Der einzig wahre offizielle AUTO - Thread

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von Blacky the pirate, 19. September 2016.

  1. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.151
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Wenn's nach mir ginge würde ich ja einen Elektroauto nehmen, aber die sind alle eher so... nicht mein Ding. :ugly:
     
  2. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    dann Gas
     
  3. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.151
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Die Filter-Option reduziert die verfügbaren Fahrzeuge auf ca. 2. :ugly:
     
  4. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Nachrüsten :teach:

    Hat das hier eigentlich mal jemand ´gemacht bzw. in Erwägung gezogen?
     
  5. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.151
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Meiner Erfahrung nach lohnt sich das nur bei Benzinern. :D
     
  6. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Puh, im Audi schwappt noch das Sommerwischwasser, da kamen am Wochenende analog zum leichten Frost auf dem Gartenteich Schweißperlen auf meine Stirn.:topmodel: Vorhin sündhaft teures Sonax-Konzentrat in den Tank gekippt. Könnte es eigentlich Unverträglichkeiten zwischen Sommer- und Winterwischwasser geben?

    Die Conti-Winterreifen sind übrigens über jeden Zweifel erhaben, in jeder Hinsicht den Semperit überlegen.
     
  7. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Winterreifen. Guter Punkt :schwitz:
     
  8. Goof Fuck me, I'm from Bavaria!

    Goof
    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    94.350
    Ort:
    Bayerisch-Schwaben
    Winterreifen. Ja da war was :ugly:
     
  9. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    Gibt's Dich auch noch?! :winke:
    Wo ich gerade so drüber nachdenke, man sind die "Hochzeiten" im GSPB hier lang her, man wird echt alt...

    Euro 3- oder 4-non-DI-Benziner. :yes:

    Noch mag das gehen, aber ich würde erwarten, daß das nicht mehr lange der Fall sein wird. Man muß sich nur die Entwicklung bei Reifendruckkontrollsystemen, Start-Stop-Automatik, Lichtsensoren oder Auffahrwarnern ansehen: wurde mal eingeführt, plötzlich wurde zumindest Start-Stop und RDKS zulassungsrelevant und schon wird man den Quatsch nicht mehr so einfach los. In den nächsten Jahren wird das u.U. für Systeme der Schilderkennung in Verbindung mit einem selbst das Tempo regulierenden Tempomaten gelten, Gleiches gilt für einen Spurhalte"assistenten", der selbsttätig massiv in die Lenkung eingreifen kann. Auch bei dem Müdigkeitswarner würde ich erwarten, daß der in einigen Jahren zusammen mit dem Spurhalte"assistenten" agiert und wenn das Auto meint, daß Du als Fahrer müde bist, wahrscheinlich noch selbständig auf den nächsten Parkplatz fährt - egal ob Du weiterfahren willst oder nicht.

    Aber gut, leider ist es ja heutzutage üblich, lieber ständig an Symptomen herumzudoktern anstatt sich mit den Ursachen zu beschäftigen und diese zu beseitigen oder wenigstens anzugehen. So wird auch dieses Schauspiel weitergehen...
     
  10. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Man kann Start Stopp in heutigen Neuwagen nicht mehr deaktivieren?
     
  11. Krabbler Ehrgeizintolerante Regalität

    Krabbler
    Registriert seit:
    18. Februar 2000
    Beiträge:
    117.151
    Mein RIG:
    CPU:
    Vorhanden
    Grafikkarte:
    Steckt
    Motherboard:
    Eingebaut
    RAM:
    Na sicher
    Laufwerke:
    Auch drin
    Soundkarte:
    Gibt Töne von sich
    Gehäuse:
    Ummantelt alles
    Maus und Tastatur:
    Ssnd auf dem Schreibtisch
    Betriebssystem:
    Installiert
    Monitor:
    Gucke ich rein
    Na sicher. :yes:
    Ja, das stimmt wohl. :D

    Okay, das sind auch die Hauptverdächtigen auf meiner Liste. :ugly:
     
  12. Takamisakari

    Takamisakari
    Registriert seit:
    18. Januar 2012
    Beiträge:
    870
    Ich glaube nicht, dass Assistenz-Systeme, wo die KI ins Fahrgeschehen eingreift, irgendwann nicht mehr deaktiviert werden können, weil sie Vorschrift sind. Aus rechtlicher Sicht könnte man als Fahrer einfach die Schuld auf das Eingreifen des Autos schieben. Solange diese System optional sind, können sich auch die Autobauer noch gut rausreden, denn so bleibt das Verwenden solcher Assistenz-Systeme in der Verantwortung des Fahrers, der es gewollt nutzt.
     
