Der Thread für Fragen aller Art

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Gelöscht 07122022, 20. Juni 2018.

  1. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Zitterspinnen können sogar älter als 3 Jahre werden. Quelle: http://www.biologie-schule.de/zitterspinne-steckbrief.php

    Btw. Kreuzspinnenweibchen (Männchen sind kleiner und spinnen keine Netze) sterben nach der Eiablage. Du als Frau, Fiesfee, kuppelst doch bestimmt gerne... :ugly:
     
  2. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Alleine die Vorstellung... und ich mach gerade nebenbei Haushalt und muss gleich an den Spülschrank. :uff::ugly:
     
  3. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Protip: wenn Du glaubst Du wärst so dünnhäutig das Beißwerkzeuge von heimischen Spinnen überhaupt tief genug kommen, zieh einfach Gummihandschuhe an - dann solltest Du sicher sein. :ugly:
     
    SpeedKill08 gefällt das.
  4. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Blöd nur, wenn die Gummihandschuhe unterhalb der Spüle gelagert werden .... :wahn:
     
  5. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Wenn man taktisch schlecht plant muss man halt neue kaufen. Nicht das er mit der Hand reinfährt und die Spinne wartet schon in einem Fingerkanal. :ugly:
     
  6. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    Und wenn eine Spinne im Handschuh wohnt???????:ugly:
    Nein, hier nicht. Hier sollse einsam bis an ihr Lebensende bleiben. Außerdem ist sie schon Großmutter. Wenn die anfängt noch mehr Viechers in die Welt zu setzen muss ich wirklich zu Kriegsgerät greifen!
     
  7. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Eine Kreuzspinnenmutter stirbt nach der Eiablage, daher kann sie - sofern lebendig - keine Großmutter sein. :teach:
    Ich würde ihren Lebenslauf nochmal checken. :ugly:
     
  8. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Hört ihr jetzt auf? :ugly:

    Mir ist das schon bewusst dass die mir nix tun können, aber wenn ich die sehe setzt es bei mir aus, da verfall ich in Schockstarre... gefolgt von Panik wenn die sich bewegen. Unvorbereitet sogar bei Bildern.

    Ich mag aber auch nicht, wenn ich um Hilfe schreie und sie dann jemand erschlagen möchte, lieber umsiedeln. Eine Springspinne hab ich letztens sogar in meinem Schlafzimmer (!) per Hand (!!!) von meiner Fensterbank in meinen Spinnweb-Hauswurz umgesiedelt. Da kann sie sich jetzt wie eine Netzbauer-Spinne fühlen. :engel:
     
  9. acer palmatum

    acer palmatum
    Registriert seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    19.149
    Ort:
    Meddlfranken (tatsächlich)
    Ich mag die Viecher auch nicht und gehe ihnen aus dem Weg wenn möglich. Aber ich habe zum Glück keine richtige Phobie und eine elektrische Fliegenklatsche die auch dicke Spinnen grillt. :ugly:
     
  10. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Würd ich nicht drauf wetten :no:

    Das Sauberste ist in der Tat niederbrennen. Im Abfluss kann man ja wunderbar mit einem Flammenwerfer arbeiten. Noch sauberer wäre eine kleine nukleare Explosion, aber das ist hier im Land ja verboten :rolleyes:
     
    der.Otti gefällt das.
  11. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Sollen @Korscha engagieren, der kümmert sich darum.
     
    1 Person gefällt das.
  12. Oi!Olli Vollzeitskinhead

    Oi!Olli
    Registriert seit:
    7. Mai 2005
    Beiträge:
    67.181
    Ort:
    Essen
    Mein RIG:
    CPU:
    Ryzen R7 5800X3D
    Grafikkarte:
    XFX Speedster MERC 310 Radeon RX 7900 XT Black Edition
    Motherboard:
    Asus B 550 Strix F Wifi
    RAM:
    2x 32 GB Kingston FURY DIMM DDR4 3600
    Laufwerke:
    Viele SSD
    Soundkarte:
    Soundblaster Z
    Gehäuse:
    Raijintek Zofos Evo Silent
    Maus und Tastatur:
    Tastatur leuchtet
    Betriebssystem:
    Windows XI
    Monitor:
    Coolermaster TEMPEST GP27Q
    Wieso siffen immer die Düsen von der Waschmaschine zu?


