Chefsache März 2016

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Gelöschter User 70342, 17. März 2016.

  1. Mir hat vor allem das Ende des Videos zugesagt. Redakteure müssen natürlich in gewisser Weise professionell, wortgewandt sein und stets einen perfekten Eindruck erwecken, jedoch sind auch sprachliche Aussetzer und sprachliche kleine Ausrutscher eher persönlich und lassen euch persönlicher wirken, in gewisser weise nicht perfekt oder auch greifbar. Nichts was stets perfekt und glattgebügelt rüber gebracht wird.

    Ansonsten ist es angenehm, dass mehr als nur 2 Personen eine Unterhaltung führen, da stets die Meinung verschiedener Persönlichkeiten einen interessanten Aspekt darstellen und das in einem absolut vernünftigen Umgangston mit kleinen Sticheleien, welche das Ganze auflockern.

    Sehr schön und weiter so!
     
  2. S@n

    S@n
    Registriert seit:
    18. März 2002
    Beiträge:
    694
    Nachdem ich "wochenlang" hier immer wieder die Clickbait News und den Inhalt der News Artikel selbst (Inhaltliche Fehler, usw, usw,...) kritisiert habe und letzte Woche sogar soweit gegangen bist das ich hier direkt die betroffenen "Chefredakteure" und Ihren jeweiligen Ressourcen an den Pranger gestellt hatte das hier, sollten nicht endlich die Clickbait Artikel ein Ende finden, die Gamestar Online zu einem Schmierblatt vergammeln wird.

    Als Feedback der Redaktion gab es dann nach über 14. Jahren(!) im Gamestar Forum einen Ban auf der Hauptseite im Kommentarbereich für meinen Account.

    Und siehe da, wenige Tage nach meinen Ban wird dann genau das was ich hier damals in meiner Kritik aufgeführt habe bestätigt & besprochen.

    Wieso muss ich hier erst die jeweiligen Chefredakteure an den Pranger stellen damit dieses Thema auch einmal öffentlich als Problem erkannt wird?
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2016
  3. Aojo

    Aojo
    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    89
    Gefällt mir sehr gut, dass Format :D

    Grim Dawn ist wohl komplett an mir vorbei gegangen, hab das wohl zu schnell abgestempelt. Schau ich mir auf jedenfall nochmal an und les den Test :D

    Bei dem Satz "Skyrim hat noch immer die dynamischste und erkundungswerteste Spielwelt von allen" musste ich mich kurz vergewissern, dass ich das richtig verstanden hab :D
    Das sehe ich aber ganz anders, aber nach kurzer Atempause, geht's wieder :P

    Wobei etwas komisch, mitte März schon ein "spiel des monats" usw zu kühren :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2016
  4. Ich möchte hier gerade nur mal schlicht "Danke" sagen. Wofür? Weil ich jetzt gerade wirklich neben den redaktionellen Schlachtrufen "Wir nehmen eure Kommentare wahr und zur Herzen" oder "Die Meinung der Community ist uns wichtig" das Gefühl habe, dass dem so ist.

    Ich beklagte mich vor einigen Wochen im Zuge des Videos »Wir und unsere Community« insbesondere über die Newsseiten darüber, dass zu vorschnell zu stigmatisierend News-Inhalte über die Gamestar von externen Freischaffenden geschaltet werden und dass hier dringend mehr Kontrolle nötig wäre, um die Qualität zu verbessern.

    Micha, du hattest dich dort auch schon zu Wort gemeldet, aber jetzt, da du es auch hier in diesem Format nochmal direkt mit dem extremen Beispiel der Diablo4-News erwähnt hast, merkt man wirklich, da bewegt und arbeitet etwas in der redaktionallen Leitung, klasse!

    Daher: Danke, dass ihr aufgeschlossen agiert. Aber auch: Dran bleiben und nicht nur jetzt aufgeschlossen sein, weil es Thema bei "Chefsache" ist. Die allgemeine Newsqualität kann weiterhin noch gesteigert werden, z.B. in semantischer Hinsicht (weg vom BILDhaftem, hin zum qualitativen investigativen Journalismus der Spielebranche).
     