  13. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Moin, eine Frage, darf man heutzutage eigentlich noch sein Auto selbst waschen? :ugly:

    Ich komme drauf, weil bei amazon in dieser cyber-monday-Woche gerade ein Autoshampoo im Angebot ist. Ich hab jetzt aber schon öfters gelesen, dass man sein Auto heutzutage außerhalb von einer Waschstraße gar nicht mehr selber waschen dürfte, weil dann zuviel Schadstoffe in die Kanalisation fließen und sowas. Aber dann würden solche Hand-Waschmittel doch wohl kaum genau so wie früher weiter frei verkauft werden, oder? :nixblick:
     
  14. Vilden

    Vilden
    Registriert seit:
    19. August 2010
    Beiträge:
    3.683
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i5-6600k + Noctuah NH-U14S
    Grafikkarte:
    AORUS GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G
    Motherboard:
    Gigabyte Z170X-UD3
    RAM:
    2x 8GB G.Skill Aegis K2 DDR4
    Gehäuse:
    Fractal Design R5
    Maus und Tastatur:
    Logitech G910 + Roccat Kone Pure
    Betriebssystem:
    Windows 10
    Monitor:
    Acer XB280HK 4K
    Du kannst dein Auto auch in Waschboxen waschen. Also zumindest zum abspritzen mit Wasser ist das ganz gut. Ich wasche 2-3 mal pro Jahr von Hand und fahre dazu immer in eine Waschbox.
     
  15. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Puh, das stimmt zwar, aber ich hab gerade mal gegooglet, das kostet in meiner Heimatstadt FÜNFUNDZWANZIG EURO pro Stunde. Sind das echt normale Preise? Die super-deluxe-automatik-wäsche mit Unterbodenreinigung, Glanzpolitur, Wachversiegelung und so weiter kostet fast 10 Euro weniger :ugly:
     
  16. Erbsenzaehler Good to go

    Erbsenzaehler
    Registriert seit:
    24. Februar 2002
    Beiträge:
    67.550
    Ort:
    :ugly: geprägt
    Mein RIG:
    CPU:
    AMD Ryzen 3700X
    Grafikkarte:
    MSI GeForce RTX 3070 Ventus 2X
    Motherboard:
    MPG X570 GAMING PLUS
    RAM:
    32 GB
    HAST DU MICH GERADE ALT GENANNT? :huh:

    Ich werde Freitag mal zum Reifen-Fachmann tingeln, da hab ich eh frei. Vielleicht kann der mich beraten. Am Ende ist es mir egal, wie die Felgen im Winter aussehen, wichtig ist, dass ich halbwegs sicher fahren kann.
     
  17. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    Soweit ich weiss, kostet das nur Geld wenn das Wasser läuft. Und du wirst dein Auto ja wohl kaum sechzig Minuten mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten :no:.
     
  18. 7er nike ae tanatos

    7er
    Registriert seit:
    10. Juni 2003
    Beiträge:
    23.237
    RDKS kann ich zumindest für das System, das Mercedes im W212 einsetzt, nicht bestätigen. Dem System kann man testweise aus einem Reifen sogar ein ganzes Bar Luft herauslassen (~ 2,6 => 1,5 Bar) und das Ding merkt gar nichts, weder bei schleichendem noch bei "plötzlichem" Verlust. Davon abgesehen: leider setzen viele Hersteller bei RDKS auf aktive Sensoren in den Rädern, sodaß man je nach Haltbarkeit der Batterien alle paar Jahre zum Kauf neuer Sensoren/Batterien genötigt wird, die pro Stück (!) schnell mal 100 € (!) kosten. Wenn schon RDKS, dann bitte wenigstens die passive Variante über den Abrollumfang, aber das kostet den Kunden ja kein Geld....

