VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Hat Skyrim VR (für die Vive) eigentlich die Grafik von der neuen Special Edition oder von dem Ur-Skyrim?
     
  2. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Dafür kann man übrigens einen Grenzwert in der ini setzen, falls einem das irgendwann zu anstrengend sein sollte. Dann reicht z.B. schon leichtes Ducken oder wer drauf steht, auch erst komplettes auf den Boden legen :ugly:.
    Relevante Werte:
    Name | Standardwert
    fSneakExitThreshold | 0.9
    fSneakEnterThreshold | 0.8
    fSneakHeightPercent | 0.35
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
    Ollisuko gefällt das.
  3. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    jemand hat hier schon den mega ini tweak thread gepostet.
    hier nochmal https://www.reddit.com/r/skyrimvr/
    modempfehlungen, getestete mods und vor allem der tweak thread sind pflicht.
    das bogenschießen ist so nahezu perfekt.
    es gibt spiele, in denen man nichts anderes tut als bogenschießen und in skyrim funktioniert das mit den tweaks genauso gut.
    magie funktioniert so gut, das ich vermutlich das erste mal einen magier spiele.
    blitze aus beiden händen schießen zu lassen ist schon echt geil, besonders da man jetzt 2 gegner aus verschiedenen richtungen anvisieren kann.

    fallout 4, was ich ebenfalls mochte ist gar kein vergleich zu skyrim in VR.
    skyrim läuft einfach wesentlich runder.
     
    Ollisuko gefällt das.
  4. 1of3

    1of3
    Registriert seit:
    13. Juli 2000
    Beiträge:
    887
    Skyrim macht mir auch derzeit wieder viel Spaß. Magie und Bogenschießen sind Klasse, Schwertkampf noch nicht so toll.

    Schlösserknacken hat bei mir ohne Probleme funktioniert. Viel einfacher als man es bei Kingdom Come gewohnt ist.

    Kritikpunkt: Es scheint keine Außenperspektive mehr zu geben. Man sieht seinen Charakter nicht mehr mit der gerade gefundenen/gekauften Rüstung.
     
  5. Janno

    Janno
    Registriert seit:
    19. November 2004
    Beiträge:
    1.948
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i9-13900KF
    Grafikkarte:
    NVIDIA GeForce RTX 4090
    Motherboard:
    Gigabyte Z790 GAMING X
    RAM:
    32GB DDR5 CORSAIR 6000MHz Vengeance
    Gehäuse:
    LianLi LANCOOL II MESH RGB
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Logitech G413
    Maus: Logitech G PRO
    Betriebssystem:
    Windows 10 Home, 64 Bit
    Würde in VR auch so ein bisschen die Immersion versauen ;)

    Aber um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen:
    Hat Skyrim VR (für die Vive) eigentlich die Grafik von der neuen Special Edition oder von dem Ur-Skyrim?
     
  6. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ein Haufen Mods, dafür dass Skyrim VR wohl offiziell keine unterstützen soll und erst gestern rauskam :-)

    Da muss ich mich erst reinfummeln, hab keine Ahnung davon. Werd ich aber definitv die nächsten Wochen mal angehen.
     
  7. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Nicht unbedingt. Es müsste halt das ganze Spiel dann auch in 3rd Person sein. Bei Edge of Nowhere und Chronos funktioniert das in VR auch toll und man fühlt sich trotzdem mittendrin, auch wenn man nur "Beobachter" ist.
     
  8. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    So ist es.

    So könnte jedes Third Person Spiel umgesetzt werden von Batman Arkham bis Tomb Raider.

    Ich glaube mal gelesen zu haben, dass Facebook weitgehend nur Spieleentwickler mit Touchcontroller unterstützt und das Gamepad außen vorlässt.
     
  9. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    keine ahnung, aber da die mods allesamt von der special edition funktionieren und auch nur diese, vermute ich, das es auf der SE basiert.
    ich weiß nur nicht ob das gut oder schlecht ist :)
     
  10. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Hab da noch ein problem, diesmal mit dem Youtube VR Player, dass ding ruckelt neuerdings. Also im Grunde wenn man den Kopf bewegt, vor einer Woche lief das Problemlos.