  5. Laflamme

    Laflamme
    Registriert seit:
    7. August 2008
    Beiträge:
    582
    Gabs schon mal. Hat André (gerne mit anderen Mitgliedern der Redaktion) in seiner Freizeit gemacht und nannte sich Feedback. Vielleicht gibts noch ein paar der Videos im Twitch-Kanal. War erfrischend anarchisch das ganze - ich hoffe immer noch dass es irgendwann zurückkommt. Im Moment ist seit November Pause.
     
  6. Planitzer

    Planitzer
    Registriert seit:
    19. Juni 2014
    Beiträge:
    1
    Schöne Runde mit den Bossen

    Ich habe aber die Vorstellung vermisst, auch wenn man alle kennt natürlich.
     
  7. Borbarad

    Borbarad
    Registriert seit:
    16. Februar 2015
    Beiträge:
    13
    Ort:
    München
    Chefsache

    Klasse Format! Weiter so. Ich freue mich auf kommende Folgen.

    Hr. Schwerdtl, you make my day: Jauchegrube Internet! :-)
     
  8. Andre Peschke

    Andre Peschke
    Registriert seit:
    28. Januar 2010
    Beiträge:
    443
    Sollte man meinen, nech? Aber tatsächlich machen wir immer mindestens eine Testaufnahme. Aber da spielt so vieles mit rein... Auf dem einen Lautsprecher klingt's ok, auf Kopfhörer plötzlich mies und umgekehrt. Oder wir nehmen auf, hören es an - alles cool. Dann schaut unser Produktionsteam drauf und stellt fest "nee, ist zu leise" - also müssen sie es hochpegeln und plötzlich fiept was, dass vorher unhörbar war.

    Oder wir machen eine Testaufnahme mit Spielsounds und alles ist ok - wie Maurice und ich neulich. Dann kommt zwischendrin Sprachausgabe und dann wird's plötzlich doch sehr heikel (weil wenn einer dazwischen labert, ist das viel sensibler, als zB Musik). In dem Fall (Battlefleet Gothic), war die Demo aber so gestrickt, dass sie keine Spielstände zulässt. Wir wollten aber nicht den Tutorial-Level zeigen, sondern einen "richtigen". Wenn wir aber also durchgespielt hätten bis zum Voiceover um das zu testen, hätte Maurice danach nochmal das komplette Tutorial spielen müssen, um wieder an unseren Startpunkt zu kommen. Und das mehrfach, denn wenn ein Test nicht ok ausfällt, muss man ja einen zweiten machen um zu schauen, ob die Anpassungen den gewünschen Erfolg gebracht haben. Oder auch schon passiert: Erste Aufnahme ist absolut ok, bei der zweiten zickt plötzlich der USB-Treiber und die Stimmen sind völlig im Eimer.

    Audio ist echt ein Kampf, wenn man nicht einen wirklich schallgedämmten Raum hat und idealerweise noch fest eingerichtete Technik, an der dann keiner mehr was drehen darf (deswegen verlagern wir ja auch die Aufnahmen gerade ins Tonstudio 2 - zu erkennen an den schönen Dämmungsmatten im Hintergrund, zB bei Stardew Valley mit mir und Julius ^^). Aber selbst da ist dann noch das Problem, dass ein Rechner, auf dem nach und nach unzählige verschiedene, teils unfertige Spiele (Early Access / Vorabversionen etc) installiert werden und der einem Dutzend unterschiedlicher Nutzer gerecht werden muss, nunmal auch nicht frei von Fehlerquellen ist. Und dann reden wir noch nichtmal über Webcam-Livebilder der Kommentatoren, die asynchron laufen (zB wegen unterschiedlicher Framezahlen im Codec etc) oder Files, die auf den Produktionsrechnern 1000 Jahre brauchen um in den Schnitt-Codec umgewandelt zu werden.

    Das Produktionsteam hat da auch schon etliche graue Haare zusätzlich bekommen.

