Feedback zum neuen Gamestar Plus

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von Lurtz, 13. August 2018.

  1. Wolfpig

    Wolfpig
    Registriert seit:
    14. Dezember 2004
    Beiträge:
    43.820

    Es werden sicher auch einige User dazu kommen.
    Ich habe zum Beispiel gestern eines Abgeschlossen weil es ja jetzt endlich Monatliche möglichkeiten gibt (mag zwar etwas teurer sein....aber ist mir momentan egal).

    Und nur so...vielleicht kann es ja jemand beantworten.
    Habe mit Paypal gezahlt aber bis jetzt gab es noch keine Bestätigung das irgendwas von PP eingezogen wird/die Zahlung erfolgt.
    Dachte eigentlich das wie bei so ziemlich jeder anderen Seite/Shop das sofort passiert....oder hat sich da ein Bug eingeschlichen?
     
  2. Spectre_II

    Spectre_II
    Registriert seit:
    8. April 2008
    Beiträge:
    1.065
    Das wäre eigentlich auch eine Idee. Ähnlich der 1Euro Stufe die es z.B. häufig bei Patreon gibt.
    Könnte sich dann beispielsweise auf Werbefreiheit und den wöchentlichen GamestarTV-Folgen beschränken oder dergleichen.

    Ich selbst habe an Gamestar Plus eigentlich nur wenige Wünsche da ich eigentlich recht zufrieden mit dem gebotenen bin. Einzig ein Heftabo ohne DVD in Verbindung mit Plus fehlt mir, da ich hier Karlsruhe mit schneller Leitung die Videos eher auf Gamestar.de anschaue als die Scheibe in den Rechner zu stecken und die optisch zurückbleibenden Videos anzusehen.
    In Verbindung damit hätte ich gerne die Funktion, dass Videos automatisch immer auf die höchste (verfügbare) Auflösung eingestellt werden.
     
  3. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Wir können da gerne noch Analytics und IVW ergänzen, daraus machen wir ja kein Geheimnis.
     
  4. Misanthrop gesperrter Benutzer

    Misanthrop
    Registriert seit:
    17. Juli 2018
    Beiträge:
    432
    Ggf. ein kostenloses Testabo für 3 Tage oder so, falls es sowas nicht schon gibt. Ich persönlich kaufe nicht gerne die Katze im Sack.
     
  5. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.791
    Wird es jetzt eigentlich, wie gerade, vermehrt Previews/Reviews bei Plus geben? Ich persönlich habe Plus gerade deshalb abonniert, weil es da eben KEINE bzw. kaum Previews/Reviews gibt. Das ist so ziemlich das letzte was mich bei Plus interessiert, da Nacherzählungen hochpolierter Präsentationen eben typische klickgetriebene Inhalte sind, die es an Dutzenden Stellen im Internet gibt (außer es ist gerade "exklusiv", aber auch das ist heute ja fast reiner Marketingbegriff und nicht von Dauer).

    Oder ist das aufgrund der Messen gerade eher als Bonus on top zu sehen, der aber die eigentlichen tiefergründigen Plus-Inhalte nicht schmälert?
     
    Dragso und flowseven gefällt das.
  6. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Ich nehme mal an du meinst das Preview zum neuen Siedler? Das ist die Titelstory im aktuellen Heft. Heftartikel waren ja nahezu immer Plus-exklusiv.
     
  7. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.791
    Naja, zuletzt gabs da die Cyberpunk-Previews, Star Citizen-Preview, Desperados 3, Siedler, Doom Eternal (immerhin mit Blick auf id selbst), Jagged Alliance 3...
     