    Und wieso gibt es bei den Dingern keinen Wartungsdeckel. Etwas Chlor reinkippen, Spülgang, fertig. nein, man muss die Dinger von Hand reinigen.
     
  13. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.280
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Die einzigen Spinnen die man nicht mögen kann sind Zitterspinnen, weil die einfach hässlich sind.
     
  14. Rhaegar

    Rhaegar
    Registriert seit:
    28. April 2003
    Beiträge:
    7.840
    Ort:
    Bonn
    Grundsätzlich darf auch eine Privatperson personenbezogene Daten nicht an einen Dritten weitergeben, es sei denn, sie hat dafür eine Rechtsgrundlage (Zustimmung, Vertragsverhältnis oder auch ein berechtigtes Interesse). Bei besonders schutzwürdigen Informationen (und die sind in diesem Fall sicherlich vorhanden) geht es immer nur mit Zustimmung. Was du machen kannst: Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen. Der Privatperson kannst du die reine Erfassung der Daten nicht verbieten (für den persönlichen Gebrauch), aber theoretisch kannst du natürlich auch diese Person verklagen, wenn sie die Daten ohne Rechtsgrundlage weitergibt.
     
  15. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Ich weiss nicht, Kreuzspinnen sind auch furchtbar widerlich. Eigentlich alles, was drahtig und borstig ist. Dann lieber 'ne plüschige Tarantel, die gehen klar.
     
  16. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.280
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    1. Hässlich ist nicht gleich widerlich
    2. Kreuzspinnen sind nicht drahtig.
     
  17. Fiesfee Mitmobsterin

    Fiesfee
    Registriert seit:
    30. Oktober 2017
    Beiträge:
    11.005
    1. Korrekt
    2. Egal was sie sind, es ist auf jeden Fall hässlich und widerlich.
     
    der.Otti gefällt das.
  18. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Warum fahren Leute in Städte wenn sie nicht wissen was sie dort machen wollen?
     
    der.Otti gefällt das.
  19. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    betrachtet man die mathematik als in sich geschlossenes system, dann ja. aber was ist mit dem außerhalb? fragen über fragen.
     
  20. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Dann sollte man nicht darin die Antwort auf alles sehen. Der Joke ist damit eigentlich hinfelig. Er wurde entzaubert
     
  21. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
    Auch dann geht es nicht. Aber lieber selber nachprüfen. :ugly:
     
  22. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Führe den Beweis an
     
  23. unreal ..hat nun HSDPA :ugly:

    unreal
    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    25.972
  24. MikeDee Botschafter von Fairytopia

    MikeDee
    Registriert seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    48.280
    Mein RIG:
    CPU:
    Google Pixel 2 XL
    Vielleicht hat mein einfach Spaß an dem Meme?
    Selbst Google macht da ja mit.
     
  25. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    Frage:
    Audi zahlt 800 Millionen Euro Strafe

    Wie kann ein Unternehmen einfach mal 800 Millionen Euro frei zur Verfügung haben?
     
  26. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Schau dir mal deren Bilanz an. In der Relation ist das nicht zu viel Cash.
     
  27. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Ich such nach einem deutschen Äquivalent zum The Economist / Foreign Affairs bezüglich der Verwendung der deutschen Sprache. Ich möchte etwas anspruchsvollere deutsche Texte lesen, da ich in meinem zukünftigen Job viele längere Reports und Studien schreiben muss, die überzeugend geschrieben sein müssen, sodass sehr gute Sprachfähigkeiten unabdingbar sind.

