Wie entscheidet ihr, ob ihr ein Spiel testet?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Nick2000, 17. August 2018.

  1. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Der Titel sagt alles. Mir ist jetzt schon ein paar mal aufgefallen, dass die GS Spiele, die mich interessieren (z.B. Age of Decadence, For the King oder aktuell Phantom Doctrine, letzteres kommt aber vielleicht noch), nicht getestet hat.
    Mir ist schon klar, dass ihr nicht alle Neuerscheinungen testen könnt, dafür sind es zu viele. Aber irgendwie ist mein (bestimmt durch meinen Spielegeschmack gefärbter) Eindruck, dass rundenbasierte Spiele eher mal ausgelassen werden, als andere. Daher würden mich eure Kriterien, nach denen ihr entscheidet, ob ein Spiel "wichtig" genug für einen Test ist, sehr interessieren. Entscheidet ihr primär danach, wie beliebt ein Genre ist? Warum habt z.B. im April den "Mother Simulator" getestet, aber nicht "The Council" oder "Flash Point: Fire Rescue"?
     
  2. Johannes Rohe

    Johannes Rohe
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    192
    Hi Nick,
    Du musst dir vor Augen führen, dass ein Test für uns eine der zeitaufwändigsten Artikelformen ist, schließlich muss der Redakteur (teilweise sogar mehrere) das Spiel erst mal ne ganze Zeit spielen, bevor er einen fundierten Test darüber schreiben kann. Dementsprechend müssen wir abwägen, wie spannend ein Titel für unsere Zielgruppe ist bzw. auf wie viel Interesse ein Test stoßen kann. Natürlich bemühen wir uns aber auch stets, über den Tellerrand hinaus zu schauen, um euch über alle Facetten eures Lieblingshobbys zu informieren. Also testen wir auch mal Kuriosiäten (wie den Mother Simulator) oder Spiele, die wir schlicht für so relevant halten, dass wir sie vorstellen wollen.
    Auch der Releasezeitpunkt spielt natürlich eine Rolle. In der Saure-Gurken-Zeit im Sommer ist mehr Zeit, sich kleinen Themen zu widmen, weil keine großen Releases anstehen. Wenn die Redaktion aber unter CoD, Assassin's Creed und Battlefield gleichzeitig begraben wird, haben wir kaum Zeit für andere Dinge, zumal sie in dieser Zeit ohnehin untergehen würden.
    Ich habe aber noch eine gute Nachricht für dich: Ein Test zu Phantom Doctrine ist geplant. Aufgrund der Gamescom, die uns vollends auslastet, wird der Artikel aber noch ein Weilchen auf sich warten lassen.

    VG
    Johannes
     
  3. Nick2000

    Nick2000
    Registriert seit:
    22. Mai 2007
    Beiträge:
    210
    Hallo Johannes,
    danke für die schnelle Antwort. Dachte mir schon sowas. Wenn ich mir was wünschen dürfte, wäre es die Rückkehr von Kurztests, wie es sie annodazumal bei der Powerplay gab. Oder meinetwegen eine Rubrik wie zB "Angespielt", wo ihr Spiele, die ihr nicht testet, mit einem Ersteindruck von vielleicht 10 Sätzen beschreibt, ohne richtige Wertung, aber mit Einschätzung á la "Für Genrefans interessant" oder "Nichtmal Genrefans sollten hier zugreifen".
    Auf den Test zu Phantom Doctrine warte ich dann mal freudig.

    Euch viel Spaß auf der Gamescom :-)
     

  4. Glaube das Format hatte zu wenig Klicks, aber bin mir nicht mehr sicher. War aber auch ein großer Fan davon.
     
Top