Artikel: Weibliche Generäle und Politiker in Imperator: Rome

Dieses Thema im Forum "Diskussionen zu Gamestar-Artikeln" wurde erstellt von Mary Marx, 2. Oktober 2018.

  1. PizzaPilot gesperrter Benutzer

    PizzaPilot
    Registriert seit:
    14. September 2017
    Beiträge:
    17
    Erzähl hier doch bitte nicht solche Lügenmärchen.

    Hab's grad mal nachgeschlagen.
    Das ist nicht mehr als eine unbewiesene These. Und eine ziemlich absurde noch dazu.
    Auf Wikipedia selbst steht dazu:
    >>Gegen die Gleichsetzung der Amazonen mit den Hethitern spricht vor allem, dass das Kerngebiet der Hethiter in Zentral-Anatolien lag und nicht im Pontos-Gebiet am Schwarzen Meer. Außerdem zogen hethitische Frauen nachweislich nicht mit in den Kampf. Die Theorie Leonhards gilt daher als nicht haltbar.<<
     
  2. SirDrinkalot

    SirDrinkalot
    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Aber falsch. Lies mal einen Absatz weiter... Und by the way: Hethiter lebten in Anatolien, und nicht in den europäischen Steppengebieten der heutigen Ukraine.
     
    DOOMED44 und Teralios gefällt das.
  3. OldestVisitor gesperrter Benutzer

    OldestVisitor
    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    3.802
    Wenn es historisch korrekt ist warum erwähnt man es dann überhaupt? Billige Werbung, schaut her wird sind politisch ja so korrekt. Passt aber zu der Anzeige die man jetzt bei immer mehr Spielen hat, die einen aufklärt dass dieses Spiel XY von einem Mulitikultuteam mit allen möglichen sexuellen Ausrichtungen und was weiss ich noch was erstellt wurde. Ähm ja, interessiert nur keine Sau.
    Zum Thema, ja es gab weibliche Generäle und ja wenn das 5% waren dann ist das schon sehr sehr hochgerechnet. Also von mir aus baut eure 2 Frauen ein, wenn es hingegen Schwämme von Frauen werden die die Welt erobern wirds lächerlich.
     
  4. Schwartzen Reiter 123

    Schwartzen Reiter 123
    Registriert seit:
    22. April 2018
    Beiträge:
    1
    Korrigier mich wenn ich falsch liege jedoch weiß ich noch von Quellen dass es Amazonen an sich nicht gab. Manche griechische Autoren benutzten den Mythos Amazone um auf in ihren Augen negative Frauenbild satirisch aufmerksam zu mache. Der andere Teil meinte damit einen Teil der Skythen die dort lebten. Mein Punkt ist der es stimmt dass da manchmal Frauen mitgekämpft haben jedoch war es nur dann so wenn zu wenig Männer vorhanden waren. Ähnlich wie bei den Germanen, Kelten und anderen Völkern. Bei den Skythen waren es berittene Bogenschützinnen.
    Da muss ich leider widersprechen
    Frauen waren sehr wohl oft in der Politik anzutreffen. Frauen haben je nachdem sehr viel Einfluss gehabt und oft fundamentale Richtungsänderungen hervorgerrufen. Wir wissen nur sehr wenig darüber da vieles nicht aufgeschrieben wurde. Viele verwechseln die Rechte einer Frau im niederen Stand mit der einer Frau im adeligen Stand. Und wenn es um Politik und Macht ging standen Frauen den Männern an Skrupellosigkeit und Brutalitäts in nichts nach.
    Zudem sollte man die Onna Bugeisha erwähnen welche sehr wohl Kriegerinnen waren. Zwar nur im Notfall um Dörfer und Städte zu schützen. Sie hatten aber durchaus Ausbildung und Erfahrung und konnten kämpfen. Bei den Germanen und den Kelten gibt es ähnliches das mit den Skythen hattest du ja schon erwähnt. Natürlich war das nicht die Hauptarmee oder das Rückgrat einer Armee aber als Kriegerinnen konnte man man davon vieles schon bezeichnen.
    Auch in der Zweiten Wiener Belarungen waren Frauen fundamental wichtig. Auch hatten Frauen durchaus mehr zu melden als mancher denken würde. Eine Person die als mit eine der mächtigsten Personen der Antike gilt ist nicht Alexander sondern seine Mutter.
    Frauen als Generäle waren also nicht so selten wie manch einer gerne hätte. Frauen als Truppen oder gar Elite-Truppen das wird es nicht gegeben haben. Außer vllt Paradetruppen oder als Truppen irgendwelcher Stammesfürsten. Es gibt auch kaum Berichte über Frauen die wirklich kämpften außer es war höchste Not am Manne. Aber Truppen führen gab es.
    Und das Kleopatra-Argument ist nicht sehr stark da auch andere Männer ihre Macht dank anderer Männer und Frauen hatten.
    Frauen als Truppen kaum bis eigentlich gar nicht. Neros Mutter war ja auch ein Fall der zeigte wie viel Einfluss da war.
    Kurz gefasst: Frauen als Generäle oder mit politischem Einfluss nicht so selten wie viele denken. Frauen als Truppen oder "Waffenknechte" bzw Gerüstete ( als Kollektiv) gabs nicht.

