Währenddessen in der Türkei

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von areaS-4, 15. Juli 2016.

  1. P@l@din

    P@l@din
    Registriert seit:
    14. November 2000
    Beiträge:
    12.842
    Ort:
    Arcadia
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800X3D
    Grafikkarte:
    PNY RTX 4080 Verto Triple Fan
    Motherboard:
    MSI X570 Gaming Plus
    RAM:
    32 GB RipJaws V 3200 Mhz
    Gehäuse:
    be quiet! Pure Base 500 FX
    Maus und Tastatur:
    Asus ROG Pugio II
    Evga Z15
    Betriebssystem:
    Win 11
    Monitor:
    KTC M27T20 (VA, Mini LED, HDR 1000)
    In einem Rechtsstaat mit hohem Demokratieverständniss wird doch nicht manipuliert. :mally:

    Ich hoffe nur einmal, dass die ganze Pro-E Auslandswähler dieses mal zu Ihrer Wahl stehen und sich die Konsequenzen auch vor Ort ansehen und nicht aus der Ferne aus anderen Ländern. :wahn:
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2018
  2. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Es ist doch noch nicht alles ausgezählt worden. Es gibt noch die wichtigen Bezirke in Istanbul ,Izmir usw.

    Von haushoch kann auch nicht die Rede sein, wenn die AKP für die Mehrheit im Parlament die ultrarechte MHP braucht und Erdogan mit angeblich 52,7% nur knapp eine Stichwahl verhindern konnte.

    Es steht zu befürchten, dass sich ausländische Investoren ab Morgen aus der Türkei zurückziehen und dem Land in den kommenden Monaten eine massive Inflation blüht.
     
  3. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Das ist der Stand nach allen Stimmen. Vorher sah es anders aus.
    Ich denke wer nicht mehr in die Türkei investieren wollte, ist bereits zurück gezogen.
    Jetzt ist immerhin die Lage halbwegs klar...
     
  4. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Oder die Mehrheit in der Türkei will es eben tatsächlich so.

    Wenn ich die Kommentare zum Syrienkrieg von (nach eigener Aussage) Türken auf livemap lese kommt mir Erdogan regelmäßig ausgesprochen gemäßigt vor. Einstieg in die Diskussion fast immer mit einer Beschimpfung, im Kommentar fast immer sehr stark nationalistisch für die Türkei, sehr empfindlich für jede Kritik.
     
  5. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.449
    Es gibt massig Berichte über Ungereimtheiten, geschlossene oder verlegte Wahllokale, oder Berichte, dass mehrere Stimmzettel vor der Wahl in Urnen gesteckt wurden.

    Dazu kommt noch die unfaire Ausgangslage. Die Medien sind nicht frei und viele Oppositionelle sitzen hinter Gittern.
     
  6. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ja diese Wahl war sicher nicht frei und demokratisch.

    Die Türkei hat eine zu stolze Geschichte und das hat den Nationalismus in den letzten Jahren brutal befeuert.

    Schade, dass man keine Alternative Zeitlinie betrachten kann, in der man die Türkei in der EU willkommen geheißen hätte. Hätte mich mal interessiert, wie sich das in den letzten 20 Jahren entwickelt hätte.
     
    legal gefällt das.
  7. mirdochegal

    mirdochegal
    Registriert seit:
    23. Mai 2008
    Beiträge:
    9.070
    Kann man den Türken die für Erdogan gestimmt haben nicht einfach die Aufenthaltsgenehmigung entziehen? :uff:

    Die wollen ja anscheinend unter einem Diktator leben und nicht in einem liberalen Land. Was machen die also noch in Deutschland. Viele von dennen haben doch noch nie dauerhaft in der Türkei gelebt oder werden es jemals tun.
     
  8. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Unbestritten ist wohl, dass tatsächlich die Mehrheit für ihn gestimmt hat. Ob es nun die absolute Mehrheit war - wer weiß.

    Man sollte sich nur keine Illusionen machen, Erdogan ist kein bei den türkischen Massen überall verhasster Diktator.
     