    Start-Stop ist schon an sich eine unheimliche Belastung für den Motor, daß ich es bis heute nicht verstehen kann, wie man sowas entwickeln konnte, aber nachdem heute ja fast nur noch (Turbo-)aufgeladene Motoren verkauft werden, wird nicht nur der Motor bei jenem An/Aus belastet, sondern Start-Stop knipst den Motor ja auch brav aus, wenn man an der Autobahnabfahrt warten muß - den heißen Turbo freut es sicher, was er mit entsprechender (Nicht-)Haltbarkeit quittieren wird. Wenigstens kann man den Quatsch noch per Taster abschalten, wenn man nicht zum Laptop greifen kann oder will, um das Problem dauerhaft zu beseitigen, aber wer weiß, wie lange noch.

    Da würde ich mich nicht darauf verlassen...Auffahrwarner bzw. Notbrems"assistenten" werden sicherlich noch eher zulassungsrelevant und daß diese Systeme alles andere als zuverlässig funktionieren, ist im Allgemeinen ja kein Geheimnis. Trotzdem werden die Dinger schneller vorgeschrieben sein als manchem lieb ist, bei Skoda ist z.B. der "Front Assist" schon gar nicht mehr dauerhaft abschaltbar, außer man möchte sich die ganze Zeit von einer penetranten, gelben Lampe anleuchten lassen.

    Wenn man manche Account-Namen so liest, wird einem erst wieder bewußt, wie lange man hier schon herumwieselt...aber auch, wie wenig aktiv man heute im Vergleich zu "damals" noch ist. Eine Intensität à la Advents-Schiebethread bräuchte ich heute zwar nicht mehr, aber lustig wars schon. :D

    Was umfaßt Deine Liste denn aktuell?

    Einfaches Beispiel: Notbrems"assistenten". Gibt's heute schon in vielen Autos, zwar noch nicht zwingend vorgeschrieben, das wird aber nicht mehr lange auf sich warten lassen. Dein Auto hat also ein solches System, Du fährst irgendwo entlang und plötzlich entwickelt der Notbrems"assistent" Phantomschmerzen, wirft den Anker und der Hintermann knallt Dir hinten rein, weil er nicht damit rechnet, daß Du (bzw. Dein Auto) grundlos auf freier Strecke eine Vollbremsung hinlegst. In dem Fall wird der Hintermann zwar die überwiegende Schuld zugesprochen bekommen, aber mit etwas Pech bleiben wegen der grundlosen Bremserei trotzdem 25% an Dir hängen - außer Du kannst nachweisen, daß das Auto gebremst hat, nicht Du. Das wiederum ist zwar möglich, allerdings muß man den Hersteller erst dazu nötigen, die entsprechenden Daten herauszurücken. Noch tollere Konstellation: Du willst irgendwo links abbiegen, es geht alles relativ eng zu, aber Du erkennst eine Lücke im Gegenverkehr, fährst an und plötzlich wirft der "Assistent" wieder den Anker, Du stehst mitten in der Straße und der entgegenkommende Lkw räumt Dich mehr oder weniger umgebremst mit seinen 40 Tonnen beiseite, weil er keine Chance zum Ausweichen oder Bremsen hatte. Ergebnis: der Lkw-Fahrer konnte nichts dafür, Du auch nicht, aber Du bist tot, weil der "Assistent" Dich erfolgreich getötet hat.

    Wer behauptet, daß der Scheiß zuverlässig funktioniert, braucht nur Saschas Fahrnüftig-Videos gucken und wird schnell eines Besseren belehrt. Insbesondere bei Lkw und auf Autobahnen (Stichwort Stauende) haben die Systeme sicher eine Berechtigung, aber da sind wir dann auch nur wieder bei der Symptom- anstatt der Ursachenbekämpfung. Allerdings produziert das System in dem Actros selbst auf Autobahnen bisweilen Fehlalarme und -bremsungen, von Verkehrssituationen auf Landstraßen oder im Stadtverkehr gar nicht zu reden. Daß auch Pkw-Systeme nicht zuverlässig sind, durfte ich zwischenzeitlich sogar am eigenen Leib erleben....und doch bin ich mir sicher, daß diese Systeme über kurz oder lang verpflichtend vorgeschrieben sein werden.

