Spiele laufen ruckelnd

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von ChouWu, 18. Juni 2018.

  1. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Hallo,

    ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier die richtige Rubrik ist, doch ich versuche einfach mal mein Glück und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC gönnen müssen und, da ich keinen Dunst von Hardware habe, diesen bei Caseking individuell zusammenstellen lassen. Ziel war hier unter anderem, aktuelle und zukünftige (bis zu einer gewissen Zeit natürlich) Titel kompromislos mit maximalen Einstellungen zocken zu können.
    Nun habe ich aber leider immer wieder Problemchen und viele Spiele hakeln und sind einfach nicht flüssig. So beispielsweise "Rise of the Tomb Raider" oder "Dead by Daylight". Dies ändert sich auch nicht wirklich, wenn ich die Einstellungen reduzieren.
    "Destiny 2" hingegen läuft butterweich und ohne Probleme.
    Soweit ich das überprüft habe, sind alle Treiber etc auf dem neuesten Stand. An Caseking selbst habe ich mich damit noch nicht gewandt, weil ich erstmal ein paar Meinungen einholen wollte und mir einen Überblick verschaffen. Ich wäre froh, wenn ihr Ideen habt, wie das zu händeln wäre. Anbei hab ich mal die Hardware-Liste, wie von Aida64 ausgelesen, angehängt. Danke schon einmal.

    --------[ AIDA64 Extreme ]----------------------------------------------------------------------------------------------

    Version AIDA64 v5.97.4600/de
    Benchmark Modul 4.3.783-x64
    Berichtsart Kurzbericht [ TRIAL VERSION ]
    Computer PANDORA-III
    Ersteller ChouWu
    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home 10.0.17134.112
    Datum 2018-06-18
    Zeit 15:53


    --------[ Übersicht ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

    Computer:
    Computertyp ACPI x64-basierter PC
    Betriebssystem Microsoft Windows 10 Home
    OS Service Pack [ TRIAL VERSION ]
    Internet Explorer 11.112.17134.0
    Edge 42.17134.1.0
    DirectX DirectX 12.0
    Computername PANDORA-III
    Benutzername ChouWu
    Domainanmeldung [ TRIAL VERSION ]
    Datum / Uhrzeit 2018-06-18 / 15:53

    Motherboard:
    CPU Typ HexaCore Intel Core i7-8700K, 4400 MHz (44 x 100)
    Motherboard Name MSI Z370 Tomahawk (MS-7B47) (3 PCI-E x1, 3 PCI-E x16,
    2 M.2, 4 DDR4 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN)
    Motherboard Chipsatz Intel Union Point Z370, Intel Coffee Lake-S
    Arbeitsspeicher [ TRIAL VERSION ]
    DIMM2: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB [ TRIAL VERSION ]
    DIMM4: G Skill RipjawsV F4-3200C16-8GVKB [ TRIAL VERSION ]
    BIOS Typ AMI (03/08/2018)
    Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)

    Anzeige:
    Grafikkarte GeForce GTX 1080 (8 GB)
    Grafikkarte GeForce GTX 1080 (8 GB)
    Grafikkarte GeForce GTX 1080 (8 GB)
    Grafikkarte GeForce GTX 1080 (8 GB)
    3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce GTX 1080
    Monitor Acer Predator Z35 [35" VA LCD] (#ASOHfqgl2MLd)
    Monitor HP 2309 (HDMI) [23" LCD] (CZQ92503DH)

    Multimedia:
    Soundkarte Creative CA0132 @ Creative Sound Blaster ZxR Audio Controller
    Soundkarte nVIDIA HDMI/DP @ nVIDIA GP104 - High Definition Audio Controller
    Soundkarte Realtek ALC892 @ Intel Union Point PCH - High Definition Audio Controller (Audio, Voice, Speech)

    Datenträger:
    IDE Controller Standardmäßiger SATA AHCI- Controller
    Massenspeicher Controller DAEMON Tools Lite Virtual SCSI Bus
    Massenspeicher Controller Microsoft-Controller für Speicherplätze
    Massenspeicher Controller Standardmäßiger NVM Express-Controller
    Festplatte Samsung SSD 860 EVO 1TB (1000 GB, SATA-III)
    Festplatte Samsung SSD 960 EVO 500GB (500 GB, PCI-E 3.0 x4)
    Optisches Laufwerk DiscSoft Virtual SCSI CdRom Device
    S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

