Berichterstattung E-Sports

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Shek, 1. Februar 2018.

  1. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Kommts mir nur vor oder wird praktisch nur über Overwatch & CS berichtet? Selbst League of Legends les ich weniger und von Dota red ich gar ned erst (auch wenn da dauernd Pro Circuit Turniere sind oder fette Roster Changes wie z.B. Universe). Werden die einfach nicht geklickt? Was da für ein Aufwand in den Overwatch-Artikeln zeitweise drinnen ist, das würd ich mir auch mal für andere Titel wünschen (speziell Dota), verstehe aber wenns sich einfach nicht lohnt.
     
  2. Stefan Köhler

    Stefan Köhler
    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    429
    Hey Shek, unter den letzten Overwatch-Artikeln hatte ich dazu bereits etwas geschrieben: Wir berichten ja eigentlich so gut wie gar nicht regelmäßig über E-Sport, sondern nur bei ungewöhnlichen Stories oder großen Turnieren. Jetzt möchten wir ein wenig regelmäßiger an das Thema rangehen und haben uns speziell die Overwatch League rausgesucht. Es bringt glaube ich nichts, wenn wir quer alle Spiele streifen, wir konzentrieren uns erstmal auf einen Titel und schauen von da weiter. Ist denke ich eine verständliche Strategie.

    Zum Thema andere Spiele: Es kommt ein bisschen aufs Thema an, manchmal haben wir kein Knowhow bei einem bestimmten Titel, andere interessieren schlicht keinen Leser. Letzteres gilt zum Beispiel für Dota 2. Ich weiß nicht warum, aber deutsche Spieler interessieren sich nicht für Dota 2 (in der breiten Masse). Nicht für das Spiel, nicht für den E-Sport. Besuch so etwas wie die Dreamhack Leipzig, da spielen unter tausenden Besuchern im besten Fall ein Dutzend Leute Dota 2. Es ist hier eine völlige Randerscheinung (wie gesagt, die ich nicht erklären kann) und das merken wir auch beim Leserinteresse. Was tatsächlich auf Interesse stößt, ist das International als größtes E-Sport-Event des Jahres. Da hatten wir ja aber auch satte 10 News und 1 Special im vergangenen Jahr zu. Und dieses Jahr wird es sicher ähnlich ausschauen.

    Zu CS:GO haben wir noch einigermaßen viele Artikel, weil ich das Spiel persönlich rauf und runter zocke. Wie gesagt: damit sich die Berichterstattung lohnt, brauchen wir Autoren mit Expertise und genügend interessierte Leser. Beim Thema E-Sport ist das leider schwierig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Februar 2018
  3. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Danke für deine schnelle Antwort!

    Wie gesagt, wenns keine Clicks bringt bzw. zu wenige, dann versteh ich das. Beim TI dann mal wieder :)
     
Top