  8. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.702
    Ich lese Previews auch nie, von mir aus könnten die genauso wie "News" aus dem Heft verschwinden
     
    1 Person gefällt das.
  9. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Werbefrei ist GameStar Plus - falls Werbung angezeigt wird, dann nur aufgrund von technischen oder menschlichen Fehlern, was wir dann schnellstens korrigieren. Da gibt es also nichts zu streichen. Werbetracking gibt es bei GameStar Plus ebenfalls nicht. Das ist also auch korrekt. Die einzigen beiden Tracker, die wir nutzen, dienen der Messung von Abrufzahlen sowie der IVW-Reichweite. Wie gesagt, es wäre sinnvoll, diese beiden Tracker in der Beschreibung zu erwähnen. Ansonsten stimmt, was da steht.
     
  10. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Richtig. Siehe fünfteiliger Open-World-Report :)
     
  11. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.791
    Weiß nicht ob du die Frage so offen beantworten kannst, aber sollen Previews/Reviews für Plus eigentlich mehr Leute zu Plus locken, oder seht ihr das wirklich als originär für Plus bestimmte Inhalte? :D
     
  12. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Früher dachte ich es wäre schwachsinn, aber heute will jeder wissen was du machst. Du wirst eine transparente Person. Jedenfalls glaube ich das die DSVGO(https://www.wko.at/service/wirtscha...-Datenschutz-Grundverordnung:-Checkliste.html) dem Kunden ein bisschen mehr Macht gibt zu zeigen was die Unternehmen mit deinen persönlichen Daten alles anstellen und sogar unterbinden.
    Du kannst also von GS einfordern, was sie mit deinen Daten alles machen.

    lgeo
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. August 2018
    Dragso gefällt das.
  13. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Richtig, der Text im FAQ war irreführend. Wir passen ihn an - also danke fürs Feedback!

    Daran ist doch nichts Geheimes, im Gegenteil, ich diskutiere gerne alles offen :D Plus bietet den Platz für sehr lange und ausführliche Artikel, weil die im öffentlichen Internet kaum noch gelesen werden. Daher zerteilt man sie meist in viele kleinere Artikel mit einzelnen Infos - nicht nur, um die Abrufzahlen zu steigern (siehe Werbefinanzierung), sondern auch, weil das den Lesegewohnheiten modernder Internetnutzer entspricht.

    Bei Plus müssen wir darauf nicht unbedingt Rücksicht nehmen und können Artikelformen anbieten, die auf der öffentlichen Website sinnfrei wären. Dazu gehören lange Previews, vor allem zu exklusiven Themen wie Fallout: Cascadia. Reviews bieten wir bei Plus derzeit nicht an - es sei denn, es handelt sich um exklusive Vorabtests.

    Soweit meine aktuelle Sichtweise. Grundsätzlich lautet meine Antwort aber: Wollt ihr das denn? Lest ihr solche langen Preview-Artikel wie den zu Cascadia oder den zu Cyberpunk 2077 gerne - oder kann das weg?
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2018
    bamf und Dragso gefällt das.
  14. JimRaynor

    JimRaynor
    Registriert seit:
    25. Oktober 2007
    Beiträge:
    263
    Previews interessieren mich nur bedingt. Bis zum Review kann sich noch alles ändern oder alle Versprechungen der Previews in Luft auflösen. Es ist schön, einen ersten Einblick zu erhalten, dafür benötige ich in der Regel aber keine 20 Seiten, sondern einen kurzen Abriss. Was mich wiederum interessiert, sind bei größeren Serien oder besonders gehypten Titeln die Hintergründe. Was ist bisher geschehen? Warum war die Serie solange tot, etc.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2018
  15. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Previews sind für mich oft reine Luftschlösser "könnte so werden, aber auch so" - ja ne. Dafür wurde ich zu oft enttäuscht nach Release. Viel interessanter finde ich zum Beispiel Studiobesuche. :yes:
     
  16. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.702
    Dito, Previews hatten mal ne Daseinsberechtigung, als es das Internet noch nicht gab. Mittlerweile bekommt man die Infohäppchen eher von Youtube oder gleich aus den "News"...