    Vive resetten hat nichts gebracht... Am Rechner liegts nicht, alle anderen VR Dinger gehen nämlich
     
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Gab es vielleicht ein Update auf dem PC, irgendwas mit Codecs oder vielleicht ein anderer Grafikkarten-Treiber? Klingt komisch.
     
  12. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Nix dergleichen, Donnerstag gings, heute nicht mehr

    Alles andere Läuft

    Aber ist kein Wunder das sich dieser VR Krempel nicht durchsetzen wird, die Einrichtung ist scheisse schwer, die Bedienung ist fuckelig, Elementare dinge funktionieren nicht richtig, viele Spiele sind schrott. Preis ist VIEL zu hoch...
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2018
  13. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich weiß, manche Leute werden mich jetzt Fanboi nennen. Aber bei der Rift hatte ich bisher solche Probleme nicht. Bist du auf diese komische Youtube-App denn angewiesen? Kannst du nicht einen VR-Browser nutzen oder einen Virtual Desktop und da Youtube anschalten? Oder geht es da speziell um diese 360° Videos?
     
  14. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich brauch speziell diese ja
     
  15. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich weiß aber auch nicht, du hattest ja auch mit Vive-Video solche komischen Probleme. Irgendwie klingt das für mich schon eher nach einem Software-Problem bei deinem Rechner.

    In diversen Guides klingt das halt auch alles Easy Peasy.

    http://vrborg.com/guide/watch-360-degree-youtube-videos-in-vive

    "Virtual Desktop is a good app, if you’re interested in a smooth, streamlined app that will play your 3D videos effortlessly, directly from a YouTube URL. Yes, all you have to do is paste in the URL, and Virtual Desktop will start streaming the video, with most of the video options already set."

    Klingt schon sehr simpel.
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Virtual Desktop ist auch das letzte was mir noch einfällt
     
  17. Wie zu erwarten war. :wahn: :husky:

    Sorry, aber ALLE haben dir zu einer Oculus Rift geraten. Bessere Controller, deutlich bessere Software und (mMN) bessere Hardware.

    Und was machst du? Ziehst den Husky ab. Machst genau das Gegenteil von dem was alle dir raten und rantest dann rum wie scheiße das ist.

    Vor allem 2D 360° Videos von Youtube als elementare Dinge zu bezeichnen. :atomrofl:

    Das sind Elementare Dinge für diese Handy VR Sachen. Kauf dir sone 30€ Plastikgestell mit Linsen, DAFÜR ist diese 360° Videos. Da hast auch nicht die Power für gutes 3D oder die Auflösung.

    Die großen VR Brillen sind eben für großes VR gedacht. Für Spiele und Videos in 3D!!! Erst vor 2-3 Wochen saß ich in einem riesigen IMAX Kino und hab mir da nen 3D FIlm reingezogen. SOWAS ist VR. Nicht kriselige Youtube-Videos die aus ein paar asynchron laufenden Kameras zusammengeschnitten sind.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. April 2018
    TheSam und Mech_Donald gefällt das.
  18. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ich könnte auch mit Fliegengitter etc anfangen. Die Rift ist da noch viel viel Schlimmer.

    Die Vive funktioniert soweit auch, bis auf den ranzigen Youtube Player, wirklich toll find ich das trotzdem nicht. Da fehlt noch DEUTLICH benutzerfreundlichkeit. Einfaches Anschließen, der Preis ist viel viel zu hoch etc. Solange VR nicht von Tante Jutta an den Rechner anzuschließen ist (und nicht mehr als 200 Euro kostet) wird das nix mit Massenmarkt
     
  19. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409
    die gamestar suchmaschine ist scheiße oder ich bin zu blöd um die zu nutzen.
    da es im wesentlichen nicht um Skyrim VR geht, aber irgendwie doch und ich die hoffnung habe, jemand kennt sich ein wenig aus frage ich in diesem thread.

