Der große GSPB Koch-Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 7573, 14. Februar 2016.

  1. Shintaro - Steilenmein

    Shintaro - Steilenmein
    Registriert seit:
    17. September 2017
    Beiträge:
    9.207
    Mein RIG:
    CPU:
    Ich
    Grafikkarte:
    hab
    Motherboard:
    den
    RAM:
    Timber
    Laufwerke:
    .
    Soundkarte:
    Wulf
    Gehäuse:
    ganz
    Maus und Tastatur:
    doll
    Betriebssystem:
    lieb
    Monitor:
    tazächlich
    Hab Alf nie wirklich verfolgt.

    Die oben genannte Pesto ist übrigens klasse. Hab letzte Woche mal ne größere Menge gemacht und portionsweise eingefroren.


    [​IMG]
     
    hugehand gefällt das.
  2. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Hio!

    Ich such ne Wokpfanne/tiefe Pfanne, habt ihr da Tipps?

    Induktionsgeeignet, vor allem für verschiedenste Fleisch/Nudel mixgerichte (kann ich in meiner aktuellen, normalen 26er Pfanne kaum umrühren, sobald es mehr als 1 Portion wird), optimal < 100€, etwas drüber aber auch okay. Gerne Teflon, muss aber nicht zwingend.

    Von der Größe her minimum 26, eher 28, wie gesagt die aktuelle ist was klein. Klar bringt der höhere Rand Volumen, aber nja.
     
  3. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Keine Tefal. Hab eine 28er und die braucht ewig bis sie warm wird (egal ob Ceran oder Induktion) und hält die Hitze nicht. :no:
     
  4. Daepilin

    Daepilin
    Registriert seit:
    25. August 2008
    Beiträge:
    25.306
    Meine kleine ist aktuell eine SensoRed von Fissler, die ist auch nix (https://www.fissler.com/de/produkte/details/sensored-pfanne/)... Schade, da die Töpfe die ich von Fissler habe, super sind...

    Wird auch, trotz angeblicher Induktionstauglichkeit, vom Kochfeld nur als mäßig tauglich eingeordnet und hat auch kaum thermisches Volumen (aka: sobald n bisschen mehr Masse drin ist wird sie nicht so richtig heiß)...
     
  5. Schau dir Mal Silit an, habe ich gutes von gehört - aber nie selbst probiert.
    https://smile.amazon.de/Silit-Funkt...n:369833011,p_72:419117031,p_36:7000-99999999
     
  6. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit dem Sous Vide garen? Ich bin am überlegen mir entsprechendes Equipment anzuschaffen, da es ein paar reizvolle Punkte mit sich bringt:

    - es ist einfach
    - Essen lässt sich gut vorbereiten/einfrieren
    --- später weniger Arbeit, wenn man nach dem Heimkommen aufwärmt
    --- mehr Zeit für andere Menübestandteile
    - das Ergebnis ist eigentlich immer gut, ein Verkochen/Überbraten kann nicht passieren, sofern man gewisse Grundregeln (vor allem die Temperatur abhängig vom Lebensmittel) beachtet

    Nachteil ist vor allem:
    - man benötigt extra Equipment
    - je nachdem betragen die Garzeiten mehrere Stunden

    Gibt es hier Verfechter dieser Methode, die etwas dazu berichten können? Ich möchte mir ungerne das Equipment dazu kaufen um dann festzustellen, dass es ähnlicher einer Brotbackmaschine zu 95% ungenutzt herumsteht.

    Viele Grüße
     
  7. Hive

    Hive
    Registriert seit:
    21. Mai 2000
    Beiträge:
    47.179
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 5 5600G
    Grafikkarte:
    Lenovo OEM RTX 3060
    Motherboard:
    Gigabyte B550M DS3H AC
    RAM:
    SK Hynix DDR4 3200Mhz
    Laufwerke:
    512GB PCI-E 4.0 NVMe SSD
    Soundkarte:
    Realtek ALC897
    Gehäuse:
    Lenovo Legion T5
    Maus und Tastatur:
    Microsoft Sculpt Ergonomic Keyboard
    Logitech MX Master
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    2x Dell U2415
    Man könnte natürlich auch Vakuumgaren schreiben, aber Sous Vides klingt ja so viel [​IMG] er
     
  8. Spartan117 MODEЯATOR Moderator

    Spartan117
    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    17.449
    Paging @hugehand :yes:
     
  9. UrbanForest

    UrbanForest
    Registriert seit:
    14. August 2015
    Beiträge:
    15.591
    Ort:
    42
    Wusste gar nicht, dass es einen Kochthread gibt o.O Danke fürs Verschieben :yes:

    @Hive: Die Franzosen wissen was gut ist und habens erfunden, da darf man ehrenhalber auch mal die ursprünglichen Begrifflichkeiten verwenden :frieden:
     
  10. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    :nixblick:
    https://www.youtube.com/watch?v=103bx_Waacc
     
  11. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Nachteile sind das es bei nicht frischem Fleisch zu Problemen kommen kann da nicht alles abgetötet wird ;)
     
  12. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    bei aldi süd gibts diese woche so einen temperaturstab für kochtöpfe... für 50€ kann man da nicht viel falsch machen. Ich bin persönlich nicht sonderlich angetan von sous vide, weils langweilig ist. Unbestreitbarer Vorteil ist natürlich die Einfachheit... damit bekommt man immer seinen Garpunkt.

