J.Rohe verlässt die GameStar?

Dieses Thema im Forum "Fragen an die Redaktion" wurde erstellt von l0zdgep, 1. Oktober 2018.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. l0zdgep

    l0zdgep
    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    17
    Hallo,

    Ich habe in der aktuellen Gamstar auf der Teamseite gelesen, das Johannes Rohe die Gamestar verlässt!?
    Finde aber keine weiteren Informationen. Gabe es kein Video? Wohin geht er?
    Ich wünsche Ihm auf jeden fall für den weiteren Weg alles Gute.
     
  2. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Ist Schützenkönig geworden und regiert jetzt mit eiserner Hand... öhm, geht zu einem Spielehersteller in die PR :p
     
  3. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Ich kann da nur unseren Podcast empfehlen. In der Sportfolge gibt es am Schluss eine ausführlichere, emotionale Verabschiedung. Johannes hat sich nach 5 Jahren GameStar entschieden, mal was neues auszuprobieren. Aber er bleibt natürlich privat weiterhin an uns gebunden, da lassen wir ihn nicht von der Leine ;)
     
    Chadwick und Skadu gefällt das.
  4. l0zdgep

    l0zdgep
    Registriert seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    17
    Danke.
    Zu der podcast folge komme erst noch.
    Bei den letzten abgängen gab es meist noch ein Youtube Video. Vor allem bei denen die schon länger da waren und auch regelmäßig in Videos auftauchen. Schade. Aber nochmal viel Spaß im neuen Job
     
  5. 5 Jahre war er schon dabei :huh: Wie die Zeit vergeht...
     
  6. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Ja, wir haben quasi zusammen angefangen :)
     
  7. Bewusst wahrgenommen habe ich ihn erst nach dem Shenmue Kickstarter, wo er eine Kolumne dazu geschrieben hatte. Das ist jetzt gut 3 Jahre her.
     
  8. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Du bleibst aber hoffentlich noch, oder? :achja:
     
  9. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    In die Aufsichtsratsposten werden sonst aber nur die abgehalfterten Politiker verschoben. Ich will ja mal nicht hoffen das er schon so durch ist :)
     
  10. Johannes Rohe

    Johannes Rohe
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    192
    Ich bin deutlich früher angefangen als du Jungspund!!!

    An alle anderen Danke für eure netten Worte. Ein Abschiedsvideo gibt's nicht, aber im Podcast, auf der teamseite und hier im Forum hab ich schon Tschüss gesagt.
    An dieser Stelle aber gern nochmal:
    Vielen Dank an euch für's fleißige lesen meiner artikel , kommentieren und einfach dafür dass ihr ein Teil der tollen (und zu Recht anspruchsvollen) GS Community seid. Ich hatte eine tolle Zeit und habe extrem viel gelernt, das mich mein Leben lang weiterbringen wird.
    Liege gerade auf nem segelboot in Griechenland, nächsten Montag geht dann der neue Job los, der hoffentlich zumindest halb so toll wird wie der alte.
     
    redlabs, ManiacMK, Chadwick und 6 anderen gefällt das.
  11. Johannes Rohe

    Johannes Rohe
    Registriert seit:
    8. März 2012
    Beiträge:
    192
    Rechtschreib und grammatikfehler sind auf eine Mischung aus Metaxa und Smartphone Tastatur zurückzuführen.
     
  12. TouchGameplay

    TouchGameplay
    Registriert seit:
    17. Oktober 2016
    Beiträge:
    1.507
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen™ 9 5950X
    Grafikkarte:
    Gigabyte GeForce RTX 3090 Ti Aorus Xtreme Waterforce
    Motherboard:
    MSI X570 Unify
    RAM:
    PATRIOT VIPER STEEL 128GB DDR4 3600MHZ CL18
    Laufwerke:
    Western Digital WD_BLACK SN850X 2 TB
    Western Digital WD_BLACK SN850X 4 TB
    Soundkarte:
    Creative Sound Blaster Zx
    Gehäuse:
    Sharkoon Elite Shark CA200M
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 Orion Spectrum/Logitech G900 Chaos Spectrum
    Betriebssystem:
    Windows 11
    Monitor:
    Samsung OLED G9 (LS49CG954SUXEN)
    Ab 01:21:30 gibt es dann die Verabschiedung, also ganz am Ende für alle die nix mit FIFA, PES & Co am Hut haben. Johannes aka "Kann ich dem Spiel nach dem Preview Event eine 90-Wertung geben?." Rohe wünsche Ich aber für die Zukunft alles Gute.
     
