Wenn man ganz einfache Matheaufgaben nicht lösen kann...

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Mr.P!nk, 18. August 2016.

  1. Durch schöne Augen und meinen Hinte.... lass uns bitte nicht näher darauf eingehen :no:
     
  2. Naja das ist Klasse 7 Mathe. Leute die mit technischen Fächern zu tun haben, werden das also wohl ohne weitere Probleme im Kopf lösen.

    Wenn man sich irgendwas kocht, begegnen einem doch ganz ähnliche Aufgaben. Ob Mathe für Jura relevant ist weiß ich nicht.
     
  3. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Ich würde mal sagen, dass 99,99% der Leute besseres zu tun haben, als unaufgefordert dämliche Rechenaufgaben zu lösen - ganz unabhängig von der Befähigung.

    Früher gabs da von den coolen Kids (nicht dass hier irgendwer im GSPB dazugehört hat :ugly:) zurecht auf die Fresse. :mad:
     
  4. Wenn du jemandem demnächst ohne Respekt gegenüberstehst, weil derjenige eine solche Matheaufgabe nicht in Sekundenschnelle lösen kann, von dem du nicht mal WEIßT, wie lange das letzte mal Matheunterricht bei ihm / ihr her ist... Sorry, du wunderst dich drüber, dass dich andere als arrogant empfinden?

    Wie gesagt, ich könnte das auch nicht in 5 Sekunden lösen und habe davon abgesehen auch null Interesse dran. Dann tritt mir gefälligst auch ab sofort respektlos gegenüber.

    Ich mag solche Leute nicht, denen es dann an Respekt mangelt, nur weil andere eben evtl. nicht auf dem selben intellektuellen Level sind.
     
  5. Ich hatte schon immer meine Probleme mit solchen Aufgaben. Wenn mir solche Aufgaben gestellt werden, stehe ich immer da wie der buchstäbliche Ochs vorm Berg. Wenn dann der Lehrer den Lösungsweg aufgezeigt hat, war das auch vollkommen logisch.

    Ich weiß nicht, woher es rührt, aber ich bin durch solche Aufgabenstellungen, weil mir die Logik dahinter nicht gleich "kommt", extrem gefrustet und rechne irgendeinen Mist aus.

    Bin froh, dass ich in meinem Berufsfeld mit so einem Käse nix zu tun habe.
     
  6. Was heißt dämliche Rechenaufgaben. Das umgehen mit Prozenten und Verhältnissen ist doch eigentlich ein Grundbestandteil des Alltags.

    Nicht das man ohne nicht klar kommen würde, aber es ergeben sich definitiv hier und da Vorteile.
     
  7. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.013
    Sollte man meinen. Werbung und diverse andere Industriezweige basieren aber darauf, dass der Großteil der Kundschaft das mit dem Prozentrechnen nicht hinkriegt.
     
  8. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Wieviel die Hälfte von 100g Wurst ist, ja. Wenn mich aber wer im Alltag nach 3 Monaten von 50 Jahren in Prozent fragt, dann bekommt er nur ein dickes Fuck you. Das ist absolut sinnbefreit.

    Ich hab in den letzten Jahren fast nie was ohne mein Smartphone ausgerechnet (selbst 3*27 nicht), obwohl ich dir Monte-Carlo Simulationen & multivariate Statistikmodelle programmieren kann. Kopfrechnen ist mehr eine Frage von Faulheit & Übung denn Intelligenz - und schon gar kein Grund zu nerdiger Arroganz.
     
  9. Allquantor

    Allquantor
    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    5.345
    +++

    Ich hab die Aufgabe in einer knappen Minute im Kopf gelöst. Hätte man mich zwischen Tür und Angel gefragt und unter Druck gesetzt, dann wäre ich auch überfordert gewesen :nixblick:
     
  10. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Hier geht es nicht um Kopfrechnen, es geht um das banale Sehen simpler Verhältnisse. :ugly:

    Und sowas hat tatsächlich mit logischem Denken und natürlich auch mit Intelligenz zu tun.

    So eine Frage "rechnet" man nicht. Man sieht die Lösung. Oder eben nicht.

    Das hat doch nichts mit Arroganz zu tun. Es steckt (für mich - ka wie der TE es sieht) auch kein Werturteil dahinter.
     
