Onboard Sound abgeraucht?

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Standardabweichung, 13. November 2016.

  1. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    So... ich "darf" grade mal wieder an Vadderns PC ran...

    Da kommt nämlich kein Pieps mehr (bis auf den beim starten) aus den Kopfhörern.

    Ich hab jetzt eigtl alles durch:
    Treiber im Gerätemanager (lief bis jetzt problemlos mit dem Realtek HD Audio Treiber) deinstalliert, Standard-Windowstreiber stattdessen (ging auch nix), Realtek wieder installiert -> nüscht.

    Onboard Sound ist im Bios aktiviert, bei den Geräteeinstellungen alles soweit normal (beim "testen" des Kopfhörers bewegt sich sogar der grüne Pegelanzeiger (bzw auch wenn zB YT im Hintergrund läuft) - nur hören tut man verdammt nochmal nix :bse:

    Hat zufällig einer der Cracks hier ne zündende Idee?
    Bzw kann es sein das der onboard Chip einfach abgeraucht ist (uraltes Teil...) und sich mein Herr Papa halt so ne USB Soundkarte anschaffen soll?

    P.S: Mainboard ist ein Asrock 970 Extreme 3, Betriebssystem ist Win 10 64bit

    P.P.S: Am Kopfhörer liegts nicht, und es ist auch nirgends die Lautstärke auf 0% gedreht ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2016
  2. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
  3. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820
    Ich bin mir nicht sicher...aber wenn der Chip abgeraucht wäre würde der glaube ich überhaupt nicht mehr im Gerätemanager angezeigt werden.

    Hätte ja gesagt das du mal im Wiedergabegeräte schauen sollst ob die entsprechenden aktiv sind, aber das hast du ja.

    Ansonsten...Lautsprecher/Kopfhörer sowohl an front als auch am Mainboard selber bleiben Stumm?

    Und mit
    Meinst du schon die selben Kopfhörer wie die welche du versuchst zu nutzen (wenn ja wird der Chip wohl nicht defekt sein...sonst würde es vermutlich auch keinen Ton beim Booten geben).


    Was eventuell noch sein kann (wobei man da glaube ich mehr aktiv was umstellen müsste) ist zu schauen ob die korrekt Ausgangsfrequenz für die entsprechenden Lautsprecher eingestellt ist. (also das hier http://fs5.directupload.net/images/161115/hsi2ei7g.jpg )

    Wenn da jemand rumgespielt hat (oder warum auch immer sich das selber geändert haben sollte) kommt bei den falschen (meistens zu hohen Werten) auch kein Ton mehr raus.
     
  4. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Der Ton beim Start ist der gute alte PC Speaker, der hat mit Soundchip und den Kopfhörern überhaupt nichts zu tun. (Der Ton kommt auch nicht aus den Kopfhörern)

    Das mit der "Frequenz" ist nur die Qualität der Soundausgabe
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
  5. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Also erstmal vielen Dank an alle die sich um eine Antwort bemüht haben :)

    Nach öffnen (zwecks genauerer Untersuchung, evtl steckte ja n Kabel nichtmehr richtig) stellte sich heraus: Der Herr Papa hatte von 4 auf 8 GB Ram aufgerüstet.

    Nach kurzer Inetrecherche isses wohl so das ein zweiter Riegel irgendwelche Spannungen auf dem Board verändern kann -> Das kann den Onboardchip wohl nutzlos machen, irgendwie... (so genau hab ichs auch nicht verstanden:ugly:)

    Naja, SoundBlaster Play2 gekauft, innen USB gestöpselt -> läuft 1a, wesentlich besserer Klang als mit dem onboardchip!:D
    (und der Scout Mode ist in Multiplayershootern ja fast schon n Cheat o.O)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. November 2016
Top