Sammelthread zum Aufrüsten und Zusammenstellen von PCs (Nr. IV)

Dieses Thema im Forum "Hardwareforum" wurde erstellt von Milione, 11. Dezember 2015.

  1. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Die Asus Boards haben auf der am4 Plattform über alle Baureihen hinweg die beste Spannungsversorgung. Das erhöht den Spielraum für OC wenn gewünscht und reduziert die Belastung der Bauteile @dtock - was wiederum zu niedrigeren Temperaturen und niedrigen Lüftertouren führt.

    Das x370 crosshair vi und das x370 Prime haben identische VRMs und identische Phasen. Beim 470 vrosshair sind es jetzt sogar 10 phasen auf der cpu und 2 am soc (statt 8 und 4 beim x370).

    Die Qualität, die Asus zum selben Preis wie andere Hersteller abliefert ist schon enorm. Daher die Empfehlung für asus.
     
  2. dExon Shuffle-Dancer

    dExon
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.107
    Klingt absolut plausibel, werde noch mal eine Nacht oder zwei drüber schlafen aber tendiere zum ROG Strix X470. Danke für die Info.

    Gruß,
    Patrick
     
  3. schmerztablette1

    schmerztablette1
    Registriert seit:
    12. Juni 2017
    Beiträge:
    591
    Wieviele Jahre meint ihr dass der i7 8700K noch zukunftssicher ist wenn man ihn jetzt kauft, und ihn nur für AAA Games (grafiklastig) braucht?
     
  4. Andy217

    Andy217
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Gibt es schon nähere infos zum erscheinungstermin der B450 Boards ?? bzw ist dann zuerwarten das die X470 boards günstiger werden ?
     
  5. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Ich glaube, bei ComputerBase hieß es mal Anfang August, zusammen mit den kleineren Pinnacle Ridge; es müsste also diese Woche was passieren... :nixblick:
     
  6. Andy217

    Andy217
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Jetzt sind die B450 boards von MSI gelistet für je 999 €:shot:
     
  7. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Abgesehen von dieser seltsamen Geschichte, die ja nur Platzhalter sein können [wenn nicht Schlimmeres] - was ist dieses hwh.de, kann das was? Sehe die in den letzten Tagen öfter auf gh.de...
     
  8. Andy217

    Andy217
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Ist eine Preissenkung der anderen AM4 boards zu erwarten wenn die B450 er raus kommen ?
     
  9. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Darf man bezweifeln, da ja grade eben die B450 Mainboards die Einsteiger-/Mittelklasse füllen soll.
     
  10. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Problem bei den Asus Boards: Die BIOS Versionen sind nicht das gelbe vom Ei aktuell. Nutze selbst auch ein Prime x370 pro und habe jetzt aktuell wohl ne gute BIOS Version drauf die gut mit meinem RAM harmoniert. Das muss aber nicht immer so gut passen.
    Es fehlen auch einige Funktionen die beim Crosshair VI mit dabei sind. Siehe diesen Thread: https://www.hardwareluxx.de/community/f219/asus-prime-x470-pro-am4-1198563-13.html#post26421687
    Ist schon einige Seiten lang, aber sehr informativ. Wie es mit dem x470 aussieht weiß ich nicht.
     
  11. dExon Shuffle-Dancer

    dExon
    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.107
    Werde ich sehen, hab das Strix X470-F gekauft. Wenns da Probleme geben sollte werde ich berichten.
    Zur Montage + Einrichtung komme ich eh erst morgen um die Mittagszeit.

    Gruß
    Patrick

    //edit:
    WTF 60° 1,5v vcore spikes und der wraith prism kühler macht den eindruck als wenn er nen jet antreiben möchte. Und das nur im BIOS :ugly:
    Da sollte ich mal nachsehen wie zur Hölle das sein kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2018
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    hmm.. das ist natürlich unschön :no:

    Aber ich sag mal so: lieber eine Lücke im UEFI, als ein Hardwaremangel wie miese Spannungsversorgung oder gammelige Mosfets.
     
  13. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Das ist klar, aber das mit dem BIOS/UEFI nervt halt, dass die x370 Plattform da von Asus teilweise so stiefmütterlich behandelt wurde.
    Ich habe keine Probleme mit dem Board, aber alleine schon so bugs bei OC, dass z.B. nicht mehr höher als 2,5Ghz getaktet wird, wenn man per Multi übertaktet, bleibt die Taktrate dauerhaft auf dem Wert und nur die Spannung senkt sich...sowas ist halt irgendwie nicht so geil.
     