  13. CSMaster2000

    CSMaster2000
    Registriert seit:
    26. Juni 2004
    Beiträge:
    821
    Alles Gute!
     
    Spectre_II gefällt das.
  14. Ich würde ja behaupten wollen, dass dies mehr oder minder ein Grund ist, warum Unternehmen und auch die Politik PR-Leute und Pressesprecher gern aus den Reihen der Journalisten rekrutieren.

    Zu welchen Spielehersteller geht er denn?

    Edit: Das richtet sich übrigens nicht gegen Johannes Rohe als Gamestar-Mitarbeiter, dessen Berichte und Videos ich gern gelesen und gesehen habe, sondern gegen eine generelle Entwicklung, die ich problematisch finde.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Oktober 2018
  15. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Gamestar ist mit EA verwandt? :ugly:
     
  16. Wo ist hier den das Problem?
     
  17. Husky666 Mit Schleife

    Husky666
    Registriert seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    25.703
    Schon 1995(?) sind PCGames Redakteure in die Industrie gewechselt. Das ist gang und gebe
     
    Spectre_II gefällt das.
  18. Konkret: Der ehemalige Journalist verfügt oftmals über Kontakte in einer oder gar in mehreren Redaktionen - in diesem Fall in jene des führenden PC-Spiele-Magazins eines Landes, das als wichtiger Absatzmarkt gilt.
    Derartige Kontakte gelten auch in manchen Redaktionen (nicht zu Unrecht) als nützlich, weil man so leichter an verlässliche Insider-Informationen kommt. In bestimmten Bereichen (und das sind oft die, in denen es um Bewertungen, Rezensionen, Empfehlungen, etc. geht), sind solche Infos aber genaugenommen schon PR - oder glaubst du, dass die "sensationellen" Insider-Infos, dass Spiel XY dieses oder jenes langersehnte Feature haben wird, von Unternehmensseite zumeist ungewollt an die Öffentlichkeit gelangen?
    Zudem lassen sich so besser exklusive Kooperationen schmieden, z.B., dass ein Magazin exklusiv berichten darf und dies dann mit einer erhöhten Anzahl von Berichten tut. Für Redaktion und Unternehmen win-win, für die Leser nicht zwangsläufig. Denn die kaufen unter Umständen gehypt als Vorbesteller oder Day-One-Kunde ein Spiel, dass den geschürten Erwartungen nicht entspricht.
    Diese Nähe ist journalistisch also zugleich auch problematisch, weil mit ihr ein Objektivitätsverlust einhergehen kann.
    Sie ist aber auch ein Wettbewerbsvorteil für das Unternehmen und somit zum Nachteil anderer Unternehmen, die niemanden haben, die genau die richtige Kontaktperson kennen und mit dieser dann auch nicht so vertraut sind, dass diese sich für Infos oder Aktionen aus der PR-Ecke offen oder gar unkritisch zeigt.
    Dazu kommt, dass auch Redaktionen zunehmend von sich aus Journalismus mit PR verknüpfen, z.B. durch Affiliate-Marketing (z.B. Amazon-Links) oder gesponserte Artikel. Somit reichen die ursprünglichen Interessensschnittmengen (Informationsvermittlung) von Redaktionen und Unternehmen (Vermarktung) mittlerweile auch von journalistischer Seite aus bis in den PR-Bereich, also dorthin, wo Journalisten eigentlich nichts zu suchen haben. Wenn ich mich recht erinnere, suchte Gamestar jüngst sogar Mitarbeiter für genau diesen Bereich.

