VR - Spielethread. 2D sucks!

Dieses Thema im Forum "Spieleforum" wurde erstellt von Xiang, 6. November 2016.

  1. Also Finger weg von Titanic VR. Ich hab mal die Epxerience wo das Schiff sinkt ausprobiert (Selbstablaufende Animation. Man schaut also nur zu ohne Interaktionsmöglichkeiten) und da schon 3 mal gecrasht. Refund beantragt. :wut:

    Ansonsten habe ich dann mal Megaton Rainfall installiert und WOAH!!! :bet:

    kA obs ein Patch gab der @Mech_Donald s Probleme behoben hat aber bei mir lief es Reibungslos.

    Erst mal alle VR Komforthilfen abgestellt und ab gings.

    Und wie es abging. Heilige Scheiße. Einmal der Stufenlose Flug vom Boden in den Weltraum einmal um die halbe Erdkugel rum und samt Wiedereintrittseffekt in die Atmsophäre zurück.

    Und dann natürlich die Kämpfe in VR.

    Die Steuerung ist ziemlich geil. Beide Hände nach Vorne ausstrecken im Supermanstyle und die Griftasten drücken. Du fliegst vorwärts. Dann mit der linken Hand Wurfbewegung machen und Trigger drücken und man schleudert Energieblitze. Es ist sehr gewöhnungsbedürftig mit dem Kopf zu zielen und daher die Armbewegung eher gimmik ist aber das ist nach kurzer Zeit egal.

    Riesige Aliens die durch die Stadt brechen, Hochhäuser die einstürzen, schreiende Menschenmassen und man selbst in VR einfach mittendrin.

    Es gab da diesen Moment. Da sind so kleine nervige schnelle Alienraumschiffe die tief zwischen den Hochhäusern fliegen. Ich im tiefflug hinterher um es zu finden. Knapp unter mir Autos und Menschenmassen. Dann stoppt das Alien. Ich komme unter dem Alien zum stehen, werfe einen Energieblitz auf die rot markierte empfindliche Stelle. Ich verfehle, der Blitz reißt die Seite eine Hochhaus auf, Trümmer regnen auf mich herab. Ich flieg höher und seh in Nahaufnahme wie dieses riesige Gebäude direkt vor meinen Augen zusammenstürzt.

    Meine Fresse ging da meine Pumpe.

    Für mich ein neuer MUST HAVE VR Titel.
     
  2. Bei den aktuellen Temperaturen merke ich mal wieder sehr stark, wie sehr mir die Skibrille namens Rift aus ergonomischer Sicht aufn Senkel geht. Kann mir mal jemand, der "beide Welten" kennt, beschreiben, wie sich das Tragesystem der PSVR im Vergleich dazu anfühlt? Das sieht ja n bissl luftiger aus...
     
  3. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Hast du denn alle Möglichkeiten der Justierung bei der Rift ausgenutzt, um den perfekten Sitz für dich zu kreieren? Also alle Klettbänder vorne und hinten sowie die Möglichkeit die Rift vorne vertikal zu kippen?
    Und speziell für den Sommer und anstrengendere Tätigkeiten einen Kunstleder Gesichtseinsatz besorgt?

    Hab jetzt im Sommer normal häufig gespielt, obwohl ich hier ne scheiß Ecke habe und es somit 30° C im Raum waren. Trotzdem alles kein Problem.
     
  4. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Kommt sicher auch auf die persönliche Wahrnehmung an. Ich muss sagen, bei den Temperaturen hatte ich nicht mal Lust überhaupt die liegende Position auf der Couch im Durchzug des Ventilators zu verlassen. Schon am Schreibtisch mit Gamepad habe ich mich kaputt geschwitzt. Meine Rift hatte ich zwei mal für so 30 Minuten auf und das hat mir gereicht. :ugly:
     
  5. Gut, nen Einsatz hab ich jetzt noch nicht. Ansonsten isses bei mir aber auch so, dass ich sehr anfällig für Hitze bin und es lieber eiskalt hab. Ich kann mir da einfach nicht helfen, aber im Sommer liegt die Rift tatsächlich meistens in der Ecke. Ich hoffe inständig, dass Gen2 da ne ordentliche Verbesserung mit sich bringt.
     
  6. 1of3

    1of3
    Registriert seit:
    13. Juli 2000
    Beiträge:
    887
    Gerade deinen Text gelesen und danach dein Profilbild gesehen. Ich musste so lachen. :)
    "anfällig für Hitze"

    Aber ist denke ich normal. Hab in letzter Zeit die Rift auch nicht benutzt. Da warte ich noch auf September, dann macht das wieder mehr Spaß.
     