  14. Lubakas

    Lubakas
    Registriert seit:
    30. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Hallo Leute,

    Ich habe mir einen PC auf Mindfactory zusammengestellt, bin aber nicht gerade ein Experte in solchen Sachen.

    Meine Frage ist ob die Teile so zusammenpassen und ob jemand Verbesserungsvorschläge hat. Vor allem bei Mainboard und Gehäuse sollte eben alles passen und ich bin mir ebenfalls unsicher wie leistungsstark mein Netzteil sein sollte. Bin mir auch nicht sicher ob es sich lohnt für eine M.2 SSD ein bisschen mehr Geld auszugeben, oder ob ich eine normale SSD nehmen soll. Budget: 1500€ ca.

    • Prozessor: Intel Core i7 8700K 6x 3.70GHz So.1151 WOF
    • Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
    • Grafikkarte: 8GB Gigabyte GeForce GTX 1080 Windforce 3X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
    • Mainboard: MSI Z370 SLI PLUS Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
    • CPU Kühler: Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
    • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
    • Gehäuse: Frontal Design Meshify C
    • SSD: 250GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC (MZ-V7E250BW)
    • Festplatte: 1000GB Toshiba DT01ACA Serie DT01ACA100 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
    Danke im Voraus :)
     
  15. Andy217

    Andy217
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Täglich grüßt das ... naja ihr wisst schon :bet::hammer:


    Ich hoffe ich nerve euch nicht so langsam .
    Jetzt sind nen Paar B450 er raus und welches davon würdet ihr vom Preis / Leistungs Verhältnis her empfehlen ?
    auch eventuell unter dem Aspekt später ne andere CPU als ne Ryzen 3 2200 G oder Ryzen 5 2400 G zu verbauen ?(eventuell nen Ryzen 7)
     
  16. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Gibt es ein speziellen Grund für die Intel CPU anstelle von AMD Ryzen?

    Zur M.2 SSD, für Spiele wirst du wenig Unterschied merken. (1-2 Sekunden kürzere Ladezeiten und je nachdem 1-2FPS mehr)
    Von solchen SSDs profitiert man eher bei Aufgaben, wo der PC viel kopieren muss, etwa Archive entpacken, Videos rendern,...
    Zuerst müsste man die erste Testberichte der B450 Mainboards abwarten.
    Was aber wohl schon ein Problem sind die VRMs, wo die meisten Hersteller sparen. Das ist sowohl problematisch beim übertakten als für den Gebrauch des Octacores.
     
  17. Lubakas

    Lubakas
    Registriert seit:
    30. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Danke schon mal für die Antwort :)

    Wegen der CPU hab ich mich auf die Berichte von Freunden verlassen; die mit i7 hatten nie Probleme, die mit AMD Ryzen schon.
    Etwas subjektiv, ich weiß. Habe aber auch gelesen das die i7 mit weniger Cores aber dafür leistungstärkeren Cores besser für eine stabile Gamingleistung sind.

    Das mit der M.2 muss ich mir nochmal überlegen, denn klar macht es nicht viel aus, jedoch ist sie auch nicht viel teuerer. Nachteile gibt es ja nicht oder ? Passt eine normale SSD wie z.B die Samsung 960 Evo denn in das Mainboard ?

    Würde es sich lohnen eine bessere Grafikkarte zu nehmen, wie z.B die
    11GB Asus GeForce GTX 1080 Ti ROG Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) ?
    und würde diese mit meinem Mainboard noch kompatibel sein ?
     
  18. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Wenn sich die Probleme auf den RAM beziehen, dass wurde mit der zweiten Generation besser.
    Ansonsten haben die Intel CPUs zwar eine bessere Singlecoreleistung, man muss aber auch bedenken, dass du zum Preis des 8700K einen Achtkerner bei AMD bekommst. Und durch die Meltdown/Spectre Patches verlieren die CPUS auch an Leistung.

