Universal Windows Platform - Der Thread

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Lurtz, 17. März 2016.

  1. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Da das Thema so schnell nicht verschwinden wird und in der nächsten Zeit ja auch einige potentiell interessante Spiele auf der Universal Windows Platform erscheinen werden, hier mal ein Thread dazu.
    Für allgemeine Infos und Diskussionen über Probleme und Erfahrungsberichte.

    ---

    Neue Infos/Lippenbekenntnisse von der GDC:
    http://www.dualshockers.com/2016/03...and-xbox-one-development-directx-12-and-more/

    ---

    Glaubt ihr UWP kann Gutes für den PC als Spieleplatform bewirken? Oder seht ihr nur die Nachteile?
    Glaubt ihr Microsoft hat ernsthaftes Interesse an PC-Spielen, oder gilt es nur Windows 10 zu pushen?
     
  2. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.631
    ich würde sagen im Verhältnis 30 zu 70 oder vielleicht 40 zu 60 versuchen die Win10 zu pushen :ugly:



    ...


    damit meinen die hoffentlich keine gebühr fürs Online Play, falls ja dann dürfen die ihre Pläne gleich wieder aufgeben.

    Ansonsten hofft neogaf gerade, dass die kosten fürs Online Play auf der Xbox verschwinden werden ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2016
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    XBox Live ist doch schon das größte und "most vibrant" soziale Netzwerk für Spieler, da kann man ruhig Gebühren verlangen :ugly:²
     
  4. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
    Microsofts verzweifelter Versuch den Windows Store attraktiver zu machen damit in dem Fahrwasser auch Windows Mobile endlich mal in die Pushen kommt. Zu wünschen wärs ja für letzteres.
     
  5. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.631
    kann aber tatsächlich das Ende für Gold mit online play sein. Der Gold Service ist groß genug, dass man das auch ohne online play schmackhaft machen kann.

    Falls das passiert hat MS alles richtig gemacht imho
     
  6. Keksus

    Keksus
    Registriert seit:
    5. August 2005
    Beiträge:
    60.819
    Bevor die nicht alles schlechte an dem Service entfernen, werde ich ihn nicht nutzen... das bedeutet, sie müssten ihn komplett verwerfen und in gut neumachen... Da MS aber schon bei Windows Live nichts gelernt hat... glaube ich nicht, dass das passieren wird.
     
  7. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Microsoft sucht den weg eines einheitlichen Betriebssystems und wird vermutlich über kurz oder lang auch Windows 10 auf die XBox bringen. In welcher Gestalt auch immer. Insofern ist UWP einfach ein notwendiger Schritt um keinen großen Trennungsaufwand zu haben. Außerdem kann man es als milde Gabe verkaufen. Ich denke wenn Microsoft es schafft, die alten Zöpfe klar abzuschneiden und Windows 10 zu einer All-in-One Plattform zu machen mit der erweiterten User Experience könnte das einen ganz neuen Aufschwung geben.
     
  8. Sum1su

    Sum1su
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    974
    ich dachte, da läuft zumindest schon mal der Windows 10 Kernel :hmm:
     
  9. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig
    Die Verknüpfung ist noch nicht perfekt. Zumindest bei der XBox. War zumindest mein letzter Stand. Die UE ist MS sehr wichtig und im Endeffekt soll bei allen Geräten dann Windows laufen.
     
  10. syntax error

    syntax error
    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    2.369
    Ort:
    von der CIA gejagt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X 3.8 GHz 8-Core Processor + Noctua NH-D15 CHROMAX.BLACK
    Grafikkarte:
    GeForce GTX 3080
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO ATX AM4
    RAM:
    Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL18
    Laufwerke:
    2x 2TB SSD + 2TB HDD
    Soundkarte:
    Onboard
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 keyboard
    Betriebssystem:
    Windows 10 pro
    Monitor:
    Acer XB271HU bmiprz 27.0" 2560x1440 165 Hz Monitor
  11. Javik

    Javik
    Registriert seit:
    5. August 2013
    Beiträge:
    1.190
    Ich denke, dass geht wohl auch in die Richtung, warum alle größeren Publisher mittlerweile lieber auf eigene Vertriebsplattformen setzen. Man will die kompletten Einnahmen für sich und nicht noch an den Plattformbetreiber abdrücken müssen. Kann diesen Gedanken natürlich verstehen, auch wenn ich lieber nur eine Plattform hätte. Jetzt wird aber halt zu Battlenet, Steam, Uplay, Origin und Galaxy dann noch der Windows Store kommen.

    Da MS am eigenen Store auf kurz oder lang festhalten wird, hoffe ich vor allem, dass sie die ganzen Unzulänglichkeiten und Probleme entfernen. Dann kann man sich notgedrungen damit arrangieren. Was anderes bleibt einen ja nicht mehr übrig, wenn man die dort exklusiv erscheinenden Spiele spielen will.
     
  12. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.387
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Die Frage ist doch, ob Microsoft überhaupt den Willen und die Absicht hat, den Store jemals auf das Niveau von Steam zu kriegen.

    Es reicht ja, die nötigsten Features einzubauen, damit es keinen Shit Storm gibt, Windows haben die Leute ja eh.

    Wenn jedes Spiel dort nur noch maximal 5 Euro kostet, würde ich mich dazu herablassen ein paar Spiele da mal zu kaufen, ansonsten bleibe ich lieber bei Steam-Versionen.
     
  13. Kmaster

    Kmaster
    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    3.906
    Ort:
    Leipzig

    Da man den Store und OneDrice als PremierCustomer nichtmal ordentlich managen kann, bezweifle ich, dass man sich dazu weiterführende Gedanken gemacht hat. Derzeit steht Windows AIO über allem und wahrscheinlich auch in der MS Firmenphilosophie. Das man damit gerade die großen Firmenkunden wie uns verärgert interessiert nur periphär. Hauptsache viele Endkunden erreichen...
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    http://www.pcgameshardware.de/Quantum-Break-Spiel-15745/Specials/PC-gespielt-DX12-1189459/

    Das dürfte die endgültige Bestätigung sein, dass die ganzen Microsoft-Titel nur mit DX12 kommen weil es eine rein politische Entscheidung ist Win10 zu pushen.

    Da darf man wohl bei keinem große Performancegewinne erwarten, und die miese UWP wird den Rest besorgen.
     
  15. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    hätte jetzt eigentlich auch erwartet, dass wenn man es "richtig" macht, die dx12-version performanter läuft als dx11. aber gleichstand im besten falle? wozu dann dx12? :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2016
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Quantum Break ist auch "nur" ein relativ schlauchiger Shooter. Wo soll da der CPU-Overhead herkommen, den man mit DX12 entkräften kann? Wir sprechen hier über kein OpenWorld-Spiel...
     
  17. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    https://blogs.msdn.microsoft.com/di...cked-frame-rate-and-more-now-enabled-for-uwp/

    :facepalm:
    Wie bitte soll Freesync ohne exklusiven Fullscreen funktionieren?
     
Top