Der offizielle Age of Empires - Thread (AoE 1-3 DE, AoE 2 HD und AoE 4)

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Gangxxter, 7. März 2013.

  1. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ein Age 4 wäre ein Traum; ich hatte das nicht mehr wirklich für möglich gehalten. Szenario ist mir fast egal - aber durch die beiden Remastered von Age 1 und 2 sind Antike und Mittelalter eigentlich sehr gut abgedeckt. Da sollte man einen Schritt weitergehen. Wie wäre ein Age 4 im 1. Weltkrieg? Das Szenario könnte ich mir gut vorstellen. Ansonsten freue ich mich erstmal auf die Age 1 Definitive Edition. :)
     
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Schrecklich weil die Unterschiede zwischen 1. und 2. Weltkrieg marginal sind. Außerdem wer will in einem Age of Empires Panzer steuern?
     
  3. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Irgendwie fände ich Antike als Szenario ja noch schöner. Aber Mittelalter ist wohl einfach abwechslungsreicher.

    Mag sein. Wobei bei AoM noch andere Faktoren reingespielt haben müssen, das letzte AoE-Addon war ziemlich gut.

    Das mit den Schusswaffen hat ja in AoE3 schon nicht funktioniert...
     
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Iiiiihh, bitte nicht. Ich finde solche Spiele oft zu überfrachtet, schlecht gebalanced und irgendwie unausgegoren. In Rundenstrategie geht sowas besser, aber in RTS gefällts mir gar nicht.

    Hoffentlich niemand. Age of Empires hat für mich in der Moderne einfach nichts verloren, auch wenn es ja ursprünglich durchaus der Plan von Ensemble Studios war, in der Geschichte immer weiter fortzuschreiten..

    Ja, Antike würde mir auch wieder gefallen. Aber ob sie das nach Age of Empires Online gleich nochmal versuchen, wage ich zu bezweifeln.
    Tatsächlich wäre ich ja überhaupt für ein Age of Mythology 2 statt Age of Empires 4. :) Aber auch das wird nicht passieren.
    Hauptsache sie bleiben dem cleanen, etwas gemächlicheren Spielstil mit größerem Aufbau-Fokus treu und springen nicht auf den Moba-Zug auf, um das Spiel "actionreicher" zu gestalten. Davon hatten wir zuletzt schon viel zu viele, die alle am Ende nur so meh waren.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    +++ :uff:

    Das ist ja genau das tolle und einzigartige an AoE.
     
  6. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Am Ende wird dieser Strategie-Blockbuster gar kein Age, sondern ein neuer Anno-Teil. :ugly:
     
  7. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Age of Empire: Mobile

    Diesmal mir noch mehr Pay2Win. :ugly::no:

    https://qph.ec.quoracdn.net/main-qimg-7c206498f81da014370dbbc4e4945391-c
     
  8. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    GS hat die Auslieferung der Abo-Ausgabe auf Dienstag verschoben, weil sie eine weltexkusive Titelgeschichte zu einem neuen Spiel haben, welches auf der GC vorgestellt wird. Montag Abend ist ja die Age of Empires Live @ GC-Show von MS. Dazu habe ich eine Einladung bekommen; in der Einladung steht auch, dass man neben der Definitive Edition zu Age 1 auch noch eine weitere Ankündigung hat. Die Indizien sprechen also stark dafür, dass wir ein neues Age bekommen und das wäre einfach nur genial!
     
    Lurtz und Nimlod gefällt das.
  9. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Ein neues AoM wäre auch super, ich würde mich fast noch mehr über ein richtiges Age freuen. Ein 1.WK-Setting würde mich nicht so sehr stören; das hätte auch seinen Reiz. Wenn, dann wird es wohl eher auf ein Setting im Übergang von Mittelalter zur Neuzeit sein. Die anderen interessanten Settings wie Antike und Mittelalter deckt man ja mit Age 1 Definitive Edition und Age 2 HD schon sehr gut ab.
     
  10. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    :banana:

    Hoffentlich steckt Microsoft ein wenig Kohle rein...
     
  11. Derryck

    Derryck
    Registriert seit:
    11. Juli 2017
    Beiträge:
    7
    Age of Empires IV wäre ja ein absoluter Traum... dann haben die Entwickler auch die Chance den dritten Teil wiedergutzumachen. ^^'
     
  12. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Das hoffe ich auch; dürfte aber wohl so sein, wenn sie das so groß ankündigen. Das machen sie nicht für nen kleinen Ablege. Bin echt gespannt, was sie am Montag zeigen werden. Auf dem Event darf man ja auch die Beta zu Age 1 DE spielen. Da freue ich mich auch schon drauf. Der Livestream startet um 21 Uhr.
     
  13. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    So schlecht fand ich den dritten Teil gar nicht; Setting war ok und gerade im MP hat das Spiel eine Menge Spass gemacht. Mit den beiden Addons kam auch genug Abwechslung rein. Ein europäisches Setting dürfte aber wohl wieder mehr Fans anziehen. Die meisten Fans von Age kommen ja doch aus Europa; da haben RTS-Games ja doch die meisten Spieler.
     
  14. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Teil 3 ist schon abgefallen. Da steckt nicht annähernd so viel Langzeitmotivation wie in AoC.

    Viele Ideen waren nett, aber nicht zu Ende gedacht. ZB die ganze Sache mit den Schätzen und Helden, da war Warcraft 3 viel konsequenter. Der Aufbauteil war mit dem abgespeckten Wirtschafts- und Gebäudeteil und den viel schneller kaputt gehenden Gebäuden viel weniger ausgebaut. Die Karten winzig.

    Gutes Spiel, aber nicht der richtige Nachfolger fürs legendäre AoC.
     
  15. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Im MP war Teil 3 aber der beste Teil :)

    Ich frag mich auch, welches Studio das eigentlich entwickelt. Und wann es rauskommen wird...
     
  16. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Naja die Spielerzahlen sagen was anderes... Die Mehrheit muss zwar nicht recht haben, aber nach fast zwanzig Jahren und einer so speziellen Fanbasis ist das IMO schon ein ziemlich guter Indikator.
     
  17. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Vielleicht gibt es ja auf der Gamescom einen Stand und ich kann am Fachbesuchertag mal reinschauen. :wahn:
     
  18. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Klar, AoE2 war halt auch der Höhepunkt für viele. Und es hat halt eine HD-Version bekommen.
    Und das gilt ja sowieso nur für mich. :)
    Ist eh die Frage wie viele Leute AoE überhaupt im MP spielen
     
  19. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.069
    Teil 1 ist der beste :fs:
     
  20. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
  21. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Das ist aus dem "Handbuch" von AoE 3, habe ich hier auch noch rumliegen.
     
  22. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Ich meine ein ähnliches Artwork war schon im offiziellen Lösungsbuch zu AoK zu sehen :hmm:
     
  23. Radio Zone Zerspannungsmechaniker

    Radio Zone
    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    5.826
    Dann ist ein Weltkriegs AoE ja leider garnicht so unwahrscheinlich, wenn es schon damals entsprechende Pläne gab.
     
  24. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Würde ich ziemlich fett finden. Ich sorge mich aber davor, dass es zu easy und seicht wird.
     
  25. Gilad Pellaeon

    Gilad Pellaeon
    Registriert seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    5.094
    Im regulären Handbuch von AoE 3 ist es allerdings auch abgedruckt.
     
  26. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Wenn es halt vom Gameplay her wieder so wird wie ein Age 2, dann dürfe es eine Menge Leute auch im MP spielen. Heutzutage fehlt imho halt im RTS-Bereich das Spiel, welches sich auch um den Aufbaupart kümmert. Das war halt gerade bei Age 2 das Tolle, dass man sich nicht nur um seine Armee sondern auch um seine Wirtschaft kümmern musste.
     
  27. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Die Age of Empires-Reihe war so gedacht, dass sie sich in der Zeit immer weiter fortentwickelt. Man hatte bei Ensemble Studios damals aber keine genaue Vorstellung davon, wie man das umsetzen würde. Also ist das Artwork da einfach nur der Ausdruck der damaligen Pläne.
    Es könnte sein, dass man sich heute daran hält, aber ich glaube eher, dass es Microsoft völlig egal ist, wie die Pläne vor 10 Jahren waren. Die werden eine Ära gewählt haben, die die maximale Ausbeute und den größten Hype verspricht. Das könnte eine Weltkriegs-AoE sein, weil es sowas noch nicht gab. Andererseits würde man damit den ganzen Nostalgie-Faktor allein dem Namen überlassen.. und ob das so klug wäre, muss sic auch erst herausstellen.

    Naja, es wird höchstwahrscheinlich genau wie Halo Wars 2 im Xbox-Play-Anywhere-Programm laufen, d.h. Konsole. Und damit wird es wohl auch seichter und actionlastiger werden. Hoffentlich halt nur nicht zu sehr. :/
    Ich hätte ja lieber eine Art Age of Empires Online in gut.^^
     
  28. AxeToFall

    AxeToFall
    Registriert seit:
    19. Januar 2015
    Beiträge:
    328
    HW2 hatte einen guten Kompromiss, fande ich. Ein klassisches AAA-RTS wird es eh nicht mehr geben. Ich lass mir natürlich gerne eines besseren belehren.
     
  29. Sp00kyF0x

    Sp00kyF0x
    Registriert seit:
    10. August 2010
    Beiträge:
    15.218
    also ein siedler ist es auch nicht. das hatte ich damals im multiplayer gespielt, da muss man sich wirklich um wirtschaft kümmern. AoE beschränkt sich ja dann doch auf ressourcen abbauen und entsprechende militär-gebäude hochziehen. warenkreisläufe gibt es genauso wenig wie eine bevölkerung. aber das ist ja ok, ist eben ein RTS.
     
  30. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.869
    Nichts mit AoE 4 :( Rene Heuser hat es gerade in den Kommentaren verneint.

    :heul:
     
  31. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    ja als Gamestar Exklusiv Story. AoE4 Ankündigung kann ja trotzdem kommen (muss kommen)
     
  32. Pat Bateman American Psycho Moderator

    Pat Bateman
    Registriert seit:
    30. September 2001
    Beiträge:
    55.031
    Ort:
    Gründer des ALIAS - Fan-Clubs || Tom Clancy und Gl
    Jupp, muss ja nichts heißen. Wäre ja schön gewesen, wenn GS halt direkt mehr hätte zeigen können, aber auch so denke ich, dass wir am Montag eine Ankündigung entweder zu AoE4 oder AoM2 sehen werden.
     
  33. electric Ein M-A-S-S-I-V

    electric
    Registriert seit:
    25. Februar 2006
    Beiträge:
    34.033
    Ort:
    Mystery Babylon
    Half Life 3 confirmed


    :ugly:

    Oder Gothic 1 und 2 Remastered :banana: :ugly:
     
  34. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Nö. Man hat sich halt etwas auf die Ankündigung von Microsoft fokussiert und damit auf das Strategiegenre (okay und weil die gamescom eine deutsche Messe und hier zuletzt Strategiespiele angekündigt wurden, wie das letzte Anno).
     
  35. Tom Sawyer Suchender

    Tom Sawyer
    Registriert seit:
    29. März 2001
    Beiträge:
    11.645
    AoE 4? Ich fand AoE 3 schon nicht so toll.
     
  36. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Freelancer 2 :bet: (gehört das noch Microsoft? :hmm:

    Wenn AoE dann bitte wieder in der Steinzeit anfangen wie Teil 1
     
  37. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.853
    Das erste Age of Empire bekommt jetzt ein Remaster was in der Steinzeit anfängt. Ein Age of Empire 4 soll dann auch in der Steinzeit anfangen. Da kann man 1 und 1 zusammen zählen, dass dies nicht so kommen wird.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    ja gehört es (leider).

    Freelancer 2 wäre eine tolle Ankündigung, die ich sogar fast besser als ein AoE4 sehen würde (nur fast). Aber da glaube ich eher an ein neues AoE als ein neues Freelancer :ugly:
     
  39. King of K!ngZ gesperrter Benutzer

    King of K!ngZ
    Registriert seit:
    21. Februar 2010
    Beiträge:
    5.220
    Ja hab ich auch gemerkt. Aber wieder standard Mittelalter wär auch ein bisschen fad, Südamerika während der Kolonisation wäre nett. Gab es ja auch schon im Add On.
    Space Games haben ja gerade ein kleines Revival, mehr als Strategie-Spiele

    Realistische Tipps: Halo 5 für Windows 10, AoE Kartenspiel, Forza Horizon 4 :ugly:
     
  40. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.622
    so schnell wie Microsoft bei Spieletrends ist, erwarte ich eine Freelancer 2 Ankündigung frühestens in 4 Jahren :ugly:
     
Top