Overwatch - Eure Meinung zum Lootbox-System

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Tumlu, 11. Dezember 2017.

  1. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Hallo Community,

    in unserer Wochen-Umfrage haben wir gefragt was ihr von kosmetischen Lootboxen in Overwatch haltet. Die gleiche Umfrage hatten wir bereits vor eineinhalb Jahren und die Unterschiede sind deutlich. Overwatch wird wesentlich kritischer gesehen als noch 2016. (Die Ergebnisse seht ihr im Anhang)

    Wir wollten das Thema in einem Artikel aufarbeiten und ein paar Stimmen aus der Community einfangen: Wie erklärt ihr euch die unterschiedlichen Ergebnisse und was ist eure Meinung zum Thema?


    Update:
    Am Freitag ging der Artikel zur Auswertung live.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 18. Dezember 2017
  2. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Aus meiner Sicht ist die Antwort recht simpel. Momentan ist das Thema Lootbox besonders durch Battlefront 2 aber auch durch Schatten des Krieges sehr aufgeheizt. Daher kommen Lootbox momentan sehr schlecht weg. Letztes Jahr sah das noch anders aus. Da wurden Lootboxen mit irgendwelchen Skins noch halbwegs akzeptiert. Würde Overwatch jetzt erscheinen wäre die Resonanz auch deutlich negativer.
     
  3. Boschboehrlie

    Boschboehrlie
    Registriert seit:
    28. Februar 2003
    Beiträge:
    8.257
    Mein RIG:
    Monitor:
    Monitor? Singular? Im Leben nicht!
    So würde ich das auch sehen. Man sieht auch noch, dass anstatt 5755 Leuten jetzt 7095 Leute mitgemacht haben (23% mehr). Wie hoch sind die Fluktuationen im Allgemeinen bei euren Umfragen? Ist das im normalen Bereich oder könnte man schon sagen, dass auf Grund des aktuellen, eher kritischen Themas schon mal mehr Leute überhaupt ein Interesse am Klicken auf die Umfrage gezeigt haben (und damit die "Neuzugänge" für den "Interessiert mich nicht" Button wohl eher weniger in Frage kommen).

    Mein Vote wäre (wenn ich die Umfrage gemacht hätte), wohl auch eher von "In Ordnung" zu "mittelmäßig" zurückgegangen. Overwatch machte ja schon recht früh deutlich, dass es saisonale Skins gibt, die erstmal teurer zu craften sind und nur über zeitlich limitierte Boxen zu haben sind (normale und kaufbare Boxen waren gleichermaßen zeitlich limitiert - das craften für viel Währung ebenso). Jetzt nach einem Jahr waren dann Skins von letzem Jahr Halloween um die Hälfte im Preis reduziert (ein Legendary Skin für 1500, statt für 3000 - was immer noch 500 mehr ist als andere Legendary Skins - und das auch wieder zeitlich limitiert).
    Und das finde ich eben eher mittelmäßig, wenn auch noch nicht schlimm, da es sich (noch) nicht in Richtung Pay2Win bewegt.
     
  4. Nimlod

    Nimlod
    Registriert seit:
    11. Juni 2012
    Beiträge:
    1.903
    Ich würde auch sagen, dass sich vor allem Battlefront-2 und die dadurch entbrannte Lootbox-Debatte sehr negativ auf das Ergebnis ausgewirkt hat. Es war in aller Munde (und zwar negativ). Den großen Aufschrei haben da zwar keine Skins etc, sondern die P2W-Mechaniken ausgelöst, aber der negative Vibe hat trotzdem abgefärbt, was sich dann auch bei einer solchen Frage zeigen dürfte.
    Außerdem haben Lootboxen allgemein so zugenommen, dass immer mehr spieler auch tatsächlich Kontakt mit einer solchen Mechanik hatten.
     
    1 Person gefällt das.
  5. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.069
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Der Unterschied liegt wohl daran, dass die Leute aufgewühlt wurden.
    Meine Meinung zum Thema ist einfach. Vollpreisspiele mit Lootboxen und MT werden einfach nicht gekauft. Ich zocke schon keine f2p Games weil ich mich nicht totgrinden möchte. Wieso sollte ich so was bei Vollpreisspielen machen?