    Sofern ich das richtig Verstanden habe lag das Problem doch nicht nur daran dass es weibliche Generäle gab sondern dass allgemein die Geschäftspolitik von CA kritisiert wurde und das eben nur das Fass zum überlaufen brachte?
     
    SirDrinkalot gefällt das.
  5. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Die Masse an Kritikern hat mit Nazi Blättern nichts am Hut. Was ist das denn bitte auch für eine Argumentation? Guilt by association? Extrem Fragwürdig....
     
    SirDrinkalot gefällt das.
  6. SirDrinkalot

    SirDrinkalot
    Registriert seit:
    11. März 2017
    Beiträge:
    9
    Ort:
    Hamburg
    Ja, und genau deswegen ist diese Diskussion hier auf Gamestar so dämlich, sorry. Wenn es historisch/archäologisch belegt ist, dann immer her mit den Frauen. Insbesondere wenn man mal endlich ein TW mit vernünftige Innen- sowie Dynastiepolitik hätte, würde Frauen in TW-Spielen endlich mal eine wichtige Rolle spielen und nicht nur als rudimentäre Boni sowie als Gebärmuttermaschine für den Stammbaum dienen (überspitzt gesagt)! Crusader Kings 2 zeigt, wie es geht!

    Ein paar Trolle und Unwissende auf YT/Twitter/etc. schimpfen wegen Frauen rum, und die Mehrheit der TW-Fans schimpfen eigentlich wegen der fragwürdigen PR seitens CA ("Don't buy it"). Ella McConnell mache ich nichts vor, die muss nur die Texte hochladen, die von oberste Stelle abgesegnet wurden.

    PS: Momentan gehhen ja die TW-Fans, ich auch, auf die Barrikaden, weil jetzt schon wieder ein Day-One-DLC für Three Kingdoms ankekündigt wurde. Obwohl man vom Spiel bisher fast nichts sehen konnte.
     
    DOOMED44 gefällt das.
  7. tolotos*

    tolotos*
    Registriert seit:
    18. April 2004
    Beiträge:
    535
    Was meinst du denn mit dieser Unterscheidung? Wenn bei jedem neuen Charakter, der generiert wird, zu 15 % eine Frau rauskommt, dann sind von 100 neu generierten Charakteren doch ~15 Frauen (+- Standardabweichung). Oder sind "generierte Figuren" und "generierte Charaktere" was anderes?
     
  8. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Meine Erfahrung nach, doch sind sie. Wenn ich mir mal die Diskussionen auf reddit zu dem Thema anschaue scheinen auch viele Rome nie gespielt zu haben und springen einfach mal drauf um den bösen, bösen SJW eins auswischen.
     