    Partitionen:
    C: (NTFS) [ TRIAL VERSION ]
    D: (NTFS) 931.4 GB (445.3 GB frei)
    Speicherkapazität [ TRIAL VERSION ]

    Eingabegeräte:
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Tastatur HID-Tastatur
    Maus HID-konforme Maus
    Maus HID-konforme Maus
    Maus Logitech Gaming Mouse G600

    Netzwerk:
    Primäre IP-Adresse [ TRIAL VERSION ]
    Primäre MAC-Adresse 30-9C-23-68-D6-7E
    Netzwerkkarte Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V (192. [ TRIAL VERSION ])

    Peripheriegeräte:
    Drucker An OneNote 2013 senden
    Drucker Fax
    Drucker HP Photosmart B110 series
    Drucker Microsoft Print to PDF
    Drucker Microsoft XPS Document Writer
    USB1 Controller ASMedia ASM2142 USB 3.1 xHCI Controller
    USB1 Controller Intel Union Point PCH - USB 3.1 xHCI Host Controller
    USB-Geräte Corsair USBXp Driver
    USB-Geräte Generischer USB-Hub
    USB-Geräte Generischer USB-Hub
    USB-Geräte Generischer USB-Hub
    USB-Geräte Generischer USB-Hub
    USB-Geräte Sennheiser U320 Gaming
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Eingabegerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät
    USB-Geräte USB-Verbundgerät

    DMI:
    DMI BIOS Anbieter American Megatrends Inc.
    DMI BIOS Version 1.30
    DMI Systemhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
    DMI Systemprodukt MS-7B47
    DMI Systemversion 1.0
    DMI Systemseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI System UUID [ TRIAL VERSION ]
    DMI Motherboardhersteller Micro-Star International Co., Ltd.
    DMI Motherboardprodukt Z370 TOMAHAWK (MS-7B47)
    DMI Motherboardversion 1.0
    DMI Motherboardseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusehersteller Micro-Star International Co., Ltd.
    DMI Gehäuseversion 1.0
    DMI Gehäuseseriennummer [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusekennzeichnung [ TRIAL VERSION ]
    DMI Gehäusetyp Desktop Case
     
  2. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Also von der Hardware aus dürfte der Rechner eigentlich mit den Titeln keinerlei Probleme haben. Die Auflösung des Monitors ist ja auch nicht viel höher als FullHD.
    Ich nehme stark an, dass du das Kabel vom Monitor auch an der Grafikkarte gesteckt hast und nicht am Panel vom Mainboard...
    Kanns mir nicht vorstellen, dass das falsch angeschlossen ist, weil dann Destiny auch nicht ordentlich laufen würde, aber man weiß ja nie.

    Lass dir mal die Auslastung und den Takt der GPU per MSI Afterburner + RTSS anzeigen. Wie das geht ist hier gut beschrieben: https://www.hardwareluxx.de/communi...-eurer-hardware-update-05-2018-a-1183474.html
     
  3. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Wäre es denkbar dass ältere Treiber von einer evtl. beiliegenden CD installiert wurden, anstatt der aktuellen Treiber? Das könnte zumindest zu solchen Problemen beitragen, muss aber nicht.
     
  4. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Ich hoffe doch mal, dass Caseking Windows und alle wichtigen Treiber installiert hat (und da dann auch die aktuellsten) und den Rechner dann auch geprüft hat.
    Aber der TE kann ja mal nachschauen welche Treiberversion installiert ist.
     
  5. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Danke erstmal für eure Mühe. Aaaalso:
    Zuallererst muss ich feststellen, dass ich ja wirklich von nix ne Ahnung habe^^ Aber angesteckt ist der TFT schonmal richtig gewesen. Immerhin.
    Treiber habe ich ausm www und nich über CD´s installiert. Caseking hat das Teil zwar durchgecheckt, bevor er rausging, da ich Windows aber selbst installiert habe war da nichts drauf, als ich ihn bekam. Muss sagen, dass das auch recht müßig in meinen Augen ist, da ich kein vernünftiges Freeware-Programm fand, dass solide und zuverlässig alle Treiber ausliest und mir neue anbat und ich somit genötigt war, manuell nach den Treibern zu suchen, aber eigentlich sollten die alle aktuell sein. BIOS hab ich grad nochma aufn neuesten Stand gebracht, GRAKA-Treiber isses aufjeden fall auch. Hab das auch nochmal mitm INTEL-Aktualisierer überprüft, der findet auch nix neueres.

