GameStar TV: Der Mann hinter der Killerspiel-Doku

Dieses Thema im Forum "Video-Kommentare" wurde erstellt von Zerokar, 18. Mai 2016.

  1. Zerokar

    Zerokar
    Registriert seit:
    17. März 2012
    Beiträge:
    19
    Klasse Interview muss ich sagen ;D


    Jemand zufällig einen Link für das BPJM Video welches von Spiegel TV aufgenommen wurde, was das Vorspielen vor der Prüfungskommission beinhaltet? Ungefähr um Minute 13 rum?

    *EDIT*

    Habs gefunden: https://youtu.be/BvwepE1muEk?t=388
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2016
  2. Gametester

    Gametester
    Registriert seit:
    18. Dezember 2009
    Beiträge:
    189
    Ich finde es unverstädnlich warum wieter das Wort "Killerspiele" verwendet wird, gerade in einem Forum wo die Leute Ahnung von der Materie haben, oder haben sollten.
    Man nennt Jump & Runs auch nicht "Hüpf, Hüpf", oder?
    Das Wort wurde von Politikern erfunden die keine Ahnung von Shootern haben.
    Für mich ich das daher genauso ernst zu nehmen wie Babysprache.
    Wir als Gamer sollten weiter Shooter sagen (Firs Person Shooter, 3rd Perso nShooter usw.)
    Aber einem Wort weiter Boden geben das aus Unverstädnnis und Unwissenheit heraus enstanden ist ist einfach die falsche Einstellung.
     
  3. Dr.Soltberg

    Dr.Soltberg
    Registriert seit:
    31. Mai 2012
    Beiträge:
    91
    Vielen Dank für den spannenden Blick hinter die Kulissen!
    Ich finde es toll, wie ihr die Dokumentation hier promoted und ergänzt, auch deshalb, weil ich mich nur zu gut an die Killerspieldebatte vor rund 10 Jahren erinnere.

    Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf den dritten Teil, tolle Doku!
     
  4. M3ikl

    M3ikl
    Registriert seit:
    11. Dezember 2006
    Beiträge:
    142
    Hast du dir das Video angesehen? Darin erklärt Christian Schiffer warum er diesen Begriff verwendet hat und in diesem Zusammenhang ist er IMHO wirklich treffend.
     
  5. ethnix

    ethnix
    Registriert seit:
    26. Januar 2007
    Beiträge:
    343
    Qualität verringern?

    Gibt es eigentlich die Möglichkeit GameStar TV Streams mit niedrigerer Auflösung abzuspielen? Gerade Mobil wäre das super... Ich hatte den Fehler gemacht mal 10 Minuten anzuschauen... 1,4GB waren dann weg!!
     
  6. BadMotherfucker187

    BadMotherfucker187
    Registriert seit:
    24. September 2015
    Beiträge:
    2
    Cooler Typ!

    Finde den Mann Super! Schönes Video, danke Gamestar!
     
  7. andi5lebt Benutzerimitation

    andi5lebt
    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    schlechten Eltern nicht
    Leider wurde die Doku grauenhaft discoverychanneled™ mit diesen saudummen Gesichtszooms, dramatischen Walk ins und überdramatischer Aufmachung.
    Hab es nicht lange ausgehalten. Der Stil macht es ziemlich unerträglich anzukucken, unabhängig vom Inhalt.
    Man muß wirklich nicht alles kopieren.
     
  8. Draidon

    Draidon
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    524
    Bei dem Thema Lügenpresse in dem Zusammenhang bin ich Michaels Meinung.
    Das war ja unterste Schublade was damals so publiziert wurde. Derart fehlerhaft und bewusst reißerisch. Die Blödzeitung hatte zum Thema Amoklauf und Counterstrike Bilder von Soldier of Fortune gedruckt, weil die ja brutaler aussehen als das harmlose CS. Im Text waren auch lauter Fehler. Da hab ich mich gefragt, ob das bei anderen Themen bei denen man sich nicht so auskennt und man es nicht so merkt auch derartiges verbrochen wird

    So, gute Folge jedenfalls, hätte auch noch länger gehen können oder kommt ein zweiter Teil? :)
     
  9. AntiTrust spielt auf PC & PS5

    AntiTrust
    Registriert seit:
    1. Dezember 2008
    Beiträge:
    3.117
    Ort:
    Night City
    1+

    Eine der besten und interessantesten GameStar TV Folgen, die es jemals gegeben hat!

