Erstes Videospiel

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von spdemo, 1. April 2017.

  1. spdemo

    spdemo
    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    3
    Hey Leute!
    Ich kann mich leider nicht mehr sehr gut erinnern, aber ich bin auf der Suche nach dem ersten Videospiel, das ich gespielt habe.
    Es dürfte zwischen 1990 und 1992 gewesen sein.
    Gespielt wurde damals in scharz gelb, zumindest konnte der Bildschirm nicht mehr Farben darstellen (ich weiß heute unvorstellbar).
    Im Spiel ging es darum mit einer Figur aus einem Labyrinth zu finden. Dabei mussten immer wieder beweglich "Klötze" verschoben werden?

    Kann sich von euch jemand an dieses Spiel erinnern und wie es heißt? Ich hoffe die Info reicht euch, aber damals war die Auswahl sowieso nicht so groß.
    Gegoogelt hätt ich bereits aber leider nichts passendes gefunden.

    Welches Spiel war euer ersten Videospiel, das ihr gespielt habt?

    EDIT: Noch eine Info ist mir gerade eingefallen: Das Spiel lief damals komplett unter MS-Dos. Vielleicht hilft diese Info auch noch.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. April 2017
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Pharaos Tomb?
    Robot Junior
    Sokobahn?

    Mein erstes? Bobby geht nach Hause, so um 1984 rum
     
  3. Elbow of Melninec

    Elbow of Melninec
    Registriert seit:
    3. November 2007
    Beiträge:
    25.445
    BVB - The Game?
     
  4. Fellknäuel

    Fellknäuel
    Registriert seit:
    4. November 2010
    Beiträge:
    2.919
    Kenn ich noch! Hab ich damals immer bei meinem Cousin gespielt. :)
    Aber ein paar Jahre später erst, mit 7 oder 8.
    Mein tatsächlich erstes Spiel war aber eher Pacman, vielleicht auch Solaris oder Vanguard, weiß nicht mehr genau.
     
  5. Airlegend Kreisligaspitzenreiter

    Airlegend
    Registriert seit:
    13. Juli 2005
    Beiträge:
    17.012
    Z

    Müsste ich eigentlich mal wieder spielen. Die Stay Forever-Folge letztens hat wieder Lust gemacht.
     
  6. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.352
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    International Soccer auf dem C64. :ugly:
     
  7. spdemo

    spdemo
    Registriert seit:
    27. März 2014
    Beiträge:
    3
    Also es dürfte Sokoban gewesen sein. Gibts mittlerweile fürs Smartphone - soeben installiert. Danke Leute!
     
  8. The Red Morning von 1562 auf der PS Ultra (PS 36)
     
  9. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Hab auch gleich an Sokoban gedacht.

    Kennt von Euch noch jemand das Tomcat-Spiel?
    Du "bist" eine schwarze Katze (ich glaube sie war schwarz) und springst vom Bürgersteig auf einen Holzzaun und von dort aus in diverse Fenster eines Hochhauses. Da drinnen warten dann die Miniquests auf Dich (wenn man das so nennen kann). Machte einen riesen Spaß, obwohl es nicht um wirklich viel ging in diesem alten Spiel.
     
  10. Veged immer Fünfter

    Veged
    Registriert seit:
    6. September 2005
    Beiträge:
    9.634
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Powercolor RX 6800 XT
    Motherboard:
    Gigabyte Aorus Pro
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-z RGB DDR4 3600MHz CL16
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    1000GB Samsung EVO 970
    Soundkarte:
    OnBoard
    Gehäuse:
    Corsair 5000D
    Maus und Tastatur:
    Keychron K2 - Brown
    Logitech MX518 Legendary
    Betriebssystem:
    Win 11 x64
    Monitor:
    LG UltraGear 34" 3440x1440
    Ghostbusters 2 auf dem Amiga 500
     
  11. die_lustige_Fehlerquelle

    die_lustige_Fehlerquelle
    Registriert seit:
    4. April 2017
    Beiträge:
    73
    Ich kannte Ghostbusters auf dem C64.. war ziemlich cool..

    Asterix und Obelix war ziemlich außergewöhnlich - ebenfalls ein C64 Spiel - und an Super Mario Bros Ocean kann ich mich erinnern, das offensichtlich nichts mit Nintendo zu tun hatte und eher nach einer Giana Sisters Adaption aussah!
     
  12. Mr. Schneepflug

    Mr. Schneepflug
    Registriert seit:
    24. August 2002
    Beiträge:
    5.566
    Ort:
    Omicron Persei 8
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    PNY XLR8 4090 RTX
    Motherboard:
    NXT N7 B550
    RAM:
    32 GB RAM
    Soundkarte:
    Marantz HD-DAC1 + Sennheiser HD800s
    Gehäuse:
    Lian Li O11 Dynamic XL
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    LG UltraGear 34GK950G (3440x1440, 120hz)
    Mein Gott das kenn ich auch noch aus meiner Kindheit, das hies Alley Cat. Das war noch auf so ner riesigen Diskette! :mally:

    https://en.wikipedia.org/wiki/Alley_Cat_(video_game)
     
  13. Sum1su

    Sum1su
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    974
    Super Mario Land auf dem Gameboy, so um die 93 rum, davor durfte ich aber auch ab und an PP Hammer und Turrican 2 auf dem Amiga von meinem Bruder spielen :ugly:
     
  14. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.856
    Ort:
    Dreamland
    Ich kann mich erinnern, Anfang der 80er als ganz kleiner Knirps an einem Donkey Kong Automaten in Hannover gestanden zu haben.
     