    Davon abgesehen: wenn es das (voll-)autonome Fahren irgendwann tatsächlich geben soll, wird es zwangsläufig in diese Richtung gehen müssen, wäre zumindest meine bescheidene Einschätzung.

    Nicht explizit, aber wenn Du Dich angesprochen fühlen willst...? :D

    Ich schätze, man muß eben vergleichen, was z.B. ein nackter Felgensatz oder ein Satz mit schlechten/alten Winterreifen auf der einen und ein Satz gute Felgen mit guten Reifen auf der anderen Seite kostet. Eventuell ist der nackte Felgensatz plus selbst gekaufte, neue Reifen billiger, eventuell gibt es aber auch gute Radsätze mit guten Reifen zum brauchbaren Kurs.
     
  19. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Sicher, dass Star-Stopp bei warmem - nicht heißem - Motor sonderlich schädlich ist? Klar, der Anlasser wird belastet, aber mir ist in Erinnerung, dass diese für Start-Stopp angepasst wurden.

    Ich empfinde es als sinnig und lasse es auch grundsätzlich aktivitiert, sofern der Motor eine angemesse Betriebstemperatur hat. Rechne dir einfach mal aus, was dadurch an Emissionen gespart werden kann. Ich denke, da solltest du dein tendenziell reaktionäres Denkschema etwas aktualisieren.
     
  20. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Zumindest bei meinem Auto scheint mir die Start-Stop-Automatik mit am vernetztesten und intelligentesten. Wenn ich richtig lange fahre (8h+) und es dabei außen heiß ist, vielleicht noch mit Stau auf der BAB, deaktiviert sie sich komplett, zeigt das auch durch den gelben Knopf in der Mittelkonsole an und lässt sich dann auch nicht mehr aktivieren, bis die Innereien ausreichend abkühlen. Weiterhin hört sie natürlich auf die Außentemperatur, die großen Verbraucher, die an der Klimaautomatik eingestellte versus die herrschende Innenraumtemperatur, den Batterieladestand, die Kühlmitteltemperatur, und stellt auch direkt nach der Autobahnabfahrt nicht ab.

    Die RDKS-Sensoren pingen übrigens nur alle x Minuten an den BC, sonst wäre die Batterielaufzeit noch schlechter..
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2018
  21. Dethroras

    Dethroras
    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    1.165
    Ach :leuchte:

    Na, ich muss mal gucken. Früher war alles einfacher :ciao:
     
    Captain Tightpants gefällt das.
  22. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Vielleicht sollte ich meins auch nochmal waschen bevors wintert.. Aber andererseits lohnt sich's ja auch nicht wirklich? Wie macht ihr das?
     
  23. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    Es sei denn natürlich, dein Auto hat 60 Minuten Behandlung mit dem Hochdruckreiniger verdient :nixblick:.
    Mal eine Frage. Wenn ihr in einer "unechten" Einbahnstraße unterwegs seid und euch kommt ein Auto entgegegen und auf der rechten Straßenseite stehen geparkte Autos. Wer hat in der Situation Vorrang?
     
  24. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Du meinst „nur Einfahrt verboten“? Würde sagen, der ohne Hindernis :nixblick:
     
  25. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    Genau, danke :).
     
  26. Goldszmit

    Goldszmit
    Registriert seit:
    7. Mai 2018
    Beiträge:
    135
    Ich wasche ihn nicht mehr; Interieur wird regelmäßig gesaugt und grob feucht durchgewischt und das Exterieur wird aufgrund der beginnenden Salzstreuperiode regelmäßig durch die Unterbodenwäsche der Waschstraße gesäubert. Das war's bis zum Frühjahr, dann gibt's eh eine semi-professionelle Aufbereitung. Sofern er technisch stabil bleibt.:wahn:
     
  27. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Hm wo wir gerade dabei sind.. was bedeutet es eigentlich, wenn Einfahrt (oder Durchfahrt) verboten grün sind? :confused:
     
  28. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    Daß du einen Neurologen aufsuchen solltest :nixblick:?