    Vorteil: Ich spare viel Geld, das ich in Indies mit neuen Spielideen packen kann. :) Rim World und Co. werden sich freuen. AAA-0815 eher weniger. :D
     
  6. jan_w

    jan_w
    Registriert seit:
    14. Mai 2016
    Beiträge:
    2.298
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 3700X 8-Core Processor
    Grafikkarte:
    AMD Radeon RX 5700
    Motherboard:
    MSI MPG X570 Gaming Edge Wifi
    RAM:
    2x 16 GB G.Skill FlareX DDR4
    Laufwerke:
    2x Samsung SSD 860 500 GB
    1x Samsung NVMe M.2 SSD 970 Evo 1 TB
    1x Samsung HD103UJ 1 TB
    1x Extern USB 2 TB
    Gehäuse:
    Cooler Master MasterCase
    Betriebssystem:
    Arch Linux
    Mal abgesehen von den bereits genannten Punkten kann würde ich vermuten, dass MP Titel generell nach längerer Laufzeit kritischer betrachtet werden als kurz nach Release, wo ja noch alles "frisch & neu" ist.
     
  7. dieMausss

    dieMausss
    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    4.228
    Ich denke auch das liegt an der aktuellen Debatte zu BF2 und den anderen Spielen. Soweit ich mich erinnere kommen rein kosmetische Käufe im Allgemeinen recht gut weg, auch wenn es bei Vollpreisspielen einen gewissen Beigeschmack hat (ich für meinen Teil finde es bei Vollpreis eine Frechheit, bei F2P ist es ok).

    Wobei ich denke das die Leute noch immer direkte Käufe dem Lootbox-Sytem vorziehen, aber Lootboxen werfen natürlich mehr Geld ab. Durch die Debatte um die Ausweitung auf gameplayrelevante Inhalte hat das wohl auf die Umfrage abgefärbt.
     
  8. Macak HOLT DAT DING NA' DOATMUND!?

    Macak
    Registriert seit:
    4. Juli 2003
    Beiträge:
    30.583
    Ich sehe den Trend auch in anderen Spielen wie z.B. Guild Wars 2 oder Dirty Bomb, die ich bisher fast immer bei ihren Finanzierungsmodellen verteidigt habe. Jetzt wird auf die Wale Jagd gemacht. Wenn dann ein Spiel nach dem anderen auf den "Glücksspiel"-Zug aufspringt, schaut man auf alle Modelle kritisch(er). Das ist für mich der Hauptgrund für die Unterschiede in der Umfrage.

    Bei Overwatch kann eventuell eine Änderung am Lootboxsystem während dieses Zeitraums eine Rolle gespielt haben.
    Man erhält seit einem Update zwar keine doppelten Gegenstände mehr aus den Boxen, doch das hat auch einen Nebeneffekt: Man erhält kein Ingame-Geld als Entschädigung für doppelte Gegenstände.
    Somit kann man kein Geld sparen, um sich bestimmte Skins, die man unbedingt haben möchte, kaufen zu können. Gerade bei saisonalen Items fällt das ins Gewicht, da sie wie z.B. bei legendären Skins das Dreifache kosten. Man hat zwei bis drei Wochen Zeit sein Glück auszureizen oder zum Euro zu greifen.
    Was hat man von garantierten neuen Items, wenn man die Helden für die man die Items bekommt nicht spielt oder diese Items einem nicht gefallen? Da wäre das alte System in dem man sich gezielt Items für einen bestimmten Helden kaufen konnte manchem Spieler vielleicht lieber.
    (Mir ist bewusst, dass man weiterhin manchmal Credis aus den Lootboxen erhält mit denen man sich Items kaufen kann. Aber die Quote ist sooo gering, dass Jahre vergehen bis man genug Credits für z.B. einen Skin sammelt.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2017
    Boschboehrlie gefällt das.
  9. Faulpelz II

    Faulpelz II
    Registriert seit:
    10. Juni 2008
    Beiträge:
    35.422
    Die Grenze ist bei mir gezogen, wenn es um spielrelevante Inhalte geht.

    Allerdings können auch Cosmetics spielrelevant sein, z.B. Tarnfarbenkleidung in Shootern oder Skins, die die Hitboxen größer erscheinen lassen, als sie sind (in OW afaik bei Hanzo teils der Fall).
     