    Du meinst die 970 Evo, die 960 ist der Vorgänger. ;)
    Ansonsten nein, Nachteile gibt es nicht und das MSI Z370 SLI PLUS hat auch einen M.2 Slot für die SSD. (unter dem CPU Sockel und über dem PCIe Slot für die Grafikkarte)

    Die Grafikkarte ist kompatibel und je nachdem was du spielen willst, würde es sich lohnen.
    Wobei ja angeblich im August der Nachfolger der 1080 Ti erscheinen soll.
     
  19. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Milione ich selbst habe auch einen Ryzen, aber wieso versuchst du hier deine AMD Propaganda durchzusetzen?
    Mit einem 8700k wird man in allen Spielen mehr FPS bekommen, da ist es egal ob man bei AMD 8 Kerne bekommt oder nicht.
    Die bringen einem nämlich in 90% aller Spiele genau 0.
    Das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern, solange die Spielehersteller da nicht mal innen Quark kommen und gescheit für 6 Kerne und mehr programmieren.
    Aktueller Pluspunkt bei AMD: Du kannst auch auf einem X370 oder whatsever von der ersten Ryzen Generation noch CPUs von Razen 2 verbauen, man muss also nicht die ganze Plattform wechseln bei CPU wechsel. Aber mal ehrlich...wer rüstet schon alle 1-2 Jahre seine CPU aus? Das macht vielleicht ein Bruchteil an Leuten die in Hardwareforen aktiv sind und spaß am Basteln haben.
     
  20. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Seine Frage ist doch berechtigt... Er will halt sichergehen, dass es einen Grund gibt, warum man sich für das im Allgemeinen schlechtere (und weniger zukunftssichere) Produkt entschieden hat.

    Eines der Gründe kann sein, dass man nur Gamen möchte, denn dies ist eines der wenigen Anwendungsbereiche, wo die Intel CPU tatsächlich leicht vorne liegt.
     
  21. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.175
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p

    diesem unsäglichen "AMDmachtimmerProbleme" Gelaber mancher Unwissender (damit ist nicht @Lubakas gemeint) muss man halt auch mal was entgegen setzen.. diese ominösen Freunde laufen auch bei mir rum, haben aber das letzte mal vor 10 Jahren nen Rechner zusammen geschraubt.. trotzdem bleibt bei denen AMD "schlecht"

    Ryzen ist ne super CPU, das muss transportiert werden.. mal abgesehen davon, dass der 8700 mit seiner lächerlichen WLP unter dem DIE schon allein deswegen nicht empfohlen werden dürfte. Das ist schlicht Kundenverarsche :rolleyes:
     
    Lemu54 gefällt das.
  22. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Wir sind hier bei Gamestar, der Fragesteller baut sich offensichtlich einen Gamingrechner zusammen und da bietet Intel nunmal aktuell am meisten Leistung. Die Anwendungsbereiche in denen dann die AMD CPU besser ist aufgrund von 2 Kernen und 4 Threads mehr, dürften völlig unteressant für die meisten hier sein. Wo ist also die AMD CPU nun zukunftssicherer? Erkläre es mir bitte... Und jetzt komm nicht mit Spielen, die mal irgendwann in 5 Jahren mehr als 6 Kerne unterstützen.

    Ja solche Leute kenne ich auch. Dennoch bringt der 8700k eben mehr Leistung als aktuell jede AMD CPU.
    Ich empfehle ja auch gerne AMD, aber nicht wenn einem 1500€ zur Verfügung stehen und man da eine CPU rein bekommt die mehr FPS bringt als der Gegenpart von AMD.
    Ja, die TIM von Intel ist Mist, solange man kein mega OC betreibt aber auch völlig wumpe, solange man einen halbwegs kompetenten Kühler nutzt, was der HR-02 Macho nunmal ist.
     
  23. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Du meinst halt auch auf der einen Seite, dass man sehr selten seine CPU wechselt [was stimmt, schon seit Jahren halten Prozessoren quasi ewig]; und auf der anderen, dass ein 8700K heute ein paar fps mehr liefert und deshalb vorziehen ist [obwohl man bei AMD für weniger Geld zwei Kerne mehr bekommt].

    mMn entwickelt sich x86 nur noch über die Anzahl der Kerne signifikant weiter [auch dafür muss man nur auf den kaum vorhandenen Fortschritt bei Intel die letzten Jahre schauen]; ich wüsste nicht, wo da der i7 das bessere Angebot ist.
     
  24. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Klar will er einen Gaming PC... Aber macht er damit nur reines Single Instanz Gaming?