    Ich hab mich mal am Anzeigen der entsprechenden Daten versucht und hoffe, dass das soweit reicht. Andernfalls bitte sagen, was noch gebraucht wird. Hab jetzt nur n kurzes Ründchen Dead by Daylight zum Probieren gespielt. Was mir aufgefallen ist:
    Framerate is max bei 60. Gefühlt hakelts öfter, je länger das Spiel geht. Dann und wann, vor allem bei Ladesequenzen, Szenenwechseln etc droppt die Framerate ins Bodenlose 35-15.
    Screens darf ich als Neuling nich posten, aber hier die Daten von 2 Momentaufnahmen. Weiß aber nich, ob die, aufgrund der kurzen Spielzeit (was Temp etc angeht) aussagekräftig sind. Danke schonmal.


    GPU 60°C 10%
    CPU 22,3W
    RAM 5310MB
    D3D11 14FPS

    GPU 69°C 41%
    CPU 40°C 18,3W
    RAM 6139MB
    D3D11 60FPS
     
  6. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Energiespareinstellung ist auch keine aktiviert die irgendwie nachteilig wirkt? (dürfte zwar eigentlich nicht sein, aber just in case)

    Sind die Angaben unten nun Maximum und Minimum im Spiel? Das wären schon herbe Diskrepanzen, zwischen 14 und 60fps. Dead by Daylight ist sicherlich nicht so fordernd dass das bei deiner Hardware solche Ausmaße annehmen dürfte.

    Wenn du allerdings meinst dass es vor allem dann auftritt wenn etwas in den Speicher geladen wird ist das zumindest auch nochmal ein möglicher Anhaltspunkt. Es wäre nur ein besonderer Zufall wenn zwei völlig unterschiedliche Spiele denselben memory leak hätten, deswegen glaube ich das eher nicht. Es könnte also sein dass der Fehler irgendwo bei der oder zwischen der Festplatte und dem RAM/VRAM liegt. Sprich es wäre denkbar dass aus irgendeinem Grund Daten langsamer in den Speicher geladen werden als nötig, was zu diesem plötzlichen Leistungsabfall führt.

    Du könntest den AS SSD Benchmark bemühen und CrystalDiskInfo, evtl. zeigt sich dabei etwas.
     
  7. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    LAdesequenzen haben immer weniger FPS. Das ist völlig egal und somit uninteressant.
    Checke auch nicht in welchen Szenen die Werte aufgenommen wurden. Was genau war das für ne Szene bei den oberen Werten? 10% GPU Auslastung ist jedenfalls sehr komisch.
    60 FPS max könnte an VSync liegen oder das Spiel hat intern einen Limiter eingebaut. Vielleicht ist das in den Optionen vom Spiel sogar abschaltbar. (Also da mal nach VSync oder Framelimit schauen)
    Daher ist die Karte auch nur zu 41% ausgelastet bei den 60 FPS. Oder du hast ein CPU Limit, glaube ich aber bei dem Spiel eher nicht.
    Die Temperaturen der GPU gewinnen keinen Preis, sind aber unbedenklich.
     
  8. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Das sowieso, aber ich hatte es so verstanden dass es danach auch im Spiel so weiter läuft (je länger man spielt). Wenn es nur die Ladesequenzen selbst wären wäre das Problem tatsächlich kein Problem, aber er schreibt auch von Szenenwechseln und dergleichen. Vielleicht habe ich das überinterpretiert, wirklich klar ist mir das jedenfalls nicht.

    Könnte natürlich auch sein dass wir die ganze Zeit nur über die üblichen Ladezeit Ruckler sprechen und das gar keine große Sache ist in der Praxis...?!
     
  9. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Was zum....
     
  10. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    eine sehr berechtigte Frage

    Die Temperatur der GPU is nich gut? Wofür hab ich denn extra ne Wasserkühlung, wenn die nach 5 Minuten spielen schon nicht mehr gut kühlt? :(
    Also die Frames waren Min und Max, was mir so aufgefallen ist. Dass die Frames bei Ladesequenzen runtergehen is mir bewusst, aber einerseits fühl ich mich da auch nich adäquat aufgehoben, wenn ich ruckelnde Standbilder beim Laden habe (sowas hatte ich nichmal bei meinem alten PC, der extrem schlechtere Hardware hatte) und zudem treten die halt öfter auf, dann gehen die FPS aber nich so extrem in Keller wie beim Laden.
     