    1 Person gefällt das.
  7. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Les hier zwar regelmäßig mit, aber mit dem Thema "VR" bin ich noch nicht so in Berührung gekommen. Gibts ne Liste von Spielen, die mit VR funktionieren? Oculus die beste Variante?
     
  8. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Was genau meinst du damit? Alle VR Spiele, oder normale Spiele die im Nachhinein VR Support erhalten haben, wie zB. Elite?
    Alle VR Headsets haben ihre vor und Nachteile.
     
  9. Shek

    Shek
    Registriert seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.195
    Beides eigentlich. Lieber sind mir Spiele, die nicht nur mit VR-Funktionieren.
     
  10. Also Cross-Games gibts eher wenige.

    Spontan fällt mir nur Bridge Crew und Sims wie DCS oder Elite ein. Oh und das geile Megaton Rainfall.

    Was Brille angeht, Oculus Rift wegen dem direkten Zugriff auf die Oculus Spiele und die mMn besseren Handsensoren.
     
    Shek gefällt das.
  11. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ja, in Steam kannst du einfach danach filtern. Gehst im Store auf Spiele und dann Virtuelle Realität (bzw Games -> Virtual Reality), da kannst du dann sogar noch weiterfiltern nach Vive, Rift oder sonst was. ;)

    Auf oculus.com/experiences/rift kannst du dir die ganzen Rift-Spiele ansehen.

    Ist vielleicht keine handliche Liste, aber so hast du eine komplette übersicht (in Steam und dem Oculus Store). In deinem Steam Client hast du unter Library sogar einen eigenen Punkt mit VR-Games, falls du vielleicht bereits VR-kompatible Spiele besitzt.

    Empfehlen würde ich aber Spiele, die gezielt für VR gemacht wurden und nicht nur "funktionieren". Bei der Rift liegen einige Spiele bei, unbedingt Robo Recall spielen. Eine weitere Empfehlung, so ziemlich eins der besten VR-Spiele, "Lone Echo". Eine wunderschöne Story-Erfahrung ist "Moss". Weiter empfehlenswert Wilson's Heart, Edge of Nowhere, Dirt Rally, Elite Dangerous, Solus Project, Subnautica (miese Performance leider), StarTrek Bridge Crew (Multiplayer mit Solo-Modus)

    Ich empfehle natürlich Spiele aus Sicht eines Rift-Nutzers, weil ich nur eine Oculus Rift habe, aber einige Spiele sind in Steam und auch für Vive (Dirt, Elite Dangerous, Solus Project usw.)
     
    Mech_Donald, Shek und Xiang gefällt das.
  12. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
  13. Taugt Gorn inzwischen was?

    Seid ich Ready Player One gesehen habe wünsch ich mir so ein episches Arcade Massrnschlachtspiel.

    Wie Robo Recall nur mit noch mehr Robotern, Panzern und freie Bewegung. :KO:
     
  14. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Ich fand Gorn ehrlich gesagt schon in der Alpha super :D
     
  15. Ja ich irgendwie nicht. Sah mir bei den Zuschauern ect zusehr nach billig aus. :(

    habe mir jetzt BeatSaber und Sairento VR gegönnt. :D
     
  16. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Nie selbst gespielt? Das Gameplay ist das, was es bei Gorn ausmacht :) Die (mittlerweile völlig veraltete) Alpha gibt es ja immernoch kostenlos: https://raithza.itch.io/gorn


    Hat eigentlich schon jemand Gladius gespielt? Das nimmt das Setting ja etwas ernster als Gorn, ist dafür aber auch noch so richtig im Early Access Zustand:

    https://store.steampowered.com/app/556640/Gladius__Gladiator_VR_Sword_fighting/
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2018
  17. Ja habs damals selbst gespielt. Hatte es mal als Alpha geholt gehabt. Wie gesagt war da leider nicht so meins.
     
  18. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Viel Spaß damit. Macht unglaublich Laune ist lässt sich immer gut Freunden präsentieren.
     
  19. Nach deinem Geschwärme hb ich es mir doch nochmal für die Oculus geholt.

    War eine gute Entscheidung. :yes:

    Das alternative Movementsystem mit den Sticks ist deutlich besser als dieses rumgeziehe mit den Controlern. Dadurch hab ich auch die Waffen besser im Griff(höhö) und kann gezielter gegen die Gegner vorgehen.