  11. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Ist klar, das "Sehen" von solchen Lösungen ist sicher nicht antrainiert. Selbst als halb studierter Statistiker hab ich sicher 20 Sekunden überlegen müssen. Halte das vorrangig für eine Frage von Übung, Zeit & Willen.

    Den Weg 1% von 50 Jahren sind 0,5 Jahre -> also sind 3 Monate 0,5% kapieren sicher die meisten Menschen - nur besteht für solche Gedankengänge im Alltag so gut wie keine Relevanz.

    Und ja, wer seinen Respekt vor anderen Menschen an solchen Unsinnigkeiten festmacht, der wirkt arrogant. Die wenigsten Menschen sind souverän, wenn man sie mit abgehobenen Fragen belästigt.
     
  12. Alter :uff:
    Also jeder, der sowas nicht sofort sieht, ist in deinen Augen wohl ne Dumpfbacke. Ich könnte auch nicht auf Anhieb sagen, was 3 Monate von 5 Jahren in Prozent sind.

    Klar hat das mit logischem Denken zu tun, aber wenn du Leute, die das nicht sofort sehen, mangelnde Intelligenz vorwirfst, sowas ist einfach nur dreist.
     
  13. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Mathe würde ich das auch nicht nennen, eher Rechnen. :ugly:
     
  14. iropod Achad - Shtaim - Shalosh

    iropod
    Registriert seit:
    27. Oktober 2004
    Beiträge:
    9.199
    Ich finde Leute, die deutsche und englische Wörter nicht beherrschen, sehr viel schlimmer. Hervorgehoben sind längst nicht alle deine grammatikalischen Fehler. ;) Soll ich einen Thread dafür aufmachen? Ich finde Grammatik nämlich wirklich sehr einfach und kann nicht verstehen, wieso andere Menschen nicht auch perfekte Menschen sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  15. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341


    So ein Quatsch. Niemand ist eine "Dumpfbacke" o. Ä.

    Intelligenz ist genau dadurch definiert solche logischen Zusammenhänge zu sehen. Schau dir mal Physiker an, die formen ellenlange Gleichungen im Kopf um. Sie "rechnen" nicht, sie sehen die Lösung.

    Was sonst soll das sein als reines Erfassen von Zusammenhängen und Verhältnissen?
     
  16. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Kommt wohl darauf an was du mit "auf Anhieb" meinst, paar Sekunden zum Überlegen sollten schon erlaubt sein.
     
  17. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
    Das Sehen klappt vielleicht für einen Ramanujan, aber die meisten Physiker/Mathematiker die ich kennengelernt habe, mussten dafür jahrelang üben, oftmals recht repetitiv. Und wenn das Zeug nicht gebraucht wird, bereitet es schnell mal Schwierigkeiten.

    Eine dämliche Rechenaufgabe mit Intelligenz zu verbinden ist auch naja. Es macht einen erheblichen Unterschied, ob man gerade auf sowas fokussiert ist oder nicht. D

    Das überhebliche Gehabe des TEs ist nicht gerechtfertigt. Die von iropod gebrachte Analogie mit dem hingefetzten Deppenleerzeichen legt Mr. Pink doch auch niemand als Rechtschreibschwäche aus - völlig zurecht.
     
  18. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Da stimm ich dir zu. Ein Intelligenztest erfolgt deshalb ja auch in einer kontrollierten Umgebung ohne störende Einflüsse :ugly:
     
  19. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
    Wobei Sprache sicher ändern kann, hingegen 3/6=0.5 auch in 1000 Jahren noch gültig ist.

    Deppenleerzeichen sind trotzdem scheiße, aber aufm Handy würde ich mir auch nicht die Mühe machen. :ugly:
     
  20. Stachelpflanze

    Stachelpflanze
    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    8.430
    Ich hab die Aufgabe so gelöst:
    1-0,5 = 0,5

    :ugly:
     
  21. kylroy HartKernSpieler

    kylroy
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    28.107
    Ort:
    mir aus... ☣
    Die einfache Methode mit der man das in drei Sekunden im Kopf ausrechnen kann wäre zu überlegen wie viel Prozent es von hundert Jahren sind und dann einfach das Doppelte nehmen.

    Und der TE sollte sich mal abregen und sich darüber freuen wenn ihn niemand nach seinen Komma Fehlern beurteilt.
     