  11. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    69 Grad...Ich glaube meine GTX 1080 kommt nichtmal auf 65 Grad, und ich Kühle nur mit Luft. Allerdings ist der Kühler auch ein Morpheus mit 2 Noctua NF-F12.

    Ich weiß irgendwie immer noch nicht was genau du meinst...ruckelnde Standbilder in LAdesequenzen? Hä? Reden wir hier von einem Ladebildschirm wenn man das Spiel startet oder einen Speicherstand läd?
    Ansonsten sind 60 FPS im Spiel doch absolut in Ordnung.
     
  12. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Dito. Gibt es denn nun Phasen in denen während des Spielens die fps konstant für mehrere Minuten so deutlich unter 60fps bleiben dass es der Leistung der Hardware nicht entspricht? Oder gibt es dieses Verhalten nur wenn oder unmittelbar nachdem etwas geladen wurde, in neuen Leveln, Abschnitten, nach dem Laden von Speicherständen usw. sodass danach Ruhe ist und es 99% der Zeit kostant auf 60fps läuft?

    Denn es klingt für mich immer noch so als wären das einfach Nachladeruckler, die den Spielen geschuldet sind. Und wo Spiele selbst limitieren würde auch mehr Hardwareleistung nicht helfen. Anders ist es nur wenn BIOS Einstellungen das begrenzen/verhindern... aber ich hoffe mal Caseking hat das vernünftig gemacht. Früher war es natürlich noch einfacher mit den Screenshots, aber können neue User auch keine Adressen mehr posten?! (z.B. zu externen Bildquellen wie directupload?)
     
  13. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Nein, ich kann keine links posten, deswegen dieses noobige abgeschreibe.
    Dass die Frames im Kontext vom Laden droppen is mir klar, aber ich hab die Ruckler ja immer wieder. Gefühlt je mehr darzustellen is, desto häufiger kommt es vor. Wenn ich mit in Dead by Daylight um die eigene Achse drehe, wenn ich bei Tomb Raider die sagenhafte Panoramsicht genießen will... je mehr darzustellen oder geändert ist, desto wahrscheinlicher prassiert es. Ich kann auch 20min ohne Ruckler spielen. Oder halt 20 mit, das wirkt nich sonderlich stringent auf mich.
     
  14. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.502
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Nur um noch mal sicherzugehen: Das wurde gecheckt?
     
  15. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Richtig, auf die Frage wäre ich jetzt auch nochmal zurück gekommen. Denn wenn es mal läuft und mal nicht, vor allem nicht in technisch anspruchsvollen Szenen, dann wäre es nur noch naheliegend das die CPU/GPU nicht die volle Leistung bringt, was nicht zuletzt aufgrund einer Energiespareinstellung der Fall sein kann.
     
  16. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Jo, da auch auf jeden Fall mal im NVidia Treiber in den 3D Einstellungen die Option Leistung oder so, auf "Hohe Leistung bevorzugen" oder wie auch immer das da heißt. Habe das Treibermenü grade nicht im Kopf.
    In den Energieeinstellungen von Windows auch einfach mal auf Höchstleistung stellen.
     
  17. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Testweise zumindest, denn ich glaube dann taktet nichts mehr runter. Das müsste ja auch nicht dauerhaft so sein.
     
  18. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Der Takt ist ja egal, solange die Spannung runter geht.
    mein 1600x läuft auch dauerhaft mit 3,8Ghz allcore weil ich den Takt im BIOS per Multi eingestellt habe und dazu noch mit einem Offset von -0,0125 V arbeite. Das geht auch irgendwie anders...aber wayne. Die Temp im Idle ist bei unter 40 Grad. meist so bei 35.
    Die GPU taktet auch brav runter obwohl "Maximale Leistung bevorzugen" ausgewählt ist im Treiber. Das gilt ja nur für 3D Anwendungen dann.
     
  19. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Ich meine zumindest bei meiner 960 drehen dann die Lüfter dadurch permanent und schalten nicht mehr ab auch wenn sie kühl genug wäre für einen Lüfterstop. Letztlich regelt das System den Leistungsbedarf eigentlich auch ganz gut alleine wenn man es lässt, damit hatte ich bislang keine Probleme.
     
