SUBNAUTICA | BELOW ZERO

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von appomo, 3. August 2014.

  1. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Manche Menschen haben vielleicht ein Problem damit, wenn es kein "Ende" gibt. Das lässt einen vielleicht einfach mit einem negativen Gefühl zurück, wenn man es aus Langeweile beendet, obwohl man damit lange viel Spaß hatte.
     
  2. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gut, aber wenn man wirklich so denkt, dann darf man halt kein Endlos-Spiel kaufen. Was mich bei den meisten Survival-Spielen aufhält, ist einfach wie schnell mir langweilig wird.

    Es gibt natürlich kein Ende, aber in jedem Spiel eine Progression. Wenn ein Spiel mir schon langweilig wird, obwohl ich gerade mal ziemlich am Anfang dieser Progression bin, dann habe ich halt schon ein Gefühl, einen Fehlkauf gemacht zu haben.

    Das bezieht sich aber jetzt nicht auf meinen Ersteindruck von Subnautica, der sehr positiv war. Aber ARK hätte ich beinahe auch schon mal gekauft, aber da war ja letztens das Freeplay Wochenende und mir war nach 2-3h schon langweilig. Das Spiel wäre definitiv nichts für mich.

    Terraria z.B. wurde mir schon nach 10-15h langweilig. Das ist natürlich eine ordentliche Spielzeit für einen kleinen Indie-Titel, aber da bleibt halt dieses Gefühl, dass man noch kaum etwas gesehen hat.

    Die Sache ist auch so, wenn ich bei so einem Spiel die Lust verliere, ist die Hürde ziemlich hoch, dass ich es noch einmal probiere, obwohl ich bei einem zweiten "Anlauf" dann vielleicht viel länger spielen würde.
     
  3. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Der Stil von Subnautica gefällt mir auch super (kein Wunder, hab ein Meerwasseraquarium und nen Tauchschein).

    Leider haben mich Spiele wie Terraria oder Starbound bisher keine Stunde fesseln können...das hier werd ich aber wegen des Settings sicher ausprobieren wenn es fertig ist.
     
  4. Wyzau

    Wyzau
    Registriert seit:
    7. Juni 2000
    Beiträge:
    1.529
    Ich muss mich aktuell auch schon zwingen, nicht weiterzuspielen, weil ich noch auf eine Vive-Unterstützung hoffe/warte :)

    Mir persönlich gefällt es halt mehr, eine Basis aufzubauen, vielleicht ein paar Farmen zu bauen (wie z.B. bei Terraria, wo man für alles Mögliche Farmen bauen konnte - Wasser, Lava, Mushrooms, bestimmte Gegner,....). Deshalb bin ich auch mit Starbound noch nicht so richtig warm geworden - warum sollte ich wo eine Basis aufbauen, wenn ich wohl nie wieder dorthin zurückkehren werde, weil ich immer weiter reisen muss...
     
  5. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Keine Angst, das geht mir bei Ark ganz genauso. Mein Bruder hingegen spielt das hoch und runter, obwohl es letztendlich wirklich immer das gleiche mit anderen Skins ist.

    Das ist halt auch der springende Punkt für mich bei Subnautica: Es gibt eine tatsächliche "Progression". Man kann am Anfang einfach nicht überall hin und alles machen, wie bei anderen Titeln dieser Art. Zeitgleich wirkt es aber nicht so, als ob es den Spieler absichtlich einschränkt. Man kann halt mit nicht passender Ausrüstung einfach nicht tief tauchen. Andere Spiele würden hier eine stumpfe "Grindwall" hinklatschen.

    Zuletzt ist das Szenario natürlich auch deutlich spannender als z. B. bei Ark. Mit seinem kleinen Ubötchen in tiefste Tiefen zu tauchen ist für mich zumindest weitaus fesselnder als viele Horrorspiele es sein könnten.

    Ich kann z. B. überhaupt nicht vom Meeresspiegel sehr weit direkt hinab tauchen, wenn unter mir einfach nur schwarz ist, ich muss immer Boden unter mir haben. Deshalb schipper ich immer mit dem Boden in Sichtweite rum, was aber auch ziemliche Nachteile hat. :ugly:
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2016
  6. kju

    kju
    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.168
    Hab ich auch schon länger auf dem Radar. Gibt's inzwischen eine Info, ob das auchmal auf GOG erscheint? (- ich weiss, dass es auf Steam DRM-frei ist.)
    -40% im Sale ... hm, wäre ein Grund, Steam mal wieder zu starten.:D
     
  7. Spielt es noch wer? Hab es erst seit kurzer Zeit und es kommt mir irgendwie "ruckelig" vor trotz 80+ FPS laut Steam Anzeige oO
     
  8. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Hm, ist mir nie so vorgekommen. Aber ich habe es länger nicht mehr gespielt, weil ich lieber auf den Release warte, bevor ich es mir davor kaputt mache. Vielleicht wurde was verschlimmbessert.
     