  10. VisionFlare

    VisionFlare
    Registriert seit:
    5. März 2013
    Beiträge:
    1.663
    Bei Overwatch finde ich die Lootbox-Mechanik ziemlich gut gelöst. Die Inhalte sind rein kosmetischer Natur, und alle auch mit der Ingame-Währung oder durch Glück zu erhalten. Wenn man täglich spielt sollte man zudem genug Ingame-Gold anhäufen können, um seine Lieblingsskins problemlos zu erwerben. Hinzu kommt, dass Blizzard regelmässig kostenlos (!) richtige Inhalte wie neue Helden, Maps, Spielmodi usw. liefert.

    Das klingt jetzt ein wenig nach Fanboy-Geschwafel, aber ich kann an einem solchen System wirklich nichts Negatives erkennen.
     
    KeV1989 gefällt das.
  11. Für mich gehören optische Inhalte genauso zu einem Spiel wie spielerisch relevante und in einem Vollpreis Spiel sollte es keine Echtgeldmechaniken geben.

    Lieber eine Ingame Währung die man schnell freispielen kann und so auf bestimmte Inhalte hinarbeiten kann. Fand das System von Battlefront 1 super. Ich habe die Währung erspielt und konnte mir die Inhalte gezielt kaufen, die ich wollte, ohne dabei vom Zufall abhängig zu sein.


    So ein System wie in Overwatch zielt darauf ab Geld einzuspielen und bei mir löst sowas egal wie fair es ist, einfach ein unwohl sein aus und ich kann das Spiel nicht voll genießen.
    Sobald ich das Gefühl habe das etwas nur des Geldes wegen verlangsamt ist und nicht auf Spielspass getrimmt, ist es für mich störend und gehört so nicht in ein Spiel. Wenn man die Skins durch Erfolge und Leistungen erspielen könnte, wäre das doch viel spassiger!
     
  12. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich glaube, zu Release von Overwatch hatten viele Leute das Thema noch nicht als problematisch angesehen, weil es in Overwatch die Kernspielerfahrung nicht beeinträchtigt. Die Matches spielen sich exakt gleich, egal welchen Skin die Spieler sich überziehen.

    Nach einer Weile fällt aber auf, dass in Overwatch das komplette Belohnungssystem an Lootkisten geknüpft ist. Und dass mit steigendem Level die Frequenz sinkt in der man sich Lootboxen erspielen kann. Je höher man auflevelt, desto mehr entzieht Overwatch einem den Zugang zum Belohnungssystem. Und plötzlich fällt einem auch wieder ein: hey, ich habe doch eigentlich schon den Vollpreis für dieses Spiel bezahlt. Sollte das Spiel mir nicht ermöglichen, alles auch ohne weiteren Geldeinsatz zu erspielen? Und zwar in einem angemessenen Zeitrahmen?
    Genau an diesem Punkt fühlt man sich dann von dem Lootboxsystem betrogen. Denn man kann immer weniger und weniger am Belohnungssystem teilhaben und wird stattdessen zur Kasse gebeten.

    Ein weiterer Faktor sind sicherlich auch andere Hersteller, die sogar soweit gehen, das Lootboxsystem untrennbar mit der Spielmechanik zu verweben und damit das ganze Spielerlebnis objektiv schlechter zu machen. Prominente Vertreter: Mittelerde: Schatten des Krieges und Star Wars: Battlefront 2. Um eure ehemaligen Gamestar-Kollegen von "Auf ein Bier" zu zitieren: "Das Spiel wird für alle schlechter gemacht, damit man an ein paar Wenigen noch mehr verdienen kann". Und: "Das Spiel ist 0 Euro Wert. Es behandelt mich wie einen F2P Spieler und deshalb hat es auch den Wert eines F2P Spiels" (paraphrasiert).

    Das färbt natürlich auch negativ auf Overwatch ab, denn Overwatch wird als der Dammbruch für die breitflächige Akzeptanz von Lootboxen gesehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
    knusperzwieback gefällt das.
  13. Lordi

    Lordi
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    68
    Woher hast du denn den Quatsch? :rolleyes:
    Richtig ist:
    Du bekommst nach jedem Levelaufstieg eine Lootbox, die benötigten Punkte für den Levelaufstieg sind unabhängig von deinem Level und immer gleich. Zudem kannst du in der Arcade je Woche 3 Lootboxen erspielen, auch Levelunabhängig.
     
    der.Otti gefällt das.
  14. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    klick
    http://overwatch.wikia.com/wiki/Progression

    Lvl 01: 2000.
    Lvl 22 und folgend: 20.000

    Das macht es echt nur unwesentlich besser.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2017
  15. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Stimmt so nicht, siehe Vorposter.