  9. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Meine Erfahrunen nach ist es exakt anders. Und nun? Schande über dich, dass du Menschen pauschal mit einem der schlimmsten Schimpfwörter belegst, ohne überhaupt auf deren Argumente einzugehen
     
  10. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Welche Argumente? Wein wein es gibt Frauen? Das ist zu 90% der Argumente die ich zu dem Thema gelesen habe ;)

    Edit: Es ist halt seltsam wie sich einige beschweren dass man als römische Frau die Welt erobern kann und wie gemein die CA Aussage doch ist (die Aussage ist nicht gemein, spielt das Spiel nicht oder moddet) aber nicht wissen dass man mit dem überwältigende Großteil der Fraktionen gar keine Frau anheuern kann. Und ja. Das liest man überall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2018
  11. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Du machst dich lächerlich. CA hat keine Werbung damit gemacht, dass manche Völker in Rome 2 jetzt auch Frauen als Generäle rekrutieren können. Das haben die viele Jahre nach Release im Rahmen eines größeren Updates einfach mit implementiert.

    So wie du dich äußerst hast du wahrscheinlich noch nichtmal Rome 2 gespielt, sondern versuchst nur deinen inneren Frust abzulassen über eine Welt in der alle Menschen gleichberechtigt existieren. Find dich damit ab, die 50er sind vorbei.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  12. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Frauen gibt es seid sechs Monaten in dem Spiel und erst jetzt soll das ein Problem sein?

    Und selbst wenn, könnte man noch immer über Historische Korrektheit sprechen ohne gleich pauschal Menschen als Nazis zu verunglimpfen. Es gibt nunmal Menschen, die auf sowas wert legen und sich schon beschweren, wenn der Helm eines Legionärs nicht der Epoche entspricht. Das hat herzlich wenig mit Frauen ansich zu tun, wie auch schon bei BF5.

    Warum zb hatte niemand mit den Frauen in Shogun ein Problem? Oder in Attila? Warum haben die selben Leute in Warhammer ein Problem mit einem männlichen Elektor in Wissenland? Weil es ein Problrm mit Historischer Korrektheit bzw. Nähe zur Vorlage ist, nicht Frauen ansich. Über Ritter würde man sich ähnlich aufregen, egal ob männlich oder weiblich.

    Unabhängig davon ist es schlicht ein starkes Stück, gleich den Nazi Hammer auszupacken. Besonders von den PR Leuten bei CA, die es besser wissen müssten.
     
    Joskam und SirDrinkalot gefällt das.
  13. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Eben weil eine Naziseite und ein eher rechtsgerichteter Youtube Channel sich erst jetzt darüber aufgeregt haben. Das hat halt ne kleine rechte Trollarmee aufgebracht.
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  14. Reddok Kommentar-Moderator

    Reddok
    Registriert seit:
    20. Januar 2016
    Beiträge:
    2.183
    Es geht ja nichtmal als römische Frau :ugly:
     
  15. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Was exakt haben "rechte" mit Frauen in Rome zu tun? Könnte es nicht sein, dass diese "rechte Trollarmee" deutlich weniger rechts ist als du denkst? Wieviele aus dieser Trollarmee sind den exakt auf den Vorwurf deiner Nazi-Seite eingegangen, dass CA die Modelle "dunkler" gemacht hätte, weil sie weiße hassen? Erstaunlich wenig für eine Foren-Marodierende Horde Nazis, meinst du nicht? Vieleicht ging es ja weniger um Nazi-Shit sondern mehr um Historische Authenzität und ungebührliches Verhalten der Community-Manager bei CA?

    Und welchen Rechts-Gerichteten Youtube Channel meinst du exakt? Legend of Total War? nicht sonderlich Politisch. Daren? Nicht sonderlich Politisch. Jedenfalls unpolitisch genug um eine Zeitlang bei CA selbst beschäftigt gewesen zu sein.

    Ich bleib dabei, ich verwehre mich dagegen, pauschal eine ganze Community als Nazis zu defamieren, weil irgendwo eine Zeitung, welche nicht mal zur Community gehört, irgend ein Mist schreibt. Das ist schlicht nicht zu rechtfertigen.

    Aber ich weis, es ist schlicht so bequem einer diskussion zu entgehen indem man mit NAZI um sich schmeißt. Eine Diskussion kann man verlieren, defamierung eher nicht.
     
  16. Crazier Yatta!

    Crazier
    Registriert seit:
    29. November 2001
    Beiträge:
    5.056
    Diejenigen, die sich über Frauen in Rome 2 aufregen sind nicht die Community. Sie sind ein kleiner lautstarker Teil. Der größte Teil der Rome 2 Spieler findet diese Debatte vollkommen überflüssig (was man auch sieht wenn man in Rome 2 Foren oder in r/TotalWar nachschaut).