    Vielen Dank!
     
  10. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Verstehe dein Problem nicht, wir nennen Kriege doch heute auch nicht Krieg sondern Krise. Warum nicht als Killerspiele Killerspiele nennen? Um nichts anderes geht es doch in diesen Spielen: Töte andere Figuren (am besten mit Killcam, bester Grafikengine und -mod in 4K) ;)
     
  11. andi5lebt Benutzerimitation

    andi5lebt
    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    schlechten Eltern nicht
    Sobald wir Actionfilme auch Killerfilme nennen stimme ich dir zu. Bis dahin bleibt Killerspiele ein diffamierender Begriff, weil er nur Spiele in diese Ecke stellt.

    Was für Spiele damit schon bezeichnet wurden ist ja sowieso ein Witz.
     
  12. Richie1982

    Richie1982
    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Erstmal danke für die Super Gamestar TV Folge!

    Habe mir dann im Zuge dessen direkt beide Teile der ZDF Doku reingezogen und muss sagen...Hut ab! Selten (wohl eher noch nie) so eine differenzierte Darstellung zum Thema "Killerspiel-Debatte" gesehen, die es aber auch vermeidet zu einseitig Gegner (i.d.R. Politiker und sonstige ehem. Amtsinhaber/-innen) an den Pranger zu stellen, sondern sich auf konstruktive Kritik und Meinungen beschränkt. Beide Daumen hoch! Freue mich auf den 3. Teil. :-)
     
  13. Richie1982

    Richie1982
    Registriert seit:
    14. Januar 2012
    Beiträge:
    88
    Gucke dir die Doku an. Der "Verantwortliche" kommt ja auch zu Wort! ;-)
     
  14. andi5lebt Benutzerimitation

    andi5lebt
    Registriert seit:
    5. Juli 2002
    Beiträge:
    1.833
    Ort:
    schlechten Eltern nicht
    Wie weiter oben erwähnt finde ich die Doku stilmäßig(nicht inhaltlich!) bis zur unkuckbarkeit amerikanisiert.

    Jedenfalls kann ich mich erinnern auch Wow oder Minecraft schon als "Killerspiele" bezeichnet gesehen zu haben.
     
  15. Jumic

    Jumic
    Registriert seit:
    12. Juni 2012
    Beiträge:
    39
    Danke für das tolle Interview und damit quasi auch der Hinweis auf den zweiten Teil der Doku, hätte ich glatt verpasst (der erste Teil war ja schon länger her).

    - ein armer, nicht-Gamestar-Plus-Nutzer ;)
     
  16. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Weil es um die Killerspiel-Diskussion geht.
     
  17. Soraldor

    Soraldor
    Registriert seit:
    23. August 2013
    Beiträge:
    86
    Das wurde in der Doku sehr gut dargestellt, dass Pfeiffer beispielsweise WoW mit Battlefield in einen Topf wirft und ertappt wird - und alles sehr schön im Netz damals dokumentiert wurde. Wird alles in der Doku genannt, der reißerische Begriff "Killerspiel" ist für diese Dokumentation mehr als angebracht, da er zum einen reißerisch klingt und zum Anderen auch den Kampfbegriff der damaligen Debatte aufgreift. Wie hätte mans sonst nennen sollen? Ich finde den Titel, so reißerisch er in den 00er Jahren auch war, für diese Doku, die eben alle Parteien der damaligen Debatte zu Wort kommen lässt, mehr als passend.

    Und angenehm ist es auch, dass das Ganze vom ÖR gemacht wird - für Teil 3 hätte ich gerne Wortmeldungen der damals an der Hetzkampagne involvierten Redakteure, wie beispielsweise den, der in der FAZ den Kloppmist geschrieben hat. Oder auch die, die die Panorama/Frontal 21-Beiträge geschrieben haben. Ihre heutige Sicht der Dinge, wo das ganze popkulturell mehr denn je von Bedeutung ist, würde mich interessieren - nicht als Pranger.

    Und vielen Dank an die Redaktion, dass dieses Video hier für alle zugänglich ist!
     