    Andre
     
  9. Hitch

    Hitch
    Registriert seit:
    3. September 2015
    Beiträge:
    2
    Chefsache

    Sehr geiles Format! Finde eure persönliche Meinung spannend zu hören, insbesondere über den 'Audiovisuellen'-Kanal! :)

    +Punkt: Man entdeckt Spiele, die sonst an einem vorbeigehen würden -> Grim Dawn

    Weiter so!
     
  10. Tittipoco

    Tittipoco
    Registriert seit:
    2. August 2012
    Beiträge:
    9
    Gut, dass wir dich haben! Nimm dir das nächste Mal nur bitte etwas mehr Zeit für das Verfassen deiner Nachrichten, dann kann man diesen vielleicht auch folgen.
     
  11. hartlmore

    hartlmore
    Registriert seit:
    19. Juli 2014
    Beiträge:
    13
    Feedback

    Das Format gefällt mir, nur die Akustik ist etwas blechern...

    Edit: Ah, hab erst jetzt Andres Kommentar dazu gelesen. Danke :-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2016
  12. DeHeld

    DeHeld
    Registriert seit:
    24. August 2006
    Beiträge:
    900
    schönes format, schau ich mir gern jeden monat an..
    verbesserungswürdig finde ich noch den ton, war als mal wieder am laut und leiser machen..
    ihr lacht und meine nachbarn denken ich feier party :ugly:
     
  13. Neobone

    Neobone
    Registriert seit:
    8. Oktober 2012
    Beiträge:
    252
    ---
     
  14. Rono13

    Rono13
    Registriert seit:
    2. August 2006
    Beiträge:
    21
    Hat Spaß gemacht, bitte mehr davon ...

    Habe übrigens aufgrund des Artikels von Michael Graf nochmals komplett von vorne mit Skyrim angefangen und muß sagen, es macht noch mehr Spaß als damals ... Habe auch zum erstenmal gemoddet .... aus dem Steam Workshop ...

    Eine Frage, ist dieser Nexus Mods Kram eigentlich kostenpflichtig, sehe da immer nur verschiedene Abomodelle ??
     
  15. hebelman

    hebelman
    Registriert seit:
    16. Juni 2012
    Beiträge:
    343
    Ich weiss, ich hab da keine Folge verpasst, nur waren leider überwiegend nur Andre und Sebastian dabei.
    Die gehören zwar zu meinen persönlichen Favoriten bei der Gamestar (nicht das ich den Rest schlecht finden würde, sind halt nur noch mal ein kleines Stückchen beliebter bei mir), aber wenn die Chefs die Communityfragen beantworten ist das noch mal was anderes.
     
  16. DarkFacility

    DarkFacility
    Registriert seit:
    29. Juli 2015
    Beiträge:
    48
    Ein schönes Format. Und die kleinen Problemchen mit dem Ton und dem Bild bekommt ihr auch locker gelöst!

    Ein Tipp: stellt einen Monitor unter die Kamera, damit ihr seht was hinter euch auf Bildschirm dargestellt wird. Man hat euch angesehen, dass euch das Umdrehen genervt hat :D
     
  17. Cop

    Cop
    Registriert seit:
    9. Juni 2002
    Beiträge:
    599
    Ort:
    Brandenburg
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 8700k á 5GHZ
    Grafikkarte:
    Asus RTX OC 3090
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix Z370-E Gaming
    RAM:
    32GB Corsair Vengeance RGB DDR4-3200
    Laufwerke:
    250GB Samsung 970 EVO
    2TB Sandisk SSD
    USB 3.1
    Soundkarte:
    Onkyo 7100 mit Dolby Atmos Sourround System (Jamo Lautsprecher)
    Gehäuse:
    Corsair - Crystal Series 570X RGB
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502, Logitech G910
    Betriebssystem:
    Win 11 64 Bit
    Monitor:
    LG OLED G2 65"
    Super Format!