    weiß jemand wie ich die zaubersprüche auf englisch umstellen kann?
    es geht eigentlich nur um die zaubersprüche bzw. das sie mir auf englisch angezeigt wird.
    da ich in VR spiele und die manuelle auswahl von nachkampf auf bogen auf zauberspruch etc. den spielfluss stört, habe ich voice macro installiert und eine entsprechende Skyrim mod.
    die ist auf englische wörter zugeschnitten und daher muss ich wissen wie der englische zaubersprüch heißt und nicht der deutsche.
    ich möchte ehrlich gesagt nicht immer danach googlen müssen.
    mit skyedit ging das glaube ich damals, aber das funktioniert nicht mit der VR version.
     
  20. Nordmann78

    Nordmann78
    Registriert seit:
    3. Juli 2017
    Beiträge:
    409

    du machst nichts anderes als dich hier über filme in VR gucken zu beschweren im zusammenhang mit einem königsklasse VR headset.
    das ist wie sich filme auf videokassetten mit einem 4K bildschirm anzugucken (ich weiß, ist ironie jetzt ein beispiel mit auflösung zu posten)

    wenn du die vive für nichts anderes nutzt, warum hast du dann nicht so ein billiges papp cardboard von amazon bestellt und nutzt dein handy damit?
    ich könnte mir sogar vorstellen, das man damit viel besser und komfortabler VR videos gucken kann.
    die vive und die rift nutzt man nicht hauptsächlich um filme zu gucken.
    weder im kinomodus, noch mit irgendeinem player.
     
    1 Person gefällt das.
  21. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Wohl nicht zuende gelesen? Spiele laufen Problemlos, auch wenn ich Elite Dangerous furchtbar finde aber dass ist nicht die Vive schuld :ugly:

    Zudem ist das ding auch für Fortbildungen und VR Einsteigerseminare für Jugendarbeit und nicht nur zum rumblödeln. Auch wenn das Teil des öftern das Wochenende bei mir zuhause verbringt...
     
  22. Ich hab keine Ahnung wie es mit der Vive ist, aber mit der Rift musst du EINMAL die Hardware anschließen und EINMAL das Setup Machen und kriegst danach gleich die geile First-Experience App zu sehen. Danach fasst man das nie wieder an. Aufwand 15min vielleicht? :ugly:

    Und nutzerfreundlichkeit ist in der Rift extrem groß. Ich steh da, in einem Loft in den Alpen und kann einfach über Touch felder vor mir auswählen was ich machen will. Das Ding erkennt auch Steam-VR SPiele und bindet die automatisch in die Spieleauswahl ein. Wenn ich dann ein Steamspiel starte, startet die Oculus Software automatisch Steam und SteamVR.

    https://www.youtube.com/watch?v=SvP_RI_S-bw

    Benutzerfreundlicher gehts nun wirklich nicht mehr

    Und die Aussage zum Fliegengitter... Hast du überhaupt mal eine Rift genutzt?
     
    Mech_Donald gefällt das.
  23. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Eigentlich sind die Displays der Rift durch die anderen Linsen sogar etwas besser als bei der Vive. Die Vive ist für eine Sache richtig gut und das ist Roomscale in größeren Bereichen. Wenn du das nicht brauchst, gibt es eigentlich keinen Grund, eine Vive zu kaufen.

    Technisch sind Rift und Vive nahezu gleichwertig. Die Rift hat jetzt schon die Touch Controller, bei der Vive kommen irgendwann erst die Vive Knuckles.

    Für bisserl 360 Grad Videos reicht so ein Daydream Papp-Headset oder ein GearVR. GearVR hatte ich vor der Rift selbst und es lief wunderbar, sogar einfache Spiele waren kein Problem.
     
    1 Person gefällt das.
  24. K@mpfkoloss

    K@mpfkoloss
    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    3.409
    Ort:
    der Weser bis zur Elbe
    Ich habe mir jetzt Lone Echo und Superhot VR gekauft - am Wochenende kann die Luzzy abgehen :hoch:
     
    Mech_Donald und Xiang gefällt das.
  25. Sehr gute Wahl. :hoch:
     
  26. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Ah, Virtual Desktop tut genau DAS was es soll, wunderbar...
     
