Edeka-Spot=Rassismus oder: Viel Lärm um nada.

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Amoreli3, 24. November 2016.

  1. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Darauf bezieht sich 18 und 88 nicht :tdv:
     
  2. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Jetzt wo Du es schreibst macht die Handlung durchaus Sinn, Wärme steigt ja :yes:

    Ist "18" nun auch schon mit Nazisymbolik behaftet? Für was es steht kann ich mir denken, aber die Frage ist ernst gemeint.
     
  3. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Nun auch schon? :ugly: Wenn etwas schon Jahrzehnte zur Nazisymbolik zählt, und das weltweit, das sind es die beiden Zahlen 18 und 88.
     
  4. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    "18" war mir nie bewusst. Na gut, man muss ja auch nicht jeden Unsinn kennen. "88" scheint populärer zu sein.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.396
    Ist doch die FDP mit ihrem "Projekt 18" damals schon für gescholten worden.
     
  6. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Das Problem ist dann aber beidseitig verschuldet. Die Politik hat den Bürgern jahrelang eingetrichtert, was politisch Korrekt ist und was nicht und der Bürger hat aufgrund dieses Umstandes vergessen, den Kopf anzustrengen und nachzudenken, wann 18 richtig ist und wann 18, wenn überhaupt, nicht richtig ist.

    Denn man ist nicht wenig versucht, den Lehrern die Verbreitung rechtsextremem Gedankenguts zu unterstellen, lautet die Lösung einer Aufgabe 18. Und natürlich festigt sich das Bild, wenn in einer weiteren Aufgabe die Lösung 88 ist. Wie hoch ist schon die Wahrscheinlichkeit? Da bietet sich so ein Vorwurf direkt an.

    Wer die FDP kennt, hätte das aber auch erkennen können. Die FDP ist schließlich nicht die NPD. Und selbst da müsste man 5 mal analysieren, wie Projekt 18 gemeint ist.

    Man verbreitet ja auch kein rechtes Gedankengut, wenn man auf einmal 18 statt 17 ist. Und auch die NPD verbreitet kein rechtes Gedankengut, wenn sie 88 jähriges Bestehen feiert. Das ist zwar bei der NPD dann vermutlich ein Grund, richtig feste abzuklatschen, aber wenn es sie 88 Jahre gibt, wieso sollen sie das dann nicht feiern dürfen?

    So ein High five Moment gibts für die dann erst wieder in 1800 Jahren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. November 2016
  7. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.567
  8. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    :ugly:

    “Ich glaube nicht an einen Faux pas, wie es ja im Netz zum Teil auch diskutiert wird. Angesichts der Häufung von rechtsradikalen Codes ist das verharmlosend und unglaubwürdig. Sowieso vermittelt der Spot besonders am Anfang eine heile Welt und transportiert Werte, die auch für die Neue Rechte stehen. Die Kinder spielen zum Beispiel auch eine altmodische Version von “Mensch ärgere dich nicht”.

    Aluhüte für alle! :jump:
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  9. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ho-was?

    Gesendet von meinem Aquaris X5 Plus mit Tapatalk
     
  10. Ulsterman Madden des GSPB

    Ulsterman
    Registriert seit:
    7. September 2000
    Beiträge:
    53.317
    Ort:
    79 Wistful Vista
    Hosen :teach:
     
  11. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Die 420 ist übrigens tatsächlich ein bekannter Code - aber fürs Kiffen.
     
  12. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Das erklärt die Ursache.:ugly:
     
  13. The Doctor

    The Doctor
    Registriert seit:
    6. Oktober 2007
    Beiträge:
    36.845
  14. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Der hat die nicht auseinandergenommen, der hat die seziert. Aber mal so richtig gründlich.

    Und das weist du, weil? Ich wusste das z.B. nicht.
     
  15. Rick James Let's make Love

    Rick James
    Registriert seit:
    16. Dezember 2003
    Beiträge:
    11.091
    Ort:
    nichts kommt nichts
    Es ist wahrlich eine Plage mit diesen Linken. Die nehmen einen jeden Spaß. Unser aller Leben war einfach schöner, als man noch nicht schief angeschaut wurde, wenn man Dunkelhäutige als "Neger" bezeichnet hat.