    Hätte ich allerdings auch super gerne auf Hardware - Ebene.
    Welchen Rechner habt ihr zu Hause (ja CPU GPU und allem zip und zap), was ist die nächste Anschaffung, etc. wären noch echt schicke Ergänzungen, ggf in einem eigenen Hardware - Format und auf Redaktions - Ebene. (im Büro und daheim)
     
  18. zerberus27

    zerberus27
    Registriert seit:
    15. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zu aller erst: Super Format! Hoffentlich wird es genug geklickt sodass wir mehr davon bekommen.

    Zweitens: Bitte organisiert euch Kompressoren oder Limiter für die Mikros, oder pegelt etwas leiser. Wenn ihr lacht hört es sich einfach grauslich an! Alternativ komm ich auch gerne bei nächsten München Besuch vorbei und zeig euch wie es geht! ^^
     
  19. Calm

    Calm
    Registriert seit:
    1. April 2011
    Beiträge:
    36
    Ja, nettes Format.
    Eigentlich bin ich kein Freund von diesen "was-spielt-ihr-gerade" Fragen o.ä., aber in diesem Fall wurde ich von den Antworten echt positiv überrascht. Insbesondere von Grim Dawn, welches ich selbst inzwischen schon knapp 150 Std. gespielt habe. Dass Ben sagte es würde immer besser und besser werden, trifft es wirklich auf den Punkt. Ich hatte es noch nie bei nem ARPG, dass ich nach so vielen Stunden und nem lvl. 66 Helden noch dachte: "Geil! Das geht ja immer noch mehr ab!" Grim Dawn skaliert da wirklich super mit - das Spiel ist geradezu aufs Endgame ausgerichtet!

    Womit wir bei dem Punkt wären, der mich eigentlich mehr stört, als reißerische Überschriften: Die Über-, bzw. Unterrepräsentation von Spielen. Bei The Witcher 3 und Fallout 4 war es ja schon auffällig, aber jetzt bei The Division habt ihr es mit der Anzahl an Artikeln und Videos ja echt auf die Spitze getrieben. Und bitte versucht jetzt nicht uns oder euch selbst einzureden, dass das ja nur dem vorhandenen Interesse entsprechen würde. Wenn ihr den Hypetrain mit Vollgas über die gesamte Website fahrt ist es 1. keinem noch so großen/tollen/heiß erwartetem Spiel angemessen, sondern einfach übertrieben. Und 2. generiert ihr damit ja auch großes Interesse. Wenn ihr soviel Berichterstattung für Grim Dawn betrieben hättet, glaubt ihr, es würde dann noch Leute geben, die hier schreiben "danke für den Tip, ist doch glatt an mir vorbeigegangen"?
    Das Maß an Aufmerksamkeit, das ihr manchen Spielen schenkt, wird denen manchmal einfach nicht gerecht, bzw. umgekehrt.
    Aber ich weiß, man kann es nicht allen rechtmachen. Es ist schwer (falls überhaupt möglich) für uns Leser euren Standpunkt zu manchen Dingen nachzuvollziehen - und umgekehrt. Es ist auf jeden Fall gut, dass ihr euch mancher Kritik überhaupt annehmt.

    Ach ja, letzter Punkt (bzgl. Andres Aussage, dass ihr mit euren Überschriften wohl noch "relativ" gut dasteht): Wenn ihr eure eigene Qualität bewerten wollt, gleicht sie bitte eher mit euren eigenen Ansprüchen und denen eurer Community ab, anstatt mit Anderen. Denn "die Anderen" sind viel zu selten auch nur einen Vergleich wert. Wenn ihr im Verhältnis zur "Bild" gut seid, heißt das noch lange nicht, dass ihr gut seid! ;)
    (sry für den Wall-of-text!)
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2016
  20. thomas003

    thomas003
    Registriert seit:
    1. September 2006
    Beiträge:
    103
    hab grad erst angefangen zu gucken, aber ich find die idee schon mal super

    bitte wenn irgendwie möglich als RSS Feed zur verfügung stellen damit ich das video automatisch auf mein handy wandern lassen kann ^^

    btw. schaut euch mal die podcasts von der konkurenz aus fürth an (falls die nicht bekannt sind), die höre ich regelmäßig und ich muss sagen die redakteure wachsen einem bei so regelmäßigen und etwas lockereren gesprächsrunden ziemlich ans herz :yes:
     