  27. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich hoffe, das war jetzt nicht ironisch gemeint und es zeigt nur den Desktop aber keine 360° Videos. :ugly:
     
  28. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Obwohl zum Filme gucken mir die Auflösung der Rift noch nicht gut genug ist. Es ist ein deutlicher Sprung von der DK2 zur CV1. Aber gut ist das noch lange nicht.
    Gerade Gesichter erkennt man mehr schlecht als recht.
    Da warte ich erst mal weiter auf die CV2.
     
  29. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich hab mal auf der GearVR einen Film im virtuellen Kino geschaut, war ganz okay.
     
  30. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.716
    Doch, tut es. :ugly:
     
  31. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    Skyrim VR ist mit den passenden mods der wahnsinn.
    das spiel läuft mit 4K mods und SS auf 3 sehr gut und sieht für ein so großes spiel mit solch einer weitsicht fantastisch aus.
    dual wield magic macht richtig spaß, das bogenschießen ebenso.
    auch das blocken und der schwertkampf sind "gelungen"
    "gelungen" deswegen weil eigentlich nichts auf bethesdas mist gewachsen ist.

    das spiel MUSS gemodded werden und ini einstellungen MÜSSEN geändert werden, da sonst alles fürn arsch ist.
    änderungen in den dateien bewirken, das der bogen erst richtig/spaßig weil realistisch funktioniert und das blocken und kämpfen ohne einfach rumzufuchteln.
    TAA kann man nicht abstellen ohne mods.
    warum skaliert das schleichen nicht mit der angegebenen größe?
    wieso muss ich umständlich erfahren das ich autoaim mit dem bogen habe?
    bin ich so naiv?
    ist es wirklich so schwer jemanden einzustellen, der die VR einstellungen testet?
    jemanden, der sich hinstellt und einfach in VR zockt und nach maximal 7,5 sekunden merkt "moment, das ist scheiße und könnte soviel besser sein" und der *.ini mensch (der ganz offensichtlich extra für VR unter anderem den eintrag fBowRotationPitch 0 verbrochen hat) daraufhin reagiert und dem dann einleuchtet, das vielleicht nicht alle menschen 80 zentimeter groß sind.
    antialiasing in VR ist kacke und macht alles unscharf.
    warum zur hölle fällt das da niemandem auf?
    wieso muss ich erst in foren nach TAA einstellungen suchen, die man mal wieder nur in den ini dateien ändern kann?

    ich will ja nicht meckern und ich mag bethesda, weil sie jetzt schon das 2. spiel für VR umgesetzt haben, aber ich kann das einfach nicht verstehen warum manche so leicht zu findenden mängel nicht behoben werden, die die fans nach nichtmal einem tag beheben konnten.

    ich habe jetzt fast einen ganzen tag benötigt um alles so zu haben, damit es mir wirklich sehr viel spaß macht.
    andere sind nicht so geduldig oder haben schlicht keine ahnung wie man sowas macht.

    achja, nach den ganzen super special,- und oberaffen titten editions, hätten die gerne ein paar essentielle gameplayverbessernde mods adaptieren können wie den inoffiziellen patch, der eine menge bugs behebt, die es seit der urfassung gibt.

    wer kein poroblem damit hat mods zu installieren etc. dem kann ich nur dazu raten sich das spiel anzugucken.
    kein vergleich zu fallout VR
     
    Ollisuko gefällt das.
  32. OrdinateY

    OrdinateY
    Registriert seit:
    26. August 2012
    Beiträge:
    10.060
    Ich habe gerade mehr schlecht als recht, zugegeben, versucht den twitch chat in VR einzubetten. das ist mir auch gelungen. leider... hat sich das spiel dann entschieden nicht mehr auf meine controller zu reagieren. es wollte unbedingt maus und tastatur benutzen. nur das es nicht für VR ausgelegt ist maus und Tastatur zu benutzen...
    Bah hab ich mich schnell gedreht... :uff:
    Keine kraft mehr dafür heute. aber ich krieg das hin! :mad: muss doch möglich sein. :KO:
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Kann ich mir vorstellen. Ich hab mal so ein China-BilligVR Ding,in dem ein Handy plaziert werden muss, ausprobiert und mir damit so Youtube-VR-Videos angesehen. Ich war überrascht, dass da keinerlei Screendoor zu sehen war. Ist ein LG G4 gewesen. Schön klares Bild ohne Lücken.