    Was mich etwas stört ist immernoch das die Besucher der Arena nur aus fliegenden Köpen bestehen. KA warum aber irgendwie fühle ich mich bei dem Anblick ziemlich unbehaglich. Könnte direkt aus einem Alptraum stammen. :ugly:

    Aber das Trefferfeedback ist schon krass geil. Mit der linken Hand blocken und mit der rechtern den Morgenstern rotieren lassen und dann voll in die Fresse hauen. :yes:
     
    TheSam gefällt das.
  20. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Dann solltest du ihnen am Anfang der Runde direkt den Mittelfinger zeigen, um deine Dominanz zu zeigen :-D
     
  21. Killergamesplaya gefällt das.
  22. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
  23. Coop Shooter. :teach: Mit realistischem Waffemhandling. :KO:
    Was ist eig nu mit Star Trek? :mad:
     
  24. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Ich bin im Moment froh, wenn ich Abends mal 30 Minuten Zeit für irgendwas habe. Ohne Mute-Funktion mit schreiendem Baby stell ich mir das auch unpraktisch vor. Immerhin sind die Temperaturen gerade wieder VR-tauglich.
     
  25. Unser Entbindungstermin ist in 2 Wochen. Mir läuft die Zeit weg. :( :ugly:

    Also dann nächstes Jahr virlleicht. :winke: :ugly:

    Habe Donnerstag DogFight Training bei Star Citizen. Danach such ich mir einfach ne Random Gruppe. Falls jemand da Zeit haben sollte. @Mech_Donald :D

    Oder mal wieder zusammen WW2 Maschinen fliegen?

    Die F18 frustriert mich aktuell zu sehr, brauch da eine Pause. :ugly:
     
  26. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Hauptsache mit den Zwergen geht alles gut. :)

    Mein PC steht halt im Wohnzimmer und der Kleine abends meistens auch, hinter mir, in der VR Gefahrenzone. Und ich mit VR in der Baby-Schreizone. Das ist keine gute Kombi. :D
     
  27. ja kenn das problem. :D

    habs zum Glück inzwischen meinen Fernseh/Zock/VR-Keller. :D
     
  28. RedRanger ●-Stein-der-Schande

    RedRanger
    Registriert seit:
    18. August 2004
    Beiträge:
    36.388
    Mein RIG:
    CPU:
    Eckig
    Grafikkarte:
    Auch eckig
    Motherboard:
    Ebenfalls eckig
    RAM:
    Eher so länglich eckig
    Laufwerke:
    Rund oder solide
    Soundkarte:
    In den 90ern
    Gehäuse:
    Groß und quaderig
    Maus und Tastatur:
    Eckig, klein und ergonomisch
    Monitor:
    Rechteckig
    Da wir gerade erst umgezogen sind, wird das noch ein paar Jahre dauern. ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2018
  29. Glaub ich. War in meiner alten Qohnung aber auch so. Und meine Frau regelmäßig genervt weil Sie nicht in Ruhe fernsehen konnte. :ugly:

    BTW. Jetzt wo ich mal wieder IL2 installiert hab metk ich wie scheiße mein alter Joystick war...

    Oder es liegt daran das ich nach Ewigkeiten Hubschrauber fliegen und Luftbetankung einfach präziser geworden bin. Jedenfalls hab ich meine alte Übung (Bomber vom Himmel holen) problemlos meistern können.
     
  30. Ollisuko

    Ollisuko
    Registriert seit:
    7. Februar 2018
    Beiträge:
    167
    Ich habe ja vor etwa Wochen wieder zur alten Oculus Oberfläche zurückgewechselt und muss jetzt sagen, dass die Perfomance sehr viel besser ist. 2.0 bei fast allen Spielen( u. a. Raw Data), keine Ruckler/Zittern mehr, (außer einmal am ersten Tag wo ich zurückwechselte) die ja unabhängig ob aufwendige oder einfache Grafik entstanden.

    Ich mag die neue Oberfläche sehr, werde aber erstmal ein paar Monate bei der alten bleiben und es dann nochmal versuchen. Glücklicherweise hatten andere diese Probleme mit der neuen Oberfläche ja nicht.
     