    Egal, ich bereite jetzt Unterricht vor. Thema am Montag: Pippi Langstrumpf und der Negerkönig (aus einem Land, in dem niemals jemand die Wahrheit sagt).
     
  16. misterbrown

    misterbrown
    Registriert seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    10.435
    Ist er das? :ugly:
     
  17. Kugelfisch

    Kugelfisch
    Registriert seit:
    9. März 2001
    Beiträge:
    21.944
    Ort:
    Münster
    Ich führe kein Buch darüber, wo ich was gelernt habe. Es stimmt jedenfalls - google gern nach der Zahl 420.
     
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ein Freund findet es immer Peinlich wenn ich ihm im Supermarkt zurufe er soll Negerküsse mitbringen :ugly:

    Das SS ist NICHT verboten, es wird nur nicht vergeben. Wenn die Buchstabenkombination SS Verboten wäre, wäre der Duden beschlagnahmt. Was ist das bitte für eine Expertin?
     
  19. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Die Zahl "420" ist zumindest jedem bekannt, der sich irgendeinen Stream mal angeschaut hat, oder ein Onlinespiel benutzte. Es ist teilweise "Internetwissen".

    PS: alleine was Streamer an 4.20 Spenden bekommen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  20. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ah okay. Dann werde ich mal 8.80 an eine gewisse politische Organisation spenden.

    Auf so eine Idee muss man aber erstmal kommen.

    Oder noch besser. Ich spende gleich 38.49.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. November 2016
  21. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Ist seit mindestens 2 Jahren so absolut im Trend. Und zwischenzeitlich schon langweilig. Achte Dich einmal, falls Du irgendeinem Streamer, beispielsweise bei YouTube, zuschaust. Von den Pseudonymen in Onlinespielen gar nicht erst angefangen...
     
  22. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Gut. So eine Idee muss natürlich erstmal reifen. Und dann müssen die Empfänger dass dann auch so wahrnehmen. Würde ich jetzt bei Ebay von einem User Namens Adorf Sittler etwas zum Festpreis von 88.88 kaufen, würde ich mir darüber wenig Gedanken machen. Genauso wenn ich von einem, der aussieht wie Bob Marley, 4.20 in die Hand gedrückt bekäme. Die Symbole sind dann möglicherweise unter deresgleichen klar, aber was mich betrifft, könnte es sich dabei auch nur um Zufall handeln.
     
  23. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Diese Zahlenverschwörung kannte ich nur mit den Illuminaten und der 23 - siehe auch die Verfilmung von Karl Koch.
     
  24. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Die "88" kannte ich auch nur, da ich einmal entfernt damit zu tun hatte. Die "420" kommt aus dem Internetgebrauch (und vielleicht noch irgendeiner Serie). Die "18" allerdings ist mir wohl zu sehr mit Volljährigkeit, durch Pornos usw., anders belegt. Bei ihr irgendeinen Zusammenhang mit dem 3. Reich herzustellen wäre mir nie in den Sinn gekommen und wird wohl auch nicht in Zukunft geschehen. Ausser, ich hätte irgendwo einen betreffenden Typen und die übermässige Symbolbenutzung erlebt.
     
  25. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Ja z.B. das Lied mit 66 Jahren. Die Quersumme aus 66=12. 12 Steht für die Anfangsbuchstaben AB. AB bezeichnete im Nationalsozialismus Arbeitsbeschaffung.

    Das ist doch heute noch das erklärte Ziel der Arbeitsagentur, wenn von einer ABM die Rede ist. War wohl doch nicht alles so schlecht, was aus dem Nationalsozalismus kommt, liebe Bundesrepublik Deutschland und liebe Kritiker der Zahlen 88, 19 und 100weißderGeier.
     
  26. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Und wenn man bei "Mama" vier Buchstaben ändert, kommt "Bier" heraus.:yes::teach:
     
  27. Doktor Best

    Doktor Best
    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    16.978
    Was für ein Kasperletheater. Labern was von den aufrechten Deutschen und müssen sich dann wie die Weltverschwörungsfreimaurerilluminatizionisten hinter irgendwelchen kryptischen Zahlencodes verstecken :ugly:

    Wenn man so stolz auf seine Gesinnung ist wieso überpinselt man dann nicht einfach sein Nummernschild? Angst vor den Besatzermächten? Putzig.
     