  18. Lordcreepy

    Lordcreepy
    Registriert seit:
    14. Februar 2016
    Beiträge:
    7
    Der Gamestar Beitrag hat gerade alte Erinnerungen an die guten alten Killerspiel Reportagen wach gerufen.
    Im besonderen ist mir gerade Report Mainz Mord per Mausklick eingefallen/aufgefallen.
    Das Video der Reportage war ein Klassiker auf LANs :D

    Zitat: "Meistens passiert es im Kinderzimmer, Maschinenpistolen werden auf Menschen gerichtet, ein Feuerstoß - Blut spritzt "
    Vielleicht finde ich sogar nen Link zum ganzen Bericht

    Da: http://www.youtube.com/watch?v=rpkr2KuGLIM
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
  19. FluffEye

    FluffEye
    Registriert seit:
    26. März 2014
    Beiträge:
    3
    "Ne ich hau die doch alle kaputt... da, diese ganzen Krüppel!"

    Zum Schießen :D

    Das ganze Video ist ein Traum, besonders auch der Teil direkt davor mit dem nostalgischen Porno-Papst, der seine "Arbeit" im Ruhestand schmerzlich vermisst und deshalb gern hin und wieder noch vorbeischaut...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2016
  20. TheFrog4u

    TheFrog4u
    Registriert seit:
    5. Juni 2014
    Beiträge:
    24
    Klasse Interview, gleich die Doku gesehen und auch sehr empfehlenswert!

    Haha, das ist wirklich sensationell. Und ich muss sagen auf einmal ist mir die Chefin der BPJM richtig sympatisch! Heute mag man darüber lächeln, aber die Frau war ihrer Zeit auf jeden Fall deutlich vorraus!
     
  21. SnakeDoc77

    SnakeDoc77
    Registriert seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    12
    Ja die Debatte hat einen damals schon aufgeregt und es ist gut das sie zu einem vernünftigen Ende gefunden hat. Leider hat es die Politik der Ahnungslosen und der "argumentativ haltloser Berufsverbieter" geschafft nun die nächste Sau grundlos durchs Dorf zu treiben und diesmal leider sogar auf EU Ebene mit Erfolg! Schaut man sich die aktuelle Diskussion zur E-Zigarette an und die nun am 20.5 in kraft tretende TPD2, sind die Parallelen zur damaligen "Killerspiel" Debatte in punkto Qualität der wahnwitzigen Argumente absolut identisch!
     
  22. SebastianStange

    SebastianStange
    Registriert seit:
    8. Januar 2014
    Beiträge:
    219
    Aber ich BIN DER MODERTOR! ;-)
    Nee, mir war klar, dass ich nur am Rand sitzen und zugucken würde. Denn der Schiffer kann ganz wunderbar reden und der Graf funktioniert mit ihm zusammen einfach wunderbar als Gegenpart. Klar hätte er das allein machen können. Aber GameStar TV ohne mich? Nur, wenn ich mal Urlaub habe! :-P
     
  23. Dryz

    Dryz
    Registriert seit:
    15. April 2008
    Beiträge:
    479
    Mein RIG:
    CPU:
    i7 4770K 4,5Ghz
    Grafikkarte:
    Asus RTX 2080
    Motherboard:
    MSI
    RAM:
    Corsair 16GB DDR4
    Soundkarte:
    SoundBlaster Recon 3D
    Gehäuse:
    Lian Li
    Maus und Tastatur:
    Logitech G303
    Logitech G510
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Dell
    Schöne und Interessante GSTV Folge! Gerne mehr davon.
    Als zum Schluss noch über VR geredet wurde muss ich dazu sagen das ich die Sorgen etwas teile.
    Denke wenn VR Massentauglich werden sollte kann es sein das da wieder neue Probleme entstehen könnten da man dort deutlich näher am geschehen ist.
    Aber wer weiß vielleicht wird es doch ganz ruhig ablaufen :)
     
  24. vicbrother

    vicbrother
    Registriert seit:
    17. Juli 2013
    Beiträge:
    216
    Die Folgen von GSTV sind wirklich interessant. Ich hoffe im dritten Teil der Killerspieldoku wird nicht nur die Zukunft, sondern auch die Auswüchse in Killerspielen debattiert: Sind Killcams und Folterszenen für ein Spiel wirklich notwendig? Wieso unterstützt das Militär solche Spiele, wenn diese doch so harmlos sein sollen?
     