    @Topic:

    Würde diesen Unterschied in der Umfrage ebenfalls darauf zurück führen daß Lootboxen mittlerweile (seit Mittelerde/ Battlefront 2) allgemein kritischer gesehen werden bzw. von vornherein verurteilt werden ohne sich mit dem Spiel an sich beschäftigt zu haben.

    Ich habe OW bis August diesen Jahres relativ intensiv gespielt seit Release, bis Level 6xx/ mehr als 500 Stunden. Aber die Boxen haben mich so ziemlich gar nicht interessiert, da dort nichts relevantes meiner Meinung nach drinsteckt. Stattdessen haben die sich im Menü gesammelt und aus Jux und Langeweile hab ich dann mal für meine Mates 'nen Stream gemacht wo ich dann 150 am Stück öffne. Und dann nicht mal nachgeschaut was drin war :fs:

    Ich brauche aber auch keine Freischaltungen als Motivation, ich spiele OW weil mir das Gameplay zusagt. Wenn es nix zum freischalten geben würde dann hätte ich trotzdem 500 Stunden drin versenkt.

    Ich stehe allerdings trotzdem dem ganzen kritisch gegenüber in dem Moment, wo die Lootboxen oder MTA's in's Gameplay eingreifen (p2w).
     
    KeV1989 gefällt das.
  16. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Stimmt doch, siehe Post über dir. Es sei denn natürlich das verlinkte Wiki liegt auch falsch. Dann hätte ich gerne einen Link zu korrekten Angaben.
     
  17. Lordi

    Lordi
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    68
    Ok - hatte ich nicht mehr in Erinnerung - ab Level 22 sind es halt immer die 20000 Punkte und das Level hast du schnell erreicht, daher bleibt der Kern meiner Aussage korrekt.

    btw. Ich finde das Lootboxensystem bei OW ziemlich fair, du kannst dir keinerlei Vorteile erkaufen oder erspielen. Egal wieviel Geld du investierst, es bringt dir spielerisch keinerlei Vorteil. Wenn dir das Spiel zusagt wirst du viel Spaß haben auch ohne Geld für Lootboxen auszugeben.

    Und auch wenn mir DLC, Lootboxen, usw. als Spieler nicht zusagen, verstehe ich, dass auf lange Sicht neue Maps, Spielmodi, Charaktere etc. nicht ohne zusätzliche Einnahme entwickelt werden können.
     
  18. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    "Schnell" ist relativ und sehr stark abhängig wie oft und lange man spielt. Der Kern meines Arguments wird jetzt durch "whataboutism" (aber da bist du schnell durch, also bemerkst du die langsame Steigerung doch fast gar nicht) jetzt echt nicht entkräftet. Zumal das selbst ja auch nur ein Teil meines Arguments war.
     
  19. Lordi

    Lordi
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    68
    Du hast impliziert, dass es stetig schwieriger wird neue Lootboxen zu erhalten, was schlicht nicht stimmt. Richtiger Weise hast du aufgezeigt, dass in den ersten Leveln für eine schnelle Belohnung der Spieler durch Levelaufstiege und Lootboxen gesorgt wird. Ab dem Level 22 hört dieses System jedoch komplett auf (und ja, Level 22 ist sehr niedrig und mit wenig Spielzeit erreicht).

    Deine Kritik trifft eher auf Spiele wie Battlefield zu, bei denen jeder Levelaufstieg von Level zu Level schwieriger wird und der Spieler durch freigeschaltete Waffen und Aufsätze sogar handfeste Vorteile gegenüber niedrigeren Leveln hat. Auch das trifft bei OW nicht zu, daher finde ich das System überraschend fair für alle.
     
  20. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Ich bin bei lvl 22 nie angekommen, weil mir die stetige Steigerung schon vorher so auf den Geist gegangen ist, dass ich es liegen gelassen habe - mal abgesehen von gelegentlichem Reinschauen zu Feiertagsevents.