  28. MrBlonde nur echt mit der Mumu

    MrBlonde
    Registriert seit:
    21. Oktober 2002
    Beiträge:
    40.395
    Ort:
    Yotta University
  29. Oder "Nazi" :huch:
     
  30. Fried Hofsgärtner gesperrter Benutzer

    Fried Hofsgärtner
    Registriert seit:
    1. Mai 2011
    Beiträge:
    15.341

    Wow, echt? 4 Buchstaben sind zu kompliziert für dich? :ugly:
     
  31. Hast du wieder beim Chinesen zu tief ins Glas geguckt?
     
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.702
    Da muss ich ihn in Schutz nehmen. Ich dachte nämlich auch, daß du nicht weiter als bis 3 zählen kannst.
     
  33. Amoreli3 gesperrter Benutzer

    Amoreli3
    Registriert seit:
    2. Juli 2016
    Beiträge:
    1.614
    Es geht in die nächste Runde.

    https://www.welt.de/vermischtes/article160149680/Der-Hitler-Code-auf-dem-Kinderkarussell.html

    Linke wieder. Versuchen, ihre Weltsicht der Öffentlichkeit aufzudrücken. Die Erklärung mit Hans Hennecke klingt für mich jedenfalls plausibler als irgend eine andere. Und das hätte man auch mit etwas Recherchearbeit herausfinden können, lieber Peter Gutzeit. Aber nein, man unterstellt lieber jemandem erstmal rechte Gesinnung. Hauptsache, ein Feindbild erschaffen.

    Im übrigen könnte man dann gleich die Frage klären, wieso neben HH gleich ein 88 steht. Möglicherweise handelt es sich ja um eine Nummerierung, vor 89 und nach 87.

    Linke World Problems.

    Da kriegt man wirklich lust, mal sein Kreuz der NPD zu geben, wenn sich die linken mit solchen Banalitäten beschäftigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Dezember 2016
  34. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.968
  35. Firderis

    Firderis
    Registriert seit:
    19. Dezember 2006
    Beiträge:
    24.746
    Manchmal muss man sich bei ihnen schon an den Kopf fassen, wie auch bei den Rechten. Warum immer komplett übertreiben, und damit die Mitte-WählerInnen abschrecken?

    Ich musste spontan an eine skandinavische Stadt denken, welche "geschlechtergerechte" Strassenreinigung während des starken Schneefalls anordnete, nachdem nach Jahren endlich eine Linke das Ruder der Mitte übernahm. Heisst, da bisher immer die "männlichen Autofahrer" zuerst die Schneeräumung bekommen haben, sollten dieses Mal die "weiblichen Fussgänger" bevorzugt werden. Und so wurden zuerst die Trottoirs vor den Strassen vom Schnee befreit. Wer hätte sich auch denken können, dass so komplett der Verkehr zusammenbricht?!

    Linke... :ugly:
     
  36. loras

    loras
    Registriert seit:
    27. Juli 2015
    Beiträge:
    2.424
    Männliche Autofahrer und weibliche Fußgänger? Klingt mehr nach Saudi-Arabien.:hmm:
     
  37. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Schweden hat eine Mansplaining Hotline. Da ist praktisch jeder weitere Kommentar überflüssig :ugly:
     
  38. Gronkel gesperrter Benutzer

    Gronkel
    Registriert seit:
    8. August 2016
    Beiträge:
    1.096
    Wat? :ugly:
     
  39. Sweet17 gesperrter Benutzer

    Sweet17
    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    6.962
    Gerade in Schweden ist man teilweise einfach übers Ziel hinausgeschossen und spürt nun den Schuss ins eigene Knie nicht.

    Statt gegen Diskriminierung zu sein diskriminiert man jetzt selbst, nur anders. Diese Tendenzen gibt es aber auch in Österreich, bei den Grünen. Die letzten Plakate haben "Gerechtigkeit für Frauen" thematisiert anstatt es bei "Gerechtigkeit" zu belassen. Dass einem da die Wähler abspringen ist jetzt nicht das große Einmaleins.
     
Top