Monster Hunter World - Let the Hunt begin

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von WurstHansWurst, 23. Januar 2018.

  1. Brunftzeit Waldler

    Brunftzeit
    Registriert seit:
    4. Mai 2000
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Oberpfälzer Wald, dritter Baum rechts
    Gibt es zur Verbreitung von derlei Bildschirmen halbwegs belastbare Zahlen oder wird einfach mal geraten?

    Mit dem Großteil meiner Spiele habe ich jedenfalls keine Probleme. Sei es Witcher 3, Wildlands, Division, Doom. Aber kaum lässt es ein Studio bei einem aktuellen AAA Titel links liegen ist ja eine Nische und man soll ja nicht meckern...

    Bei kleinen Entwicklern hab ich da durchaus Verständnis aber selbst da tut sich was oder wird’s nachgeliefert.

    Sagt ihr auch jedem der bei einer Portierung über fixe 60 FPS meckert er soll sich nicht so haben, ist halt ne Nische? ;)
     
    Rirre gefällt das.


  2. Ich sag selbst Maus und Tastatur Support ist nicht unbedingt nötig. Kauf dir einein Controller dann kannst du es spielen. Das ist genau wie mit 3D Filmen, da erwarte ich auch nicht das jeder Film meinein 3D TV unterstützt den ich mir unnötigerweise gekauft habe :D

    FPS sind ja nicht irgend ein extra DIng für eine bestimme Gruppe von Leuten, sondern was für Jeden.


    Würde mich aber wirklich interessieren wie viele Leute solche eher exotischen Auflösungen wirklich nutzen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. Juli 2018
  3. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Nö. Dafür braucht man auch erstmal einen Bildschirm, der mehr als 60 FPS darstellen kann.
     
    Brunftzeit gefällt das.
  4. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
  5. Rirre der von Helli getragen wird Kommentar-Moderator

    Rirre
    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    13.908
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D
    Grafikkarte:
    Nvidia 4090 RTX
    Motherboard:
    ASRock X470 Master SLI
    RAM:
    32GB G.Skill Trident-Z-Neo 3600MHz
    Laufwerke:
    500GB Samsung 970
    2000GB Samsung 860
    Soundkarte:
    ne
    Gehäuse:
    be quiet! Silent Base 801
    Maus und Tastatur:
    Razer Deathadder Elite
    Razer blackwidow v3
    Betriebssystem:
    Windoof 10
    Monitor:
    ASUS PG348Q (34")
  6. Brunftzeit Waldler

    Brunftzeit
    Registriert seit:
    4. Mai 2000
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Oberpfälzer Wald, dritter Baum rechts
    Da sieht man auch gleich wie viele auf Laptops mit windiger Auflösung zocken. Und ich hätte gedacht 16:10 wäre weiter verbreitet.
     
    Smooth1980 gefällt das.
  7. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    VRAM über 4 GB scheint auch noch eher exotisch zu sein laut diesen Statistiken bei Steam.Meist genutzte Auflösung bei Einzel Display. FULL HD mit 60,55%. So viel zum Thema 4k und PC Master Race. :teach: :fs:
    Nutze selbst nur FHD und es reicht locker noch paar Jahre aus. ;)
     
  8. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    man muss zu der Steam Hardware Umfrage auch sagen, dass da nur die Leute eingetragen werden, die auch an der Hardwareumfrage teilnehmen wollen, die zeigt also nicht alle Steam user an
     
    Smooth1980 gefällt das.

  9. Wer kauft sich auch zum teufel einein 4k Monitor wenn es noch nichtmal bezahlbare Grafikarten dafür gibt. Hoffe da auf die nächste Generation :D
     
    knusperzwieback, Ingo311 und Smooth1980 gefällt das.
  10. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Naja für den meisten Indie-crap reicht ja der gängige laptop. Von daher nicht verwunderlich.

    Bei steamsurvey sieht man halt nur recht gut wie wenig relevanz alles über fullhd derzeit ist.

    Ist Ansich zwar schade aber hier sind ja die Konsolen nicht unschuldig da die ja jahrelang nicht genug Power hatten.
     
  11. Brunftzeit Waldler

    Brunftzeit
    Registriert seit:
    4. Mai 2000
    Beiträge:
    74
    Ort:
    Oberpfälzer Wald, dritter Baum rechts
    Also mal wieder das Henne Ei Problem wie bei jeder neuen Technik. Programmiert wird aus Bequemlichkeit, Zeitdruck oder einfach weils ihnen wurscht ist nur für die Mehrheit und an Hardware gekauft wird was vernünftig unterstützt wird. Also bleibt alles wie es ist und man jammert wieder dass der PC und seine (Display)Möglichkeiten so wenig ausgenutzt wird. ;)
     
    Smooth1980 gefällt das.
  12. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    naja, erster PC Port vom Capcom Team. Bin mal gespannt was die da noch so alles reinpatchen wollenm wurde ja schon angedeutet
     
  13. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400
    wie meinst du das?

