GELÖST - Warum werden die Angebotsnews nicht als Werbung gekennzeichnet?

Dieses Thema im Forum "Alles zu Werbung/Anzeigen" wurde erstellt von Dreejavu, 21. Dezember 2016.

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  1. Hallo,

    Mehrfach schon habe ich es unter den "Deals-&-Schnäppchen"-Texten angekreidet: Sie werden meiner Meinung nach nicht passend gekennzeichnet. Mit Affiliatelinks zu Angeboten wird hier Werbung gemacht, doch die Artikel werden gegensätzlich zur Vorschrift nach §6 Abs. 1 Satz 1 TMG nicht als Werbung gekennzeichnet und stattdessen als News verkauft.

    Im Oktober habe ich tatsächlich unter einer der "News" eine Antwort von einem der Autoren bekommen, der die Meinung vertritt, die Kennzeichnung sei "ausreichend" - aus dem Grund, dass die Deals "redaktionell ausgewählt" werden (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=2375&pk=3303753). Gut, das kann ich erst einmal an sich so hinnehmen. Nur heute habt ihr erneut eindrucksvoll, noch eindrucksvoller als zuvor, bewiesen, dass hinter den News augenscheinlich keine redaktionelle Arbeit steckt.

    Da wird mit dubiosen und von meinem Adblocker sofort geblockten Affiliatelinks ein Sale bei EMP beworben, in dem es verschiedene Spiele und einen Pullover mit Gaming-Bezug günstiger zu erwerben gibt als sonst in dem Shop üblich. Nach zwei Minuten des Googlens kann ich jedoch feststellen: Bis auf den Pullover finde ich alle Produkte auf anderen Seiten billiger, sogar bis zu 10 Euro (etwa 20%!). Siehe meinen Kommentar unter der News.

    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=2375&pk=3307152&fk=0

    6 Stunden nach meinem Hinweis weder ein Kommentar noch eine Bearbeitung der News.

    Könnt ihr von der GameStar mir also bitte mal erklären, warum ihr nicht entweder
    a) aufhört, die Werbung, in die offensichtlich kaum bis keine redaktionelle Arbeit fließt, als News auszugegeben?
    oder
    b) endlich anfangt, tatsächlich die besten Angebote herauszusuchen, statt schnell Affiliatelinks hinzuschmeißen?

    Danke.
     
  2. Ich werde jetzt deinen Horizont erweitern. Nur weil duch das Angebot nicht interessiert, bedeutet es nicht das andere auch nicht interessiert sind.

    Und wenn ein Redakteur einen Sale interessant findet und er ne News dazu schreibt, beswutet es nicht automatisch Tiefpreisgarantie. ;)
     
  3. Um mein Interesse ging es nicht. Habe ich überhaupt je gesagt, dass mich das Angebot nicht interessieren würde? Warum hätte ich dann draufklicken sollen? Verkleiner deinen Horizont vielleicht mal ein bisschen ;)

    Nein, keine Garantie. Aber in einer Serie, in der es um Angebote geht, erwartet man doch automatischerweise einen zumindest ansatzweise guten Preis, nicht wahr? Und dass man nicht mit einer simplen Suche nach dem Produktnamen unter dem zweiten Google-Ergebnis ein um 10 Euro besseres Angebot findet... :)
     
  4. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    25.725
    Du verstehst nicht das es Gamestar nicht um "Das beste Angebot für die eigenen Kunden (aka. Du)" geht, sondern darum möglichst viel Mitzuverdienen.

    Das hat man schon bei der allerersten "News" dieser Art gesehen das es da nur um Werbung geht und nicht um "Beratung"

    Das Webedia relativ wenig von richtiger Kennzeichnung hält ist spätestens seit "Sponsored Story" klar. Aber wo klein Kläger...
     
  5. semi kolon

    semi kolon
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    498
    Also bitte....das sind halt schlicht nicht gekennzeichnete Affiliatelinks......wie kann man da ernsthaft was anderes glauben?
     
  6. BStromberg gesperrter Benutzer

    BStromberg
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    407
    Ich warte ja immer noch, dass es bald eine GameStar-YoutubeMakeUpähnlicheTuse gibt, die dann natürlich Schleichwerbung betreibt. "Und ich finde die Razer ADDER einfach so super toll jaaaa, klickt unten auf das Video und ihr werdet direkt zu Amazon verbunden hihi!"
     
  7. killua

    killua
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  8. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
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    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    unter beiden Links im ersten Post steht doch drunter, dass es sich um Aff-Links handelt..?! :confused:
     
  9. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
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    50.924
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    pseudo-intälligentz gesegnet
    Korrekt. Daher geht der Post ja auch nicht darum die Info drunte zu schreiben "das sind Aff-Links"
     
  10. Daniel Visarius Mitarbeiter

    Daniel Visarius
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    2.038
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    München
    Lieber Dreejavu,

    zu a): die rechtliche Situation hat sich seit Oktober nicht geändert - da haben wir extra uns noch mal intensiv damit auseinander gesetzt und Dir auch persönlich unter den Deals folgendes geantwortet:

    ---

    Hier mal das Ergebnis unserer ausführlichen anwaltlichen Prüfung - es ist nach _aktueller_ Rechtslage so auf jeden Fall in Ordnung:

    § 4 Nr. 3 UWG a.F. gibt es schon seit Mitte Dezember 2015 so nicht mehr. Das Verbot der Verschleierung von Werbehandlungen ist nunmehr in § 5a Abs. 4 UWG geregelt. Ein Verschleiern von Werbung – das Gesetz spricht insoweit nun von einem Nichtkenntlichmachen des kommerziellen Zwecks einer geschäftlichen Handlung – kann ich hier zudem nicht erkennen.