  22. Boris Brunz von Brunzelschuetz

    Boris Brunz von Brunzelschuetz
    Registriert seit:
    10. Oktober 2012
    Beiträge:
    6.788
  23. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.391
    Da ich das grade am Smartphone gelesen habe, hab ich halt kurz den Taschenrechner hochgewischt. Der Lösungsweg im Kopf wäre für mich aber ähnlich gewesen: 50*12 (über den Umweg 5*12) sind 600 Monate, ein Prozent sind 6 Monate. Und da wäre die Lösung auch schon 0,5 gewesen, ich rechne immer erst auf das 1% runter um ein Gefühl für die Zahlen zu bekommen.:ugly:
     
  24. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Vielleicht sprichst du einfach so undeutlich, dass sie die Frage nicht verstehen konnte, aber zu höflich war dich auf deine zahlreichen Sprachfehler hinzuweisen. Warst du schon mal beim Logopäden?
    Klingt so, als hättest du es dringend nötig. Ich verliere jeden Respekt vor Leuten, die ihre dringlichsten Probleme nicht in Angriff nehmen. Und die Gesellschaft und netten Leute - wie die Angesprochene - dürfen es wieder ausbaden.
     
  25. Marinko

    Marinko
    Registriert seit:
    5. April 2016
    Beiträge:
    123
    Der eine ist gut in Mathematik, ein anderer kennt sich gut in Geschichte aus, dafür weniger mit Chemie.
    Jeder hat so eine Stärken und Schwächen :teach:

    Die Rechenaufgabe im Eröffnungsthread könnte ich aber auch nicht auf anhieb lösen.
     
  26. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Verstoß gegen die Rechengesetze. Anzeige geht Montag raus.
     
  27. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Iudex non calculat.
     
  28. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Subtraktion in N könnte schwierig werden, das ist nämlich keine Gruppe. :wahn:

    Die hat ja auch nicht viel mit Mathematik zu tun. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  29. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Ich würde direkt 'ne Kampfdrohne schicken.:fs:
     
  30. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Nein, das Schlimmste ist, dass du diesen Joke jetzt zum dritten mal bringst. Aber er wird nicht lustiger.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  31. Lord Reginald

    Lord Reginald
    Registriert seit:
    28. Januar 2014
    Beiträge:
    2.937
    Durchdachtes editieren. Willst nicht zum Wochenende hin gesperrt werden? :ugly:

    :ugly: Nicht schlecht. (Ein klassischer poff könnte man sagen.)
     
  32. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.057
    Was stand denn da vorher? :wahn:


    Ich muss dazu sagen: Obwohl ich beruflich mit mathe zutun habe, kopfrechnen geht gar nicht bei mir. es fehlt einfach die übung und ich habe ja auch kaum einen grund dazu.
    Klar ist die aufgabe lösbar, aber wenn man die mir so an den kopf knallen würde, würd ich sicherlich nicht anfangen kopfzurechnen.
    Wenn das im einstellungstest auftauchen würde und kopfrechnen explizit gefordert, wäre das etwas anderes. aber so? :nixblick:
    Ich musste seit der 7 Klasse nicht mehr kopfrechnen und die liegt jetzt auch schon ein paar Jährchen zurück. :ugly:
     
  33. Mr.P!nk

    Mr.P!nk
    Registriert seit:
    23. Januar 2009
    Beiträge:
    4.942
    [könnte noch weitere zititeren...]

    Jetzt betreiben einige Korinthenkackerei um endlich losflamen zu können :yes:
    Und einige tun so als ob ich sie voll fertig gemacht hätte.
    Wie bereits im Thread erwähnt habe ich die Aufgabe auch nicht als "Hier rechne mal, sonst bist du doof!" gestellt, sondern die Aufgabe ergab sich aus einer Diskussion heraus.
    Nach der Aufgabe war alles wieder ok und wir konnten wieder lachen, essen und trinken. Auch bei mir bewegte sich schnell die Gemütslage zu "normal" als weiter "arrogant".
    Ja ich gebe in diesem Thread offen zu, dass ich ein Anflug von Arroganz verspüre oder verspürt habe und ich gucke wenigstens "links und rechts" (=ich frage in diesem Forum nach) ob die Aufgabe tatsächlich so schwer war. Ich fand's ja wie bereits erwähnt gut, ohne wieder böse zu verurteilen, wenn wie zum Eingang des Threads einige zugeben die Aufgabe nicht aus dem Stegreif lösen zu können. Genau sowas habe ich erwartet einfach um vielleicht meine Erwartungen an die Mitmenschen "kalibrieren" zu können.