    Dragons Dogma, Resident Evil Serie, Street Fighter usw. Alles Spiele von Capcom. Und in keinem der Spiele wurde zum Beispiel die 21:9 Auflösung unterstützt. Meiner Meinung nach ist das einfach Faulheit und Ignoranz. Denn die Auflösung gehört nun bereits seit Jahren zum Standardangebot beinahe jedes Entwicklers (ausgenommen eben die ganzen japanischen ... )
     
  14. Nobody606 Ist ein Niemand

    Nobody606
    Registriert seit:
    27. April 2011
    Beiträge:
    42.588
    Die Ports wurden nicht von Capcom gemacht, sondern "outgesourced". Der Port von MH:W ist nach Jahren mal wieder ein eigener Port von Capcom.
     
  15. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Neben dem von nobody, ist halt 21:9 ist kein Standard. Die Relevanz im Markt ist wohl einfach zu niedrig, von daher wird Capcom sich für den Release einfach die Zeit, Mühe und Kosten ersparen wollen.

    Durchaus nachvollziehbar. Ich würde es am ehesten mit Enthusiasten-sachen wie die geforce Titan und sli vergleichen, welche ganz nett sind aber keine marktrelvanz haben.
     
  16. SirPommes

    SirPommes
    Registriert seit:
    16. April 2014
    Beiträge:
    4.400

    ich habs im Yakuza Thread bereits etwas ausführlicher geschrieben, aber hier auch noch mal ganz kurz

    in knapp 95% der Spiele wird 21:9 seit Jahren angeboten. Es ist von Seiten der Entwickler also eine akzeptierte und aktiv unterstützte Auflösung. Nur die Japaner stellen sich regelmäßig quer. Obwohl es in einigen Fällen selbst da die Community in wenigen Stunden schafft, einen Workarround zu basteln (exe mit Hex Editor editieren oder hin und wieder sogar ein simpler Eingriff in eine ini-Datei). So groß ist der Aufwand also oftmals nicht und es dürfte schlicht Ignoranz, Faulheit oder schlichtes "Vergessen" der Entwickler sein. Aber die Diskussion ist müsig. Wirklich. Wer noch nie in 21:9 gespielt hat, wird immer sagen, dass sich das nicht lohnt oder dass es eine nicht unterstützenswerte Nische ist. Während diejenigen, die es mal ausprobiert haben in den allerseltensten Fällen wieder zurückkehren wollen. Ich persönlich ziehe jederzeit 21:9 einem 4K Spielerlebnis vor. Und ich habe beides hier auf dem Schreibtisch gehabt.

    Ich kann übrigens auch nicht nachvollziehen, warum sich gerade Spieler bei der Anschaffung eines neuen Monitors auch heutzutage noch lieber für 1920x1080 entscheiden anstatt wenigstens auf ULtrawide umzusteigen. Das macht einfach keinen Sinn. Bei 4K ist das dann wieder eine andere Geschichte bei der ich die Argumente zumindest verstehen kann. Aber warum verzichtet man bitte freiwillig auf einen größeren Bildausschnitt bzw balkenfreie Kinofilmen (von Office Anwendungen, die von dem Format ebenfalls profotieren, will ich gar nicht erst anfangen)? :ugly:


    edit: nun ist es durch einiges editieren doch wieder mehr Text geworden als gewollt :ugly: Naja
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
    Killergamesplaya gefällt das.
  17. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    https://www.youtube.com/watch?v=imvrmHCKhf0

    ich bin aktuell am überlegen, ob ich Widescreen oder 2k+ Auflösung gehen soll, da ich ja bei der nächsten Geforce Gen zuschlagen werde. Muss sich mal ein wenig was im Monitormarkt tun :ugly:
     
  18. Blutschinken GSPB Querleser ™

    Blutschinken
    Registriert seit:
    9. Juni 2005
    Beiträge:
    10.377
    Mein RIG:
    CPU:
    1× ARM1176JZF-S @ 1 GHz
    Grafikkarte:
    Broadcom VideoCore IV, shared memory
    Motherboard:
    Broadcom BCM2835 (Raspberry Pi Zero W)
    RAM:
    512 MB Micron LPDDR2 PoP
    Laufwerke:
    4 GB Toshiba MicroSDHC (Class 10) aus New 3DS XL
    Soundkarte:
    On Chip
    Gehäuse:
    iUniker transparente Schutzhülle
    Maus und Tastatur:
    Tastatur: Cherry G80-3000LQCDE-0
    keine Maus (kein GUI)
    Betriebssystem:
    DietPi (RPi ARMv6 Bullseye)
    Monitor:
    No Name CRT TV (13", PAL, Schwarz-Weiß, Composite via Pinout)
    mir wären frames wichtiger als der bildausschnitt. solang ein titel nicht mit 144 frames in 1080p mit 70-90 fov läuft, brauch ich auch nicht mehr auflösung oder einen größeren bildausschnitt für den ich mehr fov reindrücken muss.