    Generell: Die Grenzen zwischen PR und Journalismus verschwimmen zunehmend und es entstehen Graubereiche, die es für Leser schwer bis unmöglich machen, zwischen gezielt platzierter PR und objektiver Information zu unterscheiden.
    Zudem wird es für Journalistennachwuchs immer normaler, keine klare Grenzen mehr zu ziehen - hier bejubelte z.B. mal ein Mitarbeiter eine von Gamestar zuvor unwissentlich mitgetragene Guerilla-Marketing-Aktion als gelunge PR-Aktion, ohne dies auch nur irgendwie kritisch zu hinterfragen. Später stellte sich heraus, dass Spiel hält nicht was es verspricht und stammt vermutlich von einem schwarzen Schaf der Spielebranche.

    Nun kenne ich den Lebenslauf von Johannes Rohe nicht, aber letztlich heißen 5 Jahre im Spielejournalismus nicht zwangsläufig, dass man danach ein guter PR-Mensch ist, der ganz andere Ziele und Strategien im Hinterkopf haben muss als ein Journalist, weshalb man sich fragen muss, warum Unternehmen dennoch Journalisten gezielt aus Redaktionen abwerben.
    Denn es gibt einen Haufen Studiengänge, die, von Kontakten zu Redaktionen und Journalisten mal abgesehen, mindestens genauso, wenn nicht gar besser für PR-Jobs qualifiziert sind.
    Hier mal eine Liste:
    https://www.studycheck.de/studium/medien-kommunikation/pr-kommunikation

    In Anbetracht des Umstands, dass es einen Journalistenüberschuss in Deutschland gibt und manche (insbesondere junge) unter prekären Umständen arbeiten, darf man sogar fragen, in wie weit Journalisten, die bei ihrer Arbeit schon mit einem Job in der PR liebäugeln, schon einen Teil ihrer Objektivität einbüßen.
    Einfach mal bei Twitter schauen, wie viele Jungjournalisten (oder solche die sich so nennen) auch PR-Arbeit oder Kenntnisse in ihrem Profil stehen haben. Das war früher mal ein NoGo, das man gut vor der Öffentlichkeit versteckt hat, weil es Glaubwürdigkeitsverlust zur Folge gehabt hätte. Heute wirbt man über Social Media offen damit, dass man für beide Seiten zugänglich ist.

    Um es nochmals deutlich zu sagen: Es geht mir hier nicht um Johannes Rohe oder um die Gamestar, sondern um eine generelle Entwicklung, die zumindest ich als "Old-School-Medienkonsument" ziemlich gruselig finde.

    Nun ist Gaming aber keine Nerd-Nische mehr, in der ein pickliger Brillenträger einem anderen pickligen Brillenträger ganz aufgeregt erzählt, was er da gerade in seiner Garage für ein kleines Pixel-Game programmiert, sondern ein Wirtschaftsfaktor mit millionenschweren Unternehmensinteressen, was Dorf-Kumpanei aus journalistischer Sicht nur noch problematischer machen würde.

    Siehe oben - es geht mir um eine Entwicklung. Die mag vor Jahrzehnten begonnen haben, bekommt aber durch die Veränderungen des Medienmarktes eine völlig neue Dynamik, die ich persönlich problematisch finde - nicht zuletzt auch mit Blick daraf, dass die Medien generell unter einem Vertrauenverlust leiden.
     
  19. Peter Bathge Mitarbeiter

    Peter Bathge
    Registriert seit:
    4. Juni 2018
    Beiträge:
    463
    Ort:
    Fürth
    Da Johannes als Mitarbeiter einer Agentur künftig PR für Nintendo machen wird, dürfte sich die Einflussnahme auf die PC-Redaktion GameStar in Grenzen halten ...
     
    1 Person gefällt das.
  20. Ich behaupte mal das ganze war nie anders.

    Nur das es im Unterschied zu früher deutlich transparenter ist das es deutlich schwieriger ist nicht mit der Realität übereinstimmende PR unter die Leute zu bringen.
     