    Historische Authentizität ist übrigens kein gültiges Argument, wenn man über ein TotalWar Spiel spricht, vor allem eins wo man schon seit 2014 Armeen aus Kriegshunden und Gladiatorinnen ins Feld führen kann.
     
  17. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ach hör auf. Zeig wo ich die ganze Community als Nazi diffamiere...oder irgendwer anders das tut. :fs:
     
  18. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Ich stimme denen sogar vollkommen zu, die Debatte ist überflüssig. Deswegen gab es sie vor 6 Monaten auch nicht, als der Patch kam. Das berechtigt trotzdem Niemanden, Pauschal Menschen als Nazi abzustempeln.

    Das Beispiel mit den Gladiatorinnen ist super, den gegen den Daughter of Mars DLC gab es ähnliche Kritik. Allerdings ist der DLC Optional, wer darauf verzichten möchte konnte es tun. Darüber hinaus ist dieses "TW hatte noch nie mit Historischer Authentizität geglänzt" Argument auch dämlich, den eben jenes Argument würde auch Legionäre mit Musketen rechtfertigen. Ist doch eh nicht Authentisch, also who cares?

    Darüber hinaus ist es auch nicht mein Argument, ich stör mich nicht an den Frauen in TW. Ich störe mich an der Politisierung des Themas und dem Verhalten der Community Manager bei CA.

    Ich gebe zu das hätte ich treffender schreiben können, ich meinte in dem Kontext allerdings weniger die gesamte TW Community, mehr diejenigen unter der TW Community, welche sich Kritisch geäußert haben, sei es über Frauen oder das Verhalten von TW. Und dann führ ich mal folgendes an:

    Da suggerierst du es doch schon recht eindeutig.
     
  19. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Damit meine ich die die sich über die Frauen Sache aufregen. Weil ein echtes Argument haben die nicht. ;)
     
  20. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Das trifft auch auf Imperator und jedes andere Grand Strategy Game mit historischen Kontext zu. Kein Spiel das ohne railroading auskommt kann historische Authentizität für sich beanspruchen. Was ein Spiel dieser Art sein kann ist bestenfalls Plausible Ereignisse zu erzeugen, welche unter den richtigen Gegebenheiten hätten entstehen können. Authentisch ist das Spiel spätestens nach dem man den ersten Zug getätigt hat nicht mehr.
     
  21. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Sie haben ein Argument, nähmlich Historische Authentizität, welches du und ich vllt nicht teilen. Aber es ist ein Valides Argument über das man Diskutieren kann, selbst wenn man es nicht unbedingt selbst annehmen will.

    Und selbst aus den größten Frauenhassern (und betrachten wir es mal nüchtern, solche gibts natürlich überall) sind nicht perse gleich Nazis. Man sollte mit solchen Bezeichnungen nicht so inflationär umgehen und sie vorallem nicht außerhalb ihres Kontext nutzen.
     
  22. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Ahja historische Authentizität in einem Total War Spiel :ugly:

    Tut mir Leid, ich sehe da vor allem Frauenhass und Nazis die nen Shitstorm lostreten möchten .fs:
     