  31. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Also Star Citizen habe ich gar nicht auf der Platte. Dieses Gigabyte-Monster läuft mir einfach noch viel zu unrund. Damit beschäftige ich mich dann mal wenn es fertig ist. Also wenn ich das 3. Addon zu The Witcher 5 durch habe. :ugly:

    IL2 bietet ja aktuell die Möglichkeit Koop-Missionen zu fliegen. Hab ich aber noch nicht ausprobiert. Bin ja eher der SP-Mensch. Aber sowas könnten wir mal machen.
    Star Trek wollte ich letztens auch mal wieder zocken. Aber bei der Hitze kann ich nicht länger als 10 Minuten das Headset auf dem Kopf lassen. :schwitz::schwitz::schwitz:
    Aber jetzt wird's ja langsam wieder kühler. Dann sind auch wieder längere VR-Sessions drin.

    Ich muss da auch mal testen. Bist ja nun schon der Zweite, der das sagt.
     
  32. Falls du heute Abend so ab 22:00 Zeit hättest könnten wir mal so eine Koop Mission IL2 ausprobieren. Oder ST. Woe du willst.

    Donnerdtag hat sich für mich dank Firmenfeier erledigt. :ugly:
     
  33. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Können wir das noch mal verschieben? Ich bin grad Elex verfallen. Selten so ein cooles Action-RPG gezockt. :yes:
     
  34. Klar. :)

    Kannst du mir noch sagen wo ich die geilen Missionen in IL2 finde von denen du so geschwärmt hast?
     
  35. Mech_Donald

    Mech_Donald
    Registriert seit:
    13. April 2006
    Beiträge:
    9.665
    Sehr cool! :)

    Bei den Missionen hatte ich einfach eine deutsche Kampagne in einer BF 190 F2 gestartet. Aber die geskripteten Kampagnen sollen richtig gut sein. Guck mal nach, ob bei Dir eine solche spielbar ist. Gibt auch eine kostenfreie Kampagne im IL2-Forum aus der Community, die cool sein soll.
    Habe ich aber noch nicht getestet.
     
  36. Ne halbe Stunde in Bridge Crew gewartet. :( Ohne feste Gruppe wird das wohl nix. :(

    Dafür dann noch ne Stunde Beat Saber. Every time we touch auf Expert und Gagnam Style auf hard. Bin definitiv im Arsch :ugly:

    Könnt ihr gute Songs von Beatsaver empfehlen?

    Die beiden Oben genannten find ich geil eil da nicht nur sumpfige Schlagfolgen absolviert werden mussten sonderndas gut zum Groove passt. Bei Gagnam Style muss man sogar den original Move machen. I like. :ugly:
     
  37. TheSam

    TheSam
    Registriert seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    1.502
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5800x3d
    Grafikkarte:
    Gigabyte Geforce RTX 4090 Gaming OC
    Motherboard:
    MSI B550 Gaming Carbon
    RAM:
    Crucial 2x 16 GB 3600 CL 16
    Laufwerke:
    nur noch SSDs (diese Ruhe...)
    Gehäuse:
    Define R5 PCGH Edition
    Maus und Tastatur:
    Oculus Touch Controller
    Betriebssystem:
    Win 10
    Monitor:
    Oculus Rift CV 1 / Oculus Quest 2 + 3
    Mir persönlich gefällt noch Believer – Imagine Dragons richtig gut.

    Take On Me – A-Ha ist auch ganz nett und hat ebenfalls wieder das von dir gemochte besondere Movement mit drin (zumindest das, was man aus dem Meme kennt).
     
  38. Killergamesplaya

    Killergamesplaya
    Registriert seit:
    4. November 2012
    Beiträge:
    1.899
    Islar gefällt das.
  39. Ike Dummdidumm

    Ike
    Registriert seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    4.294
    Imagine Dragons - Believer (was ja schon genannt wurde)
    Ellie Goulding - Burn (auch nicht wirklich meine Musik, aber die Map ist super)
    Lorde - Royals (gleiche Anmerkung wie bei Burn^^)
    Daft Punk - Harder Better Faster Stronger
    Muse - Uprising (mein aktueller Lieblingssong in Beat Saber)
    Bad Lip Reading - Seagulls! :ugly:

    Die sind mir spontan eingefallen. Müsste mal noch meine Playlist durchschauen...
    Die Empfehlungen gelten für den Expert Mode, niedrigere Schwierigkeitsgrade hab ich nicht ausprobiert.
     
  40. beagletank

    beagletank
    Registriert seit:
    25. August 2010
    Beiträge:
    3.364
    Lone Digger von Caravan Palace ist auch sehr zu empfehlen. Macht auf schwer unheimlich Laune.
    Ansonsten ist das meine aktuelle Playlist. Trifft zwar nicht immer meinen Musikgeschmack, aber der Flow ist bei allen super.

    [​IMG]
    [​IMG]
     
Top