  20. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist ziemlich komisch. Aber ich stelle "Maximale Leistung bevorzugen" auch nur für einzelne Spiele ein, wenn es da mal PRobleme geben sollte und die Karte nicht voll Taktet. Kommt allerdings auch selten vor.
     
  21. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Hallo,
    tut mir leid für mein geringes Feedback, ich komm im Moment leider kaum an PC...
    Also wegen der Energieeinstellungen habe ich mal geschaut. Wenn ich das bei Windows richtig deute, is das auf Leistung ausgelegt. Von NVIDIA selbst find ich erstmal nur den Reiter 3D-Einstellungen verwalten. So ganz sicher, ob es das is, bin ich mir da nicht. N klassisches Einstellungsmenü find ich derart irgendwie nicht.
     
  22. badtaste21

    badtaste21
    Registriert seit:
    20. August 2011
    Beiträge:
    18.624
    Genau das ist das klassische Einstellungsmenü von nvidia. :ugly: Wirklich toll finde ich das auch nicht, aber es ist da.

    Da gibt es in den 3D Einstellungen die Rubriken 'Globale Einstellungen' und 'Programmeinstellungen', ersteres wie der Name sagt "global", also für den gesamten Rechner, immer und permanent. Das andere für bestimmte Progamme - wobei ich das auch bevorzugen würde um zu testen ob es dann besser läuft. Es gibt eigentlich keinen Grund der Hardware auch im reinen Desktop Betrieb ihre Stromsparfunktionen manuell aus der Hand zu nehmen.

    Um nun also die besagte Einstellung zu ändern muss lediglich im Feld 'Energieverwaltungsmodus' die Einstellung 'Maximale Leistung bevorzugen' ausgewählt werden, bzw. natürlich noch für das jeweilige Programm abgespeichert werden. Sofern das was bringt ist es gut, ansonsten würde ich persönlich es wieder zurück stellen. Letztlich erhöht es nur den Stromverbrauch ohne dass es mir bekannte Leistungssteigerungen gäbe. Evtl. reicht es auch schon auf 'Adpativ' zu stellen falls es auf 'Optimale Leistung' eingestellt ist (der Begriff optimale Leistung ist sowieso irreführend). Das musst du einfach mal ein bisschen ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2018
  23. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Ja in der Tat, der Unterschied als Einstellung zwischen maximaler und optimaler Leistung lässt sich für mich nich so schnell aus den Wortbedeutungen eruieren^^ Ich hab das mal umgestellt und hoffe, das nachher mal testen zu können. Danke
     
  24. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Also ich bin heut mal wieder etwas zum Daddeln gekommen und hab Tomb Raider gezockt. Das Problem bleibt. In Krypten, Höhlen etc spielt es sich recht flüssig, aber komm ich in weitläufige Außenareal is von flüßigem Spielen, vor allem wenn man die Kamera rundum schwenkt, nich mehr zu reden.
     
  25. Huiuiui, das klingt aber gar nicht spaßig. Nutzt Du Steam? Wenn ja, dann lass doch mal die Anzeige für die Framerate in einer Bildschirmecke laufen und schau mal, ob es da auch sichtbare Einbrüche gibt. Wenn nicht, eventuell einmal die kostenlose Version von Fraps installieren.
    Ist in Deinen Treibereinstellungen vielleicht irgendetwas dauerhaft aktiviert was sehr viel Leistung frisst, zum Beispiel irgendwelche Kantenglättungsvarianten, etc.? Das würde vielleicht erklären warum es nur in weitläufigen Gebieten passiert - wenn jeder Grashalmzipfel geglättet wird oder soetwas in der Art.

    Falls Du nichts findest, würde ich aber auf jeden Fall den PC-Bastler anschreiben und die Probleme schildern - Du hast ja auch teuer Geld dafür bezahlt und wie schon gesagt wurde müssen die genannten Spiele eigentlich butterweich auf deinem Computer laufen.
     
  26. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    342
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
    ChouWu: Ist eventuell im Spiel die Kantenglättung (MSAA) zu hoch eingestellt? Das packt meine 1080er nämlich auch nicht (höchstens 2x).
     
    1 Person gefällt das.
  27. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Ich bin nebenbei etwas mit Caseking am Schreiben. Problem für mich ist halt auch, dass ich den Rechner jetzt nich abgeben und von denen reparieren/checken lassen will, wenn sich das vermeiden lässt. Die hatten das damals schon ziemlich verkackt und ich musste ne Woche länger warten als geplant, wer weiß, wie lang ich dann wieder ohne bin...