  21. madalina

    madalina
    Registriert seit:
    16. Mai 2014
    Beiträge:
    28
    Danke für die Beantwortung meiner Frage, fühle mich richtig geehrt.
    Das Ihr Euch drum kümmern wollt Heiße-Luft-Schlagzeilen auszumerzen finde ich jedenfalls gut.

    Das Thema übersteuertes Audio wurde ja schon angesprochen. Es hat schon einen Grund warum es extra Tonleute beim Film gibt. Ihr solltet Euch da wirklich mal Fachleute holen die Euch schulen. Audio wird viel zu stiefmütterlich behandelt, dabei ist er wichtiger wie Video.
    (Hab selbst schon in dem Bereich gearbeitet. Nein, das soll keine Bewerbung sein)

    Klasse Format jedenfalls.
     
  22. Yeager

    Yeager
    Registriert seit:
    1. August 2008
    Beiträge:
    2.405
    Ort:
    Berlin

    /sign :)
     
  23. Rookie_One

    Rookie_One
    Registriert seit:
    26. September 2013
    Beiträge:
    2
    Super Format!

    Bitte unbedingt mehr davon.
     
  24. sant0s

    sant0s
    Registriert seit:
    28. Juli 2006
    Beiträge:
    38
    super geil! :D
    das video hat so einen positiv, nerdigen charakter - freu mich auf weitere Videos.
    Danke. :)
     
  25. Charlie_Chester_

    Charlie_Chester_
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    9
    Super Sache, unbedingt mehr davon! :)
    Genau diese Formate machen für mich die besondere Qualität von Gamestar aus :)
     
  26. hallo,

    vielleicht könnte man in einem weiterem format (oder in kleinerer version auch hier) mal darstellen und erläutern wie denn der aufwand aussieht. Sei es einen test zu schreiben, angefangen dabei wer das überhaupt macht, oder die entstehung eines neuen video-formates, oder wenn es eine neue kolumne auf die seite geschafft hat und und und.


    mich würde das wirklich interessieren wie viel arbeit hinter dem steckt, wo wir, die nutzer, nur einen simplen klick ausführen. es dürfte viele auch mal etwas in ihren ansichten zurecht rücken und nur vielleicht wären nicht gleich ein dutzend leute auf den barrikaden und reden etwas schlecht, von dem sie gar nicht den prozess dahinter verstehen (können).

    Mfg
     
  27. Pixi

    Pixi
    Registriert seit:
    28. März 2013
    Beiträge:
    4
    komm mal klar!


    Die Bewerbung kannst du dir auch mal ganz schnell wieder abschminken. Billiger gehts ja wohl kaum.
    Und warum sie AUSGERECHNET deine Fragen hier beantworten bleibt mir auch ein Rätsel, außer ich berücksichtige deine ach so tollen pics, wunderschön, fantastisch!!! ^^

    Machst den Chefredakteuren hier Vorschriften und merkst garnicht wie unbeliebt du hier bist! Soll ich mal selfies von mir hier reinstellen? Da wirst vor Neid zerplatzen! ;-)
     
  28. king2004

    king2004
    Registriert seit:
    27. Juli 2006
    Beiträge:
    438
    Das war ein super Video hat mir sehr gut gefallen.
     
  29. Sn4kebite

    Sn4kebite
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    1
    Echt nen Super Format, gerne mehr davon und weiter so :)

    Eure Seite ist für mich immer eine zuverlässige Quelle um mir neue Spiele zu Gemüte zu führen und auf euch sind auch schon viele meiner Käufe in Steam und Co zurück zu führen ;)

    TOP!
     