    Zu Skyrim VR: Wenn ich das Ding nicht schon vor 7 Jahren für den Vollpreis gekauft hätte, ich das Spiel nicht schon in- und auswendig kennen würde und Bethesda für diese VR-Mod nicht 60 überzogene Tacken verlangen würde...
     
  34. 1of3

    1of3
    Registriert seit:
    13. Juli 2000
    Beiträge:
    887
    Aber Bethesda bringt wenigstens VR-Content. Andere Hersteller zeigen bis jetzt null Interesse an VR. Reich wird man aufgrund der überschaubaren Anzahl an VR User zumindest derzeit nicht. Aktuell spielen 1,5k Leute die VR Variante, die Special Edition schon 11k
    und das Ur-Skyrim 14,5k Leute. Das liegt nicht nur am Preis. Gibt einen schönen Artikel zur Preisgestaltung von VR-Titeln
    von Herrn Danneberg. https://vr-world.com/vr-spiele-preise-entwickler-fallout-skyrim-serious-sam/

    Wenn ich Entwickler wäre wüsste ich auch nicht ob ich VR-Inhalte Geld investieren würde.
    Zu Fallout VR kann ich nicht viel sagen, habe ich nie getestet. Aber Skyrim VR ist eine wirklich gelungene Umsetzung.
    Läuft super und macht echt wieder Spass.
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.659
    Was heißt denn hier ander Hersteller ignorieren VR?
    Schon mal was von Assetto Corsa, Life for Speed, Dirt Rallye, Project Cars, Solus Project, IL2 Sturmovik, DCS, Talos Principle, etc, etc gehört oder spielst Du nur Bethesda Games?
    Bei den meisten der genannten Titel bekommst Du die "VR-Mod" gleich inkludiert im Spiel und nicht als separate Vollpreis-Variante.

    Es geht dabei darum, dass das Spiel bereits fertig entwickelt ist und man das ganze dann nur für VR angepasst hat.
    Und das sogar mit sehr wenig Sorgfalt, was die falschen ini-Einträge und durch Mods behobene Probleme beweist.
    Bethesda hat sich also eher wenig Mühe gegeben und überlässt die Arbeit wie immer den Moddern. Verlangt dafür aber den Vollpreis von 60€! Für eine recht faul umgesetzte VR-Mod eines 7 jahre alten Spiels. Es gibt ja nicht mal einen Rabatt für diejenigen, die Skyrim bereits besitzen und somit nur allein für die VR-Anpassung 60€(!) zahlen dürfen! Und da soll ich noch Beifall klatschen??

    Es gibt da jemanden, der hat Doom3 perfekt für VR gemoddet. Komplett mit tausend Optionen für Locomotion und Motion Controller. Ohne lästige Bugs und falschen Einstellungen, die man nachträglich irgendwo eintragen soll. Preis: 0€.

    Von der Fallout 4 Vollpreis-Katastrophe fange ich gar nicht erst an... Oder dem DoomVFR CashGrab...
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. April 2018
  36. Ich kann hier beide Seiten verstehen. Sowenig Aufwand für soviel Geld ist einfach ärgerlich. Aber auf der anderen Seite ist es gut wenn große Entwickler sich auch mal an sowas wagen. :yes:

    Ich bin aktuell ziemlich im VR Fieber was DCS angeht und Hubschrauber. :bet:

    ich kann nur jedem raten (der etwas Frusttoleranz hat und den WIllen sich einzuarbeiten. :wahn:) das mal auszuprobieren.