    Edit: https://www.gutefrage.net/frage/gruene-schilder
     
  29. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
  30. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    Nicht wenn der Grundstücksbesitzer über eine Schrotflinte verfügt :ugly:.
     
  31. ancalagon Alarmarzt Meier-Wohlfühl

    ancalagon
    Registriert seit:
    26. September 2001
    Beiträge:
    48.176
    Ort:
    das muss "aus" heíßen nich "von" :p
    Die Spielbank Wiesbaden? meeh :ugly:
     
  32. Captain Tightpants "Gefällt mir"-Bot

    Captain Tightpants
    Registriert seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    28.761
    Die MafiaSpielbank Wiesbaden :teach:.
     
  33. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Also bin jetzt in dem Auris Touring Sports von meinem Kollegen gesessen und fands super :yes:
    Verarbeitung im Innenraum ist auch nicht so schlimm wie ich es mir vorgestellt habe.
    Werde nächste Woche mal beim Toyota Händler vorbei schauen :yes:

    Eine Frage hätte ich noch. Wenn man Keyless Go hat kann man das ja auch ausschalten oder?
    Bringt das überhaupt was wenn man es ausschaltet oder kann das Auto trotzdem noch geöffnet werden? Also durch nen Dieb.
     
  34. Tomsn

    Tomsn
    Registriert seit:
    18. Oktober 2018
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Erde
    Mein RIG:
    CPU:
    Intel i7 4790K (gekühlt durch Corsair H100i extreme)
    Grafikkarte:
    2x ASUS Strix GTX980 OC (SLI)
    Motherboard:
    MSI Z87 MPOWER MAX
    RAM:
    32GB DDR3 (2400MHz Team Group XTREEM 4x8GB)
    Laufwerke:
    ASUS BR-Brenner
    1TB WD HDD
    3TB Seagate Barracuda
    250GB Kingston SSD
    1TB Crucial SSD
    Soundkarte:
    ASUS Strix Raid Pro
    Gehäuse:
    be Quiet Pure Base 600 (Netzteil Corsair RM1000X)
    Maus und Tastatur:
    Logitech G502 PROTEUS SPECTRUM
    ACGAM RGB (blue switches)
    Betriebssystem:
    WIN 10 64bit PRO
    Monitor:
    49" Sony KD-49X8305C
    Durch einen Dieb nicht zwangsweise aber wohl durch einen Autoknacker ;)
     
  35. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    ich glaube jetzt nicht, dass ein toyota auf der liste eines autoknackers steht :tdv:
     
  36. das_opa Aushilfs Student

    das_opa
    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    50.934
    Ort:
    pseudo-intälligentz gesegnet
    Alle paar Monate durch die Waschstraße, unabhängig von der Jahreszeit
     
    Ferahgo gefällt das.
  37. Alcanu Dealt mit Keksen

    Alcanu
    Registriert seit:
    2. Mai 2006
    Beiträge:
    43.071
    Ort:
    Daheim
    Ich geb zu das Interesse wird wohl gering sein, aber Keyless ist im aktuellen Zustand einfach der Sicherheits-Supergau und eigentlich möchte ich den Rotz nicht.
     
  38. Ferahgo Modeberater

    Ferahgo
    Registriert seit:
    9. April 2004
    Beiträge:
    11.483
    Einfach in Alufolie einwickeln.
     
  39. Geiermeier

    Geiermeier
    Registriert seit:
    13. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.474
    verständlich, aber es gibt doch möglichkeiten sich bzw sein fahrzeug zu schützen.
    so kann man den schlüssel in eine metalldose oder ein abgeschirmtes schlüsseletuis packen.
     
  40. aggressive sheep Mit Smiley. Ohne Cojones.

    aggressive sheep
    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    17.925
    @Ulsterman :teach:
     
    1 Person gefällt das.
Top