    Habs mir heute nach ersten berichten über akzeptable performance auch mal vorbestellt. Wobei das echt ärgerlich ist: Ein Kumpel spielt PS4, ein anderer mit mir am PC und ein dritter würde wenn überhaupt MHGU auf der Switch zocken. Naja - am PC hab ich immerhin Maus+Tastatur Steuerung und kann mir Scripte basteln falls mir irgendwas an der Steuerung nicht passt.
     
  19. Ich hab noch nichtmal HD und mir ist Auflösung relativ egal. Sehe da einfach persönlich kaum einein Unterschied. :D


    Meine lieblings Spiele sind eben auch Total War und das würde in alles über HD mit keiner Grafikarte flüssig laufen. Würde mir auch als nächstes einein HD MOnitor kaufen, weil ich nicht daran glaube, dass die neue Grafikarten Generation für 21:9 oder 4k bei Total War ausreicht.

    Rüste nun einmal immer für Total War auf und da muss ich immer eine oder zwei Generation abwarten bis mal Hardware raus ist damit der 2 bis 3 Jahre alte Teil mal flüssig läuft :D


    Außerdem warte ich derzeit auf HDR bei Pc Monitoren, das ist meiner Meinung nach die beste technische Entwciklung seit Jahren und wenn die Entwickler das gut umsetzen, ist das bei der Ps4 einfach ein Unterschied von Tag und Nacht zu ohne HDR.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. August 2018
  20. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    der Unterschied ist gewaltig, ist halt wie mit Frames: hat man mal mehr genossen, will man nicht mehr zurück ^^

    ist Total War nicht auch eher CPU lastig?
     
  21. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Gibt's eigentlich Infos über preload? :hmm:

    Mein mich zu erinnern das es ja einen auf Konsole gab :hmm::
     
  22. Brianstorm

    Brianstorm
    Registriert seit:
    30. September 2006
    Beiträge:
    3.376
    Falls jemand bei Voidu gekauft hat: die Keys sind nun abrufbar. :teach:

    Und leider kein Pre-Load bis Dato :(
     
  23. b0^

    b0^
    Registriert seit:
    15. Januar 2009
    Beiträge:
    486
    schade, dass es keine Demo gibt. Kollege will unbedingt, dass ich es mit ihm zocke, aber kann absolut nicht einschätzen, ob es mir gefallen würde.
     
  24. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Dafür kann man es ja bei Steam umtauschen
     
  25. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.509
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Du hast auf Steam zwei Stunden InGame Zeit es anzuspielen und bei Nichtgefallen Dein Geld wieder zurück zu verlangen.
     
  26. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Zwei Stunden sind allerdings knapp bemessen um einzuschätzen ob es einem gefällt. Das ist eher ein Spiel wo es plötzlich klick macht und das nicht unbedingt schon im Tutorial.
     
  27. Trommelpeter

    Trommelpeter
    Registriert seit:
    20. April 2011
    Beiträge:
    2.364
    Steam ist recht kulant. Wenn man während der Begründung schreibt, dass man sich erstmal 2 Stunden durch Tutorial schleifen musste und sich dann erst "Die Welt öffnet", dann werden die sicher auch nach 3-4 Stunden einen Refund gestatten.
     
  28. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Jo. Ich finde eh, wenn man schon einen Kumpel hat der das Spiel so empfiehlt, dann sollte man mal das Risiko eingehen. Gibt das Spiel ja als Key im Bereich 40-50€.
     