    Und zu dir V3ctor, ja, das ist sehr gut möglich. Grundsätzlich ist alles auf max gestellt. Aber eben darum gehts ja eigentlich bei dem Rechner, dass der unter der Prämisse zusammengestellt wurde, dass ich aktuelle und zukünftige Titel vorerst mit maximalen Einstellungen zocken kann, ohne mir da Gedanken machen zu müssen. Geschweige denn über nen jahrealtes Tomb Raider etc.
     
  28. Kantenglättung kann man bei neueren Spielen i.d.R. aber nicht auf die höchste Stufe stellen... auch nicht mit einem Monster Rechner. :mally:

    Ist bei höheren Auflösungen aber auch nicht nötig.
     
  29. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.502
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Naja, RotTR taugt bis heute ganz gut als Benchmark-Spiel, wenn du da ohne Nachzudenken alles auf Anschlag drehst, kann ich mir schon vorstellen, dass du damit 'ne 1080 an ihre Grenzen bringst, auch mit "nur" einem breiteren FullHD. Nicht umsonst hat man irgendwann die Detailstufe "Ultra" eingeführt; die Zeiten, in denen Grafikkarten in üblichen Auflösungen jahrelang Reserven hatten, sind inzwischen vorbei.
     
    1 Person gefällt das.
  30. Hier mal ein Zitat aus dem Technik Check:

    Kantenglättung
    FXAA benötigt kaum Performance, sorgt aber für einen deutlichen und oft als störend empfundenen Unschärfeeffekt. Mit aktiviertem SSAA sieht Rise of the Tomb Raider nochmals deutlich besser aus, allerdings bricht die Frame Rate selbst auf sehr leistungsstarken Grafikkarten deutlich ein.

    und noch die Empfehlung wie es auf starken Rechnern spielbar ist:

    Läuft so flüssig:
    1920x1080, Grafikqualität: Hoch, FXAA, ab 390X/780 Ti auch Sehr Hoch, flüssig mit 45+ fps.

    und damals gab es auch schon eine GTX980Ti...
     
  31. V3CT0R

    V3CT0R
    Registriert seit:
    20. Dezember 2011
    Beiträge:
    342
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7800X3D (Arctis Liquid Freezer II 360, Rev7, Noctua NF-A12x25 Chromax)
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4090 Verto (BeQuiet 12VH-Adapter)
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E-Plus Wifi
    RAM:
    G.Skill Flare X5, 2x16GB, DDR5, 6000MHz, CL32
    Laufwerke:
    Kingston KC3000, M2, 4TB
    Soundkarte:
    Headset: Steelseries Arctis Pro Wireless
    Gehäuse:
    BeQuiet Silent Base 802 / PSU: BeQuiet Straight Power 11 850Watt
    Maus und Tastatur:
    Maus: Roccat Kone AIMO Remastered
    Tastatur: Corsair K70 TKL
    Betriebssystem:
    Windows 11, 64Bit
    Monitor:
    LG OLED C27LA, 42", 3840x2160px, 120Hz
    Also bei mir zwingt Tomb Raider die Grafikkarte in die Knie*, wenn ich alles auf Maximum stelle. (Nicht Voreinstellung sondern die individuellen)

    *sichtbar nicht mehr flüssiges Spielen möglich ;)


    EDIT:
    Oh da fällt mir ein: Ich musste bei meinem BIOS der Grafikkarte GEN3 zuweisen (stand auf AUTO). Bei mir hat das in vielen Spielen geholfen. Vielleicht mal dein BIOS checken, ob das was falsch/verbesserungswürdig eingestellt ist.
     
  32. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.502
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Was ich beim hiesigen Hardware-Check auch interessant fand: Grundsätzlich hat das Spiel einen sehr ungleichmäßigen fps-Verlauf. Das kann also schon sehr gut sein, dass unterschiedliche Bereiche sich recht unterschiedlich flüssig anfühlen. [Und ebenfalls wurde damals schon festgehalten, dass man auch mit schnellen Karten je nach fps-Anspruch die Details runterregeln muss.]
     
  33. ChouWu

    ChouWu
    Registriert seit:
    18. Juni 2018
    Beiträge:
    9
    Ich hab Tomb Raider jetzt mal auf SSAA 2x runtergesetzt. Scheint wirklich besser zu laufen
     
    1 Person gefällt das.
Top