  9. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Nein, kann man nicht. Dumme Frage, aber simple Antwort.
     
  10. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.139
    Langweilig wirds ned. :schwitz:
     
  11. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Leider nein - auch wenns schön wäre wenn die Erdoganis ihre eigene Medizin auch zu schmecken bekämen.
     
    mirdochegal und Sergej gefällt das.
  12. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.139
    Als ob Erdo da irgendwelche Kritik aufkommen ließe, für die diversen Probleme wird man sicher Sündenböcke finden... Kurden, die Nazi-EU, etc... :hoch:
     
    Artticler gefällt das.
  13. Jan Shepard

    Jan Shepard
    Registriert seit:
    22. März 2012
    Beiträge:
    8.304
    Es würde ja schon reichen diesen Menschen das Wahlrecht zu entziehen. Wer mehr als 5 Jahre im Ausland lebt, dessen Wahlrecht sollte ruhen, bis er wieder dauerhaft im Inland lebt. Welch Anmaßung, anderen Leuten eine Regierung zu wählen, die einen selbst nur in höchst geringem Maße betrifft. In Kanada gibt es bereits so ein Gesetz.
     
    Pussy und MuSu gefällt das.
  14. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Und was ist für dich dauerhaft? Wenn er Weihnachten zuhause ist darf er wählen? Oder gelten die Grenzen für Steuern? Also wer 180 Tage zuhause ist darf trotzdem nicht wählen?
     
  15. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wo man (die meisten) Steuern zahlt darf man wählen und NUR da - ganz einfach.
     
  16. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.139
    Vllt ist das ja bei einigen Deutschtürken der Fall. :ugly:
     
  17. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Das heißt ich dürfte nirgendwo wählen? In China gibt es keine Wahlen und ich bin dort (knapp) steuerpflichtig, weil ich ca. 200 Tage im Uahr dort bin?

    Tolle Idee.
     
  18. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wenn Du da lebst und Steuern zahlst brauchst Du auch in Deutschland nicht wählen dürfen - ich finde die Idee großartig. :ugly:
     
    Pussy, Thandor und Oi!Olli gefällt das.
  19. webskipper

    webskipper
    Registriert seit:
    17. Dezember 2006
    Beiträge:
    816
    Ist auch eine tolle Leistung unserer Politik. Integration und Bildung epic failed, dafür pauschal die doppelte Staatsbürgerschaft ausgerollt.
    65% für einen Antidemokraten. Besten Dank liebe Sozialdemokratie.
     
  20. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.139
    Jaja, muss man sich mal fragen ob überhaupt Interesse an Integration bestand.
    So ganz lässt sich das mit der Parallelgesellschaft irgendwie immer weniger wegdiskutieren.
     
  21. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    12,6% von reinrassigen Deutschen haben haben auch Antidemokraten gewählt :nixblick:
     
  22. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Am Anfang hat man gehofft das die Zuwanderer irgendwann wieder gehen. Dann hat man gehofft das sie sich irgendwie alle selbstständig integrieren, wenn sie schon hierbleiben.
    Aber da man sie weder zu einem noch zum anderen... "ermutigt" (gezwungen klingt so böse) hat, ist der Zug schon lange abgefahren.
     
    1 Person gefällt das.
  23. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Es würde kein Schwein jucken, wenn Erdogan 12,6% hätte. :nixblick:
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2018
  24. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.885
    Wenn man sich die Wahlergebnisse der "Deutschtürken" anschaut bezweifle ich, dass das großartig was geändert hätte.
     
  25. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Ich lebe auch in Deutschland, da bin ich um die 5-6 Monate im Jahr ;)
     
  26. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Wieso lebst du in Deutschland wenn du mehr als 50% des Jahres in China bist? :hmm:
     
    cevap_i_luk gefällt das.
  27. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.139
    Gibts denn Beispiele für gute Integration von zb türkischstämmigen Bürgern?
    In anderen europäischen Ländern vllt?
     
  28. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Warum nicht? Ich bin Deutscher.
     