  25. Eltrah

    Eltrah
    Registriert seit:
    6. September 2015
    Beiträge:
    155
    Ist das witzig^^

    Vielleicht anstelle von Sebastian beim nächsten Mal nur einen Papaufsteller hinstellen, dann kann er in der Zeit was anderes machen, einfach super lustig^^
     
  26. blindhai

    blindhai
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    24
    Ich verstehe nur nicht, warum der Beitrag zwar ab 12 ist aber trotzdem erst ab 20 Uhr in der Mediathek abgespielt werden kann.
     
  27. -KRRU-Dominus

    -KRRU-Dominus
    Registriert seit:
    27. Februar 2005
    Beiträge:
    203
    Großen Respekt allen Beteiligten!
     
  28. der unbestechliche

    der unbestechliche
    Registriert seit:
    22. Juli 2003
    Beiträge:
    562
    UN.GLAUB.LICH
    Besser hätte man es nicht parodieren können. Bei so kompetentem Personal muss man sich über die damaligen Entscheidungen nicht wundern,
     
  29. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.297
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Sehr schöner Beitrag und sehr schöne Dokureihe bislang. Insbesondere für "alte Hasen", die mit dem C64 aufgewachsen sind :-)

    Spannend fände ich, einmal zu beleuchten, wie nun in so "kurzer Zeit" ausgerechnet aus den Ego-Shootern mit Kriegsbezug der Mainstream von heute wurde (Battlefield, CoD).
     
  30. dasradkraeuter

    dasradkraeuter
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    23
    Video nicht ansehbar

    Ist das deren Ernst? Ich kann mir das Video nur zwischen 20 und 6 Uhr ansehen, weil es für Kinder unter 12 Jahren nicht geeignet ist. Was für ein Blödsinn!
    edit: Ich meine natürlich das Video in der ZDF-Mediathek.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Mai 2016
  31. Necr1s

    Necr1s
    Registriert seit:
    16. Mai 2013
    Beiträge:
    21
    Mit Programmen, wie zum Beispiel MediathekView, kannst du es dir trotzdem ansehen und auch runterladen. Der Link zur zweiten Doku in HD: http://nrodl.zdf.de/none/zdf/16/05/160513_killerspiele2_inf_3328k_p36v12.mp4

    Ich hab die Folge erst zur Hälfte und die zweite Doku noch nicht angesehen, aber mich würde interressieren was die Frau Reschke heute zu ihrem Beitrag sagt. Wird das geklärt? Wenn nein, wäre ein Interview mit ihr sicher einen Artikel oder Videobeitrag wert.
     
  32. dasradkraeuter

    dasradkraeuter
    Registriert seit:
    18. August 2014
    Beiträge:
    23
    Danke


    Danke dir!
     
  33. Corben78

    Corben78
    Registriert seit:
    8. April 2012
    Beiträge:
    11
    Ort:
    Bavaria
    Sehr informativ

    Ein tolles Interview!

    Zuerst dachte ich, warum ist diese Folge über eine halbe Stunde lang? Aber ich habe die komplette Folge verschlungen! Super, daß nicht der "wir-haben-doch-keine-Zeit"-Hammer gekreist ist ;)
    Die Gespräche waren so interessant, es hätte gerne auch noch länger gehen können.

    Da ich die zwei Folgen im TV verpasst hatte, aber dank obigem Link bzw. Programm noch an die zwei Dokumentationen gekommen bin, habe ich auch diese direkt verschlungen. Sehr interessantes Thema. Nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam. Gerade die alten Berichte von der Bundesprüfstelle waren amüsant.

    Sowohl dieser GamestarTV Bericht, als auch die beiden bisher erschienenen Killerspiele-Dokumentationen sind für jeden Gamer empfehlens- und sehenswert.
     
  34. blindhai

    blindhai
    Registriert seit:
    7. September 2011
    Beiträge:
    24
    Auch auf die Gefahr hin, dass ich es falsch in Erinnerung habe, aber sollte da nicht noch ein dritter Teil der Doku folgen? In der Mediathek ist nichts.
     
  35. Raybeez

    Raybeez
    Registriert seit:
    19. Juni 2007
    Beiträge:
    437
    Bis der dritte Teil kommt dauert es noch ein paar Monate.
     
Top