  9. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.803
    Ist normal, Unity-Engine halt. Microruckelt sich schön einen ab und zeitgemäße Einstellungen gibts auch nicht.
     
  10. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
  11. 1of3

    1of3
    Registriert seit:
    13. Juli 2000
    Beiträge:
    887
    Ich freu mich riesig drauf. Das tollste ist das es auch in VR funktioniert.
    Einfach ein grandioses Gefühl da alles so riesig wirkt.
     
    1 Person gefällt das.
  12. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Habe es schon lange und knapp 10 Stunden darin versenkt. Wenn es dann den EA verlässt schaue ich einmal wieder herein ins Game. Leider hatte ich auch, wie im Urlaub, Probleme mit dem offenen Meer und vorallem dann wenn ich nicht den Grund sehen kann, deshalb hatte ich bei Subnautica schon das ein oder andere Male Gänsehaut und bin nie wirklich tief getaucht. Ich bin mal gespannt wie es dann bei Release wird. :D
     
  13. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Habe es auch nur zu Release der EA-Version für ein paar Stunden gespielt und fand es da schon toll. Dann irgendwann vor ein paar Monaten einmal in VR getestet, der Hammer! Das Beste war aber, dass zwischenzeitlich soviel Content vom Entwicklerteam kam, das ich mich erstmal mit den ganzen Neuerungen (Uboote und Basen) außereiander gesetzt habe. Bin auf den richtige Release gespannt, werde es dann erstmal mit VR suchten... :yes::musik:
     
    1 Person gefällt das.
  14. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.349
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Cool. Danke für die Info. Ich habe Subnautica schon vor einem Jahr oder mehr gekauft und es knapp 15-20h gespielt und dann beiseite gelegt, damit ich mich nicht schon satt gespielt habe, wenn es released wird.

    Mittlerweile habe ich auch eine Rift, kann es dann also sogar in VR spielen.
     
    appo und Pain553 gefällt das.
  15. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    Wirds dann auch den Coop Modus geben oder ist das gestrichen worden?
     
  16. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.532
    Ort:
    an Kelandras Seite
    War eines meiner ersten Installs mit dem neuen PC, hatte bisher aber nur kurz reingeschaut und erst mal mehr Zeit in No Man's Sky investiert.
     
    1 Person gefällt das.
  17. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.061
    Ort:
    Daheim
    Oh nice :D
     
    1 Person gefällt das.
  18. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.532
    Ort:
    an Kelandras Seite
    Du sagst es.
     
  19. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.890
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
    meh, na dann wird hoffentlich der Storypart interessant sein, werde es mal wieder installieren.
     
  20. Islar

    Islar
    Registriert seit:
    3. Juli 2005
    Beiträge:
    5.675
    Es ist scheinbar ein MP Mod in Arbeit, aber ka ob das was wird.
    Auf YT gibts schon Videos, wenn man nach Subnautica Multiplayer sucht.
     
  21. Miriquidi ehemals OERST :wahn:

    Miriquidi
    Registriert seit:
    23. August 2006
    Beiträge:
    4.264
    Wird es auch nach Release neue Inhalte geben oder ist das Spiel damit komplett?

    Habe bisher nur mal ganz kurz reingeschnuppert, es kamen ja aber während der Early Access Phase oft neue Biome etc. hinzu.
     
  22. thomas17

    thomas17
    Registriert seit:
    16. November 2016
    Beiträge:
    55
    Ich bin irgendwie zu blöd für dieses Spiel, habe nach 30 Minuten und gefühlen 10 Toden wieder aufgehört, es sieht aber sehr interesant aus, vielleicht sollte ich mir doch mal ein Tutorial zur Brust nehmen... kann jemand ein gutes Einsteiger Tutorial empfehlen?
     
  23. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Du solltest dir nicht zu viel spoilern, das Spiel lebt meiner Meinung nach vom selbst entdecken. Die Spielmechaniken sind nicht wirklich schwer selbst rauszufinden, denk einfach dran, dass du Gegenstände im Survival Pod herstellen kannst und bastel dir dann eine Basis zusammen.
     
    knusperzwieback und appo gefällt das.
  24. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Ich hoffe mal, dass die Entwickler den VR-Modus noch mal ernsthaft angehen werden. Der ist immer noch ziemlich unausgereift.
     
    Miriquidi gefällt das.
  25. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Meine einzige Erfahrung mit Survivalspielen ist "Mines of Mars" aufm Handy (eigtl eher so lala, aber ich musste viel Zug fahren...)

    Subnautica fand ich sau interessant (erst seit kurzem wieder nen PC... schleiche um paar Games herum^^) - es gibt wirklich kein Ende? (Also... Raumschiff repariert und tschö oder so wenigstens?)

    Ne Story gibts aber schon, oder? :ugly:
     
  26. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Aber man wird ein wenig an die Hand genommen zu Beginn. Meiner Meinung nach von den Survival-Spielen mit das "fertigste" Game. Hat auch guten Inhalt & vorallem ist die Meereswelt echt faszinierend, vorallem kann man irgendwann immer tiefer tauchen etc. Das Feeling insgesamt ist einfach toll.
     