  21. Wollte ich insgesamt auch nicht behaupten, sondern auf eine Grundproblematik, bzw. auf eine Entwicklung hinweisen, für die ein Gamestar-Redakteur durch seine Wortwahl eine passende Vorlage geliefert hatte.
    Aber dennoch:

    https://www.gamestar.de/suche/?query=nintendo

    Und vor gerade erst 6 Stunden die Schlagzeile: "Nintendo Switch - Gerücht: Neues Modell erscheint 2019"

    Du bist selbst Journalist und schreibst für das Magazin, dass dieses Gerücht aufgreift und transportiert. Kannst du ohne großen Aufwand und mit den Mitteln, die ein durchsschnittlicher Leser hat, herausfinden, wer eigentlich dieses Gerücht in die Welt gesetzt hat, das da vom Wall Street Journal, über Kotaku seinen Weg bis zu Gamestar fand und sowohl Aktionäre als auch potentielle Kunden anfixen dürfte?

    Edit: Nintendo bei den Deals:
    https://www.gamestar.de/suche/?query=deals+nintendo

    Kurzum, Schnittmengen gibt es.

    Nicht dein ernst, oder?

    Die Informationsflut nimmt massiv zu und nicht nur PR profitiert davon, dass oftmals schon ein banaler anonymer Social-Media-Kommentar genügt, um einen Hype anzuschieben, sondern auch ganze politische Bewegungen, die mehr Stuss in die Welt setzen, als zeitnah seriös recherchiert werden kann.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2018
  22. Dimitry Halley Mitarbeiter

    Dimitry Halley
    Registriert seit:
    28. März 2014
    Beiträge:
    453
    Freunde, darf ich hier mal ein persönliches Veto einlegen, diese Diskussion woanders zu führen? Johannes war 5 Jahre ein wirklich engagierter und toller Kollege. Wir müssen in seinem Abschiedsthread nun wirklich nicht über seine journalistische Redlichkeit diskutieren. Auch nicht spekulativ. Wie gesagt: Könnt ihr in nem eigenen Thread in generellem Kontext gerne machen. Aber bitte nicht hier.
     
    thecrow973, Larnak, DIE_BART und 14 anderen gefällt das.
  23. Pain553

    Pain553
    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    6.570
    Ort:
    ung fehlgeschlagen
    Mein RIG:
    CPU:
    Hier könnte Ihre Werbung stehen!
    Alles Gute im neuen Job. Genieß Griechenland, die meisten hier tun das im Moment ja nur in Assasins Creed. ^^
    Deine Shooterexpertise wird hoffentlich nicht zulange vermisst. :winke:
     
  24. Hmmm..., stimmt sicherlich ein Stückweit, weshalb auch ich ihm alles Gute wünsche.

    Man kann es aber auch anders sehen: Wäre er nicht ein von mir geschätzter Gamestar-Autor, von dem ich mich bislang gut beraten fühlte, würde es mich weniger bewegen, dass er künftig zu jenen wechselt, deren Aufgabe es ist, ein (Konsum-) Bedürfnis zu wecken, das ich selbst gar nicht entwickeln würde.
    Kurzum, man kann bei einer Verabschiedung auch ungleich weniger wichtig genommen werden...

    Edit: Gerade erst bemerkt: Es ist gar kein richtiger Abschiedsthread.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Oktober 2018
  25. Mary Marx Lead Community Management Mitarbeiter

    Mary Marx
    Registriert seit:
    3. September 2018
    Beiträge:
    2.769
    Die Diskussion geht dennoch in eine OT-Richtung. Daher würde ich euch bitten, Dimis Vorschlag anzunehmen und in einem extra Thread darüber zu diskutieren.
     
    1 Person gefällt das.
  26. kew

    kew
    Registriert seit:
    5. Dezember 2013
    Beiträge:
    50
    schade, dass ein abgang bzw die verabschiedung usw usf hinter einer/der paywall versteckt ist.
    ich als unbedeutender nicht plus abonent, der nur alle jubeljahre mal ins forum schaut, erfahre also quasi gar nicht, dass das reh die gs verlassen hat. #schade #WürdigerAbschiedSiehtAndersAus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top