  23. Bethoniel Scheintot

    Bethoniel
    Registriert seit:
    22. August 2004
    Beiträge:
    1.914
    Als ob das deren Argument wäre. Die meisten dürften eher überreagieren, weil sie eine Feministisch-Linke Agenda dahinter vermuten, und sie genervt von einer Gefühlten übermacht der SJW sind, und sich dadurch ihr gewohntes Leben bedroht sehen. Historische Authentizität (die ein Spiel ohne railroading eh nicht abliefern kann, siehe meinen letzten Post) ist da doch nur der vorgeschobene Grund. Aber auch wenn viele dieser Personen evtl. mit rechten Gedankengut sympathisieren, oder sie sich zumindest nicht mit linken Gedankengut zu 100% anfreuden können, kann man sie, @Fipse, beim besten Willen nicht als Misogynisten oder Nazis bezeichnen. Genau diese fehlende Differenzierung verhindert das Diskussionen geführt werden die notwendig sind. Ich halte nichts von Quoten, weder für Behinderte, noch für Frauen oder sonst irgendwen, auch "positive" Diskriminierung ist Diskriminierung. Genauso halte ich viele Vertreter des Third Wave Feminismus für Deppen die nur überleben können weil Sie durch öffentliche Zuschüsse Alimentiert werden. Genauso halte ich es für blödsinnig das man unbedingt noch ein Drittes, Viertes, Fünftes, Ntes Geschlecht einführen muss, nur weil einige Menschen das Selbstvertrauen einer Tütensuppe haben (und ich will die Tütensuppe wirklich nicht beleidigen). Deshalb bin ich aber weder rechts, noch misogyn, noch habe ich ein Problem mit Transgender o.ä. Ich finde es einfach nur schwachsinnig das Versucht wird die Probleme von absoluten Minderheiten anzugehen, während wir die großen Probleme die wirklich jeden, oder zumindest deutlich über 98% der Bevölkerung betreffen noch nicht gelöst haben. Weil das sorgt für den Unmut, der sich dann letzten Endes über Pseudodiskussionen wie zu vielen Frauen in einem Strategie Spiel oder der Wahl der AfD als Protestpartei oder so gewissen Aktionen in Chemnitz entlädt. Dabei müsste man sich dringend darüber Unterhalten wie man den Fachkräftemangel entgegenwirkt (sicherlich nicht in dem man sich Fachkräfte aus dem EU Ausland hier her holt, deren Abschlüße dann nicht anerkannt werden), oder wie wir die Schere zwischen Arm und Reich wieder schließen können, oder wie wir den Klimaveränderungen entgegenwirken wollen. Das sind Probleme die jeden in diesem Land, zum Teil auf der Ganzen Welt betreffen, und über die geredet werden müssen. Da kann und darf es auch keine Rolle spielen welche politische Gesinnung man hat, Frei nach dem Motto der Assassinen: "Nichts ist wahr. Alles ist erlaubt." Stattdessen wird die Zeit mit Themen wie in diesem Thread verschwendet.
     
    Marduk1813 und Bel Isar gefällt das.
  24. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Was ist daran so verkehrt, es gibt seid Medival 1 schon einen Teil der Community, der lieber mehr Authentizität hätte. Es gibt ja auch genug Mods mit eben jenem Ziel, DeI zb im Falle von Rome. Wenn historische Authentizität in einem Total war Spiel so eine lächerliche Forderung ist, warum dann keine Legionäre mit Musketen? Oder wirds hier dann auf einmal so Absurd, dass man sich doch beschweren darf?

    Wenn man ein Hammer hat, sieht jedes Problem nach einem Nagel aus. Mit "Ihr seid doch nur Nazis" kann man sich halt extrem einfach jeglicher Kritik entziehen.

    Mag gut und gerne sein, ich weis es nicht. Das entvalidiert das eigentliche Argument aber nicht. Die NPD hat vor Jahren mal Tierschutz als eine ihrer Wahl-Argumente genommen. Denen ging es beim besten willen nicht um Tierschutz sondern um Stimmenfang mit vorgeschobenem Argument, aber das Argument selbst ist dadurch nicht weniger Falsch und greenpeace/Peta und co wurden dadurch auch nicht über nacht zu einer rechten Troll-Armee.

    Historische Authentizität bezieht sich überdies ja auch nicht darauf, dass das Spiel railroaded wird, es soll ja noch immer ein Spiel sein. Es bezieht sich eher darauf, dass die Rahmenbedingungen Historisch passen. Legionäre mit Musketen oder Kettensägen fallen da eben Raus, dass Ägypten die Welt Erobert, mit authentischen Truppen eher nicht. Was Frauen angeht, ich finds in Ordnung wie es derzeit ist. Wären die Legionen 50% Weiblich würde es mich allerdings ebenfalls raus reißen.

    Was den rest deines Posts angeht, volle Zustimmung!
     
  25. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Warum reagieren diese Leute denn dann erst jetzt und nicht schon vor 6 Monaten? Warum nutzen sie nicht sowieso schon die mehr historischen Mods wenn man so sehr wert auf historische Authentizität legt?
     