    Vor allem wenn Spiele dann gleich mehrere Previews hintereinander kriegen. Wo im Grunde kaum was neues drin steht

    Das treibt ja auch seltsame Blüten, in dem Magazine wie "... Games..." oder nennen wir sie besser "PC Ga...." ihre Previews aus Pressetexten und Screenshots(!) bastelten...
     
  17. captain_drink

    captain_drink
    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    7.388
    Zwei Dinge, die ich persönlich gerne sähe:

    1) Entwicklerporträts: Das schlösse Porträts sowohl von Studios als auch Einzelpersonen ein. Letzteres gab es bereits vor 20 Jahren in der PC Games ('Focus') und in abgespeckter Form auch früher in der GS selbst. Ich bin generell ein Fan von personenorientierten Formaten im Journalismus (je nach Thema natürlich, mind you) und fände auch eine gesteigerte Anzahl von Interviews mit Entwicklern wünschenswert.

    2) Hintergrundberichte aus der Branche/Wirtschaftsberichte: Das würde sowohl typische Branchenberichte (Studioschließungen, Entlassungen, Neueinstellungen usw.) als auch Reports über wirtschaftliche Aspekte umfassen, z.B.: Wie werden heutzutage Spiele entwickelt? Wie läuft die Finanzierung? Welche Märkte sind von Relevanz? usw.

    Da Reichweite bei Plus eine geringere Rolle spielt, könnte man sich solche Formate leisten (zumal das Interesse dafür bei der vermutlich tendenziell älteren Abonnentenbasis von Plus womöglich ebenfalls größer ist), die überdies zu einer Schärfung des journalistischen Profils von GS beitragen könnten.
     
    Thandor, ManiacMK, Lurtz und 2 anderen gefällt das.
  18. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Das nehme ich als Feedback gerne mit! Wenn dich das Angebot (noch) nicht überzeugt, dann muss ich das natürlich akzeptieren.

    Ich würde nur gerne darauf hinweisen, dass du hier sehen kannst, wie viele Hintergrundberichte es bei GS Plus inzwischen gibt (KEINE Tests, KEINE Previews). Auch GSTV hat nur noch sehr selten mit Tests und Previews zu tun (Das war früher anders!), und von unseren Podcasts will ich gar nicht erst anfangen. Wenn überhaupt, dann haben wir die Hintergrund-Inhalte in den letzten Jahren massiv ausgebaut. "Vereinzelt" würde ich das nicht nennen :/
     
  19. Dragso

    Dragso
    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Das ist bei mir nicht passiert! Und bei 40% Aufschlag ist das dann schon frech.
    Warum müsst Ihr mich ärgern ?
     
  20. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Nein, wollen wir natürlich nicht! Hast du denn deine Rechnung nicht bekommen?
     
  21. Dragso

    Dragso
    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Doch die Rechnung habe ich gesehen. Da steht der neue Preis. Aber eine Information wie Du sie erwähnt hast ist das doch nicht, oder ?

    Nein ich packe jetzt nicht die "Kündigungskeule" aus ^^ Ich schaue mir das "neue Plus" erst einmal an.

    Mir gefällt GS Plus besser als die Printversion. Aber das ist nur meine Meinung.
    Trotzdem nicht nett. 40% bleiben happig und die Information seid ihr mir schuldig geblieben.

    Anmerkung: Die von Dir angesprochene Rechnung habe ich ca. 45 Minuten nach meinem Posting erhalten. Nur ein PDF. Ein Schelm ....
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2018
  22. Freitag

