PWM oder nicht PWM? Lüftersteuerung gesucht!

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von dasDing, 3. Dezember 2016.

  1. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Ich habe das Gehäuse Fractal Arc XL und da sitzt ein Xeon 1231 (nicht übertaktet) auf dem ein Bequiet Dark Rock Pro 3 läuft. Dieser schafft es selbst unter Vollast meinen CPU auf maximal 45°C zu kühlen. Als Grafikkarte habe ich eine MSI GTX 970 die im Idle oder unter Schwachlast die Lüfter komplett ausstellt. Mir gefällt es außerordentlich gut, dass ich nichts von meinem PC höre im Normalbetrieb (Habe auch nur SSD, kein optisches Laufwerk und ein Bequiet Netzteil).

    Ich hatte die letzten Monate keine wirkliche Zeit zum Spielen und als ich gestern Planet Coaster gespielt habe ist mein PC wirklich sehr Warm geworden. Die CPU war nur 45°C aber die Grafiikarte bei 70°C. Mir ist das zu viel. Ich hatte mir von Fractal Lüfter gekauft, die aber schwingen und klappern und dann unter Last doch sehr doll zu hören waren. Diese sind abgeklemmt und ich werde sie nicht wieder anschliessen. :ugly: Die warme Luft muss also raus, die staut sich derzeit im PC auf.

    Was ich möchte sind abschaltbare Lüfter (Oder so langsamlaufend, dass ich nichts höre). Ich habe (leider) ein sehr feines Gehör, das sollte ich dazu sagen.

    Ich möchte also eine Lüftersteuerung. Tatsächlich wäre die von Fractal sehr toll, aber die gibt es leider nirgendwo mehr:
    Fractal Design Adjust 108. Blink-Blink ist per Jumper abstellbar, für meine fünf angedachten Lüfter reicht es aus und es steht nichts hervor, dass ich abbrechen würde. Das nächste Modell wäre das NZXT Sentry Mesh, wo ich nur die LED zerstören müsste um meine Voraussetzungen zu erfüllen.

    Was mir auffällt: Es gibt kaum PWM-Controller, fast alle scheinen über die Spannung zu regeln. Dann lohnt es sich doch nicht, PWM-Lüfter zu kaufen!? Warum ist aber der Silent-Wings 3 von Bequiet in der Form mit PWM dann bei mindfactory weitaus mehr verkauft als der ohne PWM? :ugly:

    Kurz:
    Lohnt sich PWM anstatt nicht-PWM?
    Wenn ja, wo gibts PWM-Regelungen, die meine Kriterien:
    - Nicht hervorstehend
    - Kein Blink-Blink oder LED-Quatsch (Eventuell leicht zerstörbar)
    erfüllen? (Ansonsten nehm ich das von NZXT)
    - Am besten abschaltbar

    Die Lüfterkandidaten sind die Silent-Wings 3 140mm von BeQuiet.
     
  2. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    70°C an der Grafikkarte sind komplett unbedenklich. Mach den Lüfter wieder raus und fertig.
     
  3. Lass GPU-Z die Temperaturen mitloggen. Grafikkarten haben oft nicht nur einen Temp-Sensor. Wenn da wirklich nix über 70°C kommt, ist das eine normale Temperatur.

    Meine alte 5770 wurde um die 70°C zickig. Das lag aber nicht an diesen 70°C, sondern daran, dass irgendein Bauteil da drin (RAM? Spannungswandler?) über 85°C kletterte. War allerdings eine passiv gekühlte Karte, wo so ein Hitzestau bei irgendeinem Bauteil eher mal vorkommt.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Dezember 2016
  4. BLUTSUCHT

    BLUTSUCHT
    Registriert seit:
    9. September 2005
    Beiträge:
    7.676
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    RTX 4070
    Motherboard:
    B650 ITX
    RAM:
    2x 16GB
    Laufwerke:
    WD SN770 1TB
    Intel 660p 2TB
    Soundkarte:
    Logitech G Pro X
    Gehäuse:
    Fractal Design Terra
    Maus und Tastatur:
    Corsair K70, Endgame Gear XM2we
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro
    Monitor:
    LG UltraGear 27GL850-B
    Ein Großteil der Mainboards der Mittelklasse und sowieso der Oberklasse bietet PWM-Anschlüsse auch für Gehäuselüfter.

    Da die meisten User vermutlich auch keine Batterie an Lüftern verwenden, sondern wohl eher nur die üblichen 2 oder 3, reichen die Anschlüsse auf dem Board meist bereits aus, zumal man ja nicht auf nur einen Lüfter pro Anschluss beschränkt ist.

    Dazu kommt ja noch, dass viele Gehäuse mittlerweile eh über eine integrierte Lüftersteuerung verfügen.

    Daher verkaufen sich die PWM-Lüfter wohl besser. Zumal du den ja auch einfach an einen 3-Pin-Anschluss anschließen kannst.

    Hat dein Board denn keine PWM-Anschlüsse?

    Auch 3-Pin-Lüfter lassen sich regeln, und der meist etwas niedrigere Regelbereich durch PWM-Lüfter (weil Betrieb unter Anlaufspannung) macht sich bei guten Lüftern eigentlich kaum bemerkbar.

    Und unter Last ist das ja gleich ganz egal, ob nun Spannung oder PWM. Und die 70°C sind eh ein Witz, das ist schon mehr oder weniger kühl.

    Was genau erwartest du dir von einer PWM-Steuerung? Eigentlich hast du nur den Vorteil einer externen Steuerung, aber eigentlich reicht da ein Profil im BIOS über entsprechende Software auch schon aus. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Dezember 2016
  5. dasDing 21th centuryaner

    dasDing
    Registriert seit:
    18. Oktober 2002
    Beiträge:
    4.912
    Ort:
    der Stange
    Die 70°C werden übrigens bei offener Seitenklappe erreicht. Geschlossen wird das Gehäuse unangenehm warm. Es besteht also ein Temperaturstau. interessanterweise kam sie heute nicht über 63°C. Ich habe zudem mal die Frames limitiert, 60 reichen eigentlich. Somit läuft die GPU nicht mehr auf 99%. (Planet Coaster, alles ganz hoch eingestellt)

    GPU-Z zeigt allerdings genau wie HW-Monitor nur eine Temperatur an. (Gleiche Werte).

    Das MSI-Board hat nur Fake-PWM (Ist wohl bekannt bei MSI). https://de.msi.com/Motherboard/Z87-G41-PC-Mate.html#hero-overview
    Das bedeutet, dass der 4-Polige Sysfan zwar vier Pins hat, aber einer nicht belegt ist und genau so nur Spannungsregelung wie der zweite dreipolige Sysfan bietet.

    Habe mir nun aber 5 Nicht-PWM Lüfter und die Steuerung von NZXT gekauft. Werde mal bereichten, was die Temperaturen machen, wenn ich es eingebaut habe.

    Danke für eure Infos. :D
     
  6. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    5 Lüfter. :ugly:
    Na dann viel Spass mit der zukünftigen Geräuschkulisse.
     
  7. Wenns leise Lüfter sind, die man drosselt, wird man keine großartige Geräuschkulisse haben...
     
  8. fuzzykiller Der Forentroll schlechthin

    fuzzykiller
    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    53.935
    Jein. Solange der Lüfter was bewegt, hört man ihn. Ob bewusst oder nur als Teil des Hintergrundrauschens ist eine andere Sache, aber selbst letzteres ist erheblich.
     
  9. MountyMAX

    MountyMAX
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    318
    Nicht zwangsweise, z.B. die Slient Wings von BQ ab 140 mm, gedrosselt, hörst nur dann leise, wenn du die Ohren dranhälst (oder auf Fullspeed stellst)... ich habe sogar meine HDDs auf Hotplug gestellt und werden per Schalter zu/abgeschaltet, da mich das Laufgeräusch genervt hat.

    Aber ich muss dazu auch sagen, wie man in meiner Sig sieht, habe ich ein sehr großes Gehäuse, so dass diese in der Praxis nie hochdrehen.
     
Top