    Hubschrauber sind für mich inzwischen das perfekte Fahrzeug für VR. Man fliegt tief und man fliegt langsam so dass man die Landschaft ausgiebig bewundern kann. Und Hubschrauber ist von der Stuerung einfach klasse. Ein Flugzeug ist ja von sich aus bestrebt zu fliegen und alle Teile des FLugzeuges arbeiten zusammen um das zu ermöglichen. Daher ist ein FLugzeugfliegen einfach und elegant.

    Ein Hubschrauber dagegen hat ansich keine natürliche Neigung zum Fliegen. Er braucht im Gegenteil mehrere Kräfte die gegeneinander arbeiten um in die Luft zu kommen. Und das spürt man in VR richtig. Gerade bei niedrigen Geschwindigkeiten versucht der Hubschrauber gerne einen umzubringen wo man höllisch aufpassen muss. Und das kommt in VR halt richtig geil rüber.

    Gestern Abend bin ich im Huey geflogen (gestartet von einem Zerstörer) und habe eine Landezone von russischen Fallschirmjägern gesäubert. Schon allein der Hinflug war ein Highlight, durch die wunderschönen Berge und Wälder Georgiens zu fliegen. :engel:

    Dann nähere ich mich der LZ. Ich gebe den Schützen Waffenfreigabe. Der KI-Copilot übernimmt die Miniguns und die Doorgunner öffnen die Türen, entsichern die MGs und gehen in Position. Und im Huey ( da der ja sehr offen ist) kann ich das alles mit einem Blick über die Schulter sehen. Dann sind wir da. Der Copilot eröffnet das Feuer mit den miniguns und die Fallschirmjäger schießen mit ihren AK47 zurück. Ich she Leuchtspurgeschosse am Cockpit vorbeizippen, ich sehe das Glas der Kanzel splittern als die Kugeln es treffen und das Tick-Tick-Tick von Einschlägen. Dann dreh ich zur Seite weg und kann über die Schulter beobachten wie die Doorgunner mit ihren M60 den Boden beharken. Dazu die ganze Zeit Black Sabbath mit Paranoid im Kopf. :D

    https://www.youtube.com/watch?v=3Im8VReamNY

    Aber richtig klasse wurde es erst danach. Der Hubschrauber sieht aus wie ein Schweizer Käse und ist etwas zittrig in der Luft aber noch Flugfähig. Nur wurde das Instrumentenbrett mehrfach getroffen. Höhenanzeiger? Kaputt. Speed Indicator? Kaputt. Vertical Speed Indicator: Kaputt. Nur der künstliche Horizont hat noch funktioniert.

    Also mit IFR (I follow roads) zurück zum Zerstörer. Und jetzt wurde es richtig geil.

    Der Zerstörer färt ja herum und er schwankt. Und das Landefeld am Heck ist sehr klein und von vieelen Sachen umringt die nur darauf warten mit dem Heckrotor oder Hauptrotor zu kuscheln.

    Hier mal ein Bild von einer Landeübung mit dem Mi-8.:

    [​IMG]

    Und da ich keine Instrumente mehr habe musste ich miich voll auf das Gefühl verlassen. Und das wird in VR einfach wahnsinnig gut transportiert.

    Man merkt wenn der Hubschrauber sich anfängt zu schütteln weil er in Strömungsabriss Nähe kommt. Man spürt wie der Heckrotor gegen den Hauptrotor arbeitet. Und man spürt wenn der Hubschrauber auch nur Dezimeterweise absackt als wäre man in einem Fahrstuhl. Ich war so konzentriert das ich richtig drin war. Es hat mich geschüttelt wie ich mich mit niedriger Geschwindigkeit (knapp über 20 Knoten, der Geschwindigkeit vom Zerstörer) an das Landefeld rantaste. Die Augen gefühlt überall um ja keine Aufbauten zu übersehen oder mit dem Hauptrotor an die Schiffwand zu stoßen. Jede EIngabe beeinflusst die anderen Eingaben. Eine Bewegung am Stick beeinflusst die Steigrate, diese muss mit den Throttle angepasst werden. Eine Veränderung am Throttle bedeutet eine Veränderung des Luftstroms, also muss man das Rudder anpassen und dadurch änder sich wieder die Lage die mit dem Dtick korrigiert werden muss. Und so geht es die ganze Zeit, permanent am anpassen und korrigieren, die Finger am Stick und Throttle verkrampft für Bewegungen im Milimeterbereich während man sich immer näher an den Zerstörer ranschiebt.