  29. Das Spiel hat scheinbar nur 20 gb, also sollte das mit dem runterladen kein Problem werden.
     
  30. GODzilla EDMODOSAURUS Moderator

    GODzilla
    Registriert seit:
    2. Juli 2001
    Beiträge:
    67.266
    Ort:
    J.W.D.
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 7700
    Grafikkarte:
    PNY GeForce RTX 4080 XLR8 Gaming Verto Epic-X RGB Triple Fan
    Motherboard:
    ASUS TUF Gaming X670E Plus
    RAM:
    32GB Kingston FURY Beast DDR5-6000 CL36
    Laufwerke:
    M.2 NVME Kingston FURY Renegade 500GB (PCIe 4x4)
    M.2 NVME Patriot Viper VP4300 Lite 2TB (PCIe 4x4)
    SSD Samsung 870 EVO 2TB (SATA-III)
    LG Electronics BH16NS40.AUAU BluRay
    Soundkarte:
    Onboard Realtek ALC1220
    Gehäuse:
    Fractal Design Define 7 / bequiet! Straight Power 11 850W
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 X
    Logitech G815 (Brown Tactile) + Keychron K4 Wireless v2 (Gateron G Pro Brown)
    Betriebssystem:
    Windows 11 Pro 64bit
    Monitor:
    34" (UW) MSI MAG 341CQP QD-OLED + 27" Philips Evnia 3000 27M1N3500LS
    Ich werde ja allein 1h im Charaktereditor verbringen, dann im Spiel feststellen es gefällt nicht und dann nochmal 1h. :ugly: Bei solchen Spielen sollten sie das Zeitfenster echt deutlich erweitern. Also Spiele mit RPG-Elementen und Charakter-Editor. Vielleicht 6h, das wäre fair. Alle Tests reden davon, dass man in MHW mindestens 50h in die Hauptquest investieren kann und dreimal soviel, wenn man das Spiel komplett ausreizen mag. Was sind da 6h? Oder 10h?

    ...da kommt mir ein Gedanke: MHW ist ja nicht zwingend ein Multiplayer-Spiel, soll heißen man kann auch solo spielen und so werden vermutlich die meisten ins Spiel auch einsteigen. Was hintert mich daran, so ein Spiel erstmal locker-flockig 4...5h im OFFLINE-Modus zu testen? Kann Valve irgendwie dennoch sehen, ob es länger lief? Weil offline-Spielzeit wurde bisher bei keinem meiner Spiele nachträglich synchronisiert.

    Beispiel Wolfenstein The New Colossus. Hatte die uncut-Version, die ja erstmal 90 Tage ruhen muss, oder man spielt offline. Letztens dann erst durchgespielt und der Steam-Counter sagt knapp über 2 1/2 Stunden Gesamtspielzeit. :D


    /edit: Ich lass den Tippfehler oben mal stehen, ist eigentlich zu witzig für einen edit. :ugly:
     
    CarnageDark gefällt das.
  31. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Aber laut Gamestar Test ist es doch nichts für Story Fans. Also dürfte die Hauptquest noch uninteressanter sein als in jedem Bethesda Sp Spiel. :fs:
     
  32. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Kann man trotzdem problemlos komplett solo spielen. Im MP skaliert halt die Monster HP und die Jagd ist durch mehr Ziele für das Monster anders. Da das Spiel viel Wert auf Timing und Präzision legt ist es schon ein Unterschied ob einem das Monster so gut wie immer angreift oder im MP eben seltener.

    Die Story ist eher eine, die die Lore erzählt und erklärt. Als Kontext Lieferant völlig ausreichend.
     
  33. Smooth1980 gesperrter Benutzer

    Smooth1980
    Registriert seit:
    10. Januar 2016
    Beiträge:
    2.557
    Finde es trotzdem schade das solch schöne Fantasy Welten geschaffen werden aber darin keine wirkliche Story erzählt wird. So als Beiwerk um den Grind zu erklären ist schon ziemlich dürftig.
     
  34. Hoffe das ich es mit meiner 970 mit 1650 auf 1080 in Ultra in 45 FPS spielen kann :D
     
  35. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.202
    Die Monster Hunter Spiele waren noch nie Story-lastig.
     
  36. Akuma From Helli Kommentar-Moderator

    Akuma
    Registriert seit:
    21. November 2006
    Beiträge:
    37.139
    Ort:
    Far far away
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 7 5800X3D 3.40GHz
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 VENTUS GP OC DDR6 8GB
    Motherboard:
    Gigabyte B550 AORUS PRO AM4
    RAM:
    32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16
    Laufwerke:
    Viele
    Gehäuse:
    650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    3x
    Ernsthaft Bethesda? Die Bude die es in 5 RPGs nicht geschafft hat eine Sp-Story zu erzählen? Sprich die null ahnung von story hat nimmst du als vergleich? :huh:
     
    Indiana_Bart gefällt das.
  37. Cas27

    Cas27
    Registriert seit:
    8. Februar 2003
    Beiträge:
    7.862
    Ist aber bei solchen Spielen nun mal Genre Standard. Destiny, Diablo, Warframe usw. haben alle gute Lore, aber eher dröge Stories. Und die Monster Hunter Lore geht schon sehr weit zurück, gibt ja immerhin schon zig Spiele davon. Hier sind halt, wie auch bei den genannten Spielen, die Charaktere die Stars. Und das sind bei MH eben die Monster, nicht die menschlichen Charaktere.
     
  38. Indiana_Bart ༼ つ ◕_◕ ༽つ GIB

    Indiana_Bart
    Registriert seit:
    6. Januar 2001
    Beiträge:
    130.630
    die 970 wird da eher weniger das Problem sein, eine gute CPU solte man dafür aber schon besitzen :ugly:
     
  39. Hoffe ja der i7 4790K reicht da.
     
Top