    Freitag
    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    6
    Mein erster Beitrag im Forum und es wird kein positiver: Ich habe heute trotz laufendem und bezahltem Plus-Abo eine erneute Rechnung samt Zahlungsaufforderung bekommen. Mein aktuelles Abo läuft noch bis Februar 2019, laut neuer Rechnung soll ich jetzt nochmal zahlen und zwar für den Zeitraum 08/2018 bis 07/2019. Natürlich zu den neuen, teureren Preisen. Ich habe entsprechend auf die E-Mail geantwortet, aber auch hier die Frage: Ich hoffe ganz schwer, dass es sich dabei um einen Fehler handeln muss, weil das neue System noch nicht reibungslos funktioniert?
    Was es andernfalls wäre, möchte ich hier nicht explizit ausdrücken. Davon abgesehen, dass ich auch keine Mail gesehen habe, die mich auf die neuen Kosten für eine eventuelle Verlängerung hingewiesen hatte. Liebes Plus-Team, Kommunikation und Transparenz gehen anders! Bei einem kleinen Hobby-Projekt würde ich so etwas verstehen, bei der Gamestar darf sowas nicht passieren. Ich hoffe, dieser unangenehme Vorfall lässt sich zügig zu meiner Zufriedenheit klären, bin aber aktuell "leicht" verärgert.
     
  23. Dragso

    Dragso
    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Sry! Doppelpost.
     
  24. Michael Graf GAMESTAR Mitarbeiter

    Michael Graf
    Registriert seit:
    22. September 2003
    Beiträge:
    2.752
    Doch - aber wenn diese Information unzureichend ist, dann müssen wir daraus unsere Lehren ziehen. Ich gebe es weiter.

    Siehe oben, ich gebe das weiter. Auch an Jakob vom Kundenservice, der sich um dein Problem kümmern wird.
     
  25. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.791
    Es widerspricht dem Gedanken hinter Plus, wenn die Leute ganz gezielt Inhalte kaufen, muss man ja wieder auf die Inhalte mit den höchsten Klicks hinarbeiten. Dann gibts eben nur noch die Entstehungsgeschichte von Anno, nicht von einem unbekannteren Spiel.
    Zudem verliert man bei jeder Transaktion viel Geld an die Zahlungsdienstleister, was bei einem weniger häufig abgerechneten Abo deutlich weniger Kosten verursacht.

    Man bekommt die Info mit der Rechnung? Kann man dann überhaupt noch kündigen bevor sich das Abo verlängert? :hmm:
     
    Dragso gefällt das.
  26. Seraph87

    Seraph87
    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    7.760
    Ich bekomme die Rechnung immer erst einige Tage nach Beginn des neuen Abojahres, das ist also tatsächlich schlecht gelöst in der Form, wenn sonst keine weitere Mitteilung kommt, vor allem nicht rechtzeitig.
     
    Dragso gefällt das.
  27. Jakob Erckert Mitarbeiter

    Jakob Erckert
    Registriert seit:
    15. Mai 2018
    Beiträge:
    105
    @Freitag Dein spezieller Fall ist etwas komplexer. Ich schildere dir die Umstände in einer PN.

    Liebe Grüße,
    Jakob
     
    Dragso gefällt das.
  28. Lurtz lost

    Lurtz
    Registriert seit:
    22. Juli 2005
    Beiträge:
    99.791
    Vor allem entspricht es nicht dem, was versprochen wurde. Da klang es ganz klar so, als würde man vor der Verlängerung gesondert und transparent informiert werden. Muss man das vor einer Preiserhöhung nicht sogar rechtlich so machen?!
     
    Dragso gefällt das.
  29. Freitag

    Freitag
    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    6
    Zumindest in meinem Fall: nein. Zur Vollsttändigkeit hier die Antwort von Jakob:

    "
    Hallo Freitag,

    gerne erkläre ich dir wie die Rechnung zu Stande kommt.
    Deine Rechnung Anfang des Jahres wurde ja angemahnt. Als kein Zahlungseingang verzeichnet wurde, wurde der Fall an ein Inkassounternehmen weitergeleitet. Ab diesem Zeitpunk wurde dann dein Abo unterbrochen und stillgelegt.
    Mitte August wurde uns der Zahlungseingang bestätigt und dein Abo wurde wieder neu aufgenommen. Allerdings gab es zu diesem Zeitpunkt schon die neuen Preise und dein Abo wurde automatisch, da es ja wieder neu aufgenommen wurde, in die neuen Preise eingegliedert und der Jahreszyklus beginnt nun von neuem.