    Und der Moment wo man dann endlich aufsetzt und weiß das man es geschafft hat. :bet:

    Nur VR kann einen dermaßen tief einsaugen. Ich hab mich dann die Minuten danach sehr komisch gefühlt weil die Wohnung und der Schreibtisch nicht vibriert haben. :ugly:

    Mann was für ein Wall of Text, aber das war gestern halt richtig geil. :D

    Kann es jedem nur empfehlen. Hubschrauber in VR ist das beste das es gibt. :yes:
     
    Ollisuko, Islar und Mech_Donald gefällt das.
  37. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ich wollte gestern Chronos durchspielen, geiles Speil bis dahin, auch wenn ich teilweise genervt war, bei Tod immer wieder schwere Gegner nochmal zu bekämpfen. Die Optik ist einfach autemberaubend

    Und dann kam ein grausames Schiebepuzzle. Die ersten beiden noch geschaft, das Dritte aber nicht mehr. Hab nach einer Stunde aufgegeben. Ich war echt auf 180.

    Was haben die sich dabei gedacht? Sowas muss nach ein paar Versuchen zu überspringen sein. Jetzt kann ich das Spiel nicht beenden.

    Beim googeln hab ich gesehen dass es automatische Schiebepuzzlelöser gibt. Den werd ich nutzen, ist aber auch recht aufwendig.

    Binh echt stinkig, wenn ich Schiebepuzzle spielen will, dann kaufe ich mir Schiebepuzzle.
     
    1 Person gefällt das.
  38. DR. Giggles

    DR. Giggles
    Registriert seit:
    18. März 2004
    Beiträge:
    7.294
    mir haben schon mehrere zu den spielen geraten.
    assetto corsa habe ich zum glück für 7 euro bekommen und für diese vollkatastrophe ist selbst das zuviel geld, daher verzichte ich lieber auf die anderen titel :)
    wobei dirt ralley ist wirklich gut und ich kann das menü wenigstens mit den tasten am lenkrad bearbeiten.

    ich weiß übrigends was er mit anderen herstellern meint und dem stimme ich zu.
    ich habe die 60 euro gerne bezahlt für fallout und skyrim.
    vor allem für skyrim, welches einfach irre spaß macht als magier oder bogenschütze und wenn ich diese änderungen vornehmen muss, dann mach ich das und kann tagelang zocken.
    ich weiß das die bethesda leute nicht willens sind ihre spiele zu optimieren.
    ich warte immernoch auf den versprochenen fallout VR patch, der mich große waffen in 2 händen halten lässt.
    dennoch hat bethesda das spiel in VR ermöglicht und da es kein modder bisher gemacht hat (anders als für doom 3) und skyrim der wohl umfangreichste modspielplatz ist, kann ich nur sagen "Danke Bethesda"
    danke konami sage ich wenn ich resident evil 7 zocken kann.
    danke ubisoft für far cry und assassins creed in VR und danke an EA für VR mirrors edge oder die sims oder sim city.
    danke aktivision für eine call of duty singleplayer kampagne in VR und danke an sämtliche andere entwickler, die noch nie von VR gehört haben.

    jetzt kommt es nurnoch darauf an ob bethesda auch VR spiele von anfang an entwickelt.
     
  39. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.356
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bin froh, wenn ich endlich wieder meine VR-Brille "aufbauen" kann. Im Moment sitzen Frau und ich beide am selben Schreibtisch, ist schon ziemlich eng. Und erst nächste Woche kommt ihr Schreibtisch.
     
  40. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167

    Hoffe hast Platz für Superhot. Die 2 mal 1,5 Meter bei mir sind sehr eng geworden und führten zum ersten Mal zu einem Schlag ins Filmregal....

    Viel Spaß
     
Top