    Ich lese sonst nur Die Zeit, aber das ist für meine Anforderungen nicht wirklich geeignet. Bisher bin ich auf der Arbeit bei der Formulierung von englischen Texten durch meine "Imitation" der genannten englischen Publikationen immer gut gefahren. :ugly:
     
  28. So jetzt hätte ich auch Mal ne Frage. Mathe. Oder besser gesagt, Statistik. Mein Problem ist, dass ich mich gerade für ne Prüfung vorbereite und dafür ausschließlich die alten Klausuren rechne, ohne mich mit dem Skript zu befassen. Das kann man nämlich in die Tonne treten. Jetzt hab ich bei einer Altklausur ne Aufgabe inkl. Lösung, kann aber den Rechenweg der Lösung nicht ganz nachvollziehen.

    Es geht um den Verkauf von Losen an zwei unterschiedliche Zielgruppen. Lospreis ist 100€, Gewinnchance 10^-8, Chance auf Verlust 1 - 10^-8, Möglicher Gewinn sind 1.000.000€ (= 10 ^6). Nun ist für jede der beiden Zielgruppen eine eigene Nutzenfunktion gegeben. und es soll quasi zwei Mal die gleiche Frage beantwortet werden.

    Ich stell jetzt zuerst mal als Beispiel den Rechenweg für die Zielgruppe 1 dar, den ich so auch nachvollziehen kann:

    Soweit also alles klar, was da gemacht wurde.

    Jetzt wird das selbe für Zielgruppe 2 gemacht:

    Jetzt die Preisfrage: Wie kommt der Typ auf das Fettgedruckte im zweiten Beispiel? Hat der da irgendwie mit ner binomischen Formel herumhantiert? Der Rotz ist nämlich schon 12 Jahre her und so fit bin ich jetzt mit dem ganzen Zeug auch nicht :hmm:

    Also, bin für jede Hilfe dankbar!
     
  29. Geostar

    Geostar
    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    137
    Ort:
    42
    Warum reagiert die GS Community manchmal so "arschig".
     
  30. In deinem Fall würde ich sagen, weils verdient ist.
     
    1 Person gefällt das.
  31. blurps

    blurps
    Registriert seit:
    8. September 2008
    Beiträge:
    12.790
    Zeit und Spiegel sind halt die Pendants zum Economist. Die laengeren Artikel in der Zeit finde ich auch vom sprachlichen und inhaltlichen Niveau ziemlich aehnlich, Spiegel ... nicht immer :ugly: Ein Gegenstueck zu Foreign Affairs gibt's leider nicht und den Cicero kann man seit dem Eigentuemerwechsel in die Tonne kloppen.

    Die sprachlich beste Zeitschrift aus Deutschland ist sicherlich der Merkur ( nicht mit der Tageszeitung verwechseln ! ).

    Ansonsten muss man sich bits and pieces zusammensuchen, u.a. bei FAZ, NZZ und dem straeflich unterschaetzten tagesspiegel. Wenn es eher wissenschaftlich sein soll, vielleicht noch sowas wie die Stiftung Wissenschaft und Politik.
     
  32. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Weil es eben ziemlich viele Drecksdeppen auf der Welt gibt. Im Internet ist man auch noch anonym, da sinkt bei manch einem die Hemmschwelle und man lässt seine Scheißigkeit freien Lauf.
     
  33. legal Der Zufall und die Zeit Moderator

    legal
    Registriert seit:
    11. Februar 2001
    Beiträge:
    98.435
    Das hindert manche Leute nicht, die sind auf Facebook mit Klarnamen unterwegs.
     
