber fürn PC... vielleicht als Browserspiel, was man von jedem Gerät aus spielen kann, aber so ist es für mich eher uninteressant.

    Aber danke für die Vorstellung. :)
     
  20. Firebreather

    Firebreather
    Registriert seit:
    24. November 2015
    Beiträge:
    6
    Die Mine solltet ihr auch nicht außer Acht lassen, da kommt noch das Kampfsystem zu tragen, welches etwas an die Game Boy Zeldas erinnert. :D

    Ich würde mich auch über einen richtigen Test freuen!
     
  21. Russell Faraday

    Russell Faraday
    Registriert seit:
    20. August 2010
    Beiträge:
    69
    Ein großartiges Spiel, in das man wirklich Stunden investieren kann - was ich aktuell auch tue. Es gibt so viel zu tun und eine UNGLAUBLICH große Anzahl an Möglichkeiten an Betätigungen in diesem Spiel. Richtig geil und endlich mal ein Indie-Titel, der viel bietet und dafür noch wenig Geld bietet. Die meisten Indie-Titel bieten weitaus weniger für mehr Geld.
     
  22. Fender_Tremolo

    Fender_Tremolo
    Registriert seit:
    24. April 2012
    Beiträge:
    10
    Sobald es nen Deutsch Patch gibt werd ichs mir auch zulegen.Sieht interessant aus.
     
  23. Kuomo

    Kuomo
    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    488
    Tolles Spiel, nimmt die bewährte Harvest Moon Formel und erweitert sie gekonnt.
     
  24. R4leigh

    R4leigh
    Registriert seit:
    3. Januar 2016
    Beiträge:
    4
    Sehr schönes Videos, würde gerne mehr zu dem Spiel sehen!
     
  25. BStromberg gesperrter Benutzer

    BStromberg
    Registriert seit:
    10. Februar 2015
    Beiträge:
    407
    zum Bauer sucht Frau Statement: Petra als Inke Bause!!!!
     
  26. BSchäfer

    BSchäfer
    Registriert seit:
    27. Januar 2014
    Beiträge:
    29
    Ort:
    Baden-Würstchenberg
    Aber mit dem Denglisch könnten wir uns einmal etwas mehr zurücknehmen. Mit so einem Wortsalad triggert man doch keine purchase-decisions! Nein, im ernst... "relativ viel busy work um da hier zu cleanen"... echt? Und dann nicht wissen, dass Parsnip einfache Pastinaken sind? ;)
     
  27. Thyme gesperrter Benutzer

    Thyme
    Registriert seit:
    20. August 2013
    Beiträge:
    28
    Wieso mosern soviele um 13,99 € rum? Irgendwelche Ballerspiele für 60 € werden ohne nachdenken gekauft und sich dann kurz danach wegen irgendwas beschwert.

    Das Spiel ist geil Punkt und 13,99 € hat garantiert kein Harvest Moon gekostet.
    Duh
     
  28. Laflamme

    Laflamme
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    582
    Parsnip sind übrigens Pastinaken.

    Das Intro könnte direkt aus Highland von One more Time bzw. Blackmore's Night (https://www.youtube.com/watch?v=SHHkWzWVDbc) stammen, den Rest kenne ich aus der Westward-Serie, wo das ganze Prinzip in den wilden Westen verlagert wurde, und man eine runtergekommene Kleinstadt ausbauen musste und nach Gold sucht (Teil 3) oder die Eisenbahn vorantreiben muss (Teil 4).

    Das Spiel kann man sich ja mal anschauen.
     
  29. Laflamme

    Laflamme
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    582
    Das eindeutige Denglish-Highlight war "Es gibt auch eine Karte von der ganzen Map." :huh::ugly:
     
  30. Andre Peschke

    Andre Peschke
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Ts! Wozu habe ich die Lammfelldecken gekauft, wenn nicht um darunter mit einem Tee auf der Veranda zu sitzen und auf meine drei Hektar Vorgarten hinaus zu blicken?!

    Andre
     
  31. mr.miesfies

    mr.miesfies
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    883
    Pfff, Lammfelle sind sowas von 2014.
    Auf meinen handgeflochtenen Wassherhyazinth-Diwan legt Alfred (natürlich mit englischer Betonung) nur vorgwärmte Vikunja-Fohlen-Felle.
    Alles andere wäre ein Affront.

    PS warum habt ihr nicht die paar Minuten drangehangen, bis der Stall fertig gewesen wäre? Ich fordere einen 2. Teil inkl. Bauer sucht Frau und Pastinakenernte (=Parsnips)
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. März 2016
  32. Coolstyle

    Coolstyle
    Registriert seit:
    30. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Hab mir das Interview angesehn https://www.youtube.com/watch?v=krHrxlpca9A Eric ist echt ein guter Kerl, er verdient sich jedes bisschen von dem Erfolg der ihm grade zuteil wird. Soviel Liebe wie er in dieses Game gesteckt hat, wirds so schnell nimmer geben. Banished war auch so ein Juwel, auch von einem genialen Kopf erschaffen.
     
  33. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Vorschlag für ein Trinkspiel:
    Jedes mal wenn in einem Test, Review, Let's Play etc. über Stardew Valley der Begriff "Harvest Moon" erwähnt wird müsst ihr einen heben !

    Viel Spaß *hicks*
     
  34. Laflamme

    Laflamme
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    582
    Vielen Dank, ich bin noch von 28 "Liebes WWE-Universum" Shots von der gestrigen RAW-Ausgabe etwas durch den Wind. :ugly:
     
  35. dolzi

    dolzi
    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    11
    Andre hat Busen gesagt :-)
     
  36. HatoDOWN

    HatoDOWN
    Registriert seit:
    14. September 2013
    Beiträge:
    1
    Du hast eine Freundin, wir haben es verstanden! xD
     
  37. JoyFull117

    JoyFull117
    Registriert seit:
    29. März 2015
    Beiträge:
    1
    Also der rechte ist der schlechteste Schauspieler ever... "Oh, es ist StarDew Valley!"...
     
Top