  29. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Könnte auch zumindest 2 positive Beispiele nennen. Allerdings sehe ich schon erhebliches Verbesserungspotenzial beim Anreiz der Integration. Schon allein die doppelte Staatsbürgerschaft finde ich gänzlich hinderlich.
     
  30. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Naja ich denk mal du bist dann da schon ein Spezialfall die man an einer Hand abzählen kann, dafür sollte es dann auch eine entsprechende Sonderlösung geben.
    Mir geht es aber auch derbe auf den Sack, dass Leute für ein Land wählen dürfen in dem sie gar nicht mehr leben. Eine Bekannte lebt seit 5+ Jahren in Schottland, erzählt auch regelmäßig, dass sie nie wieder nach Deutschland zurück will - ist aber Deutsche und dementsprechend auch wahlberechtigt. Da fasse ich mir einfach an den Kopf, warum das möglich ist.
     
  31. Alex86 Nick der Schlitzer McGurk

    Alex86
    Registriert seit:
    10. März 2015
    Beiträge:
    25.139
    Lass mich raten; die schimpft auch nicht auf Schottland und die Schotten oder? :ugly:
     
  32. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    bis auf die Mieten ist in Schottland alles cool!
    Ne keine Ahnung ehrlich gesagt, länger nicht mehr mit ihr gesprochen
     
  33. Thandor

    Thandor
    Registriert seit:
    12. Dezember 2007
    Beiträge:
    19.457
    Ort:
    Berlin
    Ich auch. Außerdem sind in diesem Fall keine moralisierenden Posts über Deutschland im gspb mehr zu tätigen. :teach: :ugly:
     
  34. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Gegenfrage: Warum sollte jemand der seit 5+ Jahren in Schottland lebt hier nichtmehr wahlberechrigt sein, wenn jemand der seit 5+ Jahren in Deutschland lebt hier nicht wahlberechtigt ist? :ugly:
     
  35. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q

    So viel moralisiert er ja gar nicht mehr rum. Nur halt bei Flüchtlingen, aber sonst.
     
  36. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Hm? Ich bin natürlich dafür, dass der andere dann hier auch wahlberechtigt ist.
     
  37. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Dann solltest du mal mit deinem lokalen Bundesabgeordneten reden, denn das ist bisher nicht der Fall.
     
  38. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Genau das, dort wo man in die Gemeinschaftskassen einzahlt und seinen Lebensmittelpunkt hat, sollte man auch politisch mitreden dürfen.
    Das wäre in meinen Augen gerecht.
     
  39. danmage Mastermind

    danmage
    Registriert seit:
    2. November 2002
    Beiträge:
    17.182
    Ort:
    Star Wars Collectors Edition
    "....In der Türkei stünden die Zeichen nun auf Kontinuität, schrieb etwa ein Analyst der HSBC-Bank. Das Parlament und der Präsident könnten jetzt abgestimmt agieren und in den kommenden Monaten eine auf Dauerhaftigkeit angelegte Politik betreiben. Diese Einschätzung wird offenbar von vielen geteilt. So stieg der türkische Leitindex ISE 100 in einer ersten Reaktion nach oben, und auch die türkische Lira, die in den vergangenen Monaten teils massiv an Wert verloren hatte, gewann am Morgen nach der Wahl zeitweise drei Prozent gegenüber dem Dollar hinzu und notierte kurzzeitig bei 4,54 Lira...."

    "...Seit Sonntag ist die politische Ordnung eine präsidiale, die Position des Ministerpräsidenten, der dem Parlament Rechenschaft schuldig ist, gibt es nicht mehr. Minister werden nun allein vom Staatschef ernannt und entlassen, der mit Dekreten zudem das Parlament umgehen kann...."

    https://www.zeit.de/politik/ausland...tor-orban-glueckwuensche-recep-tayyip-erdogan

    Zumindest was die Finanzmärkte angeht ist alles in Butter.... :mally:
     
  40. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.198
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Nun Geld kommt vor Moral.
     
Top