  26. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Eine gute Frage, man könnte fast meinen das Einfügen der Frauen war kein großes Problem. Es wurde damals sogar vergleichsweise Positiv aufgenommen da es Historische Figuren wie Cleopatra und zenobia einbaute. Der Auslöser für die Debatte scheint also wo anders zu liegen, was so übrigens exakt mein Einstiegsargument war...

    Tun sie doch. DeI hat knapp 120.000 aktuelle Abonnenten im Steam-Workshop. Ändert doch aber auch nichts daran, dass eben jene Fans als Cry-Babies und Nazis defamiert wurden mit like des offiziellen CA-Twitter-Accounts. Und das ist keine Art und weise, wie man mit Kunden umgeht.
    Ehrlich gesagt, ist das keine Art und weise wie man grundsätzlich mit Mitmenschen umgehen sollte.
     
  27. Fipse

    Fipse
    Registriert seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    30.934
    Der Auslöser der "Debatte" (Wenn man es so nennen kann) war halt einfach ein Artikel auf einer richtigen Nazi Seite.



    Diese Fans werden doch gar nicht als Nazis diffamiert. 99,9% dieser 120.000 Leute hat sich gar nicht geäußert und ich vermute mal die interessiert diese Debatte rein gar nicht. Es geht (zumindest mir und ich vermute mal auch anderen) einzig um die Leute die nun plötzlich laut herum weinen wieso CA auf einmal böse SJW geworden sind. Und da wird sicherlich auch ein guter Teil an Leuten dabei sein die das Spiel nicht gespielt haben.
     
  28. Bel Isar

    Bel Isar
    Registriert seit:
    16. Juli 2015
    Beiträge:
    554
    Diese Naziseite hat das ganze doch erst aufgegriffen als die Debatte schon am Laufen war...

    Abgesehn davon dass das eine Vermutung ist die auf keinen Fakten basiert, tut es auch herzlich wenig zur Sache ob diese 120.000 Leute sich gemeldet haben oder sie die Diskussion interessiert. Der Knackpunkt an der ganzen Geschichte ist ja, sobald man der Meinung ist, es spawnen zuviele Frauen auf dem derzeitigen Patchstand, ist man Nazi, vollkommen egal ob man sich zur diskussion gemeldet hat oder nicht. Und das ist nicht in Ordnung.

    Warum störst du dich daran, dass CA Pauschal als böse SJW bezeichnet werden? Die meisten von CA haben sich doch garnicht zur Diskussion gemeldet und waren doch nie gemeint?
    Du merkst schon, dass du hier einen Doppelstandart anlegst? Es ist in beide Richtungen nicht in Ordnung. Pauschalisieren oder "Sippenhaft" ist in keiner weise in Ordnung, geht es um Nazis, SJW oder von mir aus Volksmusikfans...

    Auch das ist wieder eine Vermutung die du genau so wenig belegen kannst, wie die Aussage, dass viele von den Feministen, welche CA nun verteidigen das Spiel nicht gespielt haben. Also sollten wir das als Argument erst garnicht weiter Ausführen.

    Mal ganz abgesehn davon führt die Diskussion zu nichts. Ich habe mein Teil gesagt und steh dazu: Es ist nicht okay andere Menschen zu defamieren, nur weil sie einem Argumentativ nicht zustimmen. Auf andere Zeigen und laut "NAZI!" oder "SJW" oder "Kommie" zu schreien ist kein Weg eine Diskussion zu führen.
     
  29. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wenn es historisch passt, warum nicht.
    Ich fände es lediglich dann "schlecht" wenn man es trotz besseren Wissen einbaut um auch hier das Fordern nach einer Frauenquote zu befriedigen und das scheint ja nicht der Fall zu sein.
     
  30. dreyst

    dreyst
    Registriert seit:
    16. September 2018
    Beiträge:
    60
    Danke Paradox, wird gekauft, sowie Spiele von allen anderen Publishern und Entwicklern, die sich zunehmend trauen sich klar zu positionieren. Die Ewig-Gestrigen müssen sich ihre mit „Männerfantasien“ (vgl. Klaus Theweleit) gestrickten Spiele ja augenscheinlich zukünftig selbst programmieren. ;)
     
Top