  15. Makney

    Makney
    Registriert seit:
    2. Dezember 2015
    Beiträge:
    11.894
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900x
    Grafikkarte:
    ASUS ROG RTX 2070
    Motherboard:
    Asus Crosshair VI Hero
    RAM:
    32 GB Gskill F4-3200C14D DDR-4
    Laufwerke:
    1x Samsung 960 EVO 500GB M2
    2x Samsung 850 EVO 500GB
    1x WD Red 4TB
    4x 500GB
    Gehäuse:
    be Quiet! Dark Base Pro 900
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logi MX Keys
    Maus: Logi MX Master 3
    Controller: Xbox 1, PS4
    Zusatz Divice: Razer Tartarus v2
    Betriebssystem:
    Windwos 11 Pro 64-bit
    Mein Erstes Spiel müsste auf dem Gameboy Color Pokemon Rot gewesen sein ein PC hatte ich erst viel Später.
     
  16. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Commander Keen! :D
     
  17. Marvin manisch-depressiv

    Marvin
    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    50.006
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 2700X
    Grafikkarte:
    Palit GeForce GTX 1080 GameRock Premium 8GB
    Motherboard:
    ASUS PRIME X370-PRO
    RAM:
    2x Corsair CMK16GX4M2B3000C15 (16 GB)
    Laufwerke:
    WD_BLACK SN750 NVMe 1TB
    Crucial MX500 CT500MX500SSD1
    HL-DT-ST BDDVDRW CH12NS40
    Soundkarte:
    Asus Essence STX II
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R5 PCGH-Edition
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 HERO
    Betriebssystem:
    Microsoft Windows 10 Education (x64)
    Monitor:
    Acer Predator XB271HK UM.HX1EE.001
    Doom 2, beim Sohn einer Freundin meiner Mutter angespielt. :ugly:
     
  18. Eraserhead Stupid manthing

    Eraserhead
    Registriert seit:
    7. August 2002
    Beiträge:
    17.062
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-10900KF
    Grafikkarte:
    MSI RTX3090 SUPRIM X
    Motherboard:
    MSI Z490 GAMING CARBON WIFI
    RAM:
    32GB (2x16GB) G.Skill DDR4 3200MHz
    Laufwerke:
    2000GB Intel 660p M.2 PCIe 3.0 x4 NVME
    Gehäuse:
    be quiet! Dark Base 700
    Monitor:
    2x Acer Predator XB323UGP
    The Goonies auf dem Atari 800 XL zu Weihnachten 1985
     
  19. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hm, irgendein Gameboy Spiel. Zelda, Super Mario Land 1 oder 2 oder Metroid, ich weiß es nicht mehr. Ein Freund hatte das und ich dann bin ich meinen Eltern so lange auf die Nerven gegangen, bis ich auch einen kriege. :ugly:

    Edit: Ne, stimmt gar nicht. Noch Jahre davor bei Besuch bei meiner Oma hat mich mein "großer Bruder" vor irgendein Spielgerät gesetzt, wo man irgendwie gelbe Flächen "wegarbeiten" musste, ohne von Felsen erschlagen zu werden. Ich weiß wirklich nicht, was das war. :ugly:
     
  20. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.104
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Ich habe neulich mit meiner Cousine diskutiert, was ihr Sohn heute denn so spielen/gucken darf. Sie ist da sehr restriktiv. Allerdings war es ihr PC auf dem ich damals Anfang der 90er Wolfenstein 3D und Doom 1 in die Finger bekam :hammer:
     
  21. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.821
    Bei mir war es Aztec Challenge auf dem C64 meines Onkels.
     
  22. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Naja ein Doom, oder Wolfenstein hatten ja ein ganz anderes gewaltniveau als z.b. GTA 5... nämlich viel niedriger :ugly:
     
  23. OscarMayer2

    OscarMayer2
    Registriert seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    5.977
    Ich finde das blutige Gesicht des Wolfenstein Dudes am unteren Bildschirmrand heute noch schlimmer als jeden GTA Headshot:
    [​IMG]

    Verdammt..die letzte Stufe...da isser nur noch Matsche :(
     
  24. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Klingt irgendwie nach Boulder Dash/Emerald Mine :D

    Mein erstes Spiel war das Tennisspiel mit den zwei Balken von einem der damaligen Telespiel-Geräte.
     
  25. Nummer28 Verwirrter Urwaldbewohner

    Nummer28
    Registriert seit:
    23. August 2002
    Beiträge:
    7.164
    Doppelpost.
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Tja bei 5% health wohl am Blut vorbei gelaufen :ugly:
     
  27. |Kirby|

    |Kirby|
    Registriert seit:
    2. Juni 2000
    Beiträge:
    6.936
    Das wird vermutlich irgendeine Boulder Dash variante gewesen sein.

    Bei mir war's erste wohl ein Spiel auf dem Atari meiner Oma, welches sie selbst in Basic abgetippert hat. Der grandiose Spielinhalt bestand darin den Joystick in alle Richtungen zu bewegen, wodurch sich nach und nach ein Bild zusammen setzte. :topmodel:

    Das erste komplexere Spiel, an das ich mich erinnere, war Hillsfar. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich zu der Zeit auch schon einen Gameboy hatte, der zeitliche Ablauf verschwimmt hier mittlerweile so ein bisschen...
     
Top