    Vielleicht will er auch Streamen, Videos, Bilder, 3D Content bearbeiten, oder irgendwelche Simulationen für seine Arbeit/Schule ausführen? Vielleicht will er auch Multitasking betreiben und z.B. einen oder mehrere Android Emulatoren laufen lassen, damit seine Mobile Games weiter im Hintergrund laufen? Vielleicht will er auch mal 2 Games gleichzeitig offen haben?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
  25. Andy217

    Andy217
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    7
    Ich glaube das hier artet gerade zu Intel gegen amd aus :dasy:
     
  26. I3aum

    I3aum
    Registriert seit:
    11. August 2009
    Beiträge:
    348
    Ich hoffe mal nicht :-)
     
  27. Ristelix

    Ristelix
    Registriert seit:
    27. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Hallo Leute,
    ich bin mit meinem Fachwissen am ende und zwar wird es nach fast 10 Jahren zeit für einen neuen Prozessor (habe einen Phentom X4 945) möchte nun auf Ryzen 5 umsteigen vermutlich 2600, asus prime b350-plus ist das Mainboard meiner wahl, bin da aber recht flexibel will nicht übertakten da sollte ein mainbord bis 100 Euro reichen.
    Nun mein Problem/Frage, habe über mein Vater folgenden Ram bekommen (für lau)
    2x16 GB 2Rx4 PC4-2133p-RA0 11 HMA42GR7AFR4N-TF T1 AB (ist wohl von HP)
    ist dieser RAM mit diesem Mainboard kompatibel? wenn nein, hättet ihr alternativen. Weil das würde eine menge Geld sparen, wenn ich den nutzen könnte.
    Habe mir die kompatibilitätsliste von dem Board angesehen konnte diesen Speicher dort aber nicht finden, sondern nur Kingston und die ganzen standart Hersteller.

    Ich bedanke mich schonmal im vorraus.
     
  28. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Hm, laut geizhals sind das Registered Module, dürfte schwierig werden, die auf 'nem Desktop-Board zum Laufen zu bringen. Zumindest das Prime B350-Plus unterstützt nur non-ECC RAM, hier laufen sie also nicht. [Grundsätzlich kann Ryzen das aber anscheinend.]
     
  29. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    @Ristelix Bitte nutze, wenn dann auch gleich die neueren Mainboards mit X470 oder B450 Chipsatz! Es kann sein, dass du den 2600 nicht auf einem B350 Board zum laufen bekommst wenn das Board ein zu altes BIOS hat.
    Der RAM müsste übrigens Hynix sein und nicht HP und dazu auch noch ziemlich lahm mit 2133Mhz

    @Lemu54 Woran erkennst du denn, dass das Board kein ECC Ram unterstützt?
    Ryzen unterstützt ECC in jedem Fall!
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. August 2018
  30. Lemu54 Notebook-Kaufberatungsking

    Lemu54
    Registriert seit:
    2. Februar 2011
    Beiträge:
    3.503
    Ort:
    Internet, duh.
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 7 5700X @stock mit Alpenföhn Ben Nevis
    Grafikkarte:
    PowerColor RX Vega 56 Red Dragon @UV
    Motherboard:
    ASUS Prime B350M-K
    RAM:
    Crucial Ballistix Elite 2x8GB DDR4-2666 @lightOC
    Laufwerke:
    WD Black M.2 500 GB
    Crucial MX500 2 TB
    ASUS BC-12D2HT
    Gehäuse:
    BitFenix Prodigy M schwarz
    Maus und Tastatur:
    Sharkoon Shark Force schwarz
    Logitech G910 Orion Spark
    Betriebssystem:
    Windows 10 Pro
    Monitor:
    LG 27UD58P-B
    Handbuch? :nixblick:
     
  31. sgtluk3 Give me AMD, or give me Death!

    sgtluk3
    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    15.548
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen 5 3600 @ 4,1Ghz Allcore
    Grafikkarte:
    RTX 2080 Super
    Motherboard:
    Asus Prime X370 Pro
    RAM:
    16GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
    Laufwerke:
    Kingston A2000 1TB NVME
    Toshiba TR-150 960GB
    Soundkarte:
    Topping MX3
    Gehäuse:
    LianLi O11D Mini
    Maus und Tastatur:
    KBD75V2 @ Aliaz Silent 70gr Switches
    Zowie FK1
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    1.Acer VG270UP + 2. Dell U2414H
    Hmm, ich dachte immer, dass geizhals das auch mit anzeigt, scheint aber nicht der Fall zu sein, weil es selbst bei den x470er Boards nicht angezeigt wird. Merkwürdig...
     