    Jetzt tut nicht so, als ob ihr alle befreit von Arroganz oder Überheblichkeitsgedanken seid. Jeder hat sie irgendwo, mal mehr - mal weniger. Ihr verlangt von euren Freunden(!) sicherlich auch einige Eigenschaften - seien Sie emotionaler oder intellektueller Natur.
    Wenn sich euer "Freund" mangels Bildung bspw. den Holocaust leugnen würde oder ein Extrem-Verschwörungstheoretiker ist, hättet ihr sie überhaupt als Freunde angenommen? Ihr hättet denen mangelnde Intelligenz (oder Bildung/Wasauchimmer) attestiert. Wir menschen tun das alle irgendwo und ich habe das bei einem für mich logisch/mathematischem Thema gemacht. (auch wenn es immer noch Kopfrechnen ist...)
     
  34. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    das Ding ist leider: genau DAS wollte er ja lesen als er diesen lächerlichen Thread eröffnet hat. Er ist ein GENIE. Ein AS. Ein WUNDERKIND. Viele können diese Aufgabe nicht aus dem Stehgreif lösen. Er aber schon. Ganz krass ! Ob es nun der Wahrheit entspricht oder nicht. Und ob es anhand dieser bekloppten Rechenaufgabe überhaupt möglich ist, den Intellekt eines Menschen einzuschätzen oder nicht. Schließlich ist Intellekt ja doch etwas mehr als das. Der TE wollte hier einfach nur ein bisschen Aufmerksamkeit und Anerkennung, weil er privat vielleicht Probleme und sein Selbstwertgefühl ein bisschen darunter gelitten hat.

    Du hast deine gute Tat nun also für heute vollbracht. Du bist ein guter Mensch :yes: :ugly:

    p.s. und wieder paßt der altbekannte Spruch: "wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde"
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2016
  35. abelian grape Normalteiler

    abelian grape
    Registriert seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    27.605
    Vermutlich hat die jeder Mensch, ich kenne das selbst bei mir. Es ist halt hier die Frage, was man erwarten kann. Kann man in der Situation erwarten, dass die Dame die Aufgabe richtig lösen können sollte? Kann man voraussetzen, dass sie sich überhaupt richtig angestrengt hat? Ich kenne das selbst von mir, dass ich manchmal schlicht keine Lust zum Überlegen habe und einfach nicht mitmache. Das könnte ja auch so ein Fall gewesen sein.

    Man darf also gerne in dem Moment sich überlegen und arrogant fühlen, kenne das ja auch ("Ist doch völlig offensichtlich, dass man das Auswahlaxiom zur Konstruktion nicht Lebesgue-messbarer Vitalimengen braucht, was gibt es daran nicht zu verstehen?"), aber man darf dann gerne darüber reflektieren und sich versuchen, auch in die anderen hineinzuversetzen.
     
  36. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.138
    Intelligenz ist eben nicht dadurch definiert. Vor allem kommt es auch darauf an, welche Definition du überhaupt heranziehen willst um Intelligenz zu definieren. Intelligenz mit Logik gleichzusetzen ist jedenfalls veraltet. Die kognitive Leistungsfähigkeit eines Menschen umfasst mehrere Bereiche... Logik, Sprache, Problemlösungsfähigkeit, Kreativität, soziale Fähigkeiten, Gedächtnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit usw. die mMn auch vernetzt zu betrachten sind: Wer eine Aufgabe nicht gut versteht (Sprache), bekommt automatisch Probleme bei der Problemlösungsfähigkeit und Menschen mit weniger Kreativität benötigen evtl. länger weil sie immmer die selben Problemlösungswege angehen usw.

    Außerdem halte ich Menschen grundsätzlich für (über)durchschnittlich intelligent, wenn sie ein Abi bestanden haben. Sicherlich gibt es auch ein paar Leute die sich irgendwie durchgemogelt haben, aber selbst die größten Mathenieten können andere Fähigkeiten haben, mit denen sie eine schlechte Mathenote ausgleichen können. Auf der Realschule war ich z.B. Klassenbester in Mathe, während ich 3 Jahre später der Schlechteste war :ugly: Das lag vor allem am Lehrerwechsel (das macht unglaublich viel aus) und an meiner Strum und Drang Zeit :D
     
  37. Also wir hatten die letzten 2Jahre der Schule einen "Schleifer" als Mathelehrer. Bei uns haben auch fast alle (inkl mir) jeden Dünnschiss im Taschenlehrer eingegeben. Eine ganz fiese Angewohnheit eben, um bloß keinen Fehler zu machen, die ich auch heute noch bei vielen Menschen sehe.