    Nachteil ist das Anbraten danach. Damit rutscht man gerne mal über den richtigen Punkt hinaus. Außerdem (und deshalb nutzeich es nicht) bekommt es bei Garen keinen Geschmack.. ich ziehe es lieber auf dem Grill bei niedriger Temperatur hoch. Das gibt Aroma vom Fett, Rauch und Holz. Aber wer die Möglichkeit nicht hat... why not :nixblick:
     
  13. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich würe nicht sagen "verfechter", aber ich hab einen Sous-Vide-Stick und ich nutze ihn gerne. Wenn du es gerne mal probieren möchtest solltest du es auch tun. Rippchen hab ich noch nirgends zarter hinbekommen, Steak wird natürlich auch genial.

    Und natürlich hat mich das Forum nicht auf die markierung hingewiesen :ugly:

    Kleiner Tipp: Fleisch erst anbraten, dann Vakuumieren und Garen. Damit ist die Gefahr des übergarens durch das erhitzen am Ende eliminiert.
     
    UrbanForest gefällt das.
  14. Hardkorny Mag Pizza Pasta!

    Hardkorny
    Registriert seit:
    30. Mai 2011
    Beiträge:
    8.203
    areaS-4 gefällt das.
  15. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Werde ich mal ausprobieren, aber das extra Pfannkuchengebrate spare ich mir. Einfach alles rein in die Form und ab in Ofen.
     
    endlaster gefällt das.
  16. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Ähm, du meinst den flüssigen Teig?

    Wie auch immer, ich werde das auch mal ausprobieren.
     
  17. endlaster ist Abfall

    endlaster
    Registriert seit:
    17. Oktober 2011
    Beiträge:
    15.617
    Ich spare mir den Teil mit dem Ofen und löffel das direkt aus der Schüssel
     
    Captain Tightpants und tshagrlow gefällt das.
  18. tshagrlow

    tshagrlow
    Registriert seit:
    15. Januar 2012
    Beiträge:
    2.556
    Jup, sollte dann wohl eher ne flache Form sein.
     
  19. Hätte ja Lust auf was japanisches mit Fisch, was man aber mit Supermarkt Zutaten kochen können sollte?

    Irgendwelche Vorschläge?
     
  20. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Lachsfilet, Sojasauce, Ingwer, Chili, Zitronengras das anbraten und Reis dazu. :KO:
     
    Gelöschter User 135348 gefällt das.
  21. [​IMG]

    So hab mir dazu noch eine Würzbrühe gemacht, gemixt aus Minze, Wasabi, Entenbrühe, Wasser, Sesamöl und Sojasoße. Die dann mit Kokosmilch und Honig aufgekocht.
     
    Goof und hugehand gefällt das.
  22. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Schaut gut aus :hoch:
     
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.769
    Was zum Teufel ist ein Dutch Oven :bse:?
     
  24. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Lohnt sich eigentlich eine gusseiserne Pfanne bei einem Induktionsherd oder benötigt man zwingend Gas um die Hitze erzeugen zu können? :hmm:
     
  25. areaS-4 Schnuffi

    areaS-4
    Registriert seit:
    11. November 2000
    Beiträge:
    18.859
    Ort:
    Dreamland
    Dutch Oven hat es mir angetan. :KO:
     
  26. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    schichtfleisch kommt geil.. brauchst aber auch Leute für ;)

    für Kohle kann man greekfire empfehlen
     
    1 Person gefällt das.
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    1 Person gefällt das.
  28. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  29. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
  30. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Ein DO ist eigentlich ein Backofen. Darin kann man alles zubereiten, was man auch in einer Backröhre machen kann. Inklusive Kuchen/Cobbler, Croissants und Pizza.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Du sollst das Zeug ja auch nicht trinken :ugly:
     
    legal gefällt das.
  32. Silent Hunter Bambis Alptraum

    Silent Hunter
    Registriert seit:
    7. März 2000
    Beiträge:
    27.022
    Reicht schon, wenn es auf dem Flattermann ist. Das ist für das Verdauungssystem ungefähr so, als ob man Zigarren auf Lunge raucht.
     
  33. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Ich würde mir ja auch gerne mal einen zulegen, allerdings fehlt schlicht der Platz mittlerweile :ugly:
     
  34. hugehand wullewupp kartoffelsupp Moderator

    hugehand
    Registriert seit:
    23. Dezember 2003
    Beiträge:
    24.829
    Eben Nudeln mit Gorgonzola-Sahne-Soße inkl. Champignons gemacht - göttlich :KO:
     
    Captain Tightpants und Goof gefällt das.
  35. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Hör auf ich hab Hunger und überlege schon, wen ich esse äh was ich esse :KO:
     
  36. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    sooo.. eben das Schweinchen auf den Grill gepackt, heute Abend gibts Pulled Pork :jump:
     
    Goof gefällt das.
  37. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    und wieso lungert @Goof hier schon rum? :wahn:
     
    Goof gefällt das.
  38. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Wir wollen Bilder!:yes:

    Meine Bora-Bora funktioniert übrigens erstaunlich gut. Nur brauche ich neue Töpfe wegen dem Induktionsfeld. Die alten Töpfe brauchen ewig :zzz:
     
  39. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Bin ausgeschlafen und fit :KO:
     
  40. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.186
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    oh Bilder... gute Idee :ugly: brauche ja auch Material für @Shao-Domi 's Doku über mich :ugly:
     
Top