  32. Yash KI-Flüsterer

    Yash
    Registriert seit:
    2. Juli 2009
    Beiträge:
    7.145
    Hab kein besseren Thread gefunden, aber zählt auch mit zum PC Thema :ugly:

    Ich brauch nen neuen Drucker aber ich will keinen Tintenstrahl mehr, sondern Farb-Laser (drucke keine Fotos, aber eine Powerpoint sollte ansehnlich ausschauen). Maximal 410 Euro netto (wegen geringwertigen Wirtschaftsgüter usw.). Außerdem ein Multifunktionsgerät (Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen) mit WLAN. Marke ist mir egal, solange man alternative Toner kaufen kann, die günstiger als die Herstellertoner sind. Hat mir jemand eine Empfehlung?
     
  33. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Jahrelang war AMD berechtigt keine Alternative, was aber seit Ryzen nicht mehr der Fall ist. Deshalb weise ich auf Ryzen hin bzw. frage nach, da die meisten aus Gewohnheit eine Intel CPU nehmen.
    Ansonsten achte ich darauf, für was der PC benutzt wird. Bei Simulationen empfehle ich Intel, weil Intel weiterhin die bessere Singlecoreleitung hat und die meistens Simulationen nur einen Core benutzen.
    Und zuletzt, die Entwickler programmieren schon gescheit genug, dass Spiele schon von Quadcores limitiert werden.

    Bei aktuellen Intel CPUs hat man noch das Problem der schlechte Abwärmeabführung, da die CPUs nicht gelötet sind (was bei der nächsten Generation aber wieder der Fall sein soll) und Leistungseinbüße durch die Meltdown/Spectre Patches.

    https://geizhals.de/brother-dcp-9022cdw-dcp9022cdwg1-a1184433.html
     
    Yash gefällt das.
  34. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
    Hoi... ich müsste endlich mal wieder meine cpu auf Stand bringen. Die kommenden Spiele sollten mit 60 FPS/1080p (eventuell auch 1440 aber keine Ahnung ob es die 480 dafür noch tut) laufen. Budget für board/cpu/ram(/netzteil?) 500-600 €

    MSI 970A-G43 AMD 970
    AMD FX Series FX-6350
    8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
    MSI Radeon RX 480 8 GB
    Be quiet! Pure Power CM BQT L8-CM-430W

    Noch was anderes wollte mir ne SSD holen. Kann man bei der Crucial MX 500 bedenkenlos zuschlagen?

    Danke schon mal:)
     
  35. Gottetar15

    Gottetar15
    Registriert seit:
    29. April 2018
    Beiträge:
    20
    Hab beim surfen im Internet nen Interessantes Angebot gefunden ..
    und zwar nen AMD Ryzen 7 2700X mit dem ASUS ROG STRIX X470-F GAMING Mainboard für 480 € .
    ist doch eigentlich nen gutes Angebot oder hat das Board erhebliche Schwächen ?
     
  36. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    AMD Ryzen 7 2700
    G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34
    ASUS Prime X370-Pro

    Die Crucial MX500 ist empfehlenswert.

    Ansonsten noch zu erwähnen, du solltest spätestens beim Aufrüsten der Grafikkarte auch das Netzteil wechseln.

    Gegen das Board spricht nichts.
    Der Aufpreis zum 2700X lohnt sich nicht wirklich, insbesondere wenn man übertakten will.
     
  37. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
    Alles klar danke. Ist der boxed kühler ok oder lieber extra einen kaufen?
     
  38. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
    Ist zwar in Ordnung, aber für einen leiseren Betrieb bzw. fürs übertakten wäre dann doch ein extra nicht schlecht.
     
  39. Tritium

    Tritium
    Registriert seit:
    12. Mai 2006
    Beiträge:
    10.241
    Ich hab von cooler master nochn hyper t4. Ist der noch kompatibel?
     
  40. Milione Zombie-Schlächter

    Milione
    Registriert seit:
    13. März 2009
    Beiträge:
    95.379
Top