  30. thiz

    thiz
    Registriert seit:
    22. Juli 2006
    Beiträge:
    23
    Tolles Format, ich liebe es Markus Schwerdtel zu zu hören. Einfach extrem sympatischer Mensch.
     
  31. Stefan Köhler

    Stefan Köhler
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Oh ja, die Sexy Action News mit Fritz und Stefan ^_^ müssen mal echt erzählen, wie Zeug entsteht.
     
  32. philsen

    philsen
    Registriert seit:
    2. September 2007
    Beiträge:
    1.695
    Fantastisches Format und tolle Runde. Glaube bei der Gamescom (oder E3?) hattet ihr schon desöfteren so eine "Mammutrunde". War damals wirklich traurig dass wir die nur so selten zu Gesicht bekommen.

    Freue mich auf weitere Folgen.

    Zu den Rufen nach Feedback: Ich glaube im Schnitt waren 300 Leute dabei wenn Andre gestreamt hat und am Ende war so ziemlich alles beantwortet, ständig waren Fragen doppelt dabei etc. Wer wirklich Antworten will kann sich wohl im Twitch Archiv der GS alle Folgen nochmal ansehen.

    PS.: Ich hoffe die vergleichsweise geringen Klickzahlen des Videos ändern nichts an dem Format.
     
  33. Poobert

    Poobert
    Registriert seit:
    25. August 2012
    Beiträge:
    11
    Nettes Format, werde die nächsten Folgen sicher auch schauen ;)
     
  34. Strandmali

    Strandmali
    Registriert seit:
    16. September 2011
    Beiträge:
    7
    Schönes Format

    Ihr habt ein schönes Video gemacht!
    Aber gestattet mir eine indiskrete Frage: Sind die Haare vom Michael gefärbt? hat er graue Haare??
     
  35. itistoolate Sarkasmus!

    itistoolate
    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    21.551
    Lass mich raten: Die Rechten benutzen die rechte Hirnhälfte und die Linken die Linke? :ugly:
    Wo hast du denn den Quatsch her?
     
  36. ileus findet einiges fair

    ileus
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    12.669
    Tolles Video, macht bitte einfach weiter so!

    Lese euch seit dem Heft mit der ersten Preview mit Battlefield Vietnam drin :ugly:
    Wann das war, ich habe keine Ahnung mehr :D Aber sicher über 10 Jahre.
     
  37. Dallervatan

    Dallervatan
    Registriert seit:
    25. Mai 2012
    Beiträge:
    2
    Top Format

    Ich hatte sehr viel Spaß mit dem Format, bitte weiter so!
     
  38. Eltrah

    Eltrah
    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    155
    @Michael Graf

    Super, ich mag jedes Video in dem du dich zu Wort meldest :)

    Skyrim ist auch meine große Leidenschaft. Habe es immer wenig gespielt da mein PC die Grafik nicht lieferte, jetzt bin ich auf High End ausgerüstet und Skyrim soll es nun ausreizen und endlich will ich dieses Spiel mal vollkommen erleben.

    Also ich fänd es große Klasse wenn du uns zeigen würdest wie dein Spiel am Ende aussieht und uns die Modliste veröffentlichst.
    Ich persönlich bin großer Fan von realer Optik und weniger Fantasy-Buntem Design, daher fand ich Skyrim schon immer klasse. Witcher 3 war mir zum Beispiel schon etwas zu bunt, das war auch das was mich am Ende weniger spielen lassen hat als gedacht, da mich das bunte echt stört.

    Skyrim kann hier so viel liefern, bitte zeig uns dein Spiel und deine Mods :)
     
  39. Jasper

    Jasper
    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    68
    Schönes Format, auch die Hinweise auf aktuelle oder alte interessante Titel sind immer gerne genommen!
    Ich würde mir dieses und andere Formate als Audio-Podcast wünschen.
     
  40. Flynn

    Flynn
    Registriert seit:
    30. November 2011
    Beiträge:
    35
    Interessante Themen mit viel Witz.
    Aber weshalb ist unter dem Video ein Link zum The Division Test und nicht auch noch die der Geheimtipps?
     
Top