    Ich hoffe ich konnte alle Unklarheiten beseitigen.

    Liebe Grüße,
    Jakob"

    Ich verstehe, dass durch mein Verschulden das Abo ausgesetzt und die Situation für alle umständlicher wurde. Dass man mir jetzt ungefragt ein neues Abo zu teureren Preisen aufbrummt, ohne mich vorher darüber zu informieren oder mir die Möglichkeit gibt, das Angebot abzulehnen, ist ein richtig starkes Stück. Und obendrauf soll ich jetzt ein halbes Jahr doppelt zahlen? Liebe Gamestar, das ist Kundenverarsche und Abzocke vom Allerfeinsten!
     
    Dragso und PeschkeGebauerneverforget gefällt das.
  30. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Hast du das schon mit Jakob besprochen? Wir sind für dein verschulden eindeutig die falschen Ansprechpartner. Wenn du das ganze sachlich mit Jakob klärst wird sich sicher eine Lösung finden lassen, ohne das nun hier breitzutreten.
     
  31. Freitag

    Freitag
    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    6
    Ich stehe mit Jakob diesbezüglich in Kontakt, finde aber dennoch, dass der Umgang mit Plus-Usern und der Umstellung auf die neuen Preise auch hierhin gehört.
     
    Dragso und PeschkeGebauerneverforget gefällt das.
  32. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Wenn du noch mit ihm in Kontakt stehst und es noch gar kein Ergebnis gibt, dann ist es ziemlich dreist hier solche Anschuldigungen abzulassen.
     
    Skadu gefällt das.
  33. Freitag

    Freitag
    Registriert seit:
    21. April 2016
    Beiträge:
    6
    Bitte? Das vorläufige "Ergebnis" habe ich weiter oben zur Vollständigkeit gepostet. Und warum "Anschuldigungen"? Mir wurde ungefragt ein Abo aufgedrückt, das ich nie abgeschlossen habe. Gegenüber dem alten Abo zu neuen Konditionen, über die ich vorher nicht informiert wurde. Über mein Widerrufsrecht wurde ich nicht informiert. Dazu hatte ich mein altes Abo bereits gekündigt, um eine automatische Verlängerung zu vermeiden. Meine Restlaufzeit soll ich dennoch doppelt bezahlen. Wo sind das hier denn "Anschuldigungen"?
     
    PeschkeGebauerneverforget und Dragso gefällt das.
  34. Der_Vampyr Kommentar-Moderator

    Der_Vampyr
    Registriert seit:
    15. Februar 2016
    Beiträge:
    1.359
    Aber das heißt doch noch lange nicht, dass sie das neue Abo nicht zurücknehmen, oder ihr das anders lösen könnt. Deswegen würde ich erstmal das Gespräch mit Jakob abwarten bevor du von finalen Tatsachen sprichst.
     
  35. Aline

    Aline
    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    108
    Hallo an alle,

    wir verstehen euren Unmut und prüfen was unser Dienstleister hier falsch gemacht hat.
    Sobald wir hier ein Update haben, lassen wir es euch wissen.

    Wir wollen unbedingt klar mit euch kommunizieren und das Sonderkündigungsrecht besteht auch nach wie vor.
     
    Freitag gefällt das.
  36. Dragso

    Dragso
    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Sonderkündigungsrecht lese ich hier zum ersten Mal.

    Also ich habe nur ein PDF bekommen und das erst nach meinem Posting gestern. Theoretisch wäre ich damit zu spät um mein Abo noch zu kündigen. Aber es gibt ja - wie von Aline geschrieben - ein Sonderkündigungsrecht. Wobei es mir ja gar nicht darum geht zu kündigen. Ich ärgere mich nur über die Art und Weise. Nicht über 2 Euro. Wenn ich mich übervorteilt fühle löst das einen Reflex bei mir aus. Ist auch nicht immer produktiv. Aber dann heisst es "vote with your money".