    Er hat uns dann dazu gedrillt wieder mehr im Kopf zu rechnen. Klar wurde der Taschenrechner benutzt, aber nur da wo es nötig ist. So weit wie möglich sollten wir Gleichungen Vereinfachen, mit Brüchen statt Dezimalzahlen arbeiten, und einfach Teile der Gleichungen im Kopf rechnen. Man sieht so teils auch Zusammenhänge, und die GLeichungen werden viel viel handlicher, wenn man von Anfang an Wert drauf legt zu vereinfachen.

    Das geht im Abi(auch LK) vll noch irgendwie ohne. Aber hinterher, wenn Gleichungen gerne mal eine halbe Seite oder länger sind, verliert man unglaublich viel Zeit, weil man nicht von Anfang an gekürzt hat usw. Gleiches gilt dafür, dass man im Kopf viel zusammenfassen kann, und nicht alles eingeben muss.


    Ich rechne zB. meist grob im Kopf aus, wie teuer der Einkauf wird, oder wie teuer das Handy(Angebot yz) im Vertrag ist. Gleiches aktuell für die Kcal die ich täglich zu mir nehme(wenn die Lust daran auch schnell verfliegen kann. :wahn: )

    Mit mangelnder Intelligenz hat es aber nichts zu tun, wenn man so etwas(Die Aufgabe jetzt) nicht hinbekommt. Erstmal muss man jemanden kurz Zeit geben reinzukommen, denn wichtig ist, dass die Person es am Ende richtig verstanden und ausgerechnet hat.

    Selbst wenn nicht, so können die Stärken zB. wo ganz anders liegen, und sie in anderen Bereichen sehr begabt sein können. Ich bin zB. in Kunst und Musik echt eine Graupe.

    Den Weg habe ich zB. genommen.

    Verglichen werden Monate und Jahre ---> Die Einheit ist also die Zeit.

    Schritt 1: Einheiten anpassen.

    3Monate sind 0,25Jahre. (alternativ 50Jahre sind 600Monate)

    Schritt 2: Verhältnis aufstellen.

    0,25Jahre / 50Jahre ---> 0,005

    Schritt 3: Das ganze in Prozentualzahlen umrechnen

    0,005*100% -- > 0,5%

    Da Schritt 2 im Kopf etwas nervig ist, können wir aber auch Schritt 3 vorgreifen und 0,25*100% rechnen und dann also 25%/50 also 0,5%. So habe ich es gemacht jedenfalls.

    Das ist aber absolut nicht schlimm, wenn sich jemand sowas aufschreiben muss und vll auch den Zettel und einen Stift zur Hand nehmen muss.

    Edit: Achja und es ist einfach so, dass Kopfrechnen usw eben zu großen Teilen Übungssache sind. Jemand der zeitlebens wenig damit am Hut hatte, kann es dennoch lernen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. August 2016
  38. Exekuter

    Exekuter
    Registriert seit:
    4. Oktober 2003
    Beiträge:
    535
    Also ich hab einen Master in Informatik und könnte die Aufgabe nicht auf Anhieb im Kopf lösen :ugly:
    Es fehlt einfach die Übung. Krumme Zahlen außer 10er order 2er Potenzen rechne ich nie im Kopf. Dafür gibts einen Taschenrechner. Im Alltag ist das auch garnicht erforderlich. Es ist vollkommen ausreichend wenn man im Supermarkt die Rechnung vor der Kasse überschlagen kann.
     
  39. Elysia

    Elysia
    Registriert seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    1.170
    Um diese Aufgabe zu lösen, muss man einmal Prozentrechnung verstanden haben, da hapert es eben schon bei vielen. :nixblick:

    Wie man hier sehen kann:

    :ugly:
     
  40. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.414
    Die Aufgabe ist leicht, unter Druck gesetzt versagen aber viele Leute auch bei simplen Rechenaufgaben, die sie an sich können.

    Schlimmer finde ich es, wenn Hochschulabsolventen über kaum Allgemeinbildung verfügen.

    Und mit Allgemeinbildung meine ich nicht sowas wie die Hauptwerke von Salvator Dali, sondern simple historische, geographische oder politische Zusammenhänge...
     
Top