  27. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.658
    Also ich war auch sehr kritisch, weil ich mit Survivalkram mal so absolut nix anfangen kann. Das höchste der Gefühle war The Solus Project. Da war der Survival Part aber nur aufgesetzt und kaum merkbar.

    Aber Subnautica hat mich sehr begeistert. Weil das Progresssystem so ein wenig wie Gothic Unterwasser ist. Viele Bereiche werden erstmal durch bestimmte Lebewesen oder natürliche Grenzen (Tauchtiefe) gesperrt. Je mehr man aber erforscht und baut, desto mehr öffnet sich einem die Spielwelt. Und desto mehr will man dann wieder erforschen und bauen, um weiter zu erforschen und weiter zu entwickeln und bauen.. usw. Ist irgendwie ein Motivationssog, dem ich mich kaum entziehen konnte. Genial gemacht.
     
  28. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Ja, die dürfte aber keine Preise gewinnen. Afaik wird es auch ein Ende geben, was ja bei Survival Spielen eher selten der Fall ist.
     
  29. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Gibt es eigentlich eine Liste von Features die erst mit 1.0 implementiert werden ? Mich würde interessieren, was zum Release noch alles hinzukommt.
     
  30. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Habs gekauft. 23€ ist fair, so kurz vor "release".
    Jetzt bin ich mal gespannt wie das mit meiner milden "Unterwasserphobie" (mir hing mal ne Muräne im Oberschenkel :ugly:) harmoniert :yes:
     
    appo und tacSTAR gefällt das.
  31. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Kritisch, also das Gefühl Unterwasser zu sein auf offenem Meer ist schon sehr stark umgesetzt finde ich. :)
    Die Entwickler haben hier eine tolle Welt geschaffen finde ich, auch die Meereslebewesen sind echt allesamt interessant.
     
    knusperzwieback gefällt das.
  32. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Stand grade erstmal 5min auf der Rettungskapsel und wollte nicht rein...:ugly:
    Jetzt ist aber schon der erste Glubscher verspeist und ich brauche Sauerstoffflaschen für die erste interessante Höhle :hoch:
     
    appo, Helli und tacSTAR gefällt das.
  33. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Nachtrag: Mit Licht aus und Kopfhörern kann ich abends leider nicht spielen (2 Tauchgänge in die ersten "dunkleren" Gegenden und mein Puls ist zu hoch und das Shirt verschwitzt :ugly:). Also abends erstmal Evil Within 2 fertigspielen (kein Witz :ugly:).
     
    knusperzwieback und Eurofighter gefällt das.
  34. Helli LI-LA-LAUNELÖWE Moderator

    Helli
    Registriert seit:
    12. Februar 2003
    Beiträge:
    158.532
    Ort:
    an Kelandras Seite
  35. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    es geht noch schlimmer.
    Subnautica in VR ist horror, stress und terror pur.
    ich kenne bis jetzt nichts schlimmeres.
     
  36. Standardabweichung gesperrter Benutzer

    Standardabweichung
    Registriert seit:
    3. Februar 2015
    Beiträge:
    2.177
    Da müssteste mir schon ne Knarre an den Schädel halten :mally:
    So. 2 Tage noch. Dann such ich mal ein Gegenmittel gegen diese Sch**ss Knallfische und finde raus wieso zur Hölle man keine Harpune/ Angel bauen kann (oder ne Anlage zur Kondenswassergewinnung...)^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2018
  37. knusperzwieback

    knusperzwieback
    Registriert seit:
    12. März 2007
    Beiträge:
    7.064
    Mein RIG:
    CPU:
    6510
    Grafikkarte:
    MOS 6510/8500
    Motherboard:
    KU14194HB
    RAM:
    64 KB
    Laufwerke:
    VC1541
    Soundkarte:
    SID 6581
    Betriebssystem:
    BASIC-V2
    Gestern einem Twitcher zugeschaut und dann erfahren dass das Spiel ja erst am 23. fertig ist. Das Teil spielte sich schon jetzt so gut, dass ich mich frage was da in 2 Tagen noch dazu kommt. Bessere Grafik, größere Story?
     
  38. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Eher Bugfixes und Optimierungen. Ich habe mich aus Spoilergründen seit längerem nicht mehr mit beschäftigt, aber afaik sind Grafik und Story fertig.
     
    Mech_Donald, tacSTAR und knusperzwieback gefällt das.
  39. tacSTAR

    tacSTAR
    Registriert seit:
    29. Dezember 2011
    Beiträge:
    6.468
    Ort:
    Köln
    Geht mir genauso, freue mich auf die Veröffentlichung dann in der finalen Version. Habe es seit über einem Jahr nicht mehr gezockt.
     
  40. Cyrotek

    Cyrotek
    Registriert seit:
    16. Juni 2009
    Beiträge:
    14.992
    Wollten sie das nicht beheben, indem sie Terraforming rauswerfen und daher keine Chunkgeneration mehr brauchen?
     
Top