    Das sind hier keine Anschuldigungen, auch von Freitag nicht! Ich glaube Michael Graf braucht keinen Der_Vampyr der ihm zu Hilfe eilt. Fakten zu nennen bedeutet ja nicht das Lösungen ausgeschlossen werden. Es geht hier doch schlicht darum, dass es nicht ausreicht den Rechnungsbetrag einfach nach oben zu korrigieren und dann von "Information" zu sprechen. Und dann auch noch viel zu spät! Bisher kam die Rechnung per Post. Und jetzt kam eine email. Zum allerersten Mal. Und da war keine Information bezgl. der neuen Preisgestaltung oder zu dem Sonderkündigungsrecht oder welche Möglichkeiten ich habe oder welche Preisvorteile ich bei Kombi-Abos erhalten kann etc. Diese Infos erhalte ich nur online und auch nur unvollständig. Da fehlt ganz klar Transparenz.

    Ich gehöre hier sicherlich zu den älteren Lesern (mit knapp 50 Jahren) und die GS ist für mich das Magazin Nr.1 im Bereich PC-Spiele. Aber leider fühle ich mich hier jetzt verschaukelt.

    Konkrete Frage: Kann ich heute und morgen noch kündigen und das Abo beenden bevor ich am 01. September zu den neuen Konditionen buche ?
     
    Freitag gefällt das.
  37. Vögelchen Baumwolldealer des Vertrauens

    Vögelchen
    Registriert seit:
    13. Januar 2005
    Beiträge:
    90.186
    Wenn das tatsächlich nur in der Rechnung steht, also dann wenn es eigentlich zu spät ist, finde ich das definitiv unzureichend. Das muss imho mindestens 7 Tage vor Verlängerung per Mail bei den Leuten landen, damit man Bedenkzeit hat.
     
    Dragso gefällt das.
  38. Chadwick

    Chadwick
    Registriert seit:
    31. Juli 2017
    Beiträge:
    2
    Das einige User abspringen dürfte normal sein, die Wenigsten haben Spass, wenn sie plötzlich mehr für etwas zahlen sollen (selbst wenn sie mehr von dem kriegen, was sie eigentlich mögen).


    Die Plus Inhalte finde ich in der Regel nicht nur gut sondern oftmals richtig grossartig. Was da an Arbeit und Mühe in die Artikel reingesteckt wird, soll und darf auch honoriert werden. Schätze mal, das Plus-Abo richtet sich ohnehin eher an die älteren Kunden, die keine Teenager mehr sind und gerne etwas tiefer in eine Materie eintauchen wollen, statt nur die neusten Battle-Royal-Klone Mitteilungen zu lesen. Ich wüsste zu gern was das Durchschnittalter der PlusUser ist.


    Und ja, ich gebe es zu, ich unterstütze guten Journalismus und sehe den Plus-Betrag auch etwas in diese Richtung (vermutlich zahle ich deswegen auch für einen Podcast von zwei Biertrinkern). Trotzdem will ich das nicht als «Spende» zu verstehen wissen, ich kriege ja schliesslich was dafür. Nebst dem grossartigen Heft, den Plusinhalten wie den tollen Artikeln und Videos und natürlich dem Gamestar Podcast, der auch einfach klasse ist, finde ich den von Gamestar eingeschlagenen Weg also richtig, vernünftig und auch notwendig.
     
    Duringo und Peter Bathge gefällt das.
  39. Balthamel Kam, sah, siegte.

    Balthamel
    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    45.819
    Wurde mal in einem Video mal gesagt. War glaube ich bei 30+.
     
    Chadwick gefällt das.
  40. Dragso

    Dragso
    Registriert seit:
    27. Februar 2017
    Beiträge:
    17
    Ich würde mich über weitere Infos aus dem GS Team freuen. Heute ist doch schon Freitag der 31. August.
     
Top