    Die verdienen auch noch mal eine separate Kritik, weil sie beim SPieler Druck erzeugen "Spiel' jetzt ganz viel, damit du die Feiertagsskins bekommst bevor es sie nicht mehr gibt. Ach? Du hast gerade keine Zeit? Na so ein Pech. Gib' doch etwas Geld aus...."

    Deswegen kann ich mich da nur wiederholen: "schnell" ist relativ und sehr stark abhängig wie oft und lange man spielt.

    Solche Systeme sind selbstverständlich ebenfalls Kritikwürdig. Aber hier geht's ja um Overwatch.
     
    Takamisakari gefällt das.
  21. Lordi

    Lordi
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    68
    Ich muss noch etwas hinzufügen, auch Lootboxensysteme für nur kosmetische Items sind Problematisch wenn Kinder damit in Berührung kommen. Denn Kinder und junge Jugendliche möchten natürlich immer die neuesten und schönsten Skins und Verzierungen kaufen und können nicht wie viele Erwachsene vernünftig mit diesen Kaufanreizen umgehen und verzicht üben.

    Wahrscheinlich ist OW deswegen erst ab 16 ... mh.
     
  22. Lordi

    Lordi
    Registriert seit:
    27. April 2016
    Beiträge:
    68
    Dann kannst du praktisch kein Multiplayergame mit Progression spielen - und da das Level in OW völlig egal ist, hat dir das Spiel wohl einfach nicht gefallen.
     
  23. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Es ist merkwürdigerweise nicht ganz so nervig, wenn ich weiß, dass der Entwickler kein Incentive hat, die Progression absichtlich zu verlangsamen um Spieler mehr oder weniger sanft zum Geldausgeben zu treiben. Allein der Gedanke im Hinterkopf macht es schlechter.
     
    Takamisakari und jeuxantistress gefällt das.
  24. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.860
    Lootboxen werden der Altersfreigabe nicht berücksichtigt da es hierzu auch keine gestzlichen Vorgaben gibt.

    Das neue NBA2K hat auch Lootboxen und hat keine Altersbeschränkung (oder FIFA im FUT Modus).
     
  25. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Noch mal der Reihe nach...

    Der Punkt mit "Belohnungssystem ist an die LB geknüpft" ist doch rein subjektiv. Ich persönlich (!) fühle mich nicht belohnt weil ich so eine Box bekomme, sie sind mir vollkommen egal. Belohnt fühle ich mich, wenn ich gerade ein gutes Spiel hinter mir hab. Das muss dann nicht mal ein Sieg sein, auch nach einem Unentschieden oder einer Niederlage hab ich schon gesagt "Wow, das war eine tolle Partie". Das ganze ist also in Sachen Belohnung (ich wiederhole: bei mir) vom Match-Making abhängig, wo man ebenfalls viel kritisieren kann (MM im Solo Q), es hat aber nix mit den LB zu tun.

    Als nächstes... ja, war etwas missverständlich ausgedrückt. Ähnlich wie in einem MMORPG steigst du anfangs schneller im Lvl bzw brauchst weniger XP Pro lvl. Im Gegensatz zu den meisten MMORPGs (soweit ich weiss, spiele keine) ist das aber nur bis lvl 22 der Fall. Ab da bleiben die benötigten XP Pro Level immer gleich. Und um damit beim Zeitaufwand anzuknüpfen...

    ...die benötigten XP hast du in etwa nach 5-6 Runden im Ranked zusammen, was etwa anderthalb bis zwei Stunden Spielzeit entspricht. In anderen Modi (Quickplay/Arcade) bekommst du weniger XP Pro Spiel, dafür dauern dir Partien weniger Zeit, was sich dann wieder ausgleicht.

    Ob ca. 2 Stunden ein angemessener Rahmen ist wäre dann wieder rein subjektiv. Mir würde mehr eher auf die Nerven gehen, aber mir gehen die LB wie gesagt eh am Allerwertesten vorbei.

    Und betrogen fühle ich mich dann genau gar nicht, denn wenn ich mal dann einen Skin für einen Lieblings Char möchte öffne ich dann meine LB doch mal, hab den dabei oder genug ingame Geld um ihn mir direkt zu holen. Ohne daß ich zur Kasse gebeten wurde oder sonst was.
     