  34. SpeedKill08 Zynische & extrem DEMODIVIERTE Kartoffel*in in BERLIN Moderator

    SpeedKill08
    Registriert seit:
    10. April 2006
    Beiträge:
    57.356
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 9 5900X
    Grafikkarte:
    GIGABYTE GeForce RTX 3080 Ti Vision OC
    Motherboard:
    ASUS ROG Strix X570-E Gaming
    RAM:
    G.Skill Trident Z Neo, DDR4-3600, CL16 - 64 GB
    Laufwerke:
    7x Samsung 860 EVO/ 870 EVO /970 EVO+/980 Pro (15 TB)
    Soundkarte:
    CREATIVE Sound Blaster Z
    Gehäuse:
    Fractal Design Define R6
    Maus und Tastatur:
    Ducky One 2 Backlit PBT, MX BLUE
    Logitech G502 Hero
    Xbox Elite Wireless Controller Series 2
    Betriebssystem:
    Windows 10 Professional (64 Bit)
    Monitor:
    Gigabyte Aorus FI27Q-P + Dell SE2416H + Dell SE2416H + Samsung GQ55Q84T + Valve Index
    Bei manch einem sinkt die Hemmschwelle, bei anderen ist sie nicht vorhanden.
     
  35. Diamond1991

    Diamond1991
    Registriert seit:
    3. Januar 2006
    Beiträge:
    11.965
    Danke, Merkur schaue ich mir mal an!

    Edit: Hast du ein Merkur-Abo?
     
  36. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.747
    Willkommen im Pinboard. Am Ende einer Frage sollte aber ein Fragezeichen "?" stehen und kein Punkt "." :teach:.
     
  37. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
  38. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Btw, kennt der selbsterklärte Factorio-Eggpädde @MuSu sich mit der Ölverarbeitung aus? Hab da 1 Problem.
     
  39. MuSu nässt sich ein

    MuSu
    Registriert seit:
    29. August 2009
    Beiträge:
    21.467
    Ort:
    H-Town
    Mein RIG:
    CPU:
    I bims, dem ZehBU
    Grafikkarte:
    I bims, dem Graffickkadde
    Motherboard:
    I bims, dem Motorbot
    RAM:
    I bims, dem Rame
    Laufwerke:
    I bims, dem Laufwegger
    Soundkarte:
    I bims, dem Saukadde
    Gehäuse:
    I bims, dem Gedöse
    Maus und Tastatur:
    I bims, dem Schadtsi und Dasdadoor
    Betriebssystem:
    I bims, dem Beschbielsisddem
    Monitor:
    I bims, dem Moddinor
    ja. Es sei denn du fragst zu komplexe Dinge, dann nein. Aber aktuell eher ja als nein.
     
  40. der.Otti arachnophiler Fant

    der.Otti
    Registriert seit:
    19. Juli 2010
    Beiträge:
    31.173
    Ort:
    St. Ottilien
    Mein RIG:
    CPU:
    stöhnt
    Grafikkarte:
    hält im Winter warm
    Motherboard:
    ist die Mutter allen Übels
    RAM:
    guckt desinteressiert
    Laufwerke:
    laufen ab Werk
    Soundkarte:
    spuckt große Töne
    Gehäuse:
    eines Einsiedlerkrebs
    Maus und Tastatur:
    werden hart geklickt
    Betriebssystem:
    hält den Müll zusammen
    Monitor:
    für die Ganzkörperüberwachung
    Eher ein Grundproblem:

    Meine Ölquellen sind versiegt bzw. pumpen nur noch minimal, weshalb ich kein Petrol mehr habe (und alle Produktionen, die sich daran anschließen, stehen auch still). Doof ist nur, dass ich die Umgebung schon ewig weit nach neuen Feldern abgesucht, aber nicht ein einziges gefunden habe. Muss ich einfach noch weiter expandieren oder übersehe ich irgedwas? :confused:

    Schweröl in Leichtöl aufspalten (und das in Petrol) ist aktuell auch kaum noch ergiebig. :uff:

    Edit: Bild der Map. Ist halt kein bischen Öl in Sicht.
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2018
Top