    Ein Nichtkenntlichmachen des kommerziellen Zwecks i.S.d. § 5a Abs. 4 UWG liegt nur dann vor, wenn das äußere Erscheinungsbild der geschäftlichen Handlung so gestaltet wird, dass der Verbraucher ihren kommerziellen Zweck nicht klar und eindeutig erkennen kann Dabei ist auf den konkreten Fall abzustellen und es sind alle tatsächlichen Umstände sowie die Beschränkungen des verwendeten Kommunikationsmittels zu berücksichtigen. Maßgebend ist die Sicht des durchschnittlich informierten, situationsadäquat aufmerksamen und verständigen Durchschnittsverbrauchers oder des durchschnittlichen Mitglieds der angesprochenen Verbrauchergruppe. Eine Verpflichtung zur Kenntlichmachung des kommerziellen Zwecks besteht nur, „sofern sich dieser nicht unmittelbar aus den Umständen ergibt“. Bei sogenannten Teasern auf Internetportalen, die nur kurze Texte und deutlich erkennbar die Marken der angebotenen Produkte enthalten, wird in der Regel auf Grund der Gestaltung der Internetseite und der konkreten Aufmachung der Rubrik deren Werbecharakter offensichtlich sein, so dass eine Kennzeichnung als Anzeige entbehrlich ist (OLG München WRP 2014, 1074). Hier lässt sich der kommerzielle Zweck der Anzeige und des dazugehörigen Links aus meiner Sicht an mehreren Stellen eindeutig erkennen. Zunächst einmal ist der entsprechende Text unter der Rubrik „Deals & Schnäppchen“ geführt. Schon der einleitende Text lässt keine Zweifel daran, dass hier zugunsten eines Dritten geworben werden soll. Durch die Klarstellung am Ende des Textes

    „Die hier dargestellten Angebote sind mit so genannten Affiliate-Links versehen. Mit einem Kauf über einen dieser Links erhalten wir vom jeweiligen Anbieter eine kleine Provision.“

    Zu Guter Letzt enthält der Linkbutton auch noch eine Preisangabe. Hier werden aus meiner Sicht die letzten etwaigen Zweifel am Werbecharakter des Artikels sowie des dort geposteten Links ausgeräumt.

    ---

    Zu b): Wenn zB ein großer Shop einen interessanten Sale macht, dann nutzen wir die einzelnen Produkte als Ideengeber, die Story an sich ist da oft auch der Sale an sich, da in der Regel dann selbst losgestöbert wird. Im übrigen versuchen wir, wirklich die besten Angebote zu finden, aber gleichzeitig ist in Zeiten von Hunderten von Shops sowie dynamischen Preisanpassungen mancher Shops es unmöglich, sowas wie den besten Preis zu garantieren - was wir im auch nie behauptet haben.
     
  11. killua

    killua
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    22. Februar 2009
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    140
    Könnt ihr bitte kurz umreißen, worin dabei euer redaktioneller Beitrag liegt?
     
  12. semi kolon

    semi kolon
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    498
    Hat er ja geschrieben, man nutzt einzelne Angebote als Ideengeber, stöbert dann selber los und setzt weitere Affiliate Links auf die Seite.

    Das ist jetzt zwar nicht der große Journalismus, aber soweit die Links jetzt nicht völlig automatisiert auf die Seite gesetzt werden sondern da irgendein Redakteur händisch noch Affiliate-Links mit dazupackt kann man das schon noch als redaktionelle Tätigkeit werten finde ich.
    Ich meine auf vielen Seiten werden doch Affiliatelinks händisch gesetzt zur Produkten die thematisch zur Seite und zum Artikel passen.
    Dass die Redakteure da eigentlich dann ne Tätigkeit übernehmen, die eigentlich die Werbeabteilung des Linkpartners hätte ist natürlich auch richtig. Aber mir ist es so ehrlich gesagt immer noch lieber als Banner- und Overlay Werbung.

    Insofern kann ich die Argumentation weitgehend nachvollziehen und die Werbetätigkeit ist m.E. hier auch offensichtlich (ich habe da eher ein Problem mit Sponsored-Storys), man sollte bei GS.de halt nur nicht den Eindruck erwecken, man biete die günstigsten Deals an.
     
  13. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
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    25.725
    Vermutlich kann die Website das einfach nicht Automatisch und wenn man so eine Funktion einbaut geht irgendwas kaputt :ugly:
     
  14. semi kolon

    semi kolon
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    498
    Das ist natürlich in der Tat die wahrscheinlichste Variante - die GS macht einfach aus der Not eine Tugend. :-)
     
  15. Lukas Bahr

    Lukas Bahr
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    295
    Da das Problem gelöst scheint mach ich den Thread an der Stelle mal zu. Sollte das Problem weiterhin auftreten kurze PN an mich und der Thread ist wieder offen.
     
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