  26. Agent.Smith

    Agent.Smith
    Registriert seit:
    4. August 2000
    Beiträge:
    13.123
    Das ist schön für dich. Aber wie du selbst schreibst ist es subjektiv. Ich persönlich (!) empfinde die Skins und Logos und Voiceovers als einen Teil des Spiels, nicht als Anhängsel.

    Da hast du Recht, eine sich stetig verlangsamende Progression ist eigentlich Standard. Den Unterschied macht hier wirklich das mulmiges Gefühl, dass der Hersteller ja ein Interesse daran hat, dass ich Lootboxen zum Beschleunigen kaufe. Dieser Gedanke, dass eine potentielle Manipulation stattfindet, beeinträchtigt meinen Spielspaß. Nur wenn an die Progression keine Monetarisierung geknüpft ist kann ich ernsthaft glauben, dass das System ausschließlich mit der Absicht der Spielspaßsteigerung entwickelt wurde.

    Ich spiele kein ranked, weil ich nur gelegentlich spiele, nicht annähernd genug Skill habe und keine Lust habe, ein ganzes Team mit meiner Unfähigkeit mit nach unten zu reißen. Aber das ist ohnehin ein Nebenschauplatz. Mein Hauptproblem steht im vorherigen Absatz.
     
  27. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    In Overwatch bekomme ich manchmal Lootboxen einfach so aber hab gar kein Plan wozu ich die Teile brauche ,geschweige denn hab ich jemals eine davon geöffnet .Weil sie mich auch gar nicht interessieren ehrlich gesagt
     
    der.Otti gefällt das.
  28. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.206
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ob es Anhängsel sind oder Teile des Spiels ist doch irrelevant, darum ging es mir nicht. Ich meinte eher die Gewichtung, ob die Inhalte jetzt wirklich die Belohnung oder ein nettes Extra sein sollen. Die Belohnung ist ein spaßiges Spiel, das sich aus gut ausbalanciertem Gameplay ergibt. Bei dir klingt es aber so, als hättest du nur Spaß, wenn man irgendetwas bekommt, obwohl es einem gar nichts/wenig nützt (Skin, Icon ,...). Wie das eigentliche Spiel davor gelaufen ist scheint vollkommen egal zu sein.
    Wieso ein mulmiges Gefühl? Abgesehen davon, daß bei OW die Interessen des Herstellers bekannt sind (komm ich gleich noch mal zu)... wieso sollte mich interessieren, daß der Hersteller gerne Lootbox-Käufe von mir sehen würde?

    Ich muss doch für mich abwägen, ob die mir was bringen, mich interessieren. Und das tun sie hier schlicht nicht. In meinem Fall bringen sie mir nichts, weil mir die Belohnungen in den Kisten größtenteils egal sind. Jemand, der Spaß hat sich die Belohnungen zu erspielen, der würde sich ja in's eigene Fleisch schneiden wenn er sich LB kauft, denn dann bräuchte er ja nicht mehr spielen...

    Und was die Interessen des Herstellers angeht: Blizzard möchte natürlich, daß das Spiel möglichst langlebig ist, denn nur so kann man eine große beständige Spielerbasis schaffen. Und da damit laufende Kosten einhergehen für Server und anderes muss Geld reinkommen. Man kann ein Spiel nicht unendlich viel verkaufen, also bleiben

    1) Abo-Gebühren. Sind aber unbeliebt bei vielen Spielern.

    2) Add-Ons/DLC. Spalten dann aber die Spielerbasis.

    3) MTA's, in diesem Fall für Lootboxen.

    Und in letzterem Fall ist dann für den Spieler nur wichtig, ob sie das Spiel negativ beeinflussen, entweder durch Grind, um das Ende zu erreichen (Schatten des Krieges), oder in Richtung p2w.

    In OW gibt's aber beides nicht, weder ein Ende, noch p2w :nixblick:
     
  29. KeV1989

    KeV1989
    Registriert seit:
    25. April 2011
    Beiträge:
    2.812
    Overwatch ist im Bezug auf seine Lootboxen eigentlich sehr fair. Rein kosmetisch und es lassen sich regelmäßig Lootboxen freischalten.

    Man hat sein Account-Level und man kann jederzeit einsehen, wie nah man an der nächsten Lootbox ist. Dann gibt es noch die Arcade, wo man für jeden ersten Sieg in einerm der 5 Modi eine Lootbox bekommt. Zusätzlich gibt es für 3/6/9 Siege in der Arcade eine Box, was wöchentlich möglich ist und jeden Montag resetted wird.

    Ich gebe bei Events gerne mal was für Overwatch aus, da die Skins oft sehr gut gemacht sind (siehe bspw. Snow Owl Ana im neuen Winterevent). Meine Freundin spielt derweil Overwatch auf ihrer PS4 und gibt so gut wie gar nichts aus, ist aber trotzdem zufrieden, weil man im Eifer des Gefechts die kosmetischen Elemente gerne mal vergisst. Im Spiel achtet man ja weniger drauf, welche Skins der Gegner hat, sondern wann er den Löffel abgibt. Skins kann man sich auch in der Hero Gallery anschauen.

    Und hier ist der Punkt wo ich "der.otti" zustimmen kann. Ich fühle mich nicht belohnt, wenn ich ne Lootbox bekomme. Ich bin erstmal zufrieden, wenn ich nen gutes Spiel gemacht habe, POTG bekomme etc. Denn dann hab ich was für's Team getan.

    Diesen Punkt wollte ich auch noch ansprechen. Seit den letzten 2 (3?) Events hat Blizzard da was geändert. Die Skins, Highlight Intros etc. des Vorjahres werden wieder in die Lootboxen gepackt. Bspw. gibt es jetzt zum Winter Event 2017 wieder Winter Skins von 2016 zusätzlich zu den Neuen. Gleichzeitig gibt es die alten Skins in der Hero Gallery per In-Game Währung zu kaufen. Und dann auch noch für den Preis einer "normalen" Legendary Skin. In dem Falle 1000 Credits. Neue Event-Skins (Legendary) kosten 3000.

    So hat man eben nicht den Druck, den du ansprichst, da man den Spielern sagt: "Ok, ihr könntet jetzt Geld ausgeben und LBs kaufen, wenn ihr die Skins jetzt wollt. Oder gebt jetzt 3000 Credits aus. Allerdings könnt ihr auch warten und in einem Jahr gibt es die Skins per Sale. So habt ihr genug Zeit, um Credits zu sparen".

    Blizzard ging da eben genau auf diesen Unmut der Spieler ein. "Was bringen uns Skins, wenn man sie in der Gallerie anschauen kann, aber nach den Events nicht mehr erhältlich sind".
     
  30. Jerreck spuckt beim Sprechen

    Jerreck
    Registriert seit:
    16. September 2000
    Beiträge:
    54.436
    Du hast in OW aber keine Progression, dein Charakter spielt sich immer gleich. Das ist der Unterschied zu bspw. Battlefront, wo ich eine spielerische Veränderung durch die lootboxen erfahre. In OW ist das sogar noch ziemlich fair gelöst, ich kriege auf jeden Fall lootboxen, die ich aufmachen kann. In CSGO oder Dota (zumindest war es da noch so, als ich gespielt hatte) bekommst du die lootboxen, musst aber Geld für die Schlüssel bezahlen.
    Und natürlich sind lootboxen drin, um Geld zu verdienen. Im Gegenzug bekomme ich in OW aber die neuen Helden, Maps und Spielmodi kostenlos. Das ist für mich, wenn es nur kosmetische Sachen sind, vollkommen in Ordnung.
     
  31. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    Seit Freitag ist übrigens die Auswertung live, danke an alle die mitdiskutiert haben und sorry an all die, die ich da nicht mit aufnehmen konnte. (Das hätte den Rahmen etwas gesprengt :ugly:)
     
    1 Person gefällt das.
  32. Tumlu

    Tumlu
    Registriert seit:
    2. August 2017
    Beiträge:
    535
    Ort:
    München
    @Bergentrückung Danke für das Lob :)

    Zu deinem Vorschlag: Ich hatte vor die Threads so lange angepinnt zu lassen, bis der jeweilige Artikel Live geht und sie dann rauszunehmen. Das mit dem Unterforum wäre aber auch eine Idee. Allerdings muss ich erstmal beobachten wie gut die Umfragen laufen und ob es sich lohnen würde. Außerdem könnte es dazu führen, dass weniger Leute reinschauen, da das neue Unterforum sich